Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mondlandung?: YouTube setzt auf Wikipedia gegen Verschwörungstheorien
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Mondlandung?: YouTube setzt auf Wikipedia gegen Verschwörungstheorien
Der-Orden-Xar
Commander
Ah genau, wenn man ein Gegenargument hört einfach behaupten, dass man es gar nicht verstehen kann, warum das so geschehen ist...
Aber die Mondlandung ist lange her, die UDSSR Geschichte.
Also WARUM haben die Russen denn angeblich sich an der Verschwörung beteiligt?
Und keine Ausreden, einfach eine klare Antwort.
Wenn du dazu nicht im Stande bist einfach mit "ja, ich bin ein Mensch, der glaubt was er will und gar keine Bildung wünscht" antworten und dann bitte ruhig bleiben und nicht deinen glauben als Fakt hinstellen oder echte Fakten ohne Argumente anzweifeln.
Aber die Mondlandung ist lange her, die UDSSR Geschichte.
Also WARUM haben die Russen denn angeblich sich an der Verschwörung beteiligt?
Und keine Ausreden, einfach eine klare Antwort.
Wenn du dazu nicht im Stande bist einfach mit "ja, ich bin ein Mensch, der glaubt was er will und gar keine Bildung wünscht" antworten und dann bitte ruhig bleiben und nicht deinen glauben als Fakt hinstellen oder echte Fakten ohne Argumente anzweifeln.
Falc410 schrieb:Wir leben in einem Rechtsstaat mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Solange du niemanden zu einer Straftat anstiftest (und noch ein paar andere Dinge), darfst du deine Meinung natürlich kundtun. Dafür sollte niemand verklagt werden. Aber ich finde es bedenklich wenn Verschwörungstheoretiker Sektenähnliche Züge annehmen. Aber solange Sie niemanden Schaden können Sie sich ruhig über Ihre Theorien austauschen.
Und ich finde es bedenklich wenn Leute aufgrund ihrer politischen Meinung hierzulande verfolgt werden. Es gibt echte Gewalt sowohl von Rechts als auch Links, als auch Religiöse Gewalt, die wir hier tagtäglich erleben dürfen.
Kannst du mir vielleicht aufzeigen wo die letzte gewaltsamme Demo von "Flacherdlern" war die massig andere Menschen bedrängen und angreifen?
Ich hätte überhaupt kein Problem damit mit 10 Flacherdlern im Raum zu sein und mit ihnen zu diskutieren und hätte dennoch nicht die Angst um meine Gesundheit fürchten zu müssen. Bei linken/rechten/ Religiösen Fundamentalisten hätte ich das aber sehr wohl.
Ergo ich sehe hier einfach kein real exsitierendes Problem das von "Verschwörungstheoretikern" für die Allgemeinheit ausgeht.
Als Gefahr werden gewisse Personen wohl primär gesehen für den Staat und die Eliten. Ergo in meinen Augen gehts hier darum Staatskritiker mundtot zu bekommen.
Mal ehrlich, Chemtrails, Erde ist flach, das interesiert doch überhaupt nicht diese Menschen. Die die das glauben kann man auch an einer Hand abzählen.
Bei McD hat sich heute einer vorgedrängelt, lasst es uns zum Anlass nehmen dass wir ein massives Problem mit "Vordränglern" im Land haben und dass diese Leute kurz davor sind die Weltverschaft an sich zu reißen...
Zuletzt bearbeitet:
"Kann" ist das Stichwort. Aus einem Neugeborenden kann auch ein Vergewaltiger heranwachsen. Wann handelst du? Direkt bei der Einschulung schon? Willst du jetzt Reichsdeutsche alle einsperren? Weswegen? Weil sie Reichsdeutsche sind? lol
Dass Männer perse öfter krimineller werden als Frauen kannst du Kriminaltechnisch belegen. Also aus Männer können Verbrecher werden (öfter als bei Frauen).
Soll man jetzt besondere Maßnahmen ergreifen? Soll jeder Mann als potentieller Verbrecher angesehen werden? Willst du dahin mit der Staatsform?
Und machst du noch einen Unterschied zwischen "Verschörungstheoretikern" und "Staatskritikern" ? Oder sind das schon die gleichen und müssen einfach allesamt weg und mundtot gemacht werden?
Ich finde es nimmt schon totalitäre Zustände an so langsam wenn man so die "Ideen" liest die Youtube/Wikipedia und die Regierungen so haben.
