News Mozilla: Firefox 40 kommt mit Windows-10-Unterstützung

Nein.
Bei den Seitenaufrufen gilt:
Alle 30 Min Frage der Firefox nach einer aktuellen Sperrliste bei Google an (keine Daten von dir werden übermittelt).
Du klickst dich wie üblich weiter durchs Web (keine Daten von dir werden übermittelt)
Du klickst auf einen Link, zu eienr Seite auf der Sperrliste: Firefox fragt nach, ob der Eintrag aktuell ist (Daten von dir werden übermittelt)

Bei Dateien wird unter Windows nach einer Signatur gesucht, auf anderen System direkt nach White- und Blacklist gearbeitet und alles was nicht zuordenbar ist bei Google nachgefragt.

Danke Der-Orden-Xar

und DEAKTIVIEREN (Du klickst auf einen Link, zu eienr Seite auf der Sperrliste: Firefox fragt nach, ob der Eintrag aktuell ist (Daten von dir werden übermittelt) kann ich das, indem ich die Haken entferne?

njchw schrieb:
Was meinst du damit?
Den Browser, die Oberfläche, die Menüs oder was immer Du auch möchtest. Der Entwickler von CTR (Classic Theme Restorer) ist übrigens im eigenen CTR-Thread präsent. Sein Nick ist ArisCTR.

Zuletzt bearbeitet:
the fred schrieb:
Werbung im neuen Tab-Fenster.. okey dann wird einfach unter about:config die newtaburl geändert und fertig ist die laube..

Daran hat Mozilla natürlich gedacht, seitdem es mehr Werbung gibt, ist die newtaburl aus "Sicherheitsgründen" deprecated worden. Weil die bösen ADWares sich das immer gekrallt haben...
Um z.B. about:blank als newtab-URL zu kriegen muss man jetzt auf AddOns zurückgrifen. Zum Glück kann ein AddOn das schon was ich eh drauf habe: Classic Theme Restorer

Edit: Hier noch der Link zur newtaburl -> https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1118285 The browser.newtab.url preference is abused and should be removed - kommt mit Firefox 41, als Nightly-User hatte ich den Spaß schon.

Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
hast du irgendwelche Themes aktiviert? Die Zicken gerne mal derart rum.

Ne, hab ich nicht. Hab auch nur Adblock und Stylish als Addons.

DeusoftheWired schrieb:
Und zur Frage nach dem Weshalb reicht ein Wort: Sicherheit.

Deshalb ja ein Schalter in About:config (meinetwegen nur mit Admin Rechten schaltbar) und fertig ist. Mit dem Argument Sicherheit kann man sonst so ziemlich jeden Schwachsinn durchsetzen wenn man einmal so anfängt.

Marco01_809 schrieb:
EDIT: Generell geht mir auch die ganze Telemetrie/Datenübertragung/Safebrowsing/DRM-Kacke die in Firefox Einzug hält auf den Sack. Wenn man sich mal damit beschäftigt findet man dutzende Optionen in about:config die alle Daten nach außen transportieren, zu Mozilla oder direkt zu Google. . . .
Firefox-Statusbericht (Health Report)
Nutzungsstatistiken (werden in Nicht-Release-Builds auch als „Telemetrie“ bezeichnet)
Absturzberichte (Crash Reporter)
kann in der Oberfläche deaktiviert werden
Datenweitergabe aktivieren oder deaktivieren

DRM oder besser die Encrypted Media Extensions (EME) muss unterstützt werden. Ohne die Encrypted Media Extensions (EME) kein Digital Rights Management (DRM) und damit Netflix und Co.
Hollywood studios require companies that license movies for streaming use DRM between the streaming company and the end user. On the Web, this has traditionally been done by using the Microsoft PlayReady DRM component inside the Silverlight plug-in or the Adobe Access DRM component inside the Flash Player. As the Web platform gains more capabilities, general purpose plug-ins like Silverlight or Flash can be phased out.
Hier die Editoren der Encrypted Media Extensions (EME)
David Dorwin, Google Inc.
Jerry Smith, Microsoft Corporation
Mark Watson, Netflix Inc.
Adrian Bateman (until May 2014), Microsoft Corporation

Zu Safebrowsing siehe nachstehend
JuggernautX schrieb:
.... mit anderen Worten und um es klar und deutlich zu sagen:

Wenn die Haken GESETZT sind, geht sämtlicher Downloadverkehr und Seitenbesuche an Google, ist das richtig?
Wie funktioniert der Betrugsversuch- und Schadprogrammschutz in Firefox?
Der Betrugsversuch- und Schadprogrammschutz überprüft jede Webseite darauf, ob sie bereits in einerListe mit Betrugsversuchen, unerwünschter Software oder Schadseiten enthalten ist. Diese Listen werden alle 30 Minuten automatisch aktualisiert, wenn die Schutzfunktion aktiviert ist. Die technischen Details dazu sind hier öffentlich einsehbar (englisch).

