News Mondlandung?: YouTube setzt auf Wikipedia gegen Verschwörungstheorien

Retro-3dfx-User schrieb:
Zumindest komisch, dass es in der DDR laut aussagen meiner Eltern und Großeltern keine sogenannten Kondensstreifen gab zumindest keine die ewig am Himmel verharrten und teils 2 stellig Kilometer lang waren.

Vielleicht weil über der DDR damals "kaum" etwas (oder zumindest deutlich weniger) geflogen ist? Dazu kommen ältere Triebwerke.

Mal davon abgesehen dass ich noch nie einen Kondensstreifen am Himmel gesehen habe, der länger als ein paar Minuten dort geblieben ist...

Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
@Idon: ​Die Sendung Die Anstalt vom 7.11.2017 soll auch nicht selbst als Quelle für den Wikipedia-Artikel dienen, sondern es soll einfach erwähnt werden, dass dort über die MPS berichtet wurde.

Wo besteht das Problem, wenn der Zuschauer weiß, das es sich um Satire handelt?

Es ist auf Wikipedia schlicht nicht üblich, dass bei jedem Artikel (wahllos) erwähnt wird, wenn er irgendwo in anderen Medien behandelt wurde. Ausnahmen hierzu sind Popkultur.

Das kann man gut oder schlecht finden. Daraus aber eine Verschwörung zu basteln halte ich für weit hergeholt.

@Idon- und das ist deiner meinung nach ein beweis dafür?

Die fehlenden Sterne sind nur ein Umstand von mehreren, die Zweifel aufkommen lassen, aber bei Weitem nicht der signifikanteste.

Da gibt es noch weit mehr Widersprüche, teilweise von den Kosmonauten selbst.

@der Orden- warum Udssr dies oder jenes gemacht oder nicht gemacht hat ist doch absolut irrelevant. Du versuchst etwas zu belegen durch politische Reaktionen anderer Länder? Das hat mit dem Ereignis an sich nichts zu tun, wie du merkst und auch nichts mit einem unwiderlegbaren Beweis dafür, der leider nicht existiert.

Ich kann auch behaupten, dass ich letztes Jahr mit einem solar betriebenen Self Made Quadrocopter auf dem Mond war. Da waren auch 2 Kumpels dabei, die könnens beweisen. Ein lustiges CGI Video gibt es auch davon.

Was? du willst dass ich dich raufbringe und du dich selbst überzeugen kannst und willst fröhlich auf dem Mond mithampeln wie ich es letztes jahr tat?

Tut mir leid das geht nicht. Auf dem Rückweg als wir bei der ISS vorbeigeflogen sind hat einer der kumpels eine flasche Bier aufgemacht zwecks Fernprost mit den ISS mitgliedern. Dabei hat er aus versehen die Telemetriedaten über Bord geworfen.

Ich denke nicht, dass ich die Mondlandung ohne diese Telemtriedaten wiederholen kann. Du könntest mir so viel Geld geben wie du willst, ohne die Daten schaff ichs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Es ist auf Wikipedia schlicht nicht üblich, dass bei jedem Artikel (wahllos) erwähnt wird, wenn er irgendwo in anderen Medien behandelt wurde.

Nur warum wird es dann sofort entfernt, wenn man es doch versucht?

Ein anderer Film wird schließlich im Artikel auch verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Menschen die nicht gelernt haben selbständig nachzudenken sind darauf angewiesen sich alles erklären zu lassen um ihnen eine Meinung zu geben. Ich findes das kritsches Hinterfragen zu einem gesunden Menschenverstand dazu gehört. Das Problem ist, dass viele Verschwörungstheoretiker "fanatische Hardliner" sind die selbst bei einer faktischen Gegendarstellung sturr ihren Kurs halten und einfach die Diskusion beenden (Kognitive Dissonanz).

Protipp: Ignoriert Zero11s.

Nicht schlecht Google, aber wenn man bedenkt, dass die Algorithmen haufenweise minderwertige Clickbaitvideos ausspucken...

Hab 'solche' Leute im Real Life, Diskussionen mit denen sind meistens nur schwer möglich. Alles vergebliche Liebesmühe, aber ohne Gegenwind... Verbreiten die weiter ihren Stuss. Der einzige Punkt wo ich mit den Leuten einverstanden bin: Die 1984 Überwachungssache scheint wirklich so langsam zu kommen. Krieg ich auch einen Aluhut, bitte?