Dass Männer perse öfter krimineller werden als Frauen kannst du Kriminaltechnisch belegen. Also aus Männer können Verbrecher werden (öfter als bei Frauen).
Soll man jetzt besondere Maßnahmen ergreifen? Soll jeder Mann als potentieller Verbrecher angesehen werden? Willst du dahin mit der Staatsform?
Und machst du noch einen Unterschied zwischen "Verschörungstheoretikern" und "Staatskritikern" ? Oder sind das schon die gleichen und müssen einfach allesamt weg und mundtot gemacht werden?
Ich finde es nimmt schon totalitäre Zustände an so langsam wenn man so die "Ideen" liest die Youtube/Wikipedia und die Regierungen so haben.
Zuletzt bearbeitet:
8-BaLL
Lieutenant
@Ilsan-noch mal, was haben politische Reaktionen einiger Länder damit zu tun ob etwas in Wirklichkeit passiert ist oder nicht?
Das beweist weder das eine noch das andere.
Es geht um eindeutige, für jeden nachvollziehbare, unwiderlegbare Beweise, dass etwas stattgefunden hat und nicht darum "warum hat Land XYZ auf diese weise reagiert und nicht anders"?
Das hätte nichts mit einem Beweis zu tun.
Das ist eine völlig naive Weise zu denken. Du versuchst ernsthaft ein wissenschaftliches Ereignis durch politische Reaktionen gewisser Lænder zu belegen?
Ist alles was man in Videos/auf Fotos sieht echt? In den 90ern gab es viele "UFO Sichtungen" auf Video, sogar Big Foot. Die Videos sahen sehr "realistisch" aus, viele haben auch daran geglaubt. Bis mal der ganze Müll als fake "exposed" wurde.
Das beweist weder das eine noch das andere.
Es geht um eindeutige, für jeden nachvollziehbare, unwiderlegbare Beweise, dass etwas stattgefunden hat und nicht darum "warum hat Land XYZ auf diese weise reagiert und nicht anders"?
Das hätte nichts mit einem Beweis zu tun.
Das ist eine völlig naive Weise zu denken. Du versuchst ernsthaft ein wissenschaftliches Ereignis durch politische Reaktionen gewisser Lænder zu belegen?
Ist alles was man in Videos/auf Fotos sieht echt? In den 90ern gab es viele "UFO Sichtungen" auf Video, sogar Big Foot. Die Videos sahen sehr "realistisch" aus, viele haben auch daran geglaubt. Bis mal der ganze Müll als fake "exposed" wurde.
Zuletzt bearbeitet:
Auch Lustig wie hier die Verteidiger der Offiziellen Darstellung von Verschwörungstheorien reden. Nur weil man etwas als Theorie bezeichnet macht es Fakten noch lange nicht zu einer Theorie.
Hier mal was zur angeblichen Mondlandung: https://www.youtube.com/watch?v=jGCL-vKAx8Y
Hier mal was zur angeblichen Mondlandung: https://www.youtube.com/watch?v=jGCL-vKAx8Y
Ich habe nicht von politischen Reaktionen einiger Länder gesprochen. Eigentlich habe ich in der Form gar nicht von anderen Ländern gesprochen?
Was ich sage ist dass Beweise offen und für jeden einsehbar sein müssen. Und Leute die nicht an diese Beweise glauben dies weiterhin auch tun können und man diese nicht in den Gulak deswegen wirft.
Beweise und Thema Geschichte: Ist ja nicht so dass nach einiger Zeit noch andere Dinge herauskommen können, sprich weitere Beweise die einst angenommendes vielleicht doch wieder widerlegen. Was willst du hier machen? Einfach den Deckel drauf machen ab wann etwas zu Ende diskutiert ist?
Man sollte sich sehr gut überlege was man unterbindet. Ich halte es zB auch für falsch dass wir die Sache mit dem Holocaust durch ein Gesetz schützen. Wieso muss die "Wahrheit" geschützt werden durch ein Gesetz?
Naturwissenschaftliche Dinge werden auch nicht durch ein Gesetz geschützt. Auch dass es Nachts dunkel ist wird durch kein Gesetz geschützt. Warum eigentlich nicht?
Fragen und Nachforschen sollte IMMER erlaubt sein und zwar zu JEDEM Thema.
Was ich sage ist dass Beweise offen und für jeden einsehbar sein müssen. Und Leute die nicht an diese Beweise glauben dies weiterhin auch tun können und man diese nicht in den Gulak deswegen wirft.
