News Mozilla: Firefox 40 kommt mit Windows-10-Unterstützung

@VikingGE: Danke für den Einblick. Das sieht ja gar nicht so unübersichtlich aus, da alles sortiert und durch Trennlinien unterteilt ist. Welches Addon benutzt du, um die Tabs an der Seite anzeigen zu lassen?

VikingGe schrieb:
Blöde Frage, aber warum zum Henker ist das vom Browser abhängig? Und dann noch vom User Agent.
Sind andere Browser (Chrome, IE, Edge) unter Windows nicht auch schon ewig 64 Bit-Anwendungen?

Chrome wird soweit ich weiß nicht mehr unterstützt, ansonsten siehe mein Anhang.
Wenn man Battlelog vorgaukelt man hätte ein 32bit browser dann funktioniert es ohne Probleme.

Warum das so ist weißt nur EA.
Und von denen bekommt man bekanntlich nie eine Antwort, zumindest nicht als einfacher User.

Anhänge

• battlelog.PNG
    battlelog.PNG
    246,9 KB · Aufrufe: 528
Ich habe gerade gesehen das selbst KeePass 64 bit im Task-Manager ist. Warum hängt das also bei Mozilla?

ob nun 64 oder 32 bit ist eh wayne, es gibt nur ein unterschied der 64bit Browser saugt mehr Speicher.

Drakonomikon schrieb:
Testen die eigentlich auch ihre eigenen Produkte? Mit dem neuen Design kann man überhaupt nicht mehr erkennen, welcher Tab gerade aktiv ist. Die Fensterbutton oben rechts sind zudem mit einer anderen Farbe hinterlegt. Der schließen Button hat als Highlight-Farbe blau. Als ich schon "Windows 10-Unterstützung" gelesen habe, wusste ich, dass ich ein Update auf Firefox 40 bereuen werde.

Klingt eher als hättest du eine veraltete TMP-Version oder so, bei mir funktioniert das alles.

Marco01_809 schrieb:
EDIT: Generell geht mir auch die ganze Telemetrie/Datenübertragung/Safebrowsing/DRM-Kacke die in Firefox Einzug hält auf den Sack. Wenn man sich mal damit beschäftigt findet man dutzende Optionen in about:config die alle Daten nach außen transportieren, zu Mozilla oder direkt zu Google. Und das wobei Firefox als einziger großer Open-Source Browser, der nicht von einem Megakonzern mit finanziellen Interesseren kontrolliert wird, sich gerade dazu verschrieben haben sollte, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. :freak:
Google ist Hauptgeldgeber für FF. Ein gewisser Einfluss wird da auch bestehen.

nVVater schrieb:
ob nun 64 oder 32 bit ist eh wayne, es gibt nur ein unterschied der 64bit Browser saugt mehr Speicher.
Wurde hier doch schon ausführlich diskutiert. Paar dutzend Tabs offen und man rennt in die 2GB Grenze -> Lags, Abstürze, Geruckel. Da hilft 64Bit.

Marco01_809 schrieb:
Was bei mir die Leistung massiv verbessert hat war der Umstieg von Adblock Plus + Disconnect auf uBlock Origin. Das kann alle ABP-Listen, aber auch die Listen von Disconnect hat es integriert. Der RAM-Verbrauch ist damit auch geschätzt um locker einen Drittel gefallen und die UI reagiert an allen Stellen viel flotter. >50 Tabs waren bei mir mit ABP unmöglich aber mit uBlock Origin gehts und vom RAM her hat es dann immer noch etwas Platz.

Mit FF41 bessert sich das: Siehe https://blog.mozilla.org/nnethercot...ll-use-less-memory-when-running-adblock-plus/

Marco01_809 schrieb:
Viel mehr stört mich die Addon-Signierung die mit FF 42 erzwungen werden soll (Hallo, ich bin der Nutzer, darf ich das vielleicht noch entscheiden??). Ich verstehe auch nicht ganz welcher Zweck damit verfolgt wird.
Als _Nutzer_ wirst du weder den Code von Addons ändern noch Addons aus obskuren Quellen installieren wollen. Wozu genau willst du unsignierte Addons laufen lassen?

Du jammerst über ein "Problem", was für dich wohl nie eins sein wird. Die Signaturen sind ein Schutz für dich als Endnutzer. Kein Schutz vor allen denkbaren Übeln des Universums, aber ein Schutz vor einigen Übeln. Jammerst du auch über andere signierte Software, z.B. deine Gerätetreiber? Schließlich bist du auch da der Nutzer und kannst in 64-bit-Windows den Signaturcheck nicht einfach mal so deaktivieren.

In den Developer- und Beta-Versionen von Firefox ist der Check via config-Option deaktivierbar. Wem das nicht reicht: Firefox ist quelloffen. Man kann sich jederzeit eine Firefox-"Release" mit anderen Optionen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, ob man die Werbung abschalten kann. Firefox war mal sehr gut, eine schlanle und sportliche Frau.
Dann verwandelte sie sich aber in eine fette Frau, die sich so langsam ihr eigenes Grab schaufelt.

