News Mobile Pascal: GeForce GTX 1080 für Notebooks auch mit GDDR5X

Extrem schade, dass das PCB wieder einmal zu groß geraten ist, wie bei der 980 auch schon. Schade, denn so passen leider keine 2 Stück in mein Notebook.

1080sli im notebook ?? macht das sinn ? bei einem oftmals 60hz pannel mit 2560 er auflösung ? :D

trotzdem nett die möglichkeit

Moselbär schrieb:
Sehr schön - bleibt nur noch die Frage - kann man eine 1080er auch in ältere Mödelle einbauen.

Ja das geht, aber es kommt auf das Notebook an und viel wichtiger dessen Kühler. Elektrisch passt die 1080er auch in alte MXM Slots nur eben das Design kann zum Teil so anders sein, dass die Karte nicht passen wird.

@Chesterfield

Klar warum nicht? VR am Notebook ist damit ohne Probleme möglich.

Ich schätze mal 1080 bezieht sich dann auch auf den Aufpreis den man bezahlen muss um sich so eine Karte in den Laptop zu packen :evillol:

Den Preis für ein mobiles 1080 SLI-Gespann will ich gar nicht erst wissen. Jenseits von Gut und Böse^^

Bei den Midrange-Schleppis wie Acer V5 oder auch Lenovo Y50-70, welche in der Vergangenheit auf den GM107 (750Ti, 860m, 960m) gesetzt haben, kann ich mir auch gut vorstellen, dass dort zukünftig ein Polaris 11 zum Einsatz kommen könnte. Why not?

Krasses Pferd!!!

Das ding haut mehr strom durch als mein notebook Netzteil insgesamt leistet :D

Moselbär schrieb:
Sehr schön - bleibt nur noch die Frage - kann man eine 1080er auch in ältere Mödelle einbauen.

In der Theorie: Ja!
In der Praxis: Nein!

Es scheitert schon daran dass die Grafikkarte, sofern sie auf einem extra PCB in deinem notebook sitzt, es kein passendes PCB für dein Notebook gibt, da diese nicht standardisiert sind.
Ich hab für mein Asus N55SL mal ne bessere Grafikkarte gesucht, weil es mit nem i7 und massig ram sowie nem full hd display noch recht gut aufgestellt ist, lediglich die Grafikkarte ist als 635M etwas schwach.
Die einzigen karten die ich für mein notebook gefunden haben waren 635M, und ne ältere Karte aus der 500er serie. Weil im rahmen der Produktpflege mal die Grafikkarte ausgetauscht wurde.

Und selbst wenn du eine passende Karte findest muss die stromzufuhr sowie die Kühlung deines Notebooks darauf ausgelegt sein, weil die kannst du nicht ändern.

Also kurz um: Was du nicht ab werk kaufen konntest, wirst du wohl auch später nicht bekommen.

v_ossi schrieb:
Hier und hier gibt es noch ein paar mehr Informationen.

Mit 125 Watt ist die 1080 mMn allerhöchstens für 17"+ Notebooks geeignet, das Ding muss dann doch schon ordentlich gekühlt werden. Wenn man das mal damit vergleicht, dass die High End CPUs im Notebook ein 45 Watt TDP haben. Bin jedenfalls auf die Gamescom gespannt und werde bei der 1060 mal genauer schauen, was die verschiedenen Anbieter präsentieren werden.

Kommt es drauf an ob 17 Zoll oder 1000 Zoll?? Die Auflösung spielt doch dabei eine Rolle, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
wo ich so viele upgrade willige lese, was ist denn mit eGPUs? Werden damit nicht solche monster onehin obsolet? Oder kommen die leistungsmäßig noch nicht an intern verbaute ran?
Dann würde ich beim NB kauf ja ehr auf die CPU achten und die GraKa entsprechend später mal extern nachrüsten und später kann ich sie auch nochmals tauschen. Klar, ich habe dann immer nen kasten daneben stehen (der wenn ich mich recht erinnere auch selber noch strom braucht?)

Da frage ich mich nur, wie eine 125W GPU im Notebook "gut" (leise) gekühlt werden kann/soll. Irgendwie kann ich das nicht glauben..

Warum sind die Leute eigentlich so verwundert über die Leistungsaufnahme und die Kühlung? Leistungsaufnahme einer GTX480m oder GTX680m betrugt schon 100W, eine 980m hat auch bereits 122W. Auch hier gibt es bereits SLI Notebooks. Oh nein die 1080 hat 125W, meine Güte wie soll denn das nur möglich sein.

Kuckt euch doch einfach die Laptops an, wo eine 980m mit oder ohne SLI verbaut ist. Das sind sowieso 17" Desktop Replacement Laptops für 2000-4000€.