Beweise und Thema Geschichte: Ist ja nicht so dass nach einiger Zeit noch andere Dinge herauskommen können, sprich weitere Beweise die einst angenommendes vielleicht doch wieder widerlegen. Was willst du hier machen? Einfach den Deckel drauf machen ab wann etwas zu Ende diskutiert ist?
Man sollte sich sehr gut überlege was man unterbindet. Ich halte es zB auch für falsch dass wir die Sache mit dem Holocaust durch ein Gesetz schützen. Wieso muss die "Wahrheit" geschützt werden durch ein Gesetz?
Naturwissenschaftliche Dinge werden auch nicht durch ein Gesetz geschützt. Auch dass es Nachts dunkel ist wird durch kein Gesetz geschützt. Warum eigentlich nicht?
Fragen und Nachforschen sollte IMMER erlaubt sein und zwar zu JEDEM Thema.
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar
Commander
Dem stimme ich zu.Ilsan schrieb:Und ich finde es bedenklich wenn Leute aufgrund ihrer politischen Meinung hierzulande verfolgt werden. Es gibt echte Gewalt sowohl von Rechts als auch Links, als auch Religiöse Gewalt, die wir hier tagtäglich erleben dürfen.
Dem nicht.Ergo ich sehe hier einfach kein real exsitierendes Problem das von "Verschwörungstheoretikern" für die Allgemeinheit ausgeht.
Es gibt auch in Deutschland Privatschulen, die zwar staatlich anerkannt sind, die aber in gewissen Dingen gegen deutsches Recht verstoßen.
Wie zB dem Kreationismus, wo dann im Biologieunterricht gelehrt wird, dass die Evolutionstheorie auch nur eine "Theorie" ist und es ja noch die Bibel mit der Schöpfung gibt.
1. Wird das Wort Theorie hier falsch verwendet, denn die Evolutionstheorie heißt Evolutionstheorie und nicht Evolutionshypothese, weil wir davon ausgehen können, dass sie weitestgehend richtig, aber definitiv nicht komplett falsch ist.
2. Hat Religion per Gesetz nichts in Fächer zu suchen, wo es um "echte" Wissenschaften geht.
3. Und am Ende glauben diese Kinder gar nichts mehr, was irgendwie von "der Wissenschaft" kommt und freuen sich mit 15 noch auf den Osterhasen und halten den für real existierend (leicht übertrieben, ex gibt aber Untersuchen dazu, dass Kinder, die mit der Bibel aufwachsen länger an den Weihnachtsmann glauben).
Ich bin der Meinung, dass man hier den Menschen davor schützen muss zu einem leichtgläubigen Vollidioten zu werden und Lügner und Betrüger beim Namen nennen. dazu gehören auch die Flachbirnen, da schon alleine die Existenz von Sonnen- und Mondfinsternis deren Weltbild ziemlich ins wanken bringen dürfte, während die Wissenschaft sich nur denkt "Ja und? Ist doch absolut simple und stichhaltig zu erklären".
Siehe dazu:
https://www.focus.de/familie/schule...-unserer-gesellschaft-bedroht_id_8561604.html
https://www.morgenpost.de/vermischt...che-Bewegung-draengt-an-deutsche-Schulen.html
https://www.derwesten.de/panorama/f...draengen-an-deutsche-schulen-id213628891.html
Herdware
Fleet Admiral
Zero11s schrieb:Nur weil man etwas als Theorie bezeichnet macht es Fakten noch lange nicht zu einer Theorie.
Der Begriff Theorie ist doch nicht abwertend.
In der Wissenschaft gilt alles als Theorie, auch die Dinge, die (nach derzeitgem Wissenstand) allgemein als Fakten anerkannt sind. Aber es ist ja nie ausgeschlossen, dass sich neue Erkenntnisse ergeben und alte "Fakten" bzw. Theorien damit überholt sind. Das ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion.
Das bedeutet auch nicht, dass man nicht sogar mit schon überholten Theorien weiter arbeiten kann.
So kann ich als Maschinenbauingenieur wunderbar Newtons alte Mechanik für meine Konstruktionen anwenden. Auch wenn wir inzwischen wissen, dass die in Grenzbereichen (sehr klein, sehr schnell usw.) nicht funktioniert.
