News Mozilla Firefox 4 soll erst im März erscheinen

mp4-18 schrieb:
Tut mir leid, das ist zwar etwas Offtopic, aber einen eigenen Thread dafür aufzumachen zahlt sich nicht aus:

In dem von XxYoyoxX verlinkten ZDNet Bericht (danke dafür) wird ein Asteroid Game Benchmark erwähnt. Ich habe ihn soeben mit FF 4 beta 11 und Chrome 9 durchlaufen lassen.

Im FF habe ich 9 FPS, mit Chrome 30. Wie kommt der unterschied zustanden? Ich dachte beide können direct2d Hardwarebeschleunigung?

Im FF habe ich die Beschleunigung übrigens in der about:config aktiviert.

Benchmarks sind nun mal Benchmarks... je nachdem was der Programmierer für Funktionen nutzt kann das extrem abweichen. Gibt auch 100 Beispiele wo der FF vorne liegt.

@mp4-18

Wenn Du von einem Profil aktualisiert hast, das Du schon mit einer früheren Beta-Version verwendest hast, kann es sein, dass die Beschleunigung nicht richtig funktioniert.

Bei mir war es so, dass ich von Beta 9 auf Beta 10 aktualisiert habe und mich schon gefreut habe, dass die Schrift endlich scharf ist, bis ich auch einen Benchmark habe laufen lassen - da trat dasselbe Phänomen wie bei Dir auf, obwohl die Beschleunigung angeblich aktiv war.

Mit einem neuen Profil war dieser Fehler verschwunden (dafür die Schrift aber wieder matschig).

Ich hab mich schon so an den FF gewöhnt, das ich gar nicht mehr umsteigen will.

@mp4-18
Ich hab den Test soeben auch mal laufen lassen und bekomm mit nem 1,8GHz AthlonXP und Geforce4200ti average 6FPS und 247 Score. Schau mal unter about:support unter Graphics nach, ob Hardwarebeschleunigung wirklich aktiviert ist (kann z.B. wegen zu altem Graka-Treiber geblockt sein).

zoz schrieb:
Was habt ihr Leute? Ich habe zuvor auch jahrelang Firefox benutzt (...)
... sobald Firefox4 rauskommt, werde ich bestimmt den Browser für 1-2 Wochen zu meinem Standardbrowser machen - sog. "Langzeitstudie", und mir dann nochmals ein Urteil bilden.

Ich bin unter unter Linux auf Chromium gewechselt weil er gnome-keyring unterstützt. Außerdem haben sie die 80-20-regel verstanden (keine Menü-leiste mehr). Startet auch bissl flotter als FF 3.6.

Was mir abgeht sind div addons. Das Problem ist halt FF hat mit XUL eine sehr mächtige plugin-schnittstelle (die halt auch performance kostet). Die addon-API von Chromium is deutlich beschränkter, sodass sich manche addons in der Form gar nicht schreiben lassen.

Unter windows stört mich ein bissl, dass er sich vollständig um userspace installiert (für silent update).

Hypocrisy schrieb:
Mein FF 4 startet mit Indilinx SSD super fix. Verstehe nicht, wie das bei jemandem langsam sein könnte. Wer alte Hardware benutzt, soll doch bitte nicht auf aktuelle Software schimpfen...
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Firefox nach einem Systemstart das erste Programm ist, dass die Direct2D-API verwendet. Und der Erste bezahlt hier den Preis für die Geschwindigkeit, denn es werden vom System alle Schriftarten zunächst in den Cache geladen. Dagegen kann Mozilla wenig tun, denn DirectX ist der Schuldige.
Schriftarten sind auch beim 3er schon mit Schuld am langsamen Start, allerdings ist hier der Browser der etwas plumpe.

eikira schrieb:
entweder ist es offenbar dass es erst im märz kommt oder es ist offiziell. aber ich bezweifle dass es ein offenbar offiziell gibt -.-

eigentlich etwas sehr schade das es noch so lange dauert. allerdings hab ich nichts gegen so wenig bugs wie irgend möglich

http://nightly.mozilla.org/
also wenns auf der offiziellen hp zum download steht dann würd ich mal so salop behaupten es gibt sehr wohl bereits ne x64 version

FF x64 wird dann herauskommen wenn Adobe ihr Flashplayer für x64 Browser draussen haben, denn das ist im Moment der einzige grosse Blocker, das die FF4 unter windows nicht als x64 Version rauskommt.

