Wenn man sich den Kühlkörper anschaut, dann sieht man die Tricks die nötig sind um 2x125W + CPU kalt zu bekommen. Das Teil nutzt eine XXL Vapurchamber. Das schlägt negativ auf das Gewicht, da die Kammern meist viel Kupfer verwenden. Das macht zu einer reinen Heatpipe-Kühlung vermutlich mehr als 100g Gewicht aus.
Ich sehe auch nicht wo hier für einen richtigen Spieler der Vorteil liegen soll.
1. Das Display lässt sich bei 99% der Books nicht nach den Wünschen des Kunden tauschen, (z.B. G-Sync, 144Hz...)
2. 3-4 Lüfter sind nötig um das System heiß zu halten. Den kühl sind diese Teile nie. Zu wenig Platz zu viel Leistung. Dazu noch wird im Notebooksektor wenig Innovation in die Lüfter gesteckt. Es sind seit Jahren die selben Lüfter bei denen die größten Neuheiten zuletzt die Lager waren. Die Rotoren dagegen blieben stets unverändert. So hat sich das Geräuschlevel pro m³/h Förderleistung leider auch nicht reduziert.
3. Akkulaufzeit = 10min? Naja die wenigsten Geräte haben 120Wh Akkus und selbst dann. 2x125W GPU = bis zu 250W unter Last + 45-55W für nen i7 = 295-305W. Wären also auf nen 120Wh Akku so ~25min Laufzeit unter hoher Last. Bei AAA Spielen evtl 30 Minuten.
4. Schwere, externe Netzteile. Wie gerade berechnet kann das Teil über 300W brauchen und das Netzteil muss dazu noch einen Puffer für den Akku haben. Da wären also 350W realistisch. So ein Teil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch aktiv gekühlt und damit anfälliger als die sonst passiven Kästen.
Ich kaufe also für über 2000€ oft sogar 3000€ ein wenig flexibles, kaum veränderbares System das vor Hitze nur so rauscht und muss auch noch ein total unpraktisches Netzteil überall haben.
Hm.
Da bleib ich bei einem Tower mit Rädern und einer Monitorhalterung für selbigen. Denn kann ich zum zocken schieben und muss nicht alles schleppen
Zudem bin ich flexibel und zahle weniger als die Hälfte fürs gleiche.