News Mobile Pascal: GeForce GTX 1080 für Notebooks auch mit GDDR5X

Nette Technologie preview :p

Aber ich denke nicht, dass solche SLI1080ér viele Abnehmer finden werden.

Oder vielleicht für VR Mobil, für die Pokemonschlachten unterwegs :evillol:

LoopNBj schrieb:
Nvidia strebt mit der aktuellen Generation wohl an, die Nomenklatur zwischen Desktop und Notebook zu vereinheitlichen, d.h. GTX 1060 (Notebook) = +/- GTX 1060 Desktop, genauso bei der GTX 1070.

Das M fällt bei den mobilen Varianten dann einfach auch weg.

Dies wurde schon lange von den ganzen Desktopbenutzer eingefordert, nun ist es wohl so weit.

Glaube ich nicht. Man kann eine GTX 980Ti und andere mit 250TDP nicht einfach in ein Notebook setzen.
Man muss an der Taktschraube drehen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die GTX 980 Ti wurde und wird nicht für Notebooks herausgebracht werden, von daher wiederlegt deine Aussage meine in keinster Weise. Des weiteren schrieb ich bereits mit dem "+/-", dass es lediglich "mehr oder weniger" den Desktopkarten entsprechen wird.

Details zu bisherigen Gerüchten und Leaks gibt es neben der englischsprachigen Literatur ebenso bereits nachzulesen bei Notebookcheck.

Faust2011 schrieb:
Ist die Unterscheidung zwischen Desktop- und Laptop-Version des Chips dann tatsächlich nur der Takt? Ich meine mal gehört zu haben, dass Nvidia seit Maxwell (war es die GTX980M - bzw. eine Variante davon?) selektierte Chips nimmt, die auch bei einer besonders niedrigen Spannung stabil sind und damit weniger Watt verbraten.
Das kann ich mir jetzt gut vorstellen. Ich habe eine GTX 780 mit einem ASIC von 89%. Die Karte rennt mit 1189MHz@1,05V. Die Werte ab Werk waren 1176MHz@1,15V - der Verbrauch der Karte liegt bei 1,05V ~65W (gesamtes System) unter den Werkseinstellungen und wohl auch unter einer Referenzkarte mit 902MHz. 7°C Kühler ist sie auch geworden bei fixiertem Lüfter und das mit einem Morpheus der das eh schon gut im Griff hat.
Da ich hier schon Leute im Forum hatte die mit einer GTX780 bei 1,187V keine stabilen 1189MHz zusammen bekommen haben (bei der Spannung liegen schon 110W mehr an zu meinen 1,05V) - vollste Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich dann gerne im neuen iMac 5K, dann käme der vielleicht auch zu mir auf den Schreibtisch :)

@Darkscream: Danke für die Recherche. Dann könnte ich doch richtig liegen mit der Erinnerung an die Aussage, dass diese mobile-GPUs letztlich selektierte Chips sind.

@icetom

1060 hat kein SLI support.

Zurück
Oben