News Mozilla Firefox 10 ist fertig

am3000 schrieb:
was ich immer vermissen das man mal über die Neu hin zu gekommen Funktionen diskutiert einen Unterschied zur 9.01 konnte ich bislang nicht goß feststellen ...? schlechter ist der 10 offenbar nicht .
zumindest tut Mozilla mehr was die Entwicklung an geht wenn man das
mit Microsoft und den Internet Explorer vergleicht
Mehr zu tun als MS beim IE ist leicht. Brauchst nur alle 12 Monate 2-3 neue Features einbauen, schon bist du aktiver als MS.

Aber was gibts an den Features von FF10 groß zu diskutieren?
Inspect-Tools: tja, hat Chrome schon seit Ewigkeiten (und sogar gute), sogar der IE9 hat welche (sind großes fufu). FF hats bisher immer über FireBug gelöst (und das gut). War es richtig, sowas fest zu implementieren? Da kriegste überall ne andere Antwort...
Anti-Aliasing in WebGL: Cool... nutzt NOCH nicht so viel, aber cool.
Fullscreen über JS: Sehr geil für HTML5-Video (z.B. Youtube). Wieder ein Vorteil von Flash-Videos weg
Automatische Addon-Kompatibiltät: Tja, jetzt können die Versionstrolle nur noch über die Versions-Zahl und die Release-Geschwindigkeit trollen, nicht mehr weil ihre Addons mal n halben Tag nicht gehen.

Spik3 schrieb:
Anhand der Beschwerden, Kommentare usw. bestätigt sich meine Einstellung von Anfang an beim FF 3.6.x zu bleiben. Wenn man keine Probs hat, wieso sich welche höchst wahrscheinlich künstlich aufladen durch Inkompatibilitäten mit Addons/Themes usw.

Never change a running system.

Na wenn du dein System nie änderst, hast du dann auch noch den IE5.5 drauf? IE6? Oder war es nicht eigentlich schon eine Änderung, dass du FF überhaupt installiert hast?

Leute wie du sind sogar schlimmere Fortschrittsbremsen als die Firmen, die aufgrund ihrer dämlichen Software-Anforderungen noch an Win2k gebunden sind.
Wenn alle so wie du denken würden hätten wir gar keinen Support für HTML5 und CSS3.

Daaron schrieb:
Und was liest du da alles?
Ich kenn das von anderen Leuten. Die spielen im Clan und während sie warten bis alle da sind wird nebenbei eben kurz gesurft.

Daaron schrieb:
Also wenn ich, ob privat oder beruflich, nach einem Thema recherchiere, dann können es auch mal deutlich über 10 Tabs werden. Es ist aber nun nicht gerade so, dass ich, während ich rumlese, nebenbei noch irgend welche monströs aufwändigen Anwendungen laufen.
Keine Ahnung was du da recherchierst, aber bei mir dauert das durchaus mal etwas länger, auch mehrere Tage. Da mache ich nebenbei auch noch was anderes. Einen Browser muss ich evtl. schließen, den anderen nicht. Schwer zu verstehen ist das nicht.
Ich hab nichts gegen Chrome, soll ihn doch benutzen wer will. Ich bin jedenfalls froh, dass es mit Firefox auch noch Browser gibt, die eine andere Klientel ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Firefox 10 ist schon arg buggy...mittlerweile wird nichtmal mehr angezeigt, ob man sich aktiv in einem Eingabefeld befindet oder ob man eine Zeile markiert hat.

Nutze FF10 esr - Wird auch heute noch deinstalliert. Schade, ich wollte das eig. meinem Ausbilder vorschlagen...
Neues Profil probiert?

Dem Mozillateam um den Firefox 10 muss ich hier mal ein ordentliches Lob aussprechen. Ich hab das Gefühl, der gute rennt jetzt nochmal eine ganze Ecke schneller als 9.0.1. und verbraucht auch weniger RAM. HTML 5 in YouTube und Fullscreen läuft wunderbar, bis jetzt kann ich nur positives berichten und bin durchaus begeistert.

Stehe dem ja normalerweise skeptisch gegenüber, aber hier kann ich mir nichts mehr vormachen. Das neue Feature "Q" (Element durchsuchen) finde ich auch sehr gelungen und ergänzt sich prima mit FireBug.

Wenn das so weitergeht, dann ist der Firefox wieder zurück - sofern er jemals überhaupt verschwunden war...

Ich verstehe nur nicht warum es heute immer noch keinen 64 bit mozilla gibt
zu mal die meisten 64 bit windows heute haben
und die 64 bit alphas liefen ja ganz gut
als ich noch 64 bit windows 7 hatte
hatte ich nie probleme mit 64 bit ff alphas

und komisch für linux gibt es 64 bit version nur für windows nicht
nur gibt es mehr 64 bit windows 7 user als linux 64 bit user

das ist recht seltsam was mozilla da macht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich die nervige doppel sicherheit beim nutzen des Zurückbuttons ausmache?

Das ich enter drücken muss, um die alte sicherheitsabfrage zu bejahen, ist ja in ordung aber dieses neue anzeigen von:

Dokument erloschen

Dieses Dokument ist nicht mehr verfügbar.

Das angefragte Dokument ist nicht im Browser-Cache verfügbar.Als Sicherheitsmaßnahme fragt der Browser um vertrauliche Dokumente nicht automatisch erneut an.Klicken Sie"Nochmal versuchen", um das Dokument erneut von der Website anzufragen.

nervt hölle. Sorry aber das finde ich etwas zu bevormundet das ich jetzt zwei Warnungen bekomme ist zu viel des guten!

edit: vorallen das man das scheinbar nicht in den normalen einstellungen regeln kann finde ich schlimm firefox verliert immer mehr ansehen bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf ...
Nach dem Update schon wieder Problemchen (Plugin Container ist diesmal aber aus geblieben). Nach einigen Minuten fing es an wie blöd zu lahmen und anscheinend sitzt der mit 100% aufm 2. CPU Kern dauerhaft fest (also etwa 25% im Task Manager, wieso der 2. Kern weiß ich nicht - außer Windoof zeigt die CPU Kerne in der falschen Reihenfolge an).

@PuppetMaster: Wieso Windoof? Speicherbegrenzung. Und weil es einfach überfällig ist das wir 32 Bit Systeme langsam mal in die Tonne hauen und dafür muss nun mal auch entsprechend die Software bereit sein (die Hardware ist es nämlich schon lange).

Edit:
Bevor hier wieder über Speicherverbrauch geheult und der Opera geheilig wird.
Opera verbraucht gerade NUR mit dieser Seite bereits fast 170MB.

Zuletzt bearbeitet:
Der "neuste" Firefox ist für mich ein Absoluter Reinfall. Eingaben in die URL-Leiste werden nicht angezeigt, geschweige denn übernommen. Das berühmte Zeichen, bei Textfeldern usw. erscheint auch nicht mehr und markierungen werden selbst in der URL teilweise nicht mehr angezeigt.

Ich installiere jetzt wieder 9.0.1 - 10 tue ich mir nicht mehr länger an.

@I-HaTeD2
Hast du vielleicht Firefox 10 unter Mint schon installiert und getestet ob sich da was getan hat?

makiyt schrieb:
FInd ich ziemlich unlogisch, ehrlich gesagt.

Wenn ich zocken will, mach ich doch gerade nichts speicherintensives nebenher, oder? Dann macht man mit nem Klick aufs rote X den Browser zu.

Oder renderst du nebenher Videos, wenn du spielst?

Was is den das für ein Schwachsinn wenn man mal kurz für Lösungsvorschläge im Spiel sucht wo man nicht mehr weiter kommt oder was weiß der Geier:freak:

Der Browser ist das Tor zum Internet das Teil anlassen und Zocken sollte schon drin sein.
Ergänzung ()

am3000 schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum es heute immer noch keinen 64 bit mozilla gibt
zu mal die meisten 64 bit windows heute haben
und die 64 bit alphas liefen ja ganz gut
als ich noch 64 bit windows 7 hatte
hatte ich nie probleme mit 64 bit ff alphas

und komisch für linux gibt es 64 bit version nur für windows nicht
nur gibt es mehr 64 bit windows 7 user als linux 64 bit user

das ist recht seltsam was mozilla da macht?

64Bit verbraucht mehr Speicher:freak: soll der Firefox noch Fetter werden?

Mr.Kaijudo schrieb:
64Bit verbraucht mehr Speicher:freak: soll der Firefox noch Fetter werden?

Unnötig unverbrauchter Speicher ist verschwendeter Speicher. Du kannst übrigens auch gern mal die Speicherbelegung aktueller Browser vergleichen. Das Ergebnis wird dich erstaunen.

Ich habe Firefox jede version, und jetzt habe ich das neue Firefox 10installiert, und bin nur begeistert ist extrem schnell von Seitenaufbau und das mit dem Speicherverbrauch habe ich keine probleme bei mir kann weit unter 100MB sein habe noch Addon Memory fox.
Mein PC und Notebook hat 8GB RAM und I7 CPU sonst leistungstark, aber auch auf ältere Systeme die 1GB oder 2GB haben läuft Firefox immernoch brauchbar gut.
Noch sollte man Windows 7 anwenden da hat man die schnelle HTML5 usw und Hardwarebeschleunigung, unter Win XP gibt das nicht, da ist alles eingeschränkt nicht auf volle leistung, wie bei Win7.
Noch kann man Firefox auch noch fein Optimieren, in den einstellung wie mit dem Addon Gui:config. Ich habe bei Broswer>Webseiten überhall hacken hingemacht nur nicht bei 3D Video aktivieren.
Sonst kann man noch Netzwerk>Verbindungen und Pipelining 2Hacken hinmachen und feld wert einstellen.

Der neue Firefox 10 ist extrem sehr gut, andere Browser kommt einfach nicht in frage sind für alle zu blöd Opera von der bedienung, Chrome vorallem die Oberfläche.
Mit dem Firefox kann ich beliebig erweitern durch Addon, noch ist Bedienung und Design Oberfläche die beste.
Ich habe mein Firefox Ansicht>Symbolleisten überall hacken hingemacht so ist am besten die alte Ansicht ist besser als die neue.

Wenn ich immer lese von leuten das Firefox langsam, schlecht instabil und noch so sein soll ist es nicht der Firefox alleine schuld die sind sehr schnell und stabil sehr gut.
Man sollte auch Internetverbindung, Windows, Firefox installation....prüfen.
Wenn Internet langsam ist, Firefox falsch installiert oder was Windows fehlerhaft dann läuft Firefox nicht auf volle leistung.

Und noch nerven micht die ständige neue Versionsprünge bei Firefox überhaupt nicht.
Habe jedesmal die neue installiert und war immer zufrieden, und jetzt auch mit dem Firefox 10 der Rennt ich bin begeistert schlechter oder langsamer ist nix geworden.
Noch habe ich schnelles Internet so VDSL, kann mich einfach nicht beklagen, ich freue mich schon auf die nächsten neue Firefox 11, 12,13............auf jede neue und bin absolut nicht genervt auf die nächst neue upzudaten.

Die alten Firefox wie 3.6 benutze ich schon gar nicht mehr, verstehe nicht das noch leute gibt die mit den alten FF 3.6 benutzen.
Ich habe alle durchgemacht FF4 FF5 FF6 FF7 FF8 FF9 und jetzt FF10 es hat sich deutlich viel was weiterentwickelt auch bei Seitenaufbau.
Ich rate jedem nicht mehr das alte FF 3.6 zu benutzen nehmt bitte die aktuellen.

Das Alleinstellungsmerkmal von Chrome, der

WebGL Water Bench

Bei 8.0 lief er noch nicht, zumindest nicht vollständig, etwa fehlten die Causticen und er stockerte. Unter FF 10.0 läuft er jetzt vollständig und auch recht flott. IE zeigt den Bench bei mir gar nicht erst an :). Ein weiterer Pluspunkt für den Fuchs. Trotz der Kritik und der vielen Anfeindungen, vom Standpunkt der technischen Entwicklung her ist der schnelle Versionswechsel ein großer Erfolg.

GuyIncognito schrieb:
Unnötig unverbrauchter Speicher ist verschwendeter Speicher. Du kannst übrigens auch gern mal die Speicherbelegung aktueller Browser vergleichen. Das Ergebnis wird dich erstaunen.

Sag das meinem Ram der überläuft:p

Gibt es überhaupt irgendwelche Unterschiede zur 9.01 Version? Bis jetzt hab ich keine gefunden. Addons sollen nun per default kompatibel sein. Sehr nice, aber das waren meine schon vorher.

Der Vorwärts Button sollte doch verschwinden, wenn man gar nicht vor kann. Man wollte mehr Platz in der Navigationsleiste schaffen. Er ist aber immer noch da, zwar transparent, aber immer noch sichtbar. Wie beim 9.01...

Schneller ist er auch nicht. Aber immerhin ist die Versionsnummer nun zweistellig, nur das zählt. :cool_alt:

Ich frage mich wirklich, ob ihr die gleiche Software, bzw. den gleichen Browser nutzt, den ich nutze. Ich habe mit dem Browser ein Pproblem nach den anderen. Ganze Seiten werden nicht aufgebaut, die URL Leiste funktioniert und reagiert überhaupt nicht. Ich habe ihn von der off. Seite heruntergeladen und installiert.

Einmal als Upgrade, einmal als ESR und jeweils wieder komplett deinstalliert und nocheinmal die normale installiert. Alles mit katstrophalen Ergebnissen. Ich habe einen Core Quad und hatte mit den Vorgängern keinerlei Probleme. Da dies ein Firmen-PC ist und ich für das "Updating" zum Teil mit verwantwortlich bin, kann ich nach meinen bisherigen Ergebnissen nur von dem "neuen" abraten.

EDIT: Da ich noch in der Testphase bin, habe ich auch keine Addons aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's immer wieder erstaunlich, auf was für Probleme User stoßen.
Frei nach Murphy's Law:
It is impossible to make anything foolproof because fools are so ingenious.
Aber ok, das ist gemein. Nicht jeder kann was dafür ;)

Ich hab seit Firefox 4 nur aus Firefox heraus upgedatet, niemals deinstalliert. Nun bin ich bei Version 10, hab 4 Addons drin (ABP, Ghostery, Firebug und so'n Downloadfenster) und keinerlei Probleme. Der rennt bei mir seit gestern sogar wie noch nie. Und dieser WebGL Water Bench (s. #115) ist einfach nur erstaunlich.

Zurück
Oben