News Mobile Variante von „Llano“ bereits ab Mai?

wieso Crap Grafik ?
nimm doch einfach mal das 100 Watt Llano modell mit 4 Kernen und 3 Ghz. Da hat die Llano GPU ungefähr die Leistung einer 5670. Setzte in das System noch eine ATI 5870 und vergleichst dieses System mit einem Sandy Bridge System inkl. ATI 5870 kannste aber sicher sein dass Llano bei 3d Benchmarks locker 2500 Punkte vor dem Sandy Bridge system liegt...egal welcher Core I da drin steckt. Die 5670 GPU kommt halt unterstützend mit dazu und das kann kein schnellerer Intel Prozzi ausgleichen
Die dedizierte Karte sollte halt eine ATI Karte sein...AMD hats ja leider nicht so mit Treibern.
Da ist Nvidia schon immer besser gewesen.

Sandy Bridge sind gute Prozessoren, absolut, auch wenn intel auchmal fehler macht :)
Aber erstens ist mein prozzi eh die meiste Zeit in der Warteschleife trotz SSD, also ich brauch soviel Rechenpower einfach nicht und zweitens stört es mich prinzipiell wenn ich bei intel was mitkaufen muß (z.b. die integrierte 3000er GPU) die ich nicht brauche.
sollen Intel ihre CPU´s ohne GPU anbieten dafür günstiger wäre besser....

Zuletzt bearbeitet:
Erstens soll die Llano Grafik leistungsmäßig zwischen der 5550 und der 5570 liegen und zweitens hat AMD/ATI bei IGPs bisher immer nur die Lowcost Karten für Hybrid Crossfire gelistet.

Eine Kombination von IGP und leistungsfähigerer Grafikkarte scheint also nicht möglich bzw. die Kombination von IGP und Lowcost Grafik ist nicht schneller als die Highend Lösung und bringt noch das Multi-GPU Problem (Ruckler, Support) mit sich.

Sorry, aber vor allem im Desktopbereich totaler Unsinn.
Wenn ich ne hohe Grafikleistung haben will, kann ich mir recht günstig ne Performance-/Highendkarte für nen überschaubaren Preis (200€) kaufen. Was soll mir dann die zusätzliche integrierte GPU bringen? Für das bisschen mehr Rechenleistung (im Vergleich zu ner ded. Desktopgraka) handel ich mir doch keine Crossfire-Probleme wie zB Microruckler ein.
Zumal gar nicht sicher ist ob das funktioniert. Bisher konnte man die IGP auch nur mit Lowcostkarten im Crossfire nutzen.

Llano macht in meinen Augen nur Sinn, wenn keine extra Grafikkarte genutzt wird. Dann kann man im unteren Preisbereich noch ne gute Grafikleistung erwarten. Vor allem im mobilen Bereich. Da kosten Notebooks mit dedizierter Grafik deutlich mehr Geld, wenn ne halbwegs gescheite verbaut ist.

Wenn jemand von den beiden Vorrednern schonmal an einem Llano System gesessen hat und das bei Tests so feststellen konnte bezüglich GPU Leistung zwischen 5550 und 5570 und Mikroruckler, dann würde mich das interessieren im Detail. Wie war genau die Konfiguration ? Welcher Llano Chip, welches Board, welche Graka im System, welches OS, usw...
ansonsten sage ich nur für die die noch nicht testen durften:
Wartet doch einfach mal ab :) Ihr koennt das nicht mit bisheriger Technik vergleichen. Das ist nicht das gleiche wie 2 Grafikkarten und es ist nicht das gleiche wie 2 GPU chips auf einer Grafikkarte....

Welches Llano-System hast du denn, dass du sagen kannst es treten keine Microruckler auf? :rolleyes:

Dann nenn mir doch mal den Unterschied, den es zwischen Fusion-GPU+Grafikkarte und Chipsatz-GPU+Grafikkarte bzw Grafikkarte+Grafikkarte gibt. Das sind 2 GPUs, wo die sitzen ist doch egal, solange AFR verwendet wird.

wir haben die 100 watt desktop variante und die 35 watt von der sabine plattform (mobil) in der Nachbarabteilung.
Natürlich zocken wir nicht mit den Geräten. Aber die eindrücke von den kollegen sind durchweg positiv.
ist zum einen win7 und vista als testsystem...dann natürlich auch tests mit vm ware. eines system 4gb ram, das desktop system 12gb ram. Boards und grakas von asus. eine graka zum testen von 3d leistung ist eine ati 5850...da haben die kollegen nix von microrucklern erwähnt. hab grad eben nochmal gefragt ob sie da was bemerkt hätten..die haben kurz überlegt und sagten: nicht das wir wüßten.
was sie mir nur sagten ist: sie empfehlen auf jedenfall win7...nach bisherigen Tests...kein vista und xp schon garnicht.
zudem erwähnten sie nicht AFR sondern SFR...ich bin da aber kein Techniker der da tief genug drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht gezockt, und die Kollegen haben noch nichts von Mikrorucklern gehört. Wie will man dann beurteilen ob Mikroruckler auftreten?
Überhaupt sicher, dass die IGP mit der 5850 im CF läuft?
SFR wäre merkwürdig. Wegen der schlechteren Skalierung ist man ja von SFR auf AFR gewechselt. Aber wer weiß, vll. haben die ja nen Weg gefunden.

Zurück
Oben