News Mobil-Variante des AMD Phenom II ab Mai?

Was macht ein mobiler Prozessor wenn er mobil ist? Richtig => Office .
Vielleicht noch mit UMTS Stick im Internet surfen, ein paar Spiele für unterwegs sollten auch noch drin sein u.s.w. .

Aber wie hoch ist der Anteil der Leute, die den Prozessor bis zum Ende ausreizen während er mobil ist? Der ist doch recht gering auch weil das dann massivst auf die Batterie geht.

Folglich wird sich der Prozessor in 98% der Zeit im Idlemodus befinden und dort ist dann die TDP sowieso Banane.

Und die K9 Architektur wird in den kleinen Prozessoren immer noch eingesetzt da das native Dualcores sind und somit in der Produktion / Stromverbrauch immer noch sehr gut sind.

Und warum zweifelt ihr die Desktopreplacement Notebooks an? Warum sollte man zwei Systeme kaufen wenn eins reicht? Vom Stromverbrauch sind sie dann auch noch stationär ordentlich.

Suxxess schrieb:
Und die K9 Architektur wird in den kleinen Prozessoren immer noch eingesetzt da das native Dualcores sind und somit in der Produktion / Stromverbrauch immer noch sehr gut sind.

K10 sind auch native Dual-Cores. Der Athlon II-X2-Desktopchip mit 2x 1024 KB-Cache ist ein Zweikernprozessor, gibts auch ein Dieshot von, der wird aktuell in der gleichen Form, nur mit niedriegerer TDP auch als Turion II Ultra verkauft. Ich sehe keinen Grund den K9 mitzuschleppen und schon gar nicht bei den niedrigen Taktraten, da lachen ja selbst die abgespeckten Pentiums drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Beispiel zeigt wie der Verkauf funktioniert: Die Produktbezeichnung in Verbindung mit dem Preis macht mehr Umsatz als irgendein Benchmark den vielleicht 5% aller Verkäufer in solchen Märkten gesehen haben. @ complication

von welchen 5% redest du? Verkäufer?wohl doch eher die Dummschwätzer die in schwarz- roten oder sonstigen Hemden sich zwischen den Gängen verstecken:D:D

Nun diese "Roadmap" sieht ja schon mal nicht schlecht aus, und 55W zieht auch so´n i7 mobil :evillol: Nicht immer nur lästern. Aber sei´s drum wenn die Dinger nich genauso geschickt arbeiten wie ein i7, mit der Lastverteilung wird es für AMD wohl doch nicht so gut ausgehen.:(

Suxxess schrieb:
Und warum zweifelt ihr die Desktopreplacement Notebooks an? Warum sollte man zwei Systeme kaufen wenn eins reicht? Vom Stromverbrauch sind sie dann auch noch stationär ordentlich.
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt - das Anwednungsszenario ist ja vollkommen in Ordnung und es sind nicht wenige die genau dieser Ziegruppe entsprechen.

Ich finde halt nur, dass dies nicht mal in der Nähe eines Ersatzes für einen Desktop ist - diese Benennung finde ich irreführend, da die Leute tatsächlich die selben Eigenschaften erwarten.

Nicht selten kommt dann "Ja wie ich dachte ich kann den aufrüsten? Mein Nachbar macht das mit seinem Desktop alle 3 Monate" oder
"Wieso kann ich nicht das neue Windows 7 da drauf machen?" Tja woher nur den Treiber nehmen?

Es ist ja auch nicht die Leistung der Desktops die man zur gleichen Zeit kaufen kann und daher auch von daher kein echter Ersatz - mir ging es nur um den Marketingbegriff der falsche Erwartungen weckt. Aber das ist leider nun mal wie zu 90% verkauft wird heutzutage. :rolleyes:
Ergänzung ()

Ich habe auf die TDP Werte bezogen schon öfter gelesen, dass AMD und Intel hier unterschiedliche Dinge bezeichnen und die Werte gar nicht vergleichbar wären. Doch das war meistens in einem Forum oder einem Artikel nur am Rande erwähnt, doch nie mit einer Quelle oder genauen Erklärung, geschweige denn einem Link zu einer Quelle versehen.

