Motorradsaison ist gestartet - Verhalten der Motorradfahrer

Handynutzung am Steuer ist aber nicht so schön automatisiert zu kontrollieren. Geschwindigkeit geht da viel bequemer.
Ich sehe speziell bei der Handynutzung das Strafmaß nicht als das Problem sondern schlicht die Tatsache das es viel zu wenig kontrolliert wird bzw nur sehr aufwändig kontrolliert werden kann.
Ich verstehe allerdings auch nicht warum die Leute zu dämlich sind die mittlerweile oftmals bis fast immer vorhandene Freisprecheinrichtung im Auto zu benutzen.

Ich fahre seit 18 Jahren Auto, seit 6 Jahren erst Motorrad. Ich fahre deutlich mehr Auto pro Jahr als Motorrad. Ich bin mit dem Auto 4 mal in eine allgemeine Verkehrskontrolle gekommen (davon 3 mal in einer Nacht rund um ein Schützenfest), mit dem Motorrad bin ich schon bei 5 Kontrollen, davon alle allgemeine Verkehrskontrollen und keine wegen 'geschwindigkeitsauffälligem Verhalten'. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

@Franz Huber: Überlebensrisiko ist ein schönes Wort :daumen:
 
Also ich glaube auch nicht, dass die Strafe für Handynutzung zu gering ist. Ich halte auch die Kontrollen für durchaus durchführbar, natürlich nicht so leicht wie blitzen via Technik, aber per Menschen durchaus. Unsereins bemerkt es ja auch, ich kann da @Mustis Ausführungen nur teilen. Allerdings sehe ich es auch, dass wohl kaum noch Streife gefahren wird.

Meine Fahrzeiten verhalten sich nahe 1zu1 wie Deine @Necrol inkl. des Fahrprofils welches Du aktuell hast. Auto müssten es 2 gewesen sein (1x allgemeine nach einem Landes- oder Bayernliga - Fußballspiel und die zweite weil ich durch einen "Anlieger frei" Bereich gefahren bin und das sogar berechtigt). Mit dem Motorrad steht sogar noch die 0.
 
Ich wurd neulich geblitzt mit Handy am Ohr. Hatte es grade ein paar Autobahnkilometer vorher ans Ohr genommen weil der Freisprecher gezickt hat.
Wurde gekonnt ignoriert, kam nur der ~20€ Strafzettel für ein bisschen zu schnell.

Problem ist halt aber auch dass Handy am Ohr - sprich telefonieren - gar nicht mal sooooo gefährlich ist, viel schlimmer ist Handy in der Hand, also dran fummeln/schreiben. Das passiert aber meist unsichtbar unterhalb der Scheibenkante.

Franz Huber schrieb:
Wenn PKW-Fahrer in der nähe sind, immer mit unvorhersehbaren Handlungen rechnen, IMMER! Das strengt an, das macht müde, ja und ja aber erhöht das Überlebensrisiko enorm.
100% agree
 
Handy am Steuer ist zu Recht verboten, mit einer Hand fährt man auf der Autobahn nicht sicher. fertig.

Aber dein Erlebnis ist symptomatisch und aufgrund der laschen Umsetzung des Verbots gehen sicherlich eine nennenswerte Anzahl Unfälle. Auch hier wieder halt so typisch. Statt konkrte Umsetzung bestehender sinnvoller VErbote zu fordern sollen neue Verbote erlassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan und FrankenDoM
@h00bi: Seh ich auch so. Es geht eher um die Hand die das Handy hält und nicht frei ist, sonst müsste man Fernsprecheinrichtungen auch verbieten, ginge es um die Ablenkung der telefonieren(sprechen) an sich.
 
Zurück
Oben