Uuuund Bargeldabschaffung... Joa.

Edit: Was über mir sagt

Leute, hört doch endlich mal auf, diese fadenscheinigen und völlig durchschaubaren Verschwörungstheorien vorzutragen, mit denen ihr doch nur verdunkeln wollt, dass ihr allesamt Mitarbeiter der NSA seid, als die ihr mich durch Ablenkung davon abhalten sollt, die ultimative Konspiration und mit ihr die reine Wahrheit aufzudecken. Doch ich werde mich davon nicht sedieren lassen. Noch bin ich nicht so weit, sobald jedoch mal ein Scheinwerfer neben mir aufgeschlagen ist, werde ich eure klandestinen Machenschaften decouvrieren.

Cool Master schrieb:
Leute die meinen die Erde wäre Flach, Flugzeuge würden Chemtrails erzeugen oder wir wären nicht auf dem Mond gewesen gehören in die Geschlossene....

Da helfen auch Textboxen nichts auch 10000 Artikel werden nicht helfen.
ganz unrecht haben die Fanatiker aber auch nicht, und jrmanden seine Meinung zu unterbinden als das man ihn wegsperrt ist jämmerlich.

http://m.20min.ch/wissen/gesundheit/story/10252254

sNiPe schrieb:
Und um wirklich glaubwürdig zu bleiben konnten sie keine andere Quelle nutzen?

Das ist doch das genaue Problem solcher Menschen. Egal welche Quelle du ihnen vor die Nase setzt, entspricht es nicht ihrer Meinung ist es "Fake News" , "gekauft" oder "von der Medialen Elite lanziert" etc.

Ich glaube nicht das solche hardcore Verschwöerungstheoretiker davon aus ihrer Wahrnehmungsblase gezogen werden.

Jetzt darf ich mal theoretisieren:

Wir leben in einer Welt die subjektiv von immer weniger Menschen kontrolliert wird. Egal wen du wählst, Konzerne und der Lobbyisten sorgen dafür das deren Wille "alternativlos" ist.

Diesel? -> alternativlos muss weiter subventioniert werden, die Zeche dürfen die Besitzer, nicht die Hersteller zahlen
Banken? -> Systemrelevant, muss man leider mit Steuergeldern retten. Sobald sie wieder gewinne machen aber bloss dafür sorgen das die Gewinne Privatwirtschalftlich anfallen!
Steuern für Großkonzerne? -> Um gottes willen, der Bürger zahlt doch genug!
Puplic Private Partnerships? -> Ist doch super kostet den Steuerzahler doch nur mehr Geld als wenns rein puplic wäre und ich bekomme als genehmigender Staatssekretär nachher nen coolen job da im Management!!!!!

Die Liste kann man weiter führen. Viele Menschen fühlen sich ohnmächtig und fühlen das sie den Einfluss auf die Politik verloren haben. Und dann gibts Verschwörungstheorien und Radikalismus. Das war schon in den 1930igern so und wenns so weiter geht wird uns Frau Weidel bald gen Polen führen!

Zero11s schrieb:
Gus Grissom ist Tod. Soviel zu es hat keiner ausgepackt. :freak: Zumal alle Staaten nur Feindschaft vortäuschen (sind ja alle auf der ISS angeblich im Orbit der Kugel und schön mit beim Antarktisvertrag)

Du merkst selbst das es keine messbare Erdkrümmung gibt? Und kein Experiment das eine Bewegung der Erde nachweist? Das Gegenteil aber schon. ;)

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=E8_4IatxNwc

OK, spätestens hier bin ich raus. Soviel Blödsinn auf einen Haufen ertrage ich heute nicht mehr...

Zero11s schrieb:
Du merkst selbst das es keine messbare Erdkrümmung gibt? Und kein Experiment das eine Bewegung der Erde nachweist? Das Gegenteil aber schon. ;)

What? Wir haben sogar in der Schule ein Experiment aufgebaut und die Erdrotation bewiesen. Ich habe bis jetzt noch keinen wissenschaftlichen Beweis von irgendwelchen Flat Earthern gesehen. Deine verlinktes Video ist absurd, sorry aber das Beantwortet nicht meine Frage.

