psYcho-edgE
Admiral
getexact schrieb:@Shoryuken94: falsch das lässt sich auf keinem iOS Gerät beobachten. ich nutze seit Jahren iPhones und dort gibts es keine Slowdowns aufgrund von zu vielen Daten auf dem Gerät. das ist schlichtweg falsch.
einfach weil das Dateisystem ganz anders funktioniert. aber ich würde mich da an deiner Stelle mal einlesen wie iOS so funktioniert
Sorry, aber APFS ersetzt nicht den FTL des Flash-Speichers. Wenn der Flash voll ist, ist er voll. Und wenn er voll ist, ist er langsamer.
Du merkst es nur nicht, weil APFS I/O-Zugriffe priorisiert.
Davon abgesehen hat AFPS einige merkwürdige Eigenschaften, die die Datenintegrität beeinträchtigen könnten. So werden Kopien einer Datei bis zu dem Zeitpunkt an dem der Inhalt geändert wird, nur als Klon der Originaldatei (mit veränderten Metadaten, aber einer Referenz auf die andere Datei) gehalten. Das spart Platz (wozu sollte ich eigtl. eine Datei kopieren, die ich dann anschließend nicht verändere?), aber birgt die Gefahr, dass wenn die Originaldatei beschädigt wird, alle nichtveränderten Kopien auch korrupt werden. Es ist sozusagen die schlechte Mischung aus Dateikopie und Dateilink.
Weiterhin hat AFPS keine Checksums für Dateiinhalte, was zwar auf ECC-Speicher kein Problem ist, aber auf Consumer-Speicher. Auch wenn Apple hochwertige Komponenten nutzt, sind sie weder vor Bugs der Flash-Speicher-Firmware noch vor Datenverlust durch Alterung der Speicherzellen geschützt und da keine Checksums für Dateinhalte da sind, kann das APFS nicht einmal gegenprüfen, ob die Datei noch intakt ist. Was übrigens beim TLC-NAND im iPhone 6 zu Problemen geführt hat.