News Mozilla Firefox 4 soll erst im März erscheinen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das nächste mal sollte ich vorher nachschauen bevor ich sowas dummes frag :S

AMDprayer schrieb:
Letzte Chance. Ich wechsel nicht gerne aber wenn der FF weiter so lahm bleibt (nicht nur beim Start sondern z.B. auch bei Javascript) werde ich zu Chrome wechseln. Ich hab mir den schon angeschaut, die Geschwindigkeit ist überagend, allerdings gefällt mir die Oberfläche nicht so ganz. FF4 wird es entscheiden.

Also die Firefox 4 Beta 11 fand ich jetzt persönlich nicht lahm. Es kommt wohl auch stark auf die DSL-Leitung an und wieviel Ram man verwendet.

Außerdem meine ich das der FF erst ein paar tausendstel wartet bevor er die Seite anzeigt, ist die Leitung schnell genug, kann man das auf sofortige Anzeige ändern.

Da mir aber der FF dennoch nicht 100%ig gefällt bin ich wieder zu Opera und damit im Moment sehr zufrieden.
Die Fanboy Adblock-Liste + CSS Element Filter funktionieren wunderbar.

Bei Opera finde ich den MailClient sowas von :freak: ! Ich habe z.B. web.de Adressen richtig eingestellt und trotzdem kommt öfter eine Fehlermeldung das er sich nicht verbinden konnte.

Also bleibe ich bei Thunderbird der gefällt mir sehr gut.

Zu Chrome kann ich nicht viel sagen, gefällt mir auch persönlich nicht so gut. Aber ist schon schön zu sehen, wie sich die Lage geändert hat.

Vor kurzer Zeit hackte man auf Chrome rum und nun surfen viele damit.

ACMELtd schrieb:
zeit wirds langsam xD hoffentlich wirds gut.. denn der derzeitige firefox ist ziemlich schlecht :( hat man nur 50 bis 100 tabs offen laggt der gesamte browser schon dermaßen das es kein spaß mehr macht :( bei noch mehr tabs wirds untragbar -.- ne neues tabsystem muss her alle (mich:P) die anstatt bookmarks nur tabs nutzen xD viel praktischer als immer alles zu bookmarken *g*

Sorry, aber da solltest Du mal deine Arbeitsweise überdenken.
Um eben nicht unendlich viele Seiten im Speicher zu halten, obwohl man sie aktuell gar nicht braucht, gibt es die Lesezeichen (Bookmarks).

Ansonsten schau dir doch mal das schon erwähnte AddOn BarTab an, damit müsste sich der Speicherverbrauch bei deiner Arbeitsweise auch drastisch senken lassen.

OnTopic:
Ich benutze derzeit auch die beta11 und bin sehr zufrieden. Meine wichtigsten AddOns funktionieren tadellos (AdBlock+ beta, Brief, LastPass, Lazarus 3, Session Keeper, Stylish, TabMixPlus, BBCodextra)
Die x64 Builds nutze ich nicht. Wenns es geht nutze ich fast keine x64 Programme, eigentlich blöd wenn man ein x64 System hat, aber leider gibt es noch zu viele Programme die es gar nicht für x64 gibt (z.B. FlashPlayer) und das Zusammenspiel von x64 mit x86 Programmen ist katastrophal bis gar nicht vorhanden. Dann verzichte ich also auf x64 Programme zugunsten von Interoperabilität.

Andy

Zuletzt bearbeitet: (typos)
@Andy_K: willst du etwa sagen das meine arbeitsweise kontraproduktiv ist ?? wenn ja, versuchs einmal selbst und du wirst schnell merken, das meine methode dieproduktivste ist die man haben kann bei derzeitigen browsern :) nen ehemaliger kollege von mir hat jahrelang das gleiche gemacht als ich nur mit 15 tabs gearbeitet hab und immer alles in die bookmarks gepackt hab

ich hab jahrelang nich verstanden wie man sowa smachen kann mit dem tabs.. irgendwann hab ichs mal ausprobiert.. am anfang schrecklich chaotisch.. wenn man sich dran gewöhnt unbeschreiblich perfekt.. es gibt nix bessere sund ich kann (und werd) nich mehr ohne leben :)