Galileo hat doch auch mal einen Report über eine Flat Earther Konferenz gemacht. Und genau wie ich erwartet hatte, die ganzen Vortragenden hatten nicht einen wissenchaftlichen Beweis gebracht, alle waren schlecht gebildet (sprich kein Studium) und in der Regel arbeitslos.

Ich bin selber Wisseschaftler und zweifle fast alles erst einmal an solange bis ich einen Beweis vorgelegt bekomme den ich auch nachvollziehen kann. Bislang sind mir das aber alle Verschwörungstheoretiker schuldig geblieben. Gut, wenn die US Regierung manche "Beweise" nicht rausrückt kann man den Wahrheitsgehalt natürlich anzweifeln aber solange es eben keine Beweise gibt die unser Allgemeinwissen wiederlegen, werde ich weiterhin an die Mondlandung und Erdkrümmung glauben.

Die ganzen Videos bei Youtube zu dem Thema sind nämlich i.d.R. auch einfach falsch und können sehr leicht wiederlegt werden. Oft werden diese Videos eben auch von ungebildeten Menschen erstellt und einfach mit falschen Fakten in einer reißerrischen Form aufgemacht, so dass der geneigte Bild-leser das alles für bare Münze nimmt.

Und Beweise für die Erdrotation gibt es zur genüge. Unglaublich viele physikalischen Gesetze beruhen auf diesen Theorien. Wenn die grundlegensten Annahmen in der Physik und Mathematik falschn wären, dann würde keine Formel mehr funktionieren.

8-BaLL schrieb:
@Idon- und das ist deiner meinung nach ein beweis dafür?
[...]

Die Sowjetunion hätte keinen Grund gehabt einen derartigen Betrug des Klassenfeindes über so viele Jahre und Jahrzehnte hinweg zu decken. Gleichzeitig hätte sie viele Gründe gehabt um den Betrug auffliegen zu lassen, z. B., um nicht als Verlierer des Rennens dazustehen.

DKK007 schrieb:
Nur warum wird es dann sofort entfernt, wenn man es doch versucht?

Ein anderer Film wird schließlich im Artikel auch verlinkt.

Doku.

Falc410 schrieb:
What? Wir haben sogar in der Schule ein Experiment aufgebaut und die Erdrotation bewiesen. Ich habe bis jetzt noch keinen wissenschaftlichen Beweis von irgendwelchen Flat Earthern gesehen. Deine verlinktes Video ist absurd, sorry aber das Beantwortet nicht meine Frage.

Hier kann ich die Videos von "Flo Plus" auf Youtube nur empfehlen, welcher durch einfache Erklärungen die angeblichen Beweise der flachen Erde widerlegt.

Falc410 schrieb:
Galileo hat doch auch mal einen Report über eine Flat Earther Konferenz gemacht. Und genau wie ich erwartet hatte, die ganzen Vortragenden hatten nicht einen wissenchaftlichen Beweis gebracht, alle waren schlecht gebildet (sprich kein Studium) und in der Regel arbeitslos.

Hier muss ich Dir ein wenig widersprechen: Ich habe den Bericht auch gesehen und kann mich nur daran erinnern, dass einer gesagt hat, dass er aktuell keine Arbeit hat (aber schon viele Jobs gemacht hat). Das die meisten dort anwesenden eher ein - wie man bei uns so schön sagt - "schlichtes Gemüth" besitzen, war zwar deutlich zu sehen. Das macht sie aber nicht zu schlechten Menschen - im Gegenteil, meiner Erfahrung nach sind die meisten dieser Gattung eigentlich sehr nett. Nur: Wenn einer keine Arbeit hat ist das die Regel?

Es macht keinen Sinn mit VTlern zu reden, weil mit Geisteskranken kann man nicht vernünftig diskutieren. Die werden einem ALLES erzählen, um ihren Wahn begründen zu können.
Den Verlauf bei YouTube am besten deaktivieren. Das habe ich schon vor Jahren gemacht und ich bereue es nicht.
Die Maßnahme von YouTube finde ich gut. Denke aber nicht, dass es viel hilft.

Ich frage mich wie das dermaßen ausarten konnte mir diesen Theorien und seinen Anhängern?