Leider habe ich noch keine Alternative gefunden.
Gibt mEn nichts besseres.

Außer als reiner Videoplayer auf Youtube, da ist Chome besser.
Ohne CTR + TMP mag ich FF aber auch nicht mehr benutzen.

Warum die zB die Addon Versionsnummern ausblenden ist mir aber unverständlich.

Wenn man nicht gerade ausschließlich Google Dienste nutzt, ist FIrefox immer noch besser als Chrome.
Chromes Verteilung ist einzig und allein die Frucht von Googles Werbung auf deren Suchseite.

Und bei dem was Chrome an Google sendet darf man dem Fuchs eigentlich gar nicht böse sein dass er auch maßgeschneiderte Werbung anbieten (muss).

mfg,
Max

Autokiller677 schrieb:
Wurde hier doch schon ausführlich diskutiert. Paar dutzend Tabs offen und man rennt in die 2GB Grenze -> Lags, Abstürze, Geruckel. Da hilft 64Bit.

Echt jetzt? Was sind "ein paar dutzend Tabs"? Ich hab schon mit 20-30 Tabs gearbeitet und es ging noch. Muss aber auch sagen, daheim arbeite ich mittlerweile zu 98% mit Chrome. Da meckert keiner, wenn ich mal 50 Tabs geöffnet habe :)

FF benutze ich allerdings noch im Büro und da ist nach einem halben Tag bei 3-5 Tabs der Speicher schon mit >500MB belegt. Aktuell 2 Tabs offen und 289MB belegt im RAM. Das geht gar nicht. Von daher hat sich der FF bei mir so gut wie verabschiedet.

Seit dem Update auf Win10 habe ich bei Firefox unregelmäßigen Performanceeinbrüche festgestellt. Auf dem Laptop läufts hingegen wunderbar (nach nem Clean Install).

Autokiller677 schrieb:
Ich bin ja auch ein kleiner Tabmessie, aber in die 2GB bin ich weder mit 32-bit noch 64-bit-Version jemals gerannt. Allerdings verwechsle ich die Tabs auch nicht wie manche hier mit Lesezeichen :D

mensch183 schrieb:
Als _Nutzer_ wirst du weder den Code von Addons ändern noch Addons aus obskuren Quellen installieren wollen. Wozu genau willst du unsignierte Addons laufen lassen?

Du jammerst über ein "Problem", was für dich wohl nie eins sein wird. Die Signaturen sind ein Schutz für dich als Endnutzer. Kein Schutz vor allen denkbaren Übeln des Universums, aber ein Schutz vor einigen Übeln.
Naja der Enhanced-Steam-Macher hat den Support für Firefox wegen der Signierung eingestellt. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, denn Chrome hat doch schon lange eine Signierung?!

moquai schrieb:
Es ist egal, ob man die Werbung abschalten kann. Firefox war mal sehr gut, eine schlanle und sportliche Frau.
Dann verwandelte sie sich aber in eine fette Frau, die sich so langsam ihr eigenes Grab schaufelt.
Dass man Dienste wie Pocket fest integriert, sehe ich auch sehr kritisch, allerdings läuft Firefox bei mir momentan echt super. Abgesehen von kurzen Hängern, weil das Interface im gleichen Tab läuft auf einer Linie mit Chrome. Übrigens wird Chrome so ab 30 Tabs auch extrem langsam. Zumal man 30 Tabs in Chrome gar nicht vernünftig verwalten kann weil sie nur noch stecknadelgroß sind...

Meiner Freundin habe ich auch wieder Firefox aufs 4GB-Ram-Notebook, weil Webkitbrowser einfach übel Speicher fressen, das tut Firefox mit Ublock Origin nicht mehr wirklich.

Chrome nervt dafür mit den Desktopbenachrichtigungen und Applauncher.

cbtestarossa schrieb:
Leider habe ich noch keine Alternative gefunden.
Gibt mEn nichts besseres.

Außer als reiner Videoplayer auf Youtube, da ist Chome besser.
Ohne CTR + TMP mag ich FF aber auch nicht mehr benutzen.
Sehe ich mittlerweile auch wieder so. Das Tabmanagement und Fontrendering sind immer noch jedem Webkitbrowser überlegen. Chrome nervt mich da regelmäßig weil es so basic ist und auch die Addons haben nicht annähernd den Umfang von Addons wie TMP. Vielleicht wird Vivaldi was, aber der hat natürlich noch zu viele Bugs und ist zu schwerfällig.

Selbst Videos laufen mittlerweile gut, HTML 5 sowieso, Flash ist selten geworden und standardmäßig deaktiviert, hängt aber gefühlt auch weniger.

