News MIUI: Xiaomi räumt Werbung im Betriebssystem ein

shahisinda schrieb:
Ich bin ehrlich froh, den Android Kram hinter mich gelassen zu haben. Technik durchaus hui, aber das Betriebssystem ist eine echte Seuche.

Du kannst anscheinend nicht zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden.
Das Betriebssystem ist doch nicht das Problem, sondern der Hersteller.
Android ist quelloffen. Hol dir ein Android-Phone auf dem du z.B. LineageOS installieren kannst und dann wiederhole deine Aussage nochmal und höre dir selber dabei zu. Das ist absoluter Quatsch was du erzählst.
Und morgen ist bei dir Linux Schuld, worauf Android läuft. Oder Unix übermorgen....oh wait....Apple nutzt FreeBSD.
Nö, dann ist das doch nicht Schuld dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, dister1, dragnod0 und 9 andere
R O G E R schrieb:
Das wird in der zukunft gang und gebe sein.
Wird bei Windows auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ist halt unsere Geiz ist Geil mentalität.
Für Software halt nichts bezahlen wollen.

Von wollen kann hier kaum die Rede sein. Was kann ich dafür, wenn zig Smartphone Hersteller Android modifizieren und sich das jetzt mit Werbung bezahlen lassen?
Gleiche bei Win10, wenn ich die Wahl zwischen einer kostenlosen Version mit Werbung hab und einer Lizenz für 100Euro ohne Werbung, ich mich dann für die kostenlose entscheide kann ich nicht meckern..

Stunrise schrieb:
Das ist hochgradig lächerlich, zumindest wenn das beim Kauf nicht ganz klar kommuniziert wurde.

Galaxy S7 Edge 05/2016 gekauft mit Android 6 hat jetzt Android 8 mit Security Patch 09/2018 mit nach wie vor hoher Leistung. Lieber einmal mehr ausgeben und dann 3+ Jahre ein wirkliches top Smartphone mit aktueller Software im Einsatz haben, anstatt dieser Billig Schrott.

Naja aber eine Android Version vom letzten Jahr erst jetzt bekommen zu haben ist nicht sonderlich toll ;-) Und Android 8 wird vermutlich auch die letzte Version sein. Dann kommen nur noch in unregelmäßigen Abständen Security Patches. Habe selbst Android aber mit iOS kommt da keiner im Bezug auf Updates hin. Vor allem wenn ich immer lese "wird in Wellen ausgerollt" :D

@paganini
Woher kommt dein Bezug zu iOS, hier geht es nicht um iOS, sondern um Billig-Android Smartphones, die nachträglich Werbung in das OS mit einbauen. Ich habe in keinster Art und Weise irgendwie Apple angesprochen, verglichen oder sonstwas - das entstammt deiner Fantasie. Die haben ein anderes Geschäftsmodell, ein anderes Ökosystem und vor allem einen anderen Preis - und rein gar nichts mit dem Thread hier zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, dragnod0, Dark_Soul und 2 andere
Glückwunsch an den Author, das Wort "Werbung" zu verschlagworten und auf die eigene Seite als #tag zu verlinken. Jeder der da draufklickt erwartet die Werbung, um der es in diesem Artikel geht, zu sehen und nicht was CB so alles unter dem #werbung zu bieten hat um mehr Seitenklicks zu generieren.
Ihr werdet immer mehr zu Clickbait.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und HaZweiOh
Ich habe selber ein Mi Mix 2S und habe in der Familie zwei Redmi Note 5 und ein Redmi 4A eingerichtet. Werbung ist mir bisher bei keinem der Geräte aufgefallen, muss also recht dezent verpackt sein.
Im normalen Betrieb bemerkt man davon gar nichts. Also entweder ist das bei den US-Roms wieder anders oder bei Reddit wird wieder einmal übertrieben.

Habe selber ein Redmi 4X mit der aktuellen Global Rom, bislang ist mir die Werbung nur in den Einstellungen der "Sicherheits-App" aufgefallen. Das ist eher eine Allround-App (Aufräumen, Cache leeren, Apps scannen, Akkuverbrauch prüfen,...) für alle Nicht MIUI Kenner.

Dort kann man in den Einstellungen die Werbung einfach ausschalten. Von Werbung bin ich, je nach Ausführung, auch kein Freund. Aber durch das Ausschalten ist mir noch nix untergekommen =)

Habe mit meinem Xiaomi Mix 2 auch noch keine Werbung bemerkt. Gerade erst auf Miui10 geupdatet.

Ich habe ein Mi8 und konnte bisher auch keine Werbung feststellen. Allerdings ist bei mir die Option auch (noch) deaktivierbar. Sollte sich das ändern, dass ist Xioami für mich lieder erst einmal gestorben. Sowas ist ein nogo. Ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden und Miui gefällt mir echt gut.

Ich bin immer wieder entsetzt was für Lemminge auf unserem Planeten Leben. Das man mit Werbung so viel kohle machen kann, dass man diese überall findet. Ich hab mich noch nie wirklich davon beeinflussen lassen. (Ich bin zumindest mal kein Markenlemming, das deckt schonmal 90% der Werbung ab.)

Uiiii, das ist was für Apple, so könnten sie ihr Unternehmen vor der Pleite Retten* Ironie* 😂
Wundert mich eh schon das es Google, Apple und co nicht selber macht.
Ich rege mich über sowas nicht mehr auf, bringt ja eh nichts

Beim nächsten Smartphone in zwei-drei Jahren überleg ich mir vielleicht echt mal Apple zu nehmen. Sony hat 2 Jahre Updates versprochen, länger wäre aber auch nicht schlecht. Deren UI ist richtig sch****, da muss man schon wieder manuell nachhelfen. Linux gibt's ja leider nicht als annehmbares Open Source Mobile-OS. Auf die Bastelei mit lineage habe ich auch keine Lust mehr.... Hat bisher eher so in 70% der Fälle funktioniert und war nie wirklich stabil (liegt wohl an den Treibern der Hardware und fehlender Dokumentation).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Beteigeuze. schrieb:
Sooo günstig sind die geräte nun auch wieder nicht
das liegt hauptsächlich daran dass die meisten die geräte über diverse chinasaiten bestellen wo man keine mehrwertsteuer zahlen muss und keinerlei garantie hat

Sorry, aber das ist Unsinn. Du hast 1 Jahr Garantie. Bei AliExpress sogar 2.
PS: Habe mein Xiaomi schon einsenden müssen. Lief bei Gearbest über Spanien, obwohl aus China importiert und hat reibungslos gekkappt.

R O G E R schrieb:
Das wird in der zukunft gang und gebe sein.
Wird bei Windows auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ist halt unsere Geiz ist Geil mentalität.
Für Software halt nichts bezahlen wollen.

Als Lösung:
Für gerootete Geräte adaway.
Und für jeder der zuhause einen Raspberrry laufen hat, sollte mal über PiHole nachdenken.
Damit ist mit jeder Werbung Schluss :)

ROFL.

Dein 1. und Dein 2. Absatz widersprechen sich?! Wenn Werbung geblockt wird, zahlst Du ja (direkt indirekt) auch nichts... Mal davon ab, dass Dein erster Absatz so 90er ist...

j-d-s schrieb:
Bei meinem Smartphone gibts ja nur Werbung in Apps, wenn ich auch im Internet bin.

Da stellt sich die Frage: Gibts auch ne Firewall für Android, mit der man bspw. Google-Werbung komplett blocken kann?

Google mal nach blokada apk

shahisinda schrieb:
Ich bin ehrlich froh, den Android Kram hinter mich gelassen zu haben. Technik durchaus hui, aber das Betriebssystem ist eine echte Seuche.

Nicht Android ist das Problem, sondern die ganzen Gerätehersteller, die der Meinung sind, sie müssten ständig ihr eigenes UI drüberklatschen und dort dann nen Haufen Müll reinbringen. Gleiches gilt für vorinstallierte Apps, die nicht deinstallierbar sind (ähnlich Windows).

Ein vanilla Android ist eigentlich ziemlich gut. Auf meinem BQ Auqaris X läuft zwar auch nicht ganz ein vanilla Android, aber die Eingriffe des Herstellers halten sich da stark in Grenzen, so dass man da eben nicht ein völlig anderes Nutzererlebnis hat, wie bspw. bei Samsung, die ja massiv an der Oberfläche rumfummeln.

Xiaomi ist für mich nach dieser Nachricht gestorben. Dann geb ich lieber etwas mehr Geld aus und bleibe von solchen Webeeinblendungen verschont.
Zumal die an ihren neueren Geräten auch überall den Klinke Anschluss wegrationalisiert haben. Somit unbrauchbar für mich.

SlaterTh90 schrieb:
Beim nächsten Smartphone in zwei-drei Jahren überleg ich mir vielleicht echt mal Apple zu nehmen. Sony hat 2 Jahre Updates versprochen, länger wäre aber auch nicht schlecht. Deren UI ist richtig sch****, da muss man schon wieder manuell nachhelfen. Linux gibt's ja leider nicht als annehmbares Open Source Mobile-OS. Auf die Bastelei mit lineage habe ich auch keine Lust mehr.... Hat bisher eher so in 70% der Fälle funktioniert und war nie wirklich stabil (liegt wohl an den Treibern der Hardware und fehlender Dokumentation).
Android ist Linux?

Stunrise schrieb:
Das ist hochgradig lächerlich, zumindest wenn das beim Kauf nicht ganz klar kommuniziert wurde.

Galaxy S7 Edge 05/2016 gekauft mit Android 6 hat jetzt Android 8 mit Security Patch 09/2018 mit nach wie vor hoher Leistung. Lieber einmal mehr ausgeben und dann 3+ Jahre ein wirkliches top Smartphone mit aktueller Software im Einsatz haben, anstatt dieser Billig Schrott.

Mit Updates kann ich bei meinem Redmi Note 4 nicht meckern. Ist aber erst ein Jahr alt, also mal in in 2, 3 Jahren schauen.

Abgesehen davon, ein sehr gutes Phone. Ist mir in diesem Jahr durch eigene Dummheit schon dutzende Male runtergefallen, keine Probleme deswegen. Ah, Moment, 3 Fehlpixel hat es, habe die vor 5, 6 Monaten zufällig gesehen, aber um die zu sehen, muss der Bildschirm total dunkel sein und die Helligkeit ganz oben. Hand vor die Kamera und Helligkeit ganz rauf, dann sehe ich sie, wenn ich mich anstrenge, schwer von Staubkörnern zu unterscheiden, also im Normalbetrieb fällt es nicht auf, habe die nur entdeckt, weil beim Starten die Helligkeit ganz oben gewesen ist mit schwarzem Hintergrund, dazu im dunklen Zimmer. Als ich mal bei einem MI-Servicecenter vorbeigegangen bin, habe ich deswegen aus Neugier gefragt, hätte den Bildschirm auf Garantie austauschen lassen können, aber da ich die Fehlpixel eh nicht sehe im Normalbetrieb habe ich verzichtet. Mehr geworden sind es auch nicht seither.

Was die Werbung angeht, die hatte ich ein paar Mal vor etwa einem halben Jahr, nachdem ich das Phone mal zurückgesetzt und geupdated habe, als es neu war nicht, ist also nix Neues. Weiss nicht, wieso es erst jetzt deswegen einen Aufruhr geben soll. Hat mich geärgert, die Werbung, aber nach Anleitung aus dem Internet überall deaktiviert, seither ist sie weg.

Zurück
Oben