die bookmarks nutz ich ja auch ab und zu... aber so alle seiten der letzten paar tage die ich aktuell lese oder in irgendeiner form nutze, oder wo ich infos von noch verwerten kann, lasse ich in den tabs ohne die zu bookmarken.. so sind sie durchgehend offen und ich kann sofort daruaf zugreifen ohne sie in den bookmarks ruassuchen zu müssen und neu zu laden usw.. wenn ich ne seite finde, die mir wichtig ist und die ich auch in paar monaten noch brauchen oder lese werde, pack ich sie zusätzlich in die bookmarks.. irgendwann wenn ich sie aktuell nich mehr brauche schließe ich den tab und habe sie noch in den bookmarks

z.b. hab ich 10 tabs von computerbase an.. 1x computerbase homepage die ich einfach refreshen muss um alle neuen news zu lesen.. dnan noch paar news die ich irgendwann im laufe des tages oder morgen lesen werde und noch paar foren threads die ich aktuell lese und in denen ich schreibe.. binnen von sekunden kann ich zwischen allem hin und herschwitchen und hab alles aktuell.. (und das mach ich mit allen seiten die ich im inet aufsuche und lese)

also da sag mir bitte das das nich effizient ist ;) es geht nich effizienter..

@ACMELtd: ich machs genauso. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber ich hab immer mind. 10 Tabs offen und man arbeite so wirklich viel schneller.
Hast du die Tabs vertikal oder horizontal ausgerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
hab sie horizontal und scrolle mitm mausrad durch.. geht so superschnell und gut :) in fullhd passen bei mir trotz sidebar (hab die vista sidebar bei win7 installiert da ich ohne sie nich leben kann :P) 17 tabs aufn bildschirm ohne scrollen zu müssen.. hab ich sagen wir 50 tabs, scroll ich nich besonders viel.. erst ab so 100 tabs wird das scrollen ein wenig! mühseliger.. aber nich tragisch.. ab 150 tabs wirds dann schlecht, aber da macht firefox auch kaum mehr mit und laggt minutenlang immer -.- zudem müssen 150 offene tabs auch net unbedingt sein.. ich liege immer so zwsichen 40 und 100 tabs je nach tag :) (ganz selten hab ich mal 100-150 tabs offen..)

edit: dachte mir grad.. wozu soviel rumlabern wenn man auch nen beispiel geben kann. so sieht mein system aus.. und es ist das effizienteste was möglich ist derzeit :) bookmarks in ordner gruppiert in der lesezeichenleiste direkt über den tabs und darunter die tableiste xD

die offenen tabs sagen übrigens kaum was über mein nutzerverhalten aus, da dies die letzten sind und die wichtigen alle vorne in der tableiste liegen xD

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die vertikal anzuordnen. Mit TreeStyleTab kann man sie auch in eine Baumstruktur bringen und ungewünschte Sachen zusammenklappen. Z.B. Computerbase Tabs wenn man sie nicht braucht. Vor allem bringt das enorm viel Platz, da die meisten Monitore 16:9 oder 16:10 sowieso viel Platz in der Breite verschwenden, da viele Internetseiten eine fixe Breite von ca 1000px haben.
Außerdem bekommt man so über 30 Tabs auf einen FullHD Monitor :D

jo das problem ist ich hab die vista sidebar, die platz frisst.. daher wäre es für mich nich so gut die vertikal anzuordnen da imein browser dann beinah 4:3 format hätte.. hab ich anfangs auch probiert, aber mein system liegt mir am besten.. für alle die keine sidebar haben kann man die vertikale anordnung als alternative definitiv! empfehlen :)

übrigesn nen netter nebeneffekt dieses systems ist das man einfach nen tab auf nen ordner ziehen kann und nen bookmark hat xD also effizienteste weise bookmarks zu erstellen da nur wenige pixel zwischen beiden leisten (bookmarkleiste und tableiste) liegen xD

edit: wobei ich ergänzen muss das addon treestyletab hab ich noch nich gekannt vorher.. hab das auf andere weise gemacht (k.a. mehr wie schon jahre her).. habs mir grad angeguckt und das sieht in der tat interessant aus.. das werd ich mir mal genauer angucken xD vllt schaffts das addon mich doch zu ner vertikalen anordnung zu bringen.. mal schaun

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen FF 5,6,7 hießen früher wohl 3.1, 3.2 etc., ich denke nicht, das so viele Neuheiten einzug halten werden.