Würde ich z.B. mit Satelliten oder Microchips arbeiten, müsste ich schon auf neuere, umfassendere physikalische Theorien zurückgreifen, die aber garantiert auch noch nicht der Weißheit letzter Schluss für die Erklärung aller Vorgänge im Universum sind.
Ja, die Frage ist nur wie man es anstellt. In meinen Augen jedenfalls nicht durch Informationskontrolle aka Zensur. Wenn jemand aufen Marktplatz ne Rede über die Flache Erde halten will so soll er das tun. Immerhin erlauben wir in der Werbung doch auch dass Firmen den größten Blödsinn als Fakt hinstellen dürfen, zB bei Reinigungsmittel, wer kennt es nicht da gleitet der Schwamm mit leichtigkeit über den stark verschmutzten und verkrusteten Herd und der glänzt direkt wie neu, sowas ist auch Betrug. Dennoch erlauben wir doch auch dass diese Firmen ihre "Propaganda" verbreiten dürfen. Also erzieh die Leute einfach ordentlich, das Problem ist dann doch wohl eher dass dass sie auch die Dinge anfangen zu hinterfragen, die sie nicht hinterfragen sollen zB den Kapitalismus, das Geldsystem etc. Dass die Leute zu selbstständig denken und werden ist dann auch wieder ein Problem, nicht für mich, aber für manche die an den jetzigen Zuständen ihr Geld verdienen.Ich bin der Meinung, dass man hier den Menschen davor schützen muss zu einem leichtgläubigen Vollidioten zu werden und Lügner und Betrüger beim Namen nennen.
Daher nochmal wie gesagt ich denke es geht nicht um die flache Erde, oder um Chemtrails, es geht um weitaus wichtigere Dinge. Chemtrails und Flacherdler sind höchstens der Vorwand massiv zensieren zu dürfen, weil bei diesen Dingen die meisten Menschen mitgehen werden.
Ein Idiot ohne Argumente ist ein zahnloser Tiger. Jemand der aber Ahnung hat und gute Argumente, der am Ende vielleicht sogar die unbequeme Wahrheit anspricht der ist wohl das Problem, zumindest für die, die eher Interesse daran haben dass die Masse an eine Lüge glaubt.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
biente schrieb:ganz unrecht haben die Fanatiker aber auch nicht
Stell dir vor, die Amis haben auch Atom Bomben in Nevada gezündet da haben halt auch einige Zivilisten etwas Fallout abbekommen. So war es halt früher. Passiert das heute noch? Nein...
biente schrieb:und jrmanden seine Meinung zu unterbinden als das man ihn wegsperrt ist jämmerlich.
Jeder kann seine Meinung haben. Wenn diese aber wissenschaftlich falsch ist und die Person das nicht annehmen kann hat die Person eine Störung die behandelt werden muss. Vor allem wenn die Person noch versucht andere Leute davon zu überzeugen.
Das nennt man dann die Meinungsfreiheit, damit muss man klarkommen.Jeder kann seine Meinung haben. Wenn diese aber wissenschaftlich falsch ist und die Person das nicht annehmen kann hat die Person eine Störung die behandelt werden muss. Vor allem wenn die Person noch versucht andere Leute davon zu überzeugen.
"Störung die behandelt werden muss", erinnert mich grad an irgendwelche "Ärzte" aus der Zeit des NS. Da würde ich so eine Formulierung vermutlich auch finden womit sie ihr handeln versucht haben zu rechtfertigen. "Die sind halt alle gestört und müssen behandelt werden"
Es verstößt gegen kein Gesetz ein Idiot zu sein. Auch Schwachsinn erzählen ist erstmal (bis zu einem gewissen grad) keine Straftat. Und das ist auch gut so. Du willst also Idioten einsperren oder "behandeln" ?
Ilsan schrieb:Ist doch egal, darum gehts doch gar nicht. Es geht nicht darum ob Verschwörungstheorie a jetzt wahr ist oder nicht. Es geht darum ob man diese Leute perse als Lügner abstempeln soll, sprich sich dieses Recht heraus nimmt, sie mundtot machen will etc.
UNd wo sollen solche Leute "mundtot" gemacht werden?
Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass man sich eben gerade nicht alles anhören muss, nicht alles akzeptieren und tolerieren muss. Meinungsfreiheit ist gerade nicht nur positiv, sondern verfügt auch über eine ebenso starke negative Komponente.
@ 8-BaLL
Du weichst der Frage aus.
@ 8-BaLL
Du weichst der Frage aus.
mischaef schrieb:UNd wo sollen solche Leute "mundtot" gemacht werden?
Darum gehts doch hier. Wenn man das nicht will müsste man sich gar nicht damit beschäftigen Allein die Tatsache dass man sich damit beschäftigt ist schon der Beweis..
Ergänzung ()
Idon schrieb:Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass man sich eben gerade nicht alles anhören muss, nicht alles akzeptieren und tolerieren muss. Meinungsfreiheit ist gerade nicht nur positiv, sondern verfügt auch über eine ebenso starke negative Komponente.
Und dich zwingt wer diesen Leuten jetzt zuzuhören? Geh doch einfach weiter, schaltet ab, surf woanders etc.
meinungsfreiheit heißt eben nicht "ich will das nicht hören, also darf der nicht mehr reden!"
Zuletzt bearbeitet:
drckeberger
Lt. Commander
Nanatzaya schrieb:Soweit ich den Artikel verstehe, geht es um Verschwörungstheorien (gefälschte Mondlandung, Chemtrails, Flat Earth, 9/11 inside job, usw.), die sich mit wissenschaftlichen Argumenten oder Fakten widerlegen lassen oder "fake news" und nicht um politische Themen?
'Kampf gegen Verschwörungstheorien und extremistische Videos...', ich würde zu gern glauben, dass damit keine politischen Inhalte gemeint sind. Aber angefangen bei Videos zu ISIS, werden auch ganz sicher Videos zur Presidential Election 2016 (Unter Anderem dem Betrug an Bernie Sanders, Trump-Russia-Collusion und Co.) geflagged.
Ohne der Plattform eine Tendenz unterstellen zu wollen, basiert das hier erwähnte System dann eher auf subjektiven Kategorisierungen von "Videos mit Erklärungsbedarf" und lässt doch etwas Spielraum um differente Meinungen zu diffamieren.
Dem Ganzen mag ja eine wohlwollende Intention zu Grunde liegen, aber ein kritischer Umgang mit Medien wird dadurch nicht ersetzt. Dieser wird eher noch abgeschafft.
Welche Verschwörungstheorien? 9/11 mit dem w7 wie ein Stein gefallen und wo jeder Architekt/Ingenieur die gesteuerte Demolierung sehen kann? Oder die Mondlandung, wo sie senkrecht gestartet sind vom Mond aus, wo sie noch nicht mal auf der Erde es richtig machen konnten, geschweige denn dahin gehen, landen, rumspielen und dann noch wieder Hochgehen als wäre das eine Animation für Kinder...nur jemand der keine Ahnung von Motoren hat, glaubt an so etwas...in 1960-70...oder mit dem Mond-Rover durch die Gegend gefahren sind...wer glaubt, dass ein Astronaut zum Mond geht um dort mit dem Rover zu spielen...das ist doch krank...du nimmst Proben, machst Untersuchungen, drehst nicht Runden auf dem mond...abgesehen von den vielen Beweisen, ich denke, wenn man an etwas glaubt....es ist schwierig das aus dem Kopf zu nehmen...wie Religion...Die Masse ist nun mal so... Schaut euch mal deises Video an, wenn man auch dann nicht kapiert...dann https://www.youtube.com/watch?v=NhS1br6rSYc
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Ilsan schrieb:Chemtrails und Flacherdler sind höchstens der Vorwand massiv zensieren zu dürfen...
Ein zusätzlicher Hinweistext, z.B. mit Link auf einen Wikipedia-Artikel zu dem Thema, ist doch keine Zensur.
Meinungsfreiheit geht in beide Richtungen, deswegen müssen die Anhänger diverser exotischer/umstrittener Theorien damit leben müssen, wenn ihnen andere, in der Regel allgemein mehr akzeptierte Theorien, entgegen gestellt werden.
(Ich weiß, das ist für viele Verschwörungstheoretiker unangenehm, denn die allermeisten Verschwörungstheorien leben davon, dass gezielt nur die Fakten herausgepickt werden, die diese Theorien (scheinbar) unterstützen, und alles andere ignoriert wird.)
Wenn Youtube anfangen würde legale Inhalte (egal wie albern sie sind) zu löschen, dann wäre ich mit auf den Barrikaden.
Ilsan schrieb:Das nennt man dann die Meinungsfreiheit, damit muss man klarkommen.
Meinungsfreiheit bedeutet aber auch, krude, wüste Theorien, die jeder Realität strotzen, als Bldösinn bezeichnen zu können.