News MIUI: Xiaomi räumt Werbung im Betriebssystem ein

hroessler schrieb:
So langsam wird Apple alternativelos :-/
Nein - so langsam wird ne Custom Rom alternativlos!
Beteigeuze. schrieb:
mittlerweile dauert das deutlich länger
ich durfte 1,5 Monate warten und wer weiß wie es in zukunft aussieht
überhaupt dass man es nur über xiaomi machen kann ist ne frechheit
Liest du eigentlich oder fliegst du nur drüber? 1x warten 18Tage - es sei den man fummelt am Prozess rum dann straft xiaomi einen mit 36 Tagen ab.
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
zum Glück lässt sich (nach ewiger Wartezeit) der Bootloader entsperren und MIUI durch eine CustomRom ersetzen.
Oder Epicrom wenn man ne stockrom mit allen freiheiten will

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und fullnewb
Na hoffentlich fängt mein Staubsauger (Roborock) nicht plötzlich an Werbe-Jingles zu tüdeln.

wickedgonewild schrieb:
Na hoffentlich fängt mein Staubsauger (Roborock) nicht plötzlich an Werbe-Jingles zu tüdeln.
Wie in Demolition man aber als Classics ;) und am besten Jingles die nicht aus deinem Umkreis kommen - statt DE -> IN oder so, lernt ma wenigstens noch was :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
S3cret schrieb:
Ein Hersteller nutzt ein stark angepasstes Android mit einer Funktion, die dir nicht passt, und du verteufelst Android im Allgemeinen? Muss man nicht verstehen oder?

Es gibt da auch die schöne Geschichte mit HTC und dem Standardkeyboard mit Werbung...

Ja, es ist nicht das Betriebssystem per se schuld daran, aber ohne die Hardwarehersteller die es einsetzen existiert das Betriebssystem effektiv nicht am Markt.
Anders als bei Computern kauft man sich keine "leere" Handy-Hardware und spielt darauf dann ein Betriebssystem seiner Wahl auf sondern die Hardware existiert nur als Träger für die Software und die Software als Sinn und Zweck für die Hardware.

Und die Hardwarehersteller bei Android sind mit wenigen Ausnahmen (Google sowie die Geräte mit Android One von anderen Anbietern) die gleiche Bande wie bei Windows die Firmen die ihre Notebooks mit Links zu eBay und Candy Crush, der herstellereigenen Cloud und sonstiger Bloatware versehen. Die Intel Inside-Sticker auf ihre Hardware klatschen.
Und das alles für ein paar Dollar "Unterstützung" von den beworbenen Firmen.

Wer nichts für etwas bezahlt ist nicht der Kunde sondern das Produkt - und wer wenig bezahlt wohl oft auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Beteigeuze. schrieb:
für mich ist xiaomi aber mittlerweile eh schon gestorben wegen dem theater beim bootsloader entsperren
diese aktion bestätigt mich nur noch mehr keine geräte mehr von denen zu kaufen

Wenigstens kannst du es entsperren lassen. Bei vielen anderen Hersteller kann man das gar nicht erst in Erwägung ziehen.

shahisinda schrieb:
Ich bin ehrlich froh, den Android Kram hinter mich gelassen zu haben. Technik durchaus hui, aber das Betriebssystem ist eine echte Seuche.
Die Seuche ist, was manche Hersteller daraus machen. Android an sich bietet weitaus mehr Freiheiten als iOS und ist mittlerweile sehr gut optimiert. Leider entscheiden sich aber viele Hersteller dazu, Android mit ihrem eigenen Framework-Mist vollzustopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und fullnewb
Mardock schrieb:
das hat doch nichts mit android zu tun außerdem lässt sich im gegensatz zu ios alles so einstellen wie man es braucht man bekommt auch die werbung weg wenn man will
[...]

Das behauptete ich ja auch nicht. Aber die STOCK-Roms sind halt leider vor allem eins - nämlich Bloatware. Und das ist durchaus ein Problem, das Hausgemacht ist. Man hätte den Herstellern (und Providern wie Telekom etc.) ja auch einfach untersagen können das System zu modifizieren.

Deleo schrieb:
Uiiii, das ist was für Apple, so könnten sie ihr Unternehmen vor der Pleite Retten* Ironie* 😂
Wundert mich eh schon das es Google, Apple und co nicht selber macht.
Ich rege mich über sowas nicht mehr auf, bringt ja eh nichts

Apple ist genau das Unternehmen, welches Werrbung blocken möchte. Deshalb baut man auch Funktionen in iOS ein, dass man keine personalisierte Werbung mehr bekommt im Safari, oder Tracking unterbunden wird, keine "Like-Buttons" auf Webseiten angezeigt werden. Auch gibt Trackingmaßnahmen, die dein Gerät anhand der Auflösung usw identifizieren können. Apple hat in iOS 12 dafür gesorgt, dass alle iOS Geräte den selben "stempel" haben, sodass Werbetreibene nicht mehr auf das Gerät schließen können usw. Apple verdient damit nun mal kein Geld und will seine User davor eben auch schützen. Unternehmen wie Xioami agieren da anders. Und auch bei HTC gab es schon Fälle wo in der vorinstallierten Tastatur Werbung eingeblendet worden ist usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Beteigeuze. schrieb:
Liest du eigentlich oder fliegst du nur drüber? 1x warten 18Tage - es sei den man fummelt am Prozess rum dann straft xiaomi einen mit 36 Tagen ab.
Ergänzung ()
quatsch mittlerweile dauert es IMMER so lange
wann hast du deinen freigeschaltet?

