News Mobil-Variante des AMD Phenom II ab Mai?

Im Desktopbereich ist AMD sicher ein nerviger Konkurrent für Intel, aber im Mobilebereich, hat Intel da sicher weniger Probleme.
Mal schauen wie Intels neue Mobilegeneration aussieht und ob AMD vielleicht doch aufschließen kann.

@Whoozy

Schinzie meinte das ironisch...bezogen auf den Beitrag der Vorseite. ;)
 
Auch wenn Amd 2010 den Fokus auf die Mobile-Plattform legen würde. Hätten sie kein leichtes Spiel gegen die 32nm Cpu's von Intel. Das ist nunmal leider so.

Affenkopf achso ich war halt zu unfähig die Ironie zu finden ;)
 
Schaffe89 schrieb:
Mit 2,8ghz is das Ding auch wirklich schnell und könnte sich als Spielerechner eignen.
Selbst ein i7 Mobil taktet nur mit 1,8ghz.*
* solange alle 4 Kerne belastet werden, da sie dann aber 2 Mal so viele Kerne haben wie der AMD, werden sie ihn wohl dennoch schlagen. Ein i7-720QM kann einen Core mit 2,80GHz belasten und bei DualCore Belastung würde er immernoch 2,66GHz liegen. Die i7-820QM/i7-920XM entsprechend eine/ein paar Stufen drüber. :)
Hier ein Vergleich von Notebook i7 mit Notebook Core2Duo/Core2Quad:
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-i7-Prozessoren-Clarksfield.21524.0.html
"Im Vergleich zu starken Dual Core Chips können die neuen i7 Prozessoren ebenso punkten. bringen bereits die 720QM und 820QM Chips bei Crysis in etwa die Performance einer X9100 Dual Core CPU. Bei Multi-Core Support, etwa bei GTA IV, fällt der Vorteil der neuen Quad Cores noch deutlicher aus."
Der X9100 ist ein Intel Core2Duo Extreme mit 3,06GHz. Aber bei Notebook Spielen wird wohl eh meistens die Grafikkarte limitieren (außer man spielt nur Supreme Commander o.ä. :P)
Es wäre also falsch zu sagen, dass diese AMD CPUs die i7 angreifen können. Aber diese Liga ist sowieso für viele Leute hier eher uninteressant. Und im Mittelfeld werden sie Intels Marktbeherrschung hoffentlich gut aufmischen können. Wobei ich persönlich bei Notebooks lieber eine "schnell genug" Philosophie hätte, á la CULV SU4100 etc. :)
 
ich hätt ja gern son AMD Phenom II P920 im notebook.
den müsstes es noch als ULV geben und auf 20watt gedrückt ;)
das wäre ne geile notebookcpu!
 
Die werden Intel wohl das Fürchten lehren. Schätze, dass AMD die Performancekrone bekommen wird. Da hat sich Intel zu lange auf den Lohrbeeren ausgerauht, vorausgesetzt, sie erscheinen wirklich in dieser Form...
 
Alles >25 Watt TDP ist für mich uninteressant und hat in einem Notebook das bewegt wird eigentlich auch nix verloren. Das sieht mobil nach keiner großen Konkurrenz für Intel aus.

Ich frag mich allerdings warum man mobil nicht auch auch "low-end" setzt.
 
Ja, das wird interessant.

Was hier nicht erwähnt ist, der Idle-Verbrauch soll laut AMD @ Analyst-Day bei 55 Wh von 5 auf 7 Stunden steigen.
Zwar ist das nicht die Welt, aber ein guter Schritt.

Mal sehen, wie AMD sich 2010 im Notebook-Bereich verteidigt.
Schließlich kommt Allendale, aber vielleicht sieht es für AMD trotzdem besser aus, wenn Intel die unfairen Monopol-Praktiken etwas beenden muss.
 
aylano schrieb:
Was hier nicht erwähnt ist, der Idle-Verbrauch soll laut AMD @ Analyst-Day bei 55 Wh von 5 auf 7 Stunden steigen.