Bei AMD oder Intel findet man auch nur Definitionen die schwer vergleichbar sind - zumindest für mich. Nun bin ich hier aber auf eine kurze und knappe Erklärung gestossen, die nahelegt, dass die TDP der AMD-CPUs immer höher als die der Intel angegeben werden:

Zunächst muss beim Vergleich der Core2Duos der Speichercontroller mit einbezogen werden:
Das macht ca. 4-7 W zusätzlich aus. Also erst die neuen Intel CPUs sind mit integriertem Speichercontroller direkt vergleichbar wenn nicht die Unterschiedlichen Definitionen was TDP zu bedeuten hat wären:

AMD-Definition - Intel-Definition
Nicht nur, dass Intel keine ACP-Werte angibt und vermutlich auch kein Interesse hat, dies zu ändern,, auch die auf den ersten Blick einem "Standard" entsprechenden TDP-Werte lassen sich nicht zwischen Intel und AMD vergleichen. Denn die TDP-Angaben von AMD entsprechen dem Verbrauch eines Prozessors bei gleichzeitig maximal erlaubter Kernspannung, maximal zulässiger Betriebstemperatur und 100% Last in allen Bereichen der CPU. Letzteres ist in der Praxis faktisch unmöglich und bedarf spezieller Tools. Kühlungen, die diese Tortur überstehen, sind mit Sicherheit ausreichend angelegt.

Intel hingegen verwendet nicht diesen absoluten Extremfall, sondern berücksichtigt die Energiespar-Features und Sicherheitsschaltungen wie Thermal Monitor, die die Prozessoren bei Erreichen bestimmter Temperaturen heruntertakten und die Spannung senken. Damit wird das theoretische Verbrauchsmaximum niemals erreicht und die CPU erhält von Intel einen tatsächlich maximal möglichen, niedrigeren TDP-Wert, der aber wegen der unterschiedlichen Ermittlung keine gemeinsame Basis mit AMD-TDP-Werten besitzt. Im Grunde gibt es also drei Standards: ACP, TDP à la AMD und TDP nach Intel-Rezept.
Bedeutet, dass AMD seine Cool'n'Quiet Technologie und andere Stromsparenden Mechanismen abschaltet bei der Messung, während Intel hier alles aktiviert lässt!

Also wenn man das alles berücksichtigt muss man wohl immer noch etwas Rechenarbeit mit dazu nehmen und ausgehend von AMD-CPUs folgendes in betrahct ziehen:

AMD TDP ohne Stromsparfunktionen aktiviert (max 100% CPU-Last)
Intel Core2-Reihe TDP+ca.4-7W mit aktivierter Stromsparfunktion (max 90% CPU-Last)
Intel Corei-Reihe TDP mit aktivierter Stromsparfunktion (max.90% CPU-Last)

Nun wäre es natürlich auch nicht richtig einfach eine Intel-CPU zu nehmen und auf die TDP noch 10% drauf zu packen, da die 10% Mehrlast bei weitem mehr als 10% mehr Strom ziehen sollte.

Wer hat zu diesen Infos mehr Wissen oder Quellen die meine Schlussfolgerungen bestätigen oder widerlegen können? Es ist echt schwierig hierzu sinnvolle Infos zu finden.

5@n!töt3r schrieb:
Der AMD Turion II P520 klingt sehr interessant, nur ist mein Laptop leider jetzt hin und nicht in einem halben Jahr.

Es gibt doch jetzt schon Turion II. Denen wird nur DDR2 zur Seite gestellt, aber letztlich dürften sie sich kaum von den zukünftigen CPUs unterscheiden.

Complication schrieb:
Bedeutet, dass AMD seine Cool'n'Quiet Technologie und andere Stromsparenden Mechanismen abschaltet bei der Messung, während Intel hier alles aktiviert lässt!
Also so ganz verstehe ich den Unterschied nicht. Denn die Energiesparmechanismen greifen nur, wenn es eben keine Auslastung gibt (Ergo bei TDP-Bestimmung nicht relevant). Und dass Intel bewusst schlechte Kühlung beim Ermitteln der TDP herannimmt (um throttling zu erzwingen) kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür sind die Messungen, die z.B. auf Computerbase gemacht werden zu ähnlich, wenn man ähnliche TDP-Klassen vergleicht (z.B. i7 <> 945BE/955BE etc.).
Das mit dem Speichercontroller gebe ich AMD aber, wobei der bei den neuen i7 ja auch integriert ist und die haben 45/55W TDP.

Ja sorry - hab vergessen das noch im zusammenfassenden Satz zu wiederholen:
sondern berücksichtigt die Energiespar-Features und Sicherheitsschaltungen wie Thermal Monitor,
Die Sicherheitsschaltung regelt runter, während AMD dies nicht berücksichtigt und maximale Spannungen und Temperatur für die Angabe verwendet. Keine CPU wird mit der maximal möglichen Spannung und Temperatur betrieben.

Im Prinzip ist die TDPvon AMD der maximale Overclocking TDP-Wert ohne Takterhöhung, während die von Intel die Mainstream-Max. Last Werte sind.

Was trotzdem schade ist, dass AMD Mobile CPUs anscheinend einen höheren Idle bzw Durchschnittslast (z.b. inet surfen) Stromverbrauch haben.

Bei den meisten AMD Laptop Reviews die ich letztes Jahr gelesen habe, standen die AMD CPUs hier nicht wirklich gut da. Hoffentlich haben sie das nun behoben ;) Geld verdienen ist im Mobile Markt deutlich einfacher als im CPU Markt, da kann man die selben CPUs mit 50% Preisaufschlag verkaufen (macht jedenfalls Intel)...

4 Kerne bei 2MB Cache und das bei 45W TDP, finde ich vollkommen übertrieben und die Teile werden wohl kaum gegen die I7 Modelle von Intel auch nur die geringste Chance haben. :( Schade, dass bei AMD die Entwicklung irgendwie stockt.

Complication schrieb:
Die Sicherheitsschaltung regelt runter, während AMD dies nicht berücksichtigt und maximale Spannungen und Temperatur für die Angabe verwendet. Keine CPU wird mit der maximal möglichen Spannung und Temperatur betrieben.
Was thermal throttling macht weiß ich. Aber ich verstehe nicht, wie es sich auf die TDP-Messung auswirkt, da ich nicht glaube, dass sie anspringt:
"Intel Thermal Throttling Technology.

The first is in the form of TM1 (Thermal Monitor 1). If the CPU reaches a certain temperature this technology inserts idle clock cycles into the system to try and cool it down. This is called Thermal Throttling. As it is inserting idle clock cycles this means that less clock cycles can be used to process data, thus a decrease in processing power is noticed.

The second is called TM2 (Thermal Monitor 2). This is the main part of Intel SpeedStep Technology. This can decrease the multiplier on a CPU to x14 and decrease the CPU voltage (vcore), thus lowering temps but reducing the clock speed of the CPU. This is only activated when a small amount of processing power of the CPU is actually required. TM2 is part of the Enhanced Intel SpeedStep Technology that is implemented into the Intel 6xx and 8xx processors and obviously the mobile processors."
Wie die Messungen auf Computerbase und anderen Websites zeigen, gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen Intel und AMD CPUs der gleichen TDP-Klasse und wenn Intel minderwertige CPU-Kühler benutzen würde um die TDP zu ermitteln (und so durch höhere Temperaturen die Taktrate zu senken). Aber wenn ich hier einen Denkfehler habe, würde ich gerne berichtigt werden. :)

Es werden andere Programme verwendet um die Leistung zu bestimmen und wiederum andere um eine CPU bis auf 100% hoch zu schrauben.
Es wird aber niemals in einem Test die Leistung auf 90% hoch geschraubt und dann die TDP bestimmt - das wäre wohl der beste Vergleich für AMD vs. Intel.

Weil AMD die TDP bei 100% angibt, die TDP der Intel CPUs aber bei 80-90 % bestimmt wird - das machen sie aber bei den Leistungs-Benchmarks nicht, oder? :p

Ich würde mal behaupten, dass die TDP beim unterschiedlicher Auslastung auch bei der selben CPU unterschiedlich ist.

Mir schmeckt das irgendwie nicht das du jetz in den letzen paar Posts, es so hinstellen würdest als würde Intel bei der TDP Angabe mogeln, weil sie es nur (bei den von vermuteten) 80-90% messen.

Und allein schon die Aussage "Ich würde mal behaupten, dass die TDP beim unterschiedlicher Auslastung auch bei der selben CPU unterschiedlich ist." zeugt davon das du scheinbar nicht wirklich verstehst was die TDP angibt.
Die TDP entspricht nicht der Verlustleistung. Sie gibt nur einen Wert an, wie man die Kühlung dimensionieren soll damit es der CPU nicht zu heiß wird. Basta.

Was Verlustleistung angeht zählt das was am Ende bei seriösen Tests rauskommt, und nicht die TDP Angabe auf der Verpackung.
Ich will dir ja kein Fanboydasein unterstellen, aber würde es sehr schätzen solch getrolle zu unterlassen.

EDIT: Und was bitte soll denn "Im Prinzip ist die TDPvon AMD der maximale Overclocking TDP-Wert ohne Takterhöhung, während die von Intel die Mainstream-Max. Last Werte sind." sein? Overclocking = Takterhöhung, also wie nun? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Thermal Design Power, sprich Verlustleistung welche abgeführt werden muss.
Was Intel oder AMD dann draus macht weiß niemand so genau.
Tendenziell ist aber aber so, dass Intel die TDP nicht unter voller Auslastung bestimmt, wurde ja selbst von Intel Mitarbeitern bestätigt.
AMD bestimmt hingegen die TDP mit dem theoretischen Maximum. Soviel weiß ich jedenfalls.

Wie erkläre ich mir dann den CB Test, wo ein Core i7 940 (man bemerke, TDP=130W)unter Volllast (ganzes System) 240W braucht, und der Phenom II X4 955 braucht 238W, bei einer TDP von 125W.
Ja wie nun, wo finde ich hier 20% unterschied?

Zuletzt bearbeitet: (Geändert von 950 auf 940)
r4yn3 schrieb:
Wie erkläre ich mir dann den CB Test, wo ein Core i7 950 (man bemerke, TDP=130W)unter Volllast (ganzes System) 240W braucht, und der Phenom II X4 955 braucht 238W, bei einer TDP von 125W.
Ja wie nun, wo finde ich hier 20% unterschied?
Und genau da ist doch der Punkt - jeder denkt die TDP würde eine Aussage über den Stromverbrauch machen.
Dabei ist es ein Wert der die produzierte Abwärme bezeichnet und eine Richtlinie der Kühllösung sein soll. Wie viel die CPU unterm Strich an Strom aus der Steckdose zieht ist damit gar nicht zu bestimmen.

Wenn man sich mal die Definition wie hier durchliest:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310091.htm
TDP - Thermal Design Power
Thermal Design Power (TDP) oder "typische Leistung" gibt den Maximalwert der Leistung an, den der Prozessor bei der Vollauslastung mit gewöhnlicher Software aufnimmt. Die maximale Leistungsaufnahme (maximal zulässige Kernspannung mal höchstem Stromverbrauch) liegt meist deutlich über dem TDP. Die Systemkühlung auf die maximale Leistungsaufnahme auszulegen gilt als unwirtschaftlich und ist mit unnötigem Lärm und Aufwand verbunden. Dieser Zustand tritt in der Praxis kaum auf. Und wenn, dann überschreitet der Prozessor den TDP nur kurzzeitig. Die mittlere Leistungsaufnahme liegt beim normalen Desktop-Einsatz näher an der minimalen Leistungsaufnahme als am TDP.

Mit zunehmender Taktfrequenz und kleineren Halbleiterstrukturen sinkt die maximal zulässige CPU-Temperatur. Damit schrumpft aber auch der Temperaturunterschied zwischen Kühler und Umgebungsluft. Der Wärmeaustausch verläuft schlechter. Die Wärmeleitfähigkeit müsste also noch schneller steigen, als die Steigerung der Taktfrequenz.
Sollte man zum bestimmen des Stromverbrauchs vielleicht ähnlich testen wie bei Netzteilen.
Dort werden auch typische Last Szenarien und deren Effektivität unter 20%, 50% und 80% bewertet. Würde sicherlich mehr Sinn machen als aus vorgeschlagenen Kühllösung auf den Stromverbrauch zu schließen.

r4yn3 schrieb:
Mir schmeckt das irgendwie nicht das du jetz in den letzen paar Posts, es so hinstellen würdest als würde Intel bei der TDP Angabe mogeln, weil sie es nur (bei den von vermuteten) 80-90% messen.
So ist das überhaupt nicht gemeint, da ja schließlich jeder Hersteller messen kann wie er möchte und dieser Wert keinen Standard darstellt. Es geht nur darum zu wissen, dass nicht bei jedem Hersteller das selbe hinter TDP steckt und eben nicht 1:1 verglichen werden kann. Und das daraus auch nicht geschlossen werden kann ob das eine Notebook 2 h länger läuft als das andere.

Zuletzt bearbeitet: (Quelle hinzugefügt)
@ R4yn3 Der turbomodus ist nicht aktiviert, welcher die TDP noch ausreizen könnte. (i7) Zudem verwendet CB beim test einen hungrigen FX Chipsatz, welcher auch nochmal ein paar watt ausmacht, also steht das AMD System etwas schlechter da.
Guck doch mal bei ht4u die reinen Verbrauchswerte an.
Zudem könnte Intel auch entgegen ihrer Philosophie die TDP bei einigen prozessoren zu hoch ansetzen, um dann mit einer Weiterentwicklung (i5 750) mit niedriger TDP zu punkten. Ein i7 920 wird schließlich auch mit 130Watt TDP spezifiziert, also ist die Aussage eines Mitarbeiters, wie Intel die TDP bestimme eigentlich auch Quark.
Zum Schluss kommt wieder raus. Man weiß, dass man nichts weiß.

Zuletzt bearbeitet:
@Complication: Nunja jeder ist wohl übertrieben. Ich vermute die Mehrheit was auf Foren wie diesen unterwegs ist liest sich Tests und Reviews durch.
Die breite Masse die 0815-Ich bin doch nicht Blöd Rechner kauft hat sicher keinen Schimmer was überhaupt ne TDP ist.

Obs so gemeint sei oder nicht sei dahingestellt, ich für meinen Teil hab es als Beschuldigung aufgefasst das Intel be***eißt und AMD alles richtig macht.
Aber vermutlich sind Aussagen wie "das machen sie aber bei den Leistungs-Benchmarks nicht, oder? :D" nur überspitzt formuliert und auch nicht so gemeint.

@Schaffe89: Muss mich berichtigen, meinte vorhin den Core i7 940, und laut CB Test ist hier der Turbo Modus an.
Ein 920 wird vermutlich so spezifiziert weil er knapp nicht unter die 95W Marke fällt. Wie es wirklich ist kann mir persönlich auch egal sein, den wir wissn, es zählt (zumindest ca.) was beim Test rauskommt.
Zum Chipsatz, hier könnte ich mich als Yorkfield-User auch aufregen das ein X48 Board verwendet wird, was sicher auch Stromhungriger als mein P35 ist, aber who cares.
Schwere CPU´s, schwere Boards.

Aber mir Latte, ich würde es nur sehr schätzen wenn manche ihre Wortwahl manchmal überdenken würden um niemanden eine fehlende Objektivität unterstellen zu müssen.

Zurück
Oben