Die Version gefällt mir ...i like it ...u. gefühlt noch einen Tacken geschmeidiger & fixer. :)

Don Kamillentee schrieb:
Echt jetzt? Was sind "ein paar dutzend Tabs"? Ich hab schon mit 20-30 Tabs gearbeitet und es ging noch. Muss aber auch sagen, daheim arbeite ich mittlerweile zu 98% mit Chrome. Da meckert keiner, wenn ich mal 50 Tabs geöffnet habe :)

FF benutze ich allerdings noch im Büro und da ist nach einem halben Tag bei 3-5 Tabs der Speicher schon mit >500MB belegt. Aktuell 2 Tabs offen und 289MB belegt im RAM. Das geht gar nicht. Von daher hat sich der FF bei mir so gut wie verabschiedet.

Interessant was für unterschiedliche Erfahrungen man da machen kann.
Firefox wird mit vielen Tabs zwar deutlich zäher, aber Chrome bleibt irgendwann einfach stehen oder stürzt ab. War jedenfalls noch so als ich die Standard-32bit-Version hatte.
Auch beim Ramverbrauch ist Firefox bei mir eher im Vorteil. Aber da müsste man sich erstmal auf eine Messmethode einigen, mit den vielen Prozessen bei Chrome ist das ja nicht so einfach nachzuvollziehen.

Andererseits finde ich den Ramverbrauch eher zweitrangig, solange der Browser flüssig läuft, darf er sich gerne genehmigen wenn man mehr als 4GB hat. Wenn man was anderes speicherintensives machen möchte, mag das relevanter werden.

Gibt es ein gutes Addon mit dem man die ganzen Tabs auf der Seite azeigen kann, oder wo man dann nur das Icon vom Tab sieht, weil auf meinem 15"er will ich keinen unnötigen Platz verschwenden...

Marco01_809 schrieb:
Viel mehr stört mich die Addon-Signierung die mit FF 42 erzwungen werden soll (Hallo, ich bin der Nutzer, darf ich das vielleicht noch entscheiden??)

Kannst du doch. Wie das geht, hat cbtestarossa nur zehn Beiträge vor dir beschrieben.

seahawk schrieb:
Mal sehen ob die Werbung auch einen Shitstorm auslöst.

Shitstorm im Sinne von Empörung über Twittergrenzen hinweg bis zur Tagesschau: nein.
Überdurchschnittlich viele wütende Kommentare zu Meldungen bei IT-Portalen: ja.

Don Kamillentee schrieb:

Wenn dir im Jahre des Herrn 2015 eine Beanspruchung von 289 MB RAM zuviel ist, sollte die Bürohardware vielleicht mal auf etwas umgestellt werden, das nicht zehn Jahre alt ist. Was sagt denn Einstellungen → Erweitert → Netzwerk → Zwischengespeicherte Webinhalte? Schon mal in about:memory geschaut?

-----

Und zu den offenen Tabs, die ja doch nur als Lesezeichen mißbraucht werden: Da bin ich froh, um die 30 in der Lesezeichen-Symbolleiste gesammelt zu haben und regelmäßig zu nutzen, während weitere 30 erst im ausklappenden Teil der Lesezeichen schlummern. Der Rest wird über die simples Eintippen von Schlagworten oder erinnerten Teilen der URL in die Adreßleiste hervorgeholt. Ansonsten Chronik. Bevor ich mich durch 300 Tabs gewühlt habe, hab ich das ja schneller mit ’ner Suchmaschine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Waterfox hört sich ja schon mal interessant an, aber wei sieht es mit den Erweiterungen aus? [...] Jedoch habe ich hier das Problem, dass alle guten Addons nicht darauf laufen.
Hier laufen alle Add-ons auf Waterfox (Portable), die entweder als Firefox-Add-on online installiert-, oder direkt aus dem Profile-Ordner des Firefox (Portable) übernommen wurden (ca. 20 Stück, darunter die üblichen, wichtigsten und bekanntesten) einwandfrei und wie gewohnt.
Übrigens: wird ein PC eingeschaltet und der Browser inkl. Add-ons gestartet = in den Speicher geladen, benötigt der Firefox dafür indiskutabel viel Zeit (im Ggs. dazu, wenn er in der gleichen Session beendet u. wieder gestartet wird), mit 64bit/Waterfox gehört (auch dieses) "Fettfox-Gefühl" der Vergangenheit an.

Zuletzt bearbeitet:
Butter_b.d.F. schrieb:
Übrigens: wird ein PC eingeschaltet und der Browser inkl. Add-ons gestartet = in den Speicher geladen, benötigt der Firefox dafür indiskutabel viel Zeit (im Ggs. dazu, wenn er in der gleichen Session beendet u. wieder gestartet wird), mit 64bit/Waterfox gehört (auch dieses) "Fettfox-Gefühl" der Vergangenheit an.

Die üblichen Maßnahmen: In about:health nachschauen und Startzeiten anzeigen lassen. Mit deaktivierten Plugins/Erweiterungen wiederholen und vergleichen.

Zurück
Oben