Ich sehe auf jeden Fall eine Gefahr in diesen Theorien, weil die Leute immer mehr verblöden und immer mehr die Fähigkeit zum rationalen und kritischen Denken verlieren. Irgendwann muss dann nur der Flasche kommen und alle rennen ihm nach.
Ganz gefährlich kann es werden bei Themen wie Chemtrails. Da wird Panik und Angst geschürt und es gibt bestimmt Einige die ihr Haus nicht mehr verlassen. Mir ist einmal einer mit Gasmaske auf der Straße begegnet. Ich kann nicht sagen warum er die anhatte, aber mein erster Gedanke war, wegen seinem Auftreten, "das muss ein Chemtrailiot sein..." (es war nicht ersichtlich, dass er anders gestört war oder einen seltsamen Modetick hatte, normal angezogen mit Aktentäschchen und Gasmaske eben).

Wie einer schon anmerkte, solle man solche Links auch bei religiösen Videos einblenden. Es kann nicht angehen, dass im Jahr 2018 die Menschheit immer noch im finstersten Mittelalter feststeckt, wenn es um Religiosität geht. Da wird noch mehr Schaden angerichtet durch naives Wunschdenken und falsche Heilsversprechen. Wenn es dann hart auf hart kommt, sind 99% der Gläubigen überfordert mit der Situation. Religionsunterricht abschaffen und durch Philosophie ersetzten. Ab der 1. Klasse.

Das hängt auch alles irgendwie zusammen. Wer an den Weihnachtsmann glaubt, glaubt auch an Ufos.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:

Ist doch egal, darum gehts doch gar nicht. Es geht nicht darum ob Verschwörungstheorie a jetzt wahr ist oder nicht. Es geht darum ob man diese Leute perse als Lügner abstempeln soll, sprich sich dieses Recht heraus nimmt, sie mundtot machen will etc.

Und da bin ich dagegen. Selbst wenn mein Nachbar sagt die Erde sei ne Bohnenstange so sollte er jedes Recht haben darüber solange zu schreiben, philosohpieren etc. wie er lustig ist. Es sollte einfach keinen Menschen geben der ihm das verbietet.

Nächste Ding: Ist es okay wenn er es als Fakt hinstellt? In meinen Augen schwierige Frage, ich habe selbst schon Sachbücher gelesen so sowas getan wurde, was aber nicht simmte. Was soll man hier tun? Soll ich den Autor dann verklagen können? Mal angenommen ich kauf nen Buch über Elektroinstallationen. Dort steht drin was ich machen kann, ich mache es und entgegen seinen Aussagen geht mein teures Gerät über die Wupper. Würdest du jetzt sagen der Typ hat gelogen und wäre es richtig wenn ich ihn verklagen kann?

Das würde dazu führen dass niemand mehr irgendetwas schreibt wenn auch nur die winzigste Unwahrheit einen dann den Kopf kosten könnte. Da würde es ja reichen wenn ich in meinem Buch 1000 Dinge erkläre, wenn nur eine einzige falsch ist, sollte ich also verklagt werden können?

Die Maßnahme von YouTube finde ich gut. Denke aber nicht, dass es viel hilft.

Ich frage mich wie das dermaßen ausarten konnte mir diesen Theorien und seinen Anhängern?
Ich denke dass das alles nur ein Vorwand ist. Mal ehrlich glaubt ihr wirklich dass es darum geht um Leute die die Erde als flach ansehen? Ich denke viel eher dass man hier versucht den Fuß in die Tür zu bekommen, um dann auch als nächsten Schritt alles was on irgendeiner Art und Weise Regierungskritisch ist als "Verschwörungstheoretiker" darzustellen.

Man will Leute die ernste Dinge und Themen ansprechen und kritisieren, gern in den Topf schmeißen mit Hardcoreverschwörungstheoretikern in der Hoffnung dass die Masse dann am Ende gar nicht mehr so genau hinschaut wen man hier mundtot macht, man führt nen paar Extrembeispiele an und die Taktik ist die dass die Leute sich auf diese Fokusieren und man die echten Kritiker einfach gleich mit entsorgen kann ohne dass sie wirklich Gehör finden...

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Hier muss ich Dir ein wenig widersprechen: Ich habe den Bericht auch gesehen und kann mich nur daran erinnern, dass einer gesagt hat, dass er aktuell keine Arbeit hat (aber schon viele Jobs gemacht hat). Das die meisten dort anwesenden eher ein - wie man bei uns so schön sagt - "schlichtes Gemüth" besitzen, war zwar deutlich zu sehen. Das macht sie aber nicht zu schlechten Menschen - im Gegenteil, meiner Erfahrung nach sind die meisten dieser Gattung eigentlich sehr nett. Nur: Wenn einer keine Arbeit hat ist das die Regel?

