Was bei mir die Leistung massiv verbessert hat war der Umstieg von Adblock Plus + Disconnect auf uBlock Origin. Das kann alle ABP-Listen, aber auch die Listen von Disconnect hat es integriert. Der RAM-Verbrauch ist damit auch geschätzt um locker einen Drittel gefallen und die UI reagiert an allen Stellen viel flotter. >50 Tabs waren bei mir mit ABP unmöglich aber mit uBlock Origin gehts und vom RAM her hat es dann immer noch etwas Platz.
EDIT: Was ich mir aber denke, wenn die mit E10s, Ersetzen von XUL, Servo sowieso schon so große Umbauten an Firefox vornehmen, warum sie nicht gleich einen neuen Browser entwickeln. Man hat ja jetzt immensen Erkenntnisgewinn daraus, was Firefox' Schwächen sind und die kann man von vorneherein ausbessern. Ich glaube nicht dass Firefox nochmal ein großes Comeback haben wird, ich persönlich bin zwar der Meinung er ist haushach überlegen der beste Browser, aber ich zumindest habe noch keine größere Software gesehen die mal gegen einen Konkurrenten stark an Marktanteil verloren hat, sich aber später wieder gegen selbigen behaupten konnte und den Markt zurückgewonnen hat. Die Leute sind eben stur: Sie haben damals geschrien dass "Firefox ständig abstürzt", "Firefox ist langsam" und das wollen sie auch weiterhin behaupten, egal ob das überhaupt stimmt. Sonst müsste man ja zugeben dass man seine Meinung geändert hat. Da muss schon ein neuer Name her, der nicht mit negativen Vorurteilen belastet ist.
EDIT2:
Yuuri schrieb:
Die wollen nun mal ihr Produkt verbessern und optimieren.
Entweder ihr willig dort ein, womit sie dann nen besseren Browser bringen können oder ihr verweigert euch weiter und jammert bis ans Ende der Welt, wie schlecht doch alles ist, was ihr nutzt.
Das gilt aber nur für die Telemetrie. Der Safebrowsing-Kram leakt Informationen darüber, was ich auf meinen Computer herunterlade. Und das ausgerechnet an Google.
Das DRM-Modul ist problematisch weil es Closed-Source ist, aber trotzdem standardmäßig automatisch nachgeladen und aktiviert wird.
Crash Reports sende ich hingegen gerne, weil ich mir da vorher angucken kann was an Mozilla übermittelt wird. Die Telemetrie läuft jedoch unbemerkt im Hintergrund und wenn ich keine Lust habe mich durch den ganzen Source-Code zu wühlen kann ich nicht feststellen welche Informationen und Daten über mich oder meinem Verhalten Unternehmen offenbart werden könnten.