Ja ja, da gab es so eine Folie von AMD und da war auch ein Sternchen. Und unten klein gedruckt stand dann, dass bei der neueren Plattform ein Akku mit höherer Kapazität angenommen wurde, so nach dem Motto, die Akkus entwickeln sich ja auch weiter. Aber mit Prozessor hat das ja nichts zu tun.
 
Jetzt müssen nur noch die Hersteller mitspielen, und auch AMD CPUs verbauen. Die Ereignisse der letzten Monate lassen hier ja hoffen.

Eher nicht. Wenn ich mal im Preisvergleich bei Notebooks mit 13.1" bis 16.4" TFT schauen, sehe ich (verfügbar) unter anderem:

Core 2 Duo (632)
Pentium Dual-Core (140)
Turion II Ultra (1)
Turion X2 Ultra (9)

Die AMD-Produkte wird man schlichtweg weiterhin ignorieren und fertig. Nebenbei: gab es auf cb je eine Meldung, dass AMD auch 45nm-Notebook-Chips liefert?
 
Ich bin gestern im Saturn gleich weiter gelaufen als ich den Verkäufer hinter mir mit einer typischen Kundengruppe (Mutter, Vater und Sohn der Notebook gekauft bekommt) sprechen hörte:
"Und das ist natürlich ein neueres Modell der T4300 von Intel" - das war für 499,- im "Angebot" online für 399,- zu bekommen.
Ich habe mich danach gefragt was er ihnen wohl vorher gezeigt hat wenn der neuer sein soll :freak:

Aber das Beispiel zeigt wie der Verkauf funktioniert: Die Produktbezeichnung in Verbindung mit dem Preis macht mehr Umsatz als irgendein Benchmark den vielleicht 5% aller Verkäufer in solchen Märkten gesehen haben.

Nun wird AMD zumindest mal bei den Herstellern rein kommen und in den Regalen stehen - allein dadurch wird der Umsatz steigen. Die Verkäufer werden andere Prioritäten setzen müssen da keine Geschenke mehr von Intel kommen.
 
silent-efficiency schrieb:
Ja ja, da gab es so eine Folie von AMD und da war auch ein Sternchen. Und unten klein gedruckt stand dann, dass bei der neueren Plattform ein Akku mit höherer Kapazität angenommen wurde, so nach dem Motto, die Akkus entwickeln sich ja auch weiter. Aber mit Prozessor hat das ja nichts zu tun.
Danke für den Hinweis.
Es hat mich sowieso gewundert, wie die das erreichen sollen.
Eher dachte ich an eine Chipsatz-Shrink, was auch wieder eine Überraschung gewesen wäre.
 
bu.llet schrieb:
Alles >25 Watt TDP ist für mich uninteressant und hat in einem Notebook das bewegt wird eigentlich auch nix verloren. Das sieht mobil nach keiner großen Konkurrenz für Intel aus.

Ich frag mich allerdings warum man mobil nicht auch auch "low-end" setzt.
Naja da fallen aber einige Intel-Chips ebenso durch, auch wenn ich dir vollkommen recht gebe:
  • „QX“- Mobile CPU: > 40 W TDP; Quad-Core Extreme Performance
  • „X“ - Mobile CPU: > 40 W TDP; Dual-Core Extreme Performance
  • „T“ – Mobile CPU: 30–39 W TDP
  • „P“ – Mobile CPU: 20–29 W TDP; „power optimized“, höhere Performance, Energieeffizient
  • „L“ – Mobile CPU: 12–19 W TDP; hohe Energieeffizienz, deutlich gesenkte Spannung (ehemals: „Low Voltage“ bzw. „LV“)
  • „U“ – Mobile CPU: ≤ 11,9 W TDP; ultrahohe Energieeffizienz, besonders stark gesenkte Spannung (ehemals: „Ultra Low Voltage“ bzw. „ULV“)
  • „SP“– Mobile Small Package CPU: 20–29 W TDP; „power optimized“
  • „SL“– Mobile Small Package CPU: 12–19 W TDP; hohe Energieeffizienz
  • „SU“– Mobile Small Package CPU: ≤ 11,9 W TDP; ultrahohe Energieeffizienz
Die unterhalb von 25W sind kaum zu bezahlen und die Leistung reicht einfach nicht aus.
Interessant finde ich die TDP 25W der AMD - doch der P8400 ist eine Klasse CPU.
Da wären der Turion II P520 und der Phenom II P920 mit der selben TDP Klasse mal interessant im Benchmark :)

Wenn die AMDs da mithalten können sagen wir mal maximal 20% weniger Leistung bei 300,- € weniger für das Notebook wäre das ein Treffer.
 
Naja wenn ich mir da die P8000er Serie von Intel anschaue die allesamt eine TDP von 25W haben und mit bis zu 2,66GHz takten glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass AMD mit diesem Angebot was reißen wird. Vor allem weil Triple- und Quadcores für den allergrößten Teil der Notebook-Nutzer wohl eher uninteressant sind bzw. keine Mehrleistung im Vergleich zu einem Dualcore bringen.
 
Wenn die neuen Amd prozessoren raus kommen wird dann Intel die Preise Senkenund dann wiederrum Amd?
 
@|MELVIN|: Ja schonmal daran gedacht das die P8000 Serie von Intel die Penryn Architektur ist ? Diese haben den Speichercontroller nicht in der Cpu, bei Amd ist das der Fall. Ich würde sagen das wird sich so ziemlich ausgleichen.
 
Erfahrungsgemäß werden die AMD-Prozessoren trotzdem langsamer sein und mehr Strom ziehen (bei gleichem Takt jetzt)

Aber ich sehe durchaus einen Markt für die neuen Phenoms.
 
Trotzdem werden es die Phenoms nicht leicht haben weil längst schon die 32nm CPU draußen sind und die alten auch nicht schwächeln. Speichercontroller hin oder her.
 
hmm Die Tabelle scheint nicht zu stimmen behauptet Planet3D:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373352
So heute schreibt Fudzilla mal wieder etwas über die Danube-Plattform ab. Allerdings haben sich dort ein paar Fehler eingeschlichen (Fudzilla kann scheinbar nicht mal richtig von XbitLabs abschreiben/bei XbitLabs sind auch schon einige Fehler drin).

1.) Der V120 hat keine 25W TDP. Sonst würde er ja auch P120 heißen. Ob er aber wirklich erscheint ist unwahrscheinlich. Wenn er erscheint, wird er als mobile Sempron V120 das Licht der Welt erblicken und hat 15-20W TDP (genauen Wert weiß ich leider nicht).
2.) Der mobile Athlon II P320 hat eine TDP von 25W, nicht wie geschrieben 35W.
3.) Der mobile Phenom II N930 hat 35W TDP, nicht wie geschrieben 45W.
[...]

PS: Diese Liste ist aber noch unvollständig. Den einen oder anderen Prozessor wird es aber sicherlich noch mit etwas mehr Takt noch geben (allerdings auch abhängig, wie gut die Fertigungstechnik läuft; gerade bei den P920, P820, P520 könnte unter Umständen noch ein taktstärkerer Vertreter hinzukommen.) Deswegen ist bei dem Nummernschema noch relativ viel Spielraum nach oben.
Außerdem fehlt in der Liste noch die Nile-Plattform.

Die Nile-Plattform soll auch im Mai 2010 raus kommen und eben jene vermisste 12-15W TDP CPUs in 45 nm beinhalten:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-nile-plattform-von-amd-mit-12-15-w-tdp.html
 
Zurück
Oben