@mcburn83: vermutlich bin ich der einzige, aber ich find die ideen und bilder schrecklich.. wenn ich mir das vom ff5 angucke dann muss ich echt kotzen o_O da gibts ja keinerlei normale websites mehr sondern nur irgendwelche blöden menüs.. also auf design trimmen is schön und gut, aber das scheint eindeutig zu weit zu gehen xD oder vllt werd ich auch einfach alt und kann von derzeitigen standarts nich merh so leicht loslassen *g*

ich weis nicht wozu manche 50 tabs brauchen ich brauche selten maximal 3 tabs sonst nur 1. hab auch noch nie ein Problem mit der Speicherauslastung von Firefox gehabt.

Hab mal 50 tabs geöffnet mein Speicherverbrauch ist nur von 240 auf 310 mb angestiegen also dass manche ein 1 bis 2 gb Speicherverbrauch haben liegt dann aber entweder an deren Erweiterungen oder an Falschen Einstellungen oder das Profil hat ein Fehler.

wie manche sagen Chrome da und hier ich hab noch nie in Erwägung gezogen auch nur ein gedanken daran zu verschwenden Chrome zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
meinetwegen braucht der Firefox überhaupt nicht mehr rauskommen. Ich bin mit Chrome mittlerweile SEHR zufrieden!

Madyou schrieb:
ich weis nicht wozu manche 50 tabs brauchen ich brauche selten maximal 3 tabs sonst nur 1. hab auch noch nie ein Problem mit der Speicherauslastung von Firefox gehabt.

Hab mal 50 tabs geöffnet mein Speicherverbrauch ist nur von 240 auf 310 mb angestiegen also dass manche ein 1 bis 2 gb Speicherverbrauch haben liegt dann aber entweder an deren Erweiterungen oder an Falschen Einstellungen oder das Profil hat ein Fehler.

wie manche sagen Chrome da und hier ich hab noch nie in Erwägung gezogen auch nur ein gedanken daran zu verschwenden Chrome zu benutzen.

nein.. du hast selbst keine erfahrungen damit aber schreibst sowas ^^ der speicherverbrauch liegt daran wieviele tabs man gleichzeitig offen hat UND wie lang man den browser offen hat UND was man in der zeit in ihm macht.. wenn ich den browser einmal morgens starte und bis ich schlafen gehe laufen lasse ohne ihn auszumachen (so mach ichs immer.. wozu auch browser neustarten.. er läuft parallel durchgehdnd zum pc.. wenn ich pc ausmache mach ich ihn aus.. wenn ich p anmache mach ich ihn an) und in der zwischenzeit dann 200 oder 300 seiten besuche in etlichen threads poste.. etliche news lese.. einige trailer schaue.. dann steigt der speicherbedarf schonmal auf 1-1,5gb an vom browser.. :)

wenn ich den browser frisch starte mit 50 tabs hat er bei mir auch 300-350mb ram auslastung.. nach 5 stunden sinds aber gute 700mb oder mehr xD

edit:übrigens @Fipsi16: hab mir das addon nun genau angeguckt und getestet.. ist nen super addon, aber ich werds nicht nutzen.. ist halt sehr ungewohnt für mich nach paar jahren xD

Zuletzt bearbeitet:
braucht der Firefox überhaupt nicht mehr rauskommen. Ich bin mit Chrome mittlerweile SEHR zufrieden!

Ja, genau, warum richtet sich die gesamte Welt nicht einfach nach dir? Zu so dämlichen Kommentaren fällt einem doch echt nix mehr ein.

