News Motorola setzt auf unveränderte Android-Versionen

Das "pissige" Handy OS ist ausgewachsener als du glauben magst. Und die Veränderungen die seitens der oems gemacht werden sind teilweise sehr tiefgreifend. Dann müssen die jeweiligen SoC's und Gerätetreiber angepasst werden und und und. Wenn es am Ende dann auch noch halbwegs bugfrei läuft dürfte es die Kunden auch freuen. Ein Chassis Modell wie es Microsoft betreibt schafft ne Menge Abhilfe aber da mag auch nicht jeder mitmachen.

Ich habe kein Problem damit wenn die oems sich nicht über bloatware abgrenzen können sondern mit dem gerät selbst soundqaulität, display, Akku, kamera, gehäuse. Möglichkeiten gibt da reichlich

Zuletzt bearbeitet:
Sw@rteX schrieb:
wenn das jeder hersteller macht wo bleibt dann noch die individualität? für mich heisst das nichts anderes als das jeder hersteller den gleichen murks bringt und ne andere hülle drum macht.

frag mich sowieso was daran ne hürde ist ein pissiges handy-os zu updaten? den progammcode bekomm ich auf nen din-a4-blatt per hand geschrieben (mal übertrieben gesagt).

Selten sowas dämliches gelesen. Du hast weder begriffen, was die "Individualität" verschiedener Smartphone Modelle mit Android ausmacht, noch, dass diese nicht einfach nur "ne andere Hülle drum" ist. Du solltest ein bisschen über Android lesen bevor du so bescheuerte Kommentare ablässt.

Und wenn dir das Programmieren so leicht fällt, solltest du das einfach mal demonstrieren. Du kannst es ja just for fun mal extrem übertreiben und gleich zwei oder sogar drei statt einem DIN A4 Blatt voller Android Quelltext befüllen. Von mir aus auch in klein ausgedruckt und nicht per Hand. :freak:

Finde ich eine gute Sache.
Klar, alle Hersteller versuchen mit ihren Oberflächen Android weiter zu verbessern, und an einigen Stellen ist Samsung dies mit Touchwiz gelungen, aber auch HTC hat mit Sense einige Sinnvolle funktionen. Um sie alle zu nennen sind es zu viele.

In der Sache kann man durchaus zwiegespalten sein: Einerseits könnten sich alle wichtigen Smartphone-Hersteller zusammensetzen, und ihre besten Anpassungen zu einer gemeinsamen Android Version (z.B. Android 5.0) vereinen, andererseits hätte dann jedes Android-Smartphone genau die gleiche Software, es gäbe zwar sehr schnelle Updates, aber keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale, außer die Hardware.
Wirklich schwer zu entscheiden was nun besser ist. Ich denke die Lösung, dass man sich Oberflächen wie Sense oder TouchWiz selbst nachinstallieren kann wäre die beste. Diese werden dann Parallel weiterentwickelt, ohne die Updates zu behindern.

motorola: "nahezu unverändertes android"

übersetzung ins deutsche:
"wir packen dir als "service" irgendein uralt-android drauf und versetzen den kram dann mit unserer bloatware bis die hardware schlapp macht.
und das bleibt dann unverändert weil du niemals ein update bekommen wirst"

ich glaube diesem verein garnichts mehr!

ich habe im letzten jahrtausend ein moto-handy gehabt und wurde enttäuscht, das hat sich in diesem jahrtausend nicht geändert.
von mir gibts keinen cent mehr!

und bevor es wieder losgeht: ja motorola hat mir updates versprochen! 18 monate "Android Update Alliance" prankte in fetten lettern auf ihrer seite!

Also ich kann mit einem Standard-Android absolut nichts anfangen. Wenn es Touchwiz nicht gäbe, hatte ich ein Iphone gekauft, insbesondere das schnelle deinstallieren von Anwendungen und der Taskmanager sind unverzichtbar.

@etking
Taskmanager und Android sind eigentlich ein Gegensatz in sich, da sie das System eher zerschießen oder instabil werden lassen als es zu beschleunigen.
Sonst kann man jede andere App auch mit Stock deinstallieren. Touchwiz gefällt mir gar nicht, da sau viele unnütze Apps vorinstalliert sind die man nicht braucht und 2tens ist reines Android schneller.

insbesondere das schnelle deinstallieren von Anwendungen und der Taskmanager sind unverzichtbar.
Das geht bei Samsung noch schneller ? Ich zieh ein APP aus dem drawer zum oberen linken Rand auf deinstalieren und weg ist es. Zum taskmanager lass ich mich jetzt mal nicht aus...

Erst genau lesen, dann gut verarbeiten, schlussendlich posten:

Also will Motorola, indem man Android kaum noch auf die Smartphones anpasst, schneller Updates bringen.
Wer hier die Ironie nicht sieht ist selber schuld...

Motorola hat ICS gar nicht angepasst - und trotzdem ist es erst LETZTE WOCHE erschienen! 4.0.4!

Mir gehts nicht darum immer das Aktuellste zu haben, aber ein Unternehmen, das sagt "Wir passen ab jetzt nichts mehr an, damit die Updates schneller kommen" ist einfach überhaupt nicht glaubwürdig wenn man bedenkt, daß sie beim letzten/einzigen Update schon 8 Monate hinterherhinken OBWOHL sie nichts angepasst haben. Comprende?

Wie war das doch gleich?

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht..."

Und Motorola hat dem Kunden nicht nur einmal die Geschichte vom Weihnachtsmann erzählt. Ich kann nur hoffen, dass die Kunden dieses Unternehmen meiden und ein solches Verhalten in Zukunft keine Schule macht. Ich sehe in dieser Ankündigung erneut Kundenfang, nur um diese nach Erwerb der Hardware so billig wie möglich abzuspeisen.

mein Defy ist mein letztes Telefon von Motorola, die Updatepolitik ist ein Grund, beim nächsten Smartphone einen anderen Hersteller auszuwählen ... schade eigentlich, die Hardware war nicht übel...

Ich sag BS
ಠ_ಠ

Es gibt ne menge anderer Gründe warum die Updates solange brauchen.
Programmierung / Designanpassung wäre hier wohl der geringste Aufwand; oder warum bekommt die Community das so schnell hin ? Selbst ein Programmier-Neuling bekommt es mit wenigen Anleitungen schnell hin eine Designanpassung zu bewerkstelligen; oder auf eine neue Version zu setzen, solange der source code raus ist.
Bevor eine neue Version erscheinen darf muss diese auch von Land/Regierung validiert werden, sowohl auch als bei den jeweiligen Betreibern die jeweils angepasste Version ebenso.
Vielmehr ist und bleibt das größte Argument das schlichtweg gehofft wird, das ein neueres Modell gekauft wird.

Oder wollen sie wirklich zugeben das ihre Programmier-/Design-Abteilung schlechter ist als nen paar nerds ?
Dann bitte schön Motorola, für den richtigen Preis habt ihr mich als Leiter eures Teams an Bord.

Edit:
@Sw@rteX
@Stinger

Ihr dürft dennoch nicht vergessen, es muss eine Anpassung geschehen - diese sollte aber nur sehr geringfügig aussehen.
Soll heißen: Kernel, Treiber, usw.
Muss ja an die Hardware angepasst werden, aber da habt ihr definitiv recht.

Zuletzt bearbeitet:
tonictrinker schrieb:
Die haben ja noch nicht mal angefangen. Ich werde trotzdem erstmal die Finger von Motorola lassen.
Man darf nicht vergessen, dass der Nutzer Ruf nach Updates schon lange zu hören war und Motorola sich einen Dreck drum scherte. Jetzt tut man da so, als würde man sofort auf den Nutzer eingehen, weil dieser endlich mal deutlich machte was er will.

Geht mir ähnlich, hab noch mein Razr, aber wird vorerst das letzte Motorola sein, bis Sie das wirklich beweisen und in die Tat umsetzen.

Das Razr 4.0 Update kam vor einer Woche ca ...

Es ist immer sehr schade, dass die großen Unternehmen nicht wirklich auf die Kunden hören. LG lässt grüßen. Von daher scheint eine derartige Grundsatzentscheidung wirklich der richtige Weg zu sein.

@joe8222

Naja denke so einfach ist das nicht, da gabs auch noch was mit nötigen Ausgaben für die entlassene Belegschaft. Da Kosten aufgetreten sind die höher als erwartet waren, meine da ne 3 stellige Millionen Zahl im Kopf zu haben irgendwas bei 800.... finde die News leider nicht mehr.

Updates interessieren die breite Masse der Smartphone Käufer nicht sooo, die wollen APPs von dem Rest wissen die meisten gar nichts.

inge70 schrieb:
samsung sollte auch das unveränderte einsetzen, denn die brauchen auch ewig bis sie das update immer frei geben.. :)

*sign*

Kudoz, Motorola!

Cya, Mäxl

Zurück
Oben