ONH schrieb:
FF x64 wird dann herauskommen wenn Adobe ihr Flashplayer für x64 Browser draussen haben, denn das ist im Moment der einzige grosse Blocker, das die FF4 unter windows nicht als x64 Version rauskommt.

erst mit FF5 wird eine x64 Final angeboten und flash x64 gibt es als Test Version schon seit halben Jahr.

zeit wirds langsam xD hoffentlich wirds gut.. denn der derzeitige firefox ist ziemlich schlecht :( hat man nur 50 bis 100 tabs offen laggt der gesamte browser schon dermaßen das es kein spaß mehr macht :( bei noch mehr tabs wirds untragbar -.- ne neues tabsystem muss her alle (mich:P) die anstatt bookmarks nur tabs nutzen xD viel praktischer als immer alles zu bookmarken *g*

März... April... Mai... Ach, nee... doch erst 2012.

Langsam wird es lächerlich. Da veröffentlicht ja (beinahe) Microsoft häufiger neue Versionen vom IE. Sicherlich hilft es niemandem, wenn die Versionen instabil und Bug behaftet sind. Aber wie lange die Mozilla Foundation für neue Versionen mittlerweile braucht ist ein ziemlicher Witz.

Leider gibt es auch keine brauchbaren Alternativen auf dem Browser-Markt. Opera finde ich nicht wirklich besser. (Ganz abgesehen von deren Firmenpolitik) Und über Googles Chrome muss man wohl erst gar keine Worte verlieren...

Rayge schrieb:
Stimmt, da brauch man gar nicht rumdiskutieren: Chrome ist momentan der beste Browser auf dem Markt :p

Bin schon am warten ob wirklich noch einer auftaucht und meint das Chrome ja nach hause telefoniert ^^

Rayge schrieb:
Stimmt, da brauch man gar nicht rumdiskutieren: Chrome ist momentan der beste Browser auf dem Markt :p

ja das stimmt.. hab mir chrome seit jahren zum ersten mal wieder angeschaut grad.. hat sich zum genialen browser entwickelt.. unglaublich.. hatte version 1 damals und die beta als es komplett neu war und da wars noch schlecht.. mal schaun im derzeitigen stand wechsel ich vllt sogar auf chrome von firefox xD firefox laggt unaushaltbar -.-

edit: naja nach genauem betrachten von chrome disqualifiziert sich chrome noch durch 2 aspekte..

einmal gibts kein mouse wheel tab scrolling -.- inakzeptabel denn ich hab meistens 60tabs+ offen und dadurch sieht man dann auf keinem tab mehr was was ist.. also minimum width und mousewheel tab scrolling sind das wichtigste neben der performance xD

und zweitens scheint der ram bedarf von chrome deutlich höher zu sein als von firefox.. kein wunder weil chrome alles in eigenen prozessen startet.. ich lass jedoch immer firefox und so eim zocken an.. macht nix aus wenn firefox so 1gb ram zieht.. aber chrome zieht bei gleichvielen tabs dann direkt 1,5-2gb und das wird dann mit 4gb ram zu knapp -.-

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Chance. Ich wechsel nicht gerne aber wenn der FF weiter so lahm bleibt (nicht nur beim Start sondern z.B. auch bei Javascript) werde ich zu Chrome wechseln. Ich hab mir den schon angeschaut, die Geschwindigkeit ist überagend, allerdings gefällt mir die Oberfläche nicht so ganz. FF4 wird es entscheiden.

Frage an die FF4 Beta Nutzer: Gibt es schon Plugins mit denen man die Tabs links oder rechts anzeigen lassen kann? Wie z.B. TreeStyleTab *Bild*

Zurück
Oben