Ich bin mit FireFox 4 bisher sehr zufrieden. Nutze ihn als zweit Browser, aber könnte durchaus Safari ablösen. Nach anfänglicher Euphorie für Chrome bin ich davon mittlerweile abgekommen. Nur die Tabs stören mich bei FireFox 4 unter Mac. Zumindest hier ist auch 64 Bit kein Problem, der aktuelle 4b11 läuft als 64 Bit Prozess ohne Probleme.

@ACMELtd

Es gibt wesentlich bessere Methoden. Als Beispiel:

• Für News kann man sich die RSS-Feeds holen. Einfach ein Feedreder einrichten. Für verschiedene Geräte gibt es denn GoogleReader. So kommen die News zu mir und nicht ich zu ihnen. Spart mir schonmal gute 10 - 30 Tabs am Tag. Der Vorteil ist auch, ich kann die Fees (mit iPad, iPhone, ...) lesen wo ich will. Beispielsweise bequem auf dem Sofa.
  • Ich benutze Instapaper um mir Seite zu speicher die vielleicht wichtig sein könnten. Dort sind bei mir interessante Artikel gespeichert und auch viele Seiten die ich noch genauer lesen möchte. Beispielsweise weil ich der Feed insteressiert hat ich aber keine Zeit zum lesen hatte. Damit spare ich mir noch mal gute 10-20 Tabs am Tag.
  • Den Rest habe ich schön als Lesezeichen angelegt. Diese werden über ein Online Dienst auf alle Geräte geschoben, so habe ich alle interessanten Seiten immer bei mir.

Es gibt viele weitere Möglichkeiten, dann ich habe nicht die Zeit für 100 Tabs. Ich muss mit meinem Rechner arbeiten.

ich bin momentan dabei auf chrome umzusteigen, aber irgendwie find ich den firefox 3 einfach schöner, ich will den 4er auch gar nicht haben, meine menuleiste oben find ich so total spitze :D

Dennoch hat Firefox viel mehr und auch bessere Addons. Und solange es keine side-tabs mit Baumstruktur gibt, solange bleibe ich bei Firefox :D

Zuletzt bearbeitet:
@AntiUser: ja du hast recht, es gibt auch andere möglichkeiten.. ich hab ja nich geschrieben das meine die allumfassendste und beste der welt ist *g*

ich persönlich mag rss feeds nicht.. konnte mich daran nie gewöhnen.. ist mir umständlicher als wenn ich alles in tabs hab.. das tabsystem mag aufn ersten blick umständlich wirken.. das habich auch direkt geschrieben das es chaotisch wirken kann, aber wenn man sich dran gewöhnt ist es unglaublich schnell und gut :D (mal die performance von firefox aussen vor gelassen :P)

wenn man sich dran gewöhnt, weis man selbst bei 100tabs und mehr genau wo was steht in der reihenfolge (naja ich zumindest kenn die reihenfolge meiner tabs stehts auswendig.. ohne was zu lernen.. ich merks mir on the fly beim tab erstellen).. dadurch muss ich nicht suchen, nur scrollen.. dabei hab ich alles auf einmal in einem browserfesnter liegen und alles aktuell.. ich muss weder von seite zu seite wechseln, noch irgendeine seite neuladen oder sonstiges.. also für mich isses das beste system :)

übrigens hab auch nen iphone(4) und ich hasse es darauf mehr als kurze news zulesen.. das is doch ne katastrophe dei dem kleinen display.. zwar ist das display qualitativ der hammer, aber es ist viel zu klein um sinnvoll damit was zu machen o_O ich sitz hier an nem 27"er fullhd.. DAS ist ne akzeptable größe.. darauf isses bequem news und alles zu lesen :D nich aufm 3,5" miniding -.-

ich nutz mein iphone zwar auch ab und zu zum newslesen, aber wenn dann nur ganz kurze und auch nur kurz im bus oder zug oder sonstiges denn bei längerem lesen krieg ich augenkrebs davon.. dann seh ich alles doppelt so kaputt gehen meine augen -.-

Zurück
Oben