News Mozilla Firefox 10 ist fertig

Boa endlich ist er da, hab die Zeit nicht mehr ausgehalten, um vom 9er auf den 10er zu steigen, die lassen sich aber auch Zeit :lol:
 
klink schrieb:
Die Anzahl sagt absolut nichts aus, man kann mit nur einem Tab über 1GB belegen lassen.
Schon klar, ich wollte ja nur Xidus zeigen dass er mit seinen absoluten Zahlen kein besonders gutes Argument gefunden hat. ;)
 
am3000 schrieb:
ich hatte den FF komplett de installiert und den 10ESR Neu installiert
und dies wieder im gleichem Ordner,
die Version die man überall runter laden kann als die 10 ohne ESR macht keine Zicken

Weiß nicht ob du das meinst, aber starte doch die ESR Version und mach dann nen Rechtsklick auf das Icon und pinne es an die Taskleiste. Dann sollte es nicht 2 mal in der Taskleiste sein. (alte Verknüpfung dann natürlich löschen)

Noch ne Frage zu der ESR Version:

Verstehe ich das richtig, dass z.B. dann die Version 10.0.4 featuremäßig auf den Stand von Firefox 10 ist und vom Sicherheitsstand auf Firefox 14? Also mit der ESR Version werden nur Sicherheitsupdates gemacht und es kommen keine neuen Featuers dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
held641 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass z.B. dann die Version 10.0.4 featuremäßig auf den Stand von Firefox 10 ist und vom Sicherheitsstand auf Firefox 14? Also mit der ESR Version werden nur Sicherheitsupdates gemacht und es kommen keine neuen Featuers dazu?

Jein. 10 ESR erhält ein Jahr lang Sicherheitsfixes für Lücken, die in 10 ESR entdeckt werden, bzw. Lücken die 10 ESR betreffen. Wenn eine Lücke in 13 oder 14 auftaucht, aber 10 ESR nicht betrifft, weil sie beispielsweise in einem erst später hinzugekommenen Feature auftritt, dann erhält die 10 ESR den entsprechenden Patch auch nicht.
 
Great news!
 
Choco2 schrieb:
Eine automatische Updatefunktion wäre mal ganz praktisch.

Allerdings. Gerade bei den ständigen "Updates" wäre es ganz nett. Finde ich bei Chrome viel bequemer, wo es mir total egal ist, ob die Version 10, 16 (gerade nachgeschaut) oder 42 ist.

Aber natürlich ist es schön mit anzusehen, daß Firefox so langsam immer dichter an Chrome rankommt. Vielleicht sind die ja irgendwann wieder gleichauf! *ironie aus*
 
infy schrieb:
Allerdings. Gerade bei den ständigen "Updates" wäre es ganz nett. Finde ich bei Chrome viel bequemer, wo es mir total egal ist, ob die Version 10, 16 (gerade nachgeschaut) oder 42 ist.

Du verwechselst automatische Updates mit stillen Updates. Automatische Updates hat Firefox schon seit jeher.

glacios schrieb:
Wenn Mozilla weiter so inflationär mit den Zahlen um sich wirft sind wir nächstes Jahr bei Firefox 20.

Version 18 wird im Dezember diesen Jahres erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen installiert er sich auch über Firefox > Hilfe > über Firefox > nach Updates suchen. Bin gerade vor dem Neustart...

Edit:

Also schon mal keine Tabutilities für die 10ner Version. Dafür funktioniert aber TabMixPlus, was ich mir gerade alternativ intalliere. Falls jemand TubeStop benutzt, geht ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen gleich mal installieren bevor 11b1 kommt :-)
 
ich warte lieber noch 2Wochen und hole mir dann gleich den 12 oder evtl bis dahin schon 15er :-)
Aber es ist ja schön, dass sie den regelmässig updaten, wie die Zahl jetzt genau heisst, ist mir mittlerweile egal.
 
ice-breaker schrieb:
Dann nimm modernizr ;)
Sorge dafür, dass es auch ohne 3d-transformations wunderbar funktioniert und du unterstützt weiterhin alle alten Browser, aber auch die neuen mit coolen Features: progressive enhancement
Möglich, aber der Sinn von Sachen wie CSS Transitions ist ja gerade, dass alle Effekte unabhängig von JS funktionieren. Du vergisst die ganzen Paranoiker, die mit Scriptblockern durchs Netz krebsen.

riDDi schrieb:
Deshalb müsste ich Chrome öfter aus machen, Firefox dagegen kann ich an lassen. Es gibt Leute, die tabben aus dem Spiel öfter kurz raus, um etwas nach zu lesen oder sich die Wartezeit bis zum Spielbeginn zu vertreiben.
Und was liest du da alles? Video-Feeds auf 5 verschiedenen Tabs? Als ich für meinen Teil ruf bestenfalls mal 1-2 Seiten für ne Komplettlösung oder sowas auf...

Nicht falsch, anders. Manche recherchieren öfter, wo dann schnell mal 10-20 Tabs zusätzlich auf sind. Andere öffnen Artikel, die sie später lesen möchten. Ich benutze Tabs oft als eine Art temporäres Lesezeichen.
Für 98% der Nutzer oder wie viele es sein mögen sind maximal sechs Tabs völlig ausreichend. D.h. aber auch, dass für die restlichen 2% allein wegen des schlechten Tab-Managements Browser wie IE9 und Chrome ausfallen.

Also wenn ich, ob privat oder beruflich, nach einem Thema recherchiere, dann können es auch mal deutlich über 10 Tabs werden. Es ist aber nun nicht gerade so, dass ich, während ich rumlese, nebenbei noch irgend welche monströs aufwändigen Anwendungen laufen. Oder anders gesagt: Klar, ich hab dann durchaus mal n Gimp offen, in dem gerade n A2-Plakat in 300dpi vor sich hin rendert, aber was kratzt es mich? RAM ist auf dem PC, an dem ich solche Arbeiten mache, genug da. Solche Argumente wie 1GB-Netbooks mit Win7 sind doch ein Witz. Auf solchen Rappelkisten macht man doch eh nix all zu aufwändiges.
Und ein weiterer wichtiger Aspekt: Wenn ich das Thema dann abgehakt hab kann ich die Tabs entsorgen. Alles andere ist Messie-Verhalten, nix anderes

glacios schrieb:
Wenn Mozilla weiter so inflationär mit den Zahlen um sich wirft sind wir nächstes Jahr bei Firefox 20.
1.) Wo ist da das Problem? Musst du was für die Updates bezahlen? Kann dein PC nur Zahlen <20 darstellen?
2.) Wenns dich SO stört, regelmäßig und schnell Updates mit neuen Funktionen zu erhalten, dann nimm halt die Fortschrittsbremse Nr1: den IE. Da biste Ende des Jahres bestenfalls bei 10, eher noch bei 9... oder hast du noch nicht einmal die 9, wo du doch so fortschrittfeindlich bist?
 
Darktrooper1991 schrieb:
Auch mit der Version 10 bleibt Firefox ein hängender, ressourcenfressender, sich aufhängender Schrottbrowser

Bene56 schrieb:
Ich hoffe, dass endlich mal was am katastrophalen Speicherverbraucht gemacht wird. Nach kürzester Zeit belegt Firefox 9 bei mir schon gerne mal 800mb + 600mb fürs Flash Plugin.

trollt wo anders weiter. Lesen und Hirn einschalten:

http://blog.mozilla.com/nnethercote...ith-z-tabs-open-is-a-meaningless-observation/

MaikDe schrieb:
Chrome ist, meiner Meinung nach, momentan das Maß der Dinge im Browsersegment.

Bei mir ist es Firefox ;) Chrome kann ja nicht einmal mehrere Tabs nebeneinander in einem vernünftigen Speed öffnen. Von den Rendering-Fehlern mal abgesehen.
 
eigentlich ist die Diskussion immer die gleiche wenn alle 3 Monte eine Neue Version Nummer kommt ,

was ich immer vermissen das man mal über die Neu hin zu gekommen Funktionen diskutiert einen Unterschied zur 9.01 konnte ich bislang nicht goß feststellen ...? schlechter ist der 10 offenbar nicht .
zumindest tut Mozilla mehr was die Entwicklung an geht wenn man das
mit Microsoft und den Internet Explorer vergleicht und die haben das auch mit der GBU Unterstürzung besser im Griff und keine Probleme mit der Text Darstellung im Browser Fenster wo man beim IE 9 ja Augenkrebs stets bekommt, das bisschen was der FF mehr als der IE 8 verbraucht spielt bei mir überhaupt keine Rolle habe vollen 4 GB Ram frei unter Windows 32 und keine Diskussion weiter wert .

wenn man natürlich 100derte von Addons im FF installiert hat braucht man sich auch nicht beschweren wenn der Ram verbrauch steigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Beschwerden, Kommentare usw. bestätigt sich meine Einstellung von Anfang an beim FF 3.6.x zu bleiben. Wenn man keine Probs hat, wieso sich welche höchst wahrscheinlich künstlich aufladen durch Inkompatibilitäten mit Addons/Themes usw.

Never change a running system.
 
Zurück
Oben