Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben
Die Mod-Szene hat sich dem dystopischen Action-RPG Cyberpunk 2077 (Test) von CD Projekt bereits angenommen und möchte mit der Modifikation „RAM-Pool-Optimizer“ Speicherlimits beim Arbeitsspeicher und VRAM aufheben und das Rollenspiel so auf einem PC mit entsprechend ausreichenden Ressourcen beschleunigen.
Das ist schon mal besser, als Anleitungen mit denen man die config Dateien selbst umschreiben soll.
Hat denn jemand gemessen, wie viel Unterschied es macht?
Ou, das teste ich mal direkt heute Nachmittag, wenn die "no Limit" Presets wirklich was bringen schreib ich das hier drunter
Edit:
Habe meinen Test jetzt auch beendet und die Min FPS sind um 2(ganze) besser geworden. Das kann aber auch an der schweren Reproduzierbarkeit liegen und ist mMn Messtoleranz.
Getestet habe ich mit nem 5900x/64GB 3200CL14 Ram/RTX3090 in den Einstellungen von Digital Foundry, mir Raytracing auf Ultra und DLSS auf Ausgeglichen. Auflösung ist 5120*1440
Ja und zumindest bei mir hat es absolut gar nichts geändert. Ich verstehe auch nicht was da passieren soll. Dass das Spiel jetzt schon bedeutend mehr Speichern nutzt, kann jeder bei sich selbst bestätigen.
Stahlstich schrieb:
Muss man sich ja wieder anmelden um das Tool zu bekommen. Neee...
Zumal die Änderungen an der csv-Datei vornehmen eine Sache von wenigen Sekunden ist. Schneller als die passende Konfiguration auf Nexusmods rauszusuchen.
Ich spiele mit einem 5950X und einer RTX 3090 TUF OC sowie 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-32 auf 3.840 x 1.600 alles auf Maximum und DLSS 2.0 auf Quality.
Im Vergleich zur unangepassten Config hat es bei mir ~ 10 Prozent FPS gebracht.
Vorher 50 bis 56 FPS, jetzt 55 bis 62 FPS. Hat sich durchaus gelohnt.
Edit: Zuwüchse lagen am Curve Editor und OC der GPU. Der Mod selbst bringt bei mir max. 1 GB mehr Speichernutzung, die fps ändern sich durch die Manipulation des Pools aber nicht.
Ganz so weit würde ich jetzt nicht gehen, aber es ist schon komisch, dass es keine 14 Tage gedauert hat, bis firmenfremde Enthusiasten diesen und den "EB-Hack" gefunden haben.
Spart euch den schäbigen Registriervorgang und modifiziert sie einfach selbst.
Laut Berichten auf reddit soll das nur auf älteren Systemen einen Vorteil bringen (aber teilweise recht viel); z.B. auf aktuellen Ryzen gibt es keinen Unterschied.
Nexusmods ist ja mal eine wirklich abscheuliche Webseite...
1) Mein Account wegen inaktivität stillgelegt - Bestätigungsmail clicken
2) Mein Passwort muss wegen Inaktivität zurückgesetzt werden
3) Ich darf kein individuelles Passwort benutzen - Mindestens 12 Zeichen
4) Ich werde an jeder Ecke dazu aufgefordert, ein Abo abzuschließen und man treibt diese Abzocke nochmal mehr auf die Höhe, indem man die Download Geschwindigkeit für kostenlose Accounts drosselt.
Wenn der Mod auf einer anderen Webseite verfügbar ist, ist er vielleicht empfehlenswert. Aber Nexusmods ist ja mal eine ganz dreiste Abzocke!
Erfordert sicherlich einige eigene Anpassungen, aber gut. Ich finde es nur recht denkwürdig, dass Modder das anscheinend schneller/besser hinkriegen, als der Entwickler...
Ich hoffe, CP2077 bekommt eine reichhaltige Modsammlung. Das wäre für mich ein Grund, tatsächlich irgendwann wieder einen neuen Gaming-PC zu konfigurieren. Wobei mich eher Gameplay-Mods und solche für die Farbgebung des Spiels und Beleuchtung interessieren, als pure Grafikmods. Die werden wohl automatisch per patch kommen...