Wenn Sie eine Anwendung herunterladen, überprüft Firefox die Signatur. Falls sie signiert ist, vergleicht Firefox die Signatur mit einer Liste bekannter Veröffentlicher. Bei Dateien, die in der Liste weder als „sicher“ (erlaubt) noch als „Malware“ (blockiert) eingetragen sind, fragt Firefox Googles „Safe Browsing Service“, ob die Software sicher ist, indem er ein paar Metadaten sendet.*
Es werden also nur Metadaten und nicht die Datei selbst übertragen

Siehe auch:
Welche Informationen werden über die Schutzfunktion an Mozilla und deren Partner gesendet?

Der Betrugsversuch- und Schadprogrammschutz

• Webseite blockieren, wenn sie als attackierend gemeldet wurde – diese Einstellung schützt vor Schadprogramm-Seiten und Dateien sowie vor unerwünschter Software.
  • Webseite blockieren, wenn sie als Betrugsversuch gemeldet wurde – diese Einstellung warnt Sie vor betrügerischen Webseiten, die Sie austricksen, um an Ihre persönlichen und/oder finanziellen Informationen zu gelangen.
kann über die Oberfläche deaktiviert werden:
Wie verwende ich den Betrugsversuch- und Schadprogrammschutz?
Um zu überprüfen, ob der Betrugsversuchschutz eingeschaltet ist, besuchen Sie unsere Phishing-Testseite. Den Status des Schadprogrammschutzes können Sie durch Aufrufen unserer Malware-Testseite und unserer Testseite für unerwünschte Software herausfinden. Sind Betrugsversuch- und Schadprogrammschutz aktiv, wird keine dieser Seiten geladen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DeusoftheWired;17748723Kannst du alle im Entwicklerwiki nachschlagen. Füttere die Suchmaschine deiner Wahl mit der vollständigen Bezeichnung einer Präferenz.[/QUOTE schrieb:
Gefunden, Danke.

https://support.mozilla.org/de/questions/931283

Ich hatte vorher mit google schon gesucht, aber nur blabla dazu gefunden.

So einfach ist die Verteilung von Werbung nicht. Zur hosts-Datei muß man da auch nicht gleich greifen. Läßt sich in den normalen Optionen deaktivieren, auch about:config ist dafür nicht nötig.

Das wäre sicher meine bevorzugte Methode - wenn ich denn Mozilla vertrauen würde. Tu ich aber wie eingangs erwähnt nicht. Ich will nicht das FF erst fröhlich nach Hause telefoniert, alles mögliche übermittelt und dann - möglicherwese - entscheidet mir keine Werbung zu präsentieren.

Mit dem Signaturzwang für AddOns schafft sich Mozilla bei mir selber ab...

Nicht nur bei Dir. Aber Iceweasel existiert ja bereits als (imho gut gepflegter) Fork.

Grad kleines Problem in Witcher 3 gehabt. Strg-Alt-Entf, Alt-F4, Neustart abgebrochen. Firefox ist nun grau statt weiß und die drei Felder funktioineren einwandfrei. Weird.

In welcher Programmiersprache ist der Fox eigentlich?

gibt es eigentlich noch irgendetwas ohne das verfluchte C
syntax zum davonlaufen ^^
und C halte ich sowieso für the root of all evil

und überhaupt
Mozilla ist mMn nur noch beratungsresistent oder
ne Marionette von irgendwelchen Geldgebern

in beiden Fällen ist es besser die Notbremse zu ziehen

FF zeichnet vieles aus, aber sicher nicht ein Clone von Chrome oder IE zu sein
wenn das so weitergeht gibt es einen Fork siehe Libre Office

und bevormunden lassen sich langjährige FF Nutzer sowieso nicht
WIR finden Lösungen, auch ohne Mozilla

und wenn es bedeutet diesen Browser nicht mehr zu verwenden und AKTIV Antiwerbung zu betreiben

Beratungsresistent wie die LinuxFrickler

p.s. dürft mich gerne zitieren
unterliegt keinem (c) oder TM oder GPL oder sonstigem Schwachfu

Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns FF forken! Einer der unseren Anforderungen entspricht - Design technisch auf Version ~28, Technisch aktuell!

Palemoon oder Iceweasel

was da im Endeffeckt übrigbleibt?
ist mMn nicht wichtig

wichtig ist nur dass gewisse destrukive (die nichts konstruktives beitragen, und das im Sinne der USER) Elemente entfernt werden und für immer geächtet und verdammt werden ^^
siehe Kopf, denn da fängts zu stinken an
scheint ja bald normal zu sein dass solche Leute die keine Ahnung (oder es vorgeben) von OSS haben zu entscheiden haben

Infiltration

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht so ein Uraltdesign, mit dem man nicht mehr zurecht kommt :P
Ansonsten: Gibt genug schlechte Forks, insbesondere scheinbare Willkürprojekte wie Palemoon (das nehmen iwr mit rein, das nicht weil wir denken, dass wir glauben, dass das keiner braucht, auch wenn es nicht schadet und höchstens nicht genutzt wird, wenn aber doch dann nützlich ist, ist uns aber egal)

ich schätze deine Kompetemz aber
mir platzt langsam der Kragen
und das nicht nur bei Mozilla

es gibt ein Sprichwort
der Kunde ist König
aber das vergessens leider alle

Zurück
Oben