Manche tun ja so als ob man sowas passiv in ein 13" Gerät einbauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Stromverbrauch setzt die "GTX980 für Notebooks" neue Rekorde in einem Notebook. Laut Nvidia bleibt der TDP der Referenzlösung bei 165 Watt wie bei der Desktop Grafikkarte. Mit Übertaktungsspielraum für die OEMs sind jedoch bis zu 200 Watt möglich. In den Clevo Barebones werden z.b. Varianten mit 180 bzw. 200 Watt TDP eingesetzt
Quelle Notebookcheck

Ich habe die 200W Variante der 980(Notebook) und da sind die Lüfter im Idle aus und selbst unter Spielelast bleibt das ganze durchaus erträglich.
Da können die 125W TDP der 1080(Notebook) ja wohl auch gekühlt werden.

Aber auf den Preis der 1080(Notebook) bin ich auch mal gespannt, wird sicher nochmal deutlich zulegen.

k0ntr schrieb:
Kommt es drauf an ob 17 Zoll oder 1000 Zoll?? Die Auflösung spielt doch dabei eine Rolle, oder irre ich mich?

Die Auflösung nicht. Aber die Bildschirmgröße. 17-Zoll-Notebooks sind fast zwangsläufig auch in der Gehäuseform größer, bieten also mehr Platz für Abwärme und Kühlsysteme. Ein 15-Zoll-Notebook mit 1080-SLI dürfte sehr unförmig aussehen ;) .

2x125W für die GPUs, 45W für die CPU als dicke Brocken, etwa 10W für zwei sparsame SSDs/SSD+HDD, 10W für 16GB RAM (?), 5W Chipsatz, 5W Zusatzchips, je nachdem, was rein kommt - WLAN auf alle Fälle, Alpine Ridge will auch ein bisschen was.
Also ein 350W Netzteil muss es schon minimal sein. Und dann gibt es kaum Reserven für Geräte, die über USB saugen. Da kann ja auch durchaus mal ein Tablet und eine Powerbank dran hängen.
Gibt es sowas überhaupt? Dann muss Clevo ja auch noch ein Netzteil entwerfen, das ein gutes halbes Kilo extra wiegt und natürlich auch zwingend nötig ist, weil man sonst beim Surfen sogar mit Edge und Werbeblocker nur auf 3 Stunden kommt.

Erstaunlich ist es aber in Anbetracht der konstant steigenden hohen Preise, die NVIDIA seit der GTX480M fährt und die mit der 980 ohne M noch mal gigantisch angezogen sind und die hier unter absoluter Garantie noch mal ebenso gigantisch ansteigen, dürfte das schon ohne Sli ein Spaß von etwa 1200€ für den Chip sein. Den selben Mainstreamchip verkaufen die im Desktop ja schon für knapp 800€ und früher war der Aufpreis für Notebooks schon gigantisch. Das dürften die Chips sein, die im Binning am besten weg kommen, den höchsten ASIC score haben und demnach mit der niedrigsten Spannung auskommen.

Meine Glaskugel sagt, dass es so richtig lustig wird, wenn HBM das typische NVIDIA Oberklasse Mainstreamchipchen erreicht. GV304 z.B. oder wie die es auch immer nennen werden. Wahrscheinlich sogar erst die Refreshgeneration davon. Dann geht der übliche Kunde leer aus und HBM kommt dann als GeForce Titan Mobile für 2499$ UVP exklusiv auf von NVIDIA Vertriebenen MXM Modulen :evillol:

Wenn jetzt die Notebooks in der entsprechenden Ausstattung nicht exorbitant teurer wären als entsprechende Desktops inkl. Peripherie könnte man ja glatt schwach werden.
Aber 2500€ und mehr...ne lass ma stecken.

Wobei die Periphrie eh dazu kommt, 17,3" wären mir auf dauer zu klein. Also muss das Notebook an Bildschirm/Maus/Tastatur andocken.

das bekommt man schon abgeführt, sicher nicht wirklich leise aber dennoch schon möglich indem man auch einfach auf 98°C Chiptemp regelt und nicht auf 80 wie bei den Desktop GPU.

Bei ~120W ausgehend von den Daten schon sehr fix und effizient.

also bei 250w+ Leistung wird es sicher n 20 Zoll Notebook oder so.

und nicht zu vergessen ein riesen Klotz im Ladekabel :D

Ist die Unterscheidung zwischen Desktop- und Laptop-Version des Chips dann tatsächlich nur der Takt? Ich meine mal gehört zu haben, dass Nvidia seit Maxwell (war es die GTX980M - bzw. eine Variante davon?) selektierte Chips nimmt, die auch bei einer besonders niedrigen Spannung stabil sind und damit weniger Watt verbraten.

ich denk bei 1,5Ghz kommt man mit 1V oder darunter aus. Im Prinzip taktet sicher die GPU je nach Last runter. Es gibt Games die haben generell niedrige Shaderlast und dann regelt die GPU halt auf das was binnen 120W möglich ist. Denke mit etwas selektierten Chips is da gut die GTX 1070 Leistung drin. Denke man setzt einen normalen GP104 ein.

Zurück
Oben