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TestMonster Hunter World im Test: DirectX 12 (in Iceborne) hilft AMD, aber nicht Nvidia
tl;dr:Monster Hunter World unterstützt jetzt auch DirectX 12 und AMD FidelityFX – nicht nur mit dem DLC Iceborne. Anlass genug, die Technik einem neuen Test zu unterziehen. Der Fokus liegt dabei auf Grafikkarten-Benchmarks und dem Vergleich DirectX 11 vs. DirectX 12. Eine schnelle CPU bleibt Pflicht.
Nur kurz überflogen aber schön das der CPU test unter realbedingungen kommt. Aber auch schade das dx12 nach so langer zeit nur selten wirklich Vorteile bringt
Interessant wie die Vega doch deutlich vor der GTX1080 liegt, aber die 5700XT auch mit DX12 mehr als 10% hinter der RTX2070 non super liegt.
Dabei ist der Unterschied zwischen Vega und 5700XT ziemlich genau auf den Durchschnitt.
Die Unterschiede bei den Frametimes von 5700XT DX12 zu RTX2070 in DX11 decken sich aber 1:1 mit den Unterschieden unten beim Ranking von 5700XT zu 2070 Super.
Also fehlt einfach das "Super" in der oberen Vergleich ? Dann würde das halbwegs passen von der Leistung.
Edit: Im Text darüber steht auch, dass es die 2070 Super ist. Also in der Tabelle korrigieren.
Man kann viel mit Slidern in diesem Spiel erreichen. Mit meiner Vega64 spiel ich in UHD und nutze FidelityFX+Sharpening Upscaling (Ich denk, intern wird mit 1440p gerechnet). Mit optimierten Slidern komme ich auf gute 60-70fps+. Wenns hektisch wird, stürzt die FPS aber auch gern mal auf 40-50fps ab.
Das beste Grafikupdate ist FidelityFX imo. Der alte Upscalingalgorithmus kommt da einfach nicht ran.
Ansichtssache, wenn mal ein 8700K 5% vor einem 3600X ist, bezeichnen das auch viele als deutlich^^
In dem Fall hier soll "deutlich" nur bedeuten dass es fernab der Messtoleranzen liegt (Im Gegensatz zum Unterschied DX11 vs DX12 bei den average fps) und höher als sonst ist.
Bist du sicher, dass viele das so bezeichnen? Oder wird das nur oft gerne so dargestellt?
Ich lese solche Aussagen eigentlich sehr selten. Oft lese ich aber Aussagen, in denen behauptet wird, andere würden das behaupten.
Im Westen nichts neues:
Nvidia-Besitzer bleiben bei DX 11, EDIT: Es sei denn, sie haben nur 4 Kerne. Dann doch mal DX 12 testen.
AMD-User sollten nach Möglichkeit DX 12 nehmen.
Dass Nvidia von DX12 kaum bis gar nicht profitiert, ist ja bekannt, aber warum zum Teufel werden die in diesem Spiel bei DX12 langsamer?
Bin schon auf die CPU-Benchmarks gespannt. Wenn sie schon "realitätsnah" werden, dann wird die Auswahl der CPUs hoffentlich ebenfalls realitätsnah - also die verbreitetsten Modelle und nicht nur jeweils die Spitzenmodelle oder so.
Und da AMD jetzt ja wieder gut mit dabei ist, braucht man hoffentlich auch Denuvo nicht mehr als Ausrede dafür, dass man nur Intel benchmarked, wie damals bei Far Cry 5.
Das wird dank der neuen Konsolen sowieso demnächst absoluter Standard sein.
Nvidia muss immer nachfixen und rennt Sony / Microsoft also den Gaming-Marktführern hinterher.
Wenn die Gerüchte stimmen, wird sich Nvidia nicht nur auf starke Software, sondern auch Hardware gefasst machen müssen.
Ich hoffe allerdings, dass Nvidia im Enthusiast Nischen-Markt verbleibt.
Die Hoffnung hatte man 2013 auch schon, durch die Konsolen endlich von 4 Kernern weg zu kommen und mehr AMD optimierte Spiele zu haben.
Für die Kerne hat es 5 Jahre gedauert und auf das Mehr an AMD optimierten Spielen wartet man heute noch.
@Taxxor
Wie viele Kerne hast du jetzt im Desktop zu kaufen?
Hättest du das vor 4 Jahren geglaubt?
Mal sehen was 8 Kerne / 16 Threads auf den Konsolen bewirken, ist doch schließlich einfach Zen.
Denke das größte Upgrade was am PC sehr schnell spürbar sein wird ist der VRAM, die Gerüchte sagen 12 bis 16 GB.
PC Ports werden nicht plötzlich weniger haben. Zumal es sowieso einfach AMD Technik ist Also RDNA + Zen2.
Die Konsolen sind nur schon 7 Jahre alt und nicht 4. Und bis vor ca 2 Jahren war ein 4 Kerner mit HT noch absolut ausreichend für alles.
Bessere Hardware nützt nichts, wenn die Software nicht mitzieht, und das dauert sehr lange.
Und nur weil die Konsolen RDNA und Zen2 verwenden ändert das nichts am 80% Marktanteil von Nvidia im Desktop Markt.
Dann bekommen wir von den Konsolen genau so Gameworks PC Ports, wie aktuell auch.
Ich schrieb ja extra "alles".
Selbst wenn es nur eine handvoll Spiele gibt, in denen man starke Einbrüche gegenüber 6 oder 8 Kernen hat, ist es eben nicht mehr alles^^
Generell bleibt aber die Aussage, dass sich bei der erhofften Multicoreoptimierung durch die Konsolen seit 2013 nur wenig getan hat.
Und ähnlich wird es auch bei den neuen Konsolen laufen, wo man hofft, dass Spiele dadurch mehr auf RDNA optimiert werden. Traf das denn auf GCN zu, welches seit 7 Jahren in beiden aktuellen Konsolen steckt?