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wenigstens kannst du es entsperren lassen. Bei vielen anderen Hersteller kann man das gar nicht erst in Erwägung ziehen.

nur weile andere noch schlimmer sind wird es dadurch nicht besser

Für mich kein Grund, das doppelte oder so für ähnliche Hardware auszugeben. Das ganze betrifft anscheinend EU-Nutzer kaum oder gar nicht. Ansonsten ist es mit ganz wenig Aufwand abzustellen.
Bin mal gespannt, wie es da bei meinem Poco aussehen wird. Da zumindest muss man ja noch z.B. Indien als Region einstellen, weil sonst die Gesichtserkennung nicht freigeschaltet ist... aber ich gebe MIUI mal wieder eine Chance, immerhin gibts jetzt den Appdrawer, der mir sonst immer gefehlt hat.

Fürchterlich von XIAOMI. Aber wenn Leute Geld für Werbung ausgeben möchten, dann sollen sie sich ein XIAOMI kaufen. Ich hatte von XIAOMI lediglich ein Mi Band 2. Das war ganz in Ordnung. Der Support aber weiterhin eine Frechheit.

Mardock schrieb:
das stimmt so nicht mein redmi note 4 hat auch die global rom und bekommt werbung

Interessant. Wo bekommst du überall Werbung, das volle Programm also unter (Einstellung-> Installierte Apps; Dateimanager; Musik), oder abgespeckt?

Auf meinem Mi Mix 2 hab ich nirgendwo Werbung.

in meinem mi mix 2s auch keine werbung jedenfals keine in den systemeinstellungen oder sonst wo , vielleicht in den spezifischen apps aber du benutze ich nicht

und hey auf ios hast auch werbung in den jeweiligen apps , facebook app eine reine werbenmaschiene , natürlich nutzt das nicht jeder

ios hat selber genug bloatware , kommt mit einen haufen apps die man auch kaum oder garnicht nutz , alles nur selektive wahrnehmung wenn man genau hinschaut

unter installierte apps keine werbung bei musik immer beim ersten öffnen und im dateimanager scheint es sporadisch zu sein beim öffnen
ansonsten natürlich noch der mehr apps ordner auf den homescreen

scryed schrieb:
und hey auf ios hast auch werbung in den jeweiligen apps , facebook app eine reine werbenmaschiene , natürlich nutzt das nicht jeder

Apple kann nichts dafür wenn Facebook Werbung in die App/auf die Seite packt.

scryed schrieb:
ios hat selber genug bloatware , kommt mit einen haufen apps die man auch kaum oder garnicht nutz , alles nur selektive wahrnehmung wenn man genau hinschaut

welche Bloatware meinst du denn?

@scryed: meinst wohl die von Apple entwickelten Programme ala Mail oder Safari oder Fotos App oder Kontakte, FaceTime, Kompass, iPhone Suche, Sprachmemos?, Health, Home-App? das nennst du Bloatware? :D

ohje...auf Android Handys sind meist Google Apps installiert. wenn ein Hersteller dann noch mal seine eigenen Apps draufknallt, die alles doppeln, die man nicht mal löschen kann und das System vollmüllen, das ist für mich Bloatware.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, iSight2TheBlind und Suchtbolzen
getexact schrieb:
@scryed: meinst wohl die von Apple entwickelten Programme ala Mail oder Safari oder Fotos App oder Kontakte, FaceTime, Kompass, iPhone Suche, Sprachmemos?, Health, Home-App? das nennst du Bloatware? :D

ohje...auf Android Handys sind meist Google Apps installiert. wenn ein Hersteller dann noch mal seine eigenen Apps draufknallt, die alles doppeln, die man nicht mal löschen kann und das System vollmüllen, das ist für mich Bloatware.

Amen.

Beteigeuze. schrieb:
quatsch mittlerweile dauert es IMMER so lange
wann hast du deinen freigeschaltet?

nur weile andere noch schlimmer sind wird es dadurch nicht besser
Jop mein MIX 2S lässt sich erst nach 30 Tagen entsperren was ich natürlich auch machen werde schön nen GSI Flashen und gut ist wobei MIUI nun wirklich tausend mal besser wie Samsung UX oder EMUI ist.Und alle die darüber schimpfen sollten sich mal anschauen was Samsung alles für scheiss Bloat draufballert.Und über Apple braucht man erst garnicht anfangen :D iPhone nutzer sind für mich eh nur Schafe die ihr Hirn nicht einschalten(Preis/Leistung) :p

Muhaha.
You get what you paid for.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben