Also ich kann teilweise nicht nachvollziehen was hier als Argument gegen den FF gebracht wird. Benutze den 4er seit der 2. Beta. In der Zeit ist er mir bis heute nicht ein einziges Mal abgeschmiert. Alle meine Addons laufen auch, auch wenn es keine aktualisierte Version gibt. Wenn man nämlich will, dann findet man heraus, dass es ein Plugin gibt, dass den Kompatiblitätscheck deaktiviert. Das habe ich - und nie ein einziges Problem damit gehabt. Genutzt wird NoScript, Adblock plus, Status4evar und TabMixPlus. Das einzige Problem das ich mit dem FF habe ist Firefox Sync. Es ist nicht in der Lage meine Bookmarks zwischem meinem Desktop (4b10) und dem Laptop (3.6) zu syncronisieren. Aber es gibt echt schlimmeres.
Speicherintensiv? Jetzt mal ehrlich, wen interessiert ob der FF 300 oder 600 MB beansprucht. Heutzutage hat jeder halbwegs aktuelle PC 4 GB RAM, wenn nicht sogar 8. Wer es schafft soviele Anwendungen am laufen zu haben, dass 8 GB RAM gefüllt werden, der sollte darüber nachdenken, ob er die Anwendungen wirklich alle braucht, die laufen.
Ich bin kein Fanboy, ich habe vorallem auf Arbeit auch Chrome getestet. Ich fand ihn 1. mal ziemlich hässlich, die Menüs waren für mich nicht intuitiv bedienbar, und ich konnte nichts umstellen wie ich es wollte. Beim FF schiebe ich mir jeden Knopf dahin wo ich will, und wenn ich einen nicht brauche, dann lösche ich ihn einfach.
Fazit: ich werde weiterhin den FF benutzen. Ich warte dabei auch gern auf ein verschobenes Release, denn bis auf den Schriftarten-Render-Bug kann ich keinen einzigen Fehler feststellen. Ich möchte die Möglichkeit, meinen Browser, den ich zu 99% am Tag am laufen habe, so zu konfigurieren wie ich möchte, nämlich durch AddOns, Einstellungen usw nicht aufgeben. Und noch etwas an denjenigen, dem das Suchen aus der Adressleiste fehlt. Man kann für jede Suchmaschine im FF einen "Shortcut" anlegen. Gebe ich in der Adresszeile "g ich suche einen begriff" ein, dann ruft das g google auf und übergibt den Suchbegriff. Einfacher gehts wirklich nicht.