Ich sage damit auch nicht, dass es schlechte oder unfreundliche Menschen sind. Aber schlecht gebildete, oder "einfachere" Menschen sind i.d.R. leichter beeinflussbar und somit offener für Verschwörungstheorien. Gerade in Deutschland wird an einer Universität den Studierenden beigebracht sich selbstständig und kritisch mit einem Thema auseinanderzusetzen. Und die Menschen die in dem Beitrag (der ja doch relativ unvoreingenommen war) gezeigt worden sind, hatten alle einen entsprechend "einfachen" Hintergrund und eben keine Qualifikationen entsprechende Experimente und Beweise wissenschaftlich korrekt durchzuführen.

Ein "schlechter" Mensch hat eher was mit Moral als mit Bildung zu tun.

Ilsan schrieb:
Man will Leute die ernste Dinge und Themen ansprechen und kritisieren, gern in den Topf schmeißen mit Hardcoreverschwörungstheoretikern in der Hoffnung dass die Masse dann am Ende gar nicht mehr so genau hinschaut wen man hier mundtot macht, man führt nen paar Extrembeispiele an und die Taktik ist die dass die Leute sich auf diese Fokusieren und man die echten Kritiker einfach gleich mit entsorgen kann ohne dass sie wirklich Gehör finden...

Wir leben in einem Rechtsstaat mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Solange du niemanden zu einer Straftat anstiftest (und noch ein paar andere Dinge), darfst du deine Meinung natürlich kundtun. Dafür sollte niemand verklagt werden. Aber ich finde es bedenklich wenn Verschwörungstheoretiker Sektenähnliche Züge annehmen. Aber solange Sie niemanden Schaden können Sie sich ruhig über Ihre Theorien austauschen.

8-BaLL schrieb:
@Nanatzya-Du weisst schon was "Planen" bedeutet? Theoretisch könnte diese Planung noch 200+ Jahre so weiter gehen. Oder 2000 Jahre, und am Ende stelkt sich doch raus, dass es -ZUM BEISPIEL- physikalisch nicht möglich ist und nie möglich war, weil z. B. die radioaktive Strahlung zu hoch ist um da irgendwie durchzudringen.
Ich hab mich speziell auf den Teil bezogen:
8-BaLL schrieb:
Originalaussage vom Nasa Clown im Kongress: "es ist egal wie hoch das Budget wäre, wir könnens nicht noch mal schaffen".
Wenn sie so sicher sind, dass sie es, mit egal wie viel Budget, nicht (nochmal) schaffen können, warum planen sie es dann gerade wieder? Sind sie sich nun sicher oder nicht?
Das ist ein Widerspruch.

Das Argument mit der Strahlung is Bullshit.
Komplexe Elektronik ist ebenfalls empfindlich gegenüber harter Strahlung.
Wenn man Sonden auf den Mars bekommen hat, dann bekommt man auch Menschen auf den Mond.
Oder zweifelst du auch die zig Expeditionen zum Mars an? Ach was frag ich überhaupt... Natürlich tust du das.

Zuletzt bearbeitet:
@Idon- du machst den fehler durch politische reaktionen anderer Länder irgendwelche Rückschlüsse darauf machen zu wollen ob etwas passiert oder nicht passiert ist.

Wie du vllt. merkst hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Im übrigen noch mal zu den politischen reaktionen einiger länder auf dieses oder jenes Ereignis- vieles mag im ersten Moment wenig Sinn ergeben für Laie oder Aussenstehende, aber "in the long run" oder wenn man genug Details kennt- sehr wohl. Von daher eignet sich so eine Argumentation nicht wirklich.

@Nanantza- Cash Grab? Sowohl Nasa als auch Militär sind steuerfinanziert. Du kannst gerne mal nach Artikeln suchen wie viele Millionen bzw. Milliarden jährlich beim Militär "nicht zugeordnet" werden können. Und das ist dann nur die Oberfläche die es in die Medien schafft. Ich denke so genau darf da keiner recherchieren ohne, dass aus Versehen ein Unfall passiert o. Ä.

Nasa ist einfach eine ganz teure Hollywood Show für die Steuerzahler in USA.

Und nein ich bin kein flat earther etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben