News Mozilla: Firefox 40 kommt mit Windows-10-Unterstützung

Das betrifft also nur die NPAPI-Plugins und keine regulären Addons? Es ist zwar schade um das Java Plugin, weil ich einige Browsergames kenne die auf Java basieren und Java für einige VNC-Konsolen brauche, aber wenn es so kommt dann sei es so.

Viel mehr stört mich die Addon-Signierung die mit FF 42 erzwungen werden soll (Hallo, ich bin der Nutzer, darf ich das vielleicht noch entscheiden??). Ich verstehe auch nicht ganz welcher Zweck damit verfolgt wird. Die Addons werden doch sicher auch heute schon sicher per TLS zum Browser übertragen, weshalb da nichts passieren können sollte. Und virenverseuchte Addons die nicht von Mozillas Reviewing Process erkannt wurden werden auch einfach signiert. Was bringt das ganze überhaupt? Übersehe ich etwas?

EDIT: Generell geht mir auch die ganze Telemetrie/Datenübertragung/Safebrowsing/DRM-Kacke die in Firefox Einzug hält auf den Sack. Wenn man sich mal damit beschäftigt findet man dutzende Optionen in about:config die alle Daten nach außen transportieren, zu Mozilla oder direkt zu Google. Und das wobei Firefox als einziger großer Open-Source Browser, der nicht von einem Megakonzern mit finanziellen Interesseren kontrolliert wird, sich gerade dazu verschrieben haben sollte, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Ich habe immer zwischen 20 und 30 Tabs gleichzeitig offen (laden direkt beim hochfahren) und meine firefox.exe Prozessgröße liegt oft nahe bei 2 GB.

In der Tat erstaunlich, daß die 32-Bit Version trotzdem flüssig läuft.
Nur schade dass der Fuchs bei ~ 2 GB die Grätsche macht. Bei mir ist/wurde er unter 7/8/8.1 und nun 10, ebenso unter Linux ein x86_64 Build (von Mozilla) ab 2 GB immer unbedienbar zäh, sodass ein Neustart unumgänglich wurde.

Da macht ein 32 oder 64 Bit Build keine Unterschiede - die Probleme stecken wohl eher im Kern. Insofern ist die Aussage "64 Bit da x GB an RAM" vollkommen sinnfrei, denn der Firefox selbst ist da nicht drauf ausgelegt oder hat irgendwo ein derbes Speicherleck. Aber spätestens mit E10s ist das sowieso vollkommen Wurscht, denn dann gibts mehrere Prozesse. Mal sehen wie das so wird... Momentan zicken da eher die Addons rum. Hauptsache es kommt nur nicht wie bei Chrome. Ich öffne das Ding und er knallt erstmal 500 MB voll und ist mit 12 Prozessen dabei.

Bin da eher gespannt auf Rust bzw. Servo. Ne neue Rendering Engine ist zwar immer schwierig, aber vielleicht nimmt der Fuchs dann mal wieder ab und wird fixer, wenn er seine alten XUL-Lasten seit elf Jahren nicht mehr mitschleppen muss. Der IE bzw. Edge zeigt(en) ja wunderbar, wie man hier alles gut aufmischen kann.

edit:
Marco01_809 schrieb:
Generell geht mir auch die ganze Telemetrie/Datenübertragung/Safebrowsing/DRM-Kacke die in Firefox Einzug hält auf den Sack. Wenn man sich mal damit beschäftigt findet man dutzende Optionen in about:config die alle Daten nach außen transportieren, zu Mozilla oder direkt zu Google. Und das wobei Firefox als einziger großer Open-Source Browser, der nicht von einem Megakonzern mit finanziellen Interesseren kontrolliert wird, sich gerade dazu verschrieben haben sollte, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. :freak:
Die wollen nun mal ihr Produkt verbessern und optimieren. :freaky: Entweder ihr willig dort ein, womit sie dann nen besseren Browser bringen können oder ihr verweigert euch weiter und jammert bis ans Ende der Welt, wie schlecht doch alles ist, was ihr nutzt.

"Hat ihnen das Essen geschmeckt?"
"Hau ab!"

Da wird der Koch aber etwas verbessern können... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir die Leistung massiv verbessert hat war der Umstieg von Adblock Plus + Disconnect auf uBlock Origin. Das kann alle ABP-Listen, aber auch die Listen von Disconnect hat es integriert. Der RAM-Verbrauch ist damit auch geschätzt um locker einen Drittel gefallen und die UI reagiert an allen Stellen viel flotter. >50 Tabs waren bei mir mit ABP unmöglich aber mit uBlock Origin gehts und vom RAM her hat es dann immer noch etwas Platz.

EDIT: Was ich mir aber denke, wenn die mit E10s, Ersetzen von XUL, Servo sowieso schon so große Umbauten an Firefox vornehmen, warum sie nicht gleich einen neuen Browser entwickeln. Man hat ja jetzt immensen Erkenntnisgewinn daraus, was Firefox' Schwächen sind und die kann man von vorneherein ausbessern. Ich glaube nicht dass Firefox nochmal ein großes Comeback haben wird, ich persönlich bin zwar der Meinung er ist haushach überlegen der beste Browser, aber ich zumindest habe noch keine größere Software gesehen die mal gegen einen Konkurrenten stark an Marktanteil verloren hat, sich aber später wieder gegen selbigen behaupten konnte und den Markt zurückgewonnen hat. Die Leute sind eben stur: Sie haben damals geschrien dass "Firefox ständig abstürzt", "Firefox ist langsam" und das wollen sie auch weiterhin behaupten, egal ob das überhaupt stimmt. Sonst müsste man ja zugeben dass man seine Meinung geändert hat. Da muss schon ein neuer Name her, der nicht mit negativen Vorurteilen belastet ist.

EDIT2:
Yuuri schrieb:
Die wollen nun mal ihr Produkt verbessern und optimieren. :freaky: Entweder ihr willig dort ein, womit sie dann nen besseren Browser bringen können oder ihr verweigert euch weiter und jammert bis ans Ende der Welt, wie schlecht doch alles ist, was ihr nutzt.
Das gilt aber nur für die Telemetrie. Der Safebrowsing-Kram leakt Informationen darüber, was ich auf meinen Computer herunterlade. Und das ausgerechnet an Google.
Das DRM-Modul ist problematisch weil es Closed-Source ist, aber trotzdem standardmäßig automatisch nachgeladen und aktiviert wird.
Crash Reports sende ich hingegen gerne, weil ich mir da vorher angucken kann was an Mozilla übermittelt wird. Die Telemetrie läuft jedoch unbemerkt im Hintergrund und wenn ich keine Lust habe mich durch den ganzen Source-Code zu wühlen kann ich nicht feststellen welche Informationen und Daten über mich oder meinem Verhalten Unternehmen offenbart werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt mal aktualisiert...das Grau sieht jetzt aus wie Windows 95 ^^
Kann man die Farbe ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Mit dem neuen Design kann man überhaupt nicht mehr erkennen, welcher Tab gerade aktiv ist. Die Fensterbutton oben rechts sind zudem mit einer anderen Farbe hinterlegt. Der schließen Button hat als Highlight-Farbe blau.
Bei mir alles normal. Irgendwelche tollen Thems oder UI-verschadnlungen?

Marco01_809 schrieb:
Das betrifft also nur die NPAPI-Plugins und keine regulären Addons?
Richtig, läuft bei mir alles noch.
Nur Flash und andere PlugIns bräuchtest du neu in der x64er...

Viel mehr stört mich die Addon-Signierung die mit FF 42 erzwungen werden soll (Hallo, ich bin der Nutzer, darf ich das vielleicht noch entscheiden??). Ich verstehe auch nicht ganz welcher Zweck damit verfolgt wird. Die Addons werden doch sicher auch heute schon sicher per TLS zum Browser übertragen, weshalb da nichts passieren können sollte. Und virenverseuchte Addons die nicht von Mozillas Reviewing Process erkannt wurden werden auch einfach signiert. Was bringt das ganze überhaupt? Übersehe ich etwas?

1. Firefox besitzt kein restriktiven "Store" aus dem und nur aus dem man sich die AddOns zehn kann. Und Addons, die auf Seiten dritter gehostet werden, werden eben (noch) nicht überprüft, da müssen besagte dritte künftig ihren Code zur Prüfung einschicken oder direkt auf AMO hosten.
2. Schonmal einen Frefox voller Toolbars gesehen? Sieht echt grässlich aus.

Wird mir immer ein Rätsel bleiben, wieso man 100 + tabs im Firefox offen haben muss ...

Der-Orden-Xar schrieb:
Bei mir alles normal. Irgendwelche tollen Thems oder UI-verschadnlungen?
Nein. Unter Windows 7 und Server 2012 R2 nutzt Firefox 40 auch nativ die GUI-Elemente die Windows vorgibt. Aber bei Windows 10 musste es ja wieder ein selbst zusammengeflicktes Fenser mit eigenen Schaltflächen sein.

Zudem schlampig umgesetzt. Die Schaltflächensymbole zu "Minimieren", "Schließen" etc. sind nicht identisch zu den nativen Symbolen von Microsoft. Nichtmal ein optisches MouseDown Feedback gibt es.

Aber ich bin auch einer derjenigen den es schon gegen den Strich geht wenn die Breite des Menüs in den Einstellungen zu Firefox, nicht der Breite des Menüs vom Add-on-Managers entspricht. Hier wollte man ein einheitliches Design haben und hat einen Deletanten dafür eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Gibt's wirklich mehr als 100 Websites?
;-)
Niemals!

Marco01_809 schrieb:
Viel mehr stört mich die Addon-Signierung die mit FF 42 erzwungen werden soll (Hallo, ich bin der Nutzer, darf ich das vielleicht noch entscheiden??). Ich verstehe auch nicht ganz welcher Zweck damit verfolgt wird.

Mozilla will nicht, dass man irgendwelche ungeprüften Addons aus Drittquellen installieren kann. Wenn die Unsinn machen, wird die Schuld auf den Firefox / Mozilla geschoben, obwohl die nichts damit zu tun haben. Das soll eben nicht unter der Firefox-Marke möglich sein. Es wird extra "unbranded" Versionen geben, wurde alles schon öffentlich erklärt.

Marco01_809 schrieb:
EDIT: Generell geht mir auch die ganze Telemetrie/Datenübertragung/Safebrowsing/DRM-Kacke die in Firefox Einzug hält auf den Sack.

Erkläre das mal den Millionen Usern. Wenn Netflix nicht geht oder verseuchte Seiten den Browser zerlegen, dann "ist Firefox total kacke, können die nicht mal was vernünftiges machen??¿¿ Bei anderen geht das doch auch!!!111einself"

Erkennste da ein Muster? :D

Drakonomikon schrieb:
Aber ich bin auch einer derjenigen den es schon gegen den Strich geht wenn die Breite des Menüs in den Einstellungen zu Firefox, nicht der Breite des Menüs vom Add-on-Managers entspricht. Hier wollte man ein einheitliches Design haben und hat einen Deletanten dafür eingesetzt.

Feste Breiten sind bei Software, die in Dutzende Sprachen übersetzt wird, eine ganz schlechte Idee. Die Breite passt sich an den Inhalt automatisch an.

Wie leicht es da doch wäre eine maximale Breite aller Menüs zu ermitteln um jedem dann die gleiche Breite zuzuordnen. Und die Breite des Add-on-Managers ist eindeutig nicht an die Breite der Menütexte angepasst. Auch hier wurde gepfuscht.

Cartillius schrieb:
An alle die über die Werbung meckern sollen besser lesen!

Man kann die Werbung jederzeit abstellen!

Edit: Habe es gerade ausprobiert. Es wird dann wirklich nur eine leere weiße Seite angezeigt! Keine Kacheln!

Haken bei "Vorschläge Einbeziehen" rausmachen und du siehst nur noch die meistbesuchten und angepinnte Seiten, wie bisher auch.

Drakonomikon schrieb:
Wie leicht es da doch wäre eine maximale Breite aller Menüs zu ermitteln um jedem dann die gleiche Breite zuzuordnen. Und die Breite des Add-on-Managers ist eindeutig nicht an die Breite der Menütexte angepasst. Auch hier wurde gepfuscht.

Das hat mich auch schon irritiert. Das Icon vom Einstellungs-Tab passt auch vom Design her gar nicht zu dem vom Add-ons-Manager-Tab. Dass der Add-ons-Manager eigene Vor/Zurück-Buttons hat und nicht die vom Browser benutzt setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Drakonomikon schrieb:

Da sind ja auch nicht alle Optionen eingeblendet. Zahnrad -> Kürzlich durchgeführte Updates. Kommt immer auf die Sichtweise an.
Breite berechnen wäre ne Idee, ist vermutlich aber komplexer als zu denkst. Die Menüs könnten sich z.B. zur Laufzeit ändern. Man müsste die Breite für jede Sprache einzeln ermitteln bzw. alle Menüs zur Laufzeit im Hintergrund rendern und abmessen.

@Marco01_809
Vor/Zurück-Buttons gibt es ab 40 doch nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
@ Marco01_809 Das habe ich auch so eingestellt. Aber dennoch kam es in der Vergangenheit seh häufig vor, dass mir Firefox abgestürtzt ist und er nicht meine letzte Sitzung mit den zahlreichen offenen Tabs wiederherstellen konnte.

Daher war ein zuverlässiges Addon für mich Pflicht.

Zu den Leuten die sich darüber aufregen, dass wir uns aufrägen, dass bei über 100 offenen Tabs Firefox träge wird. Nur so zur Info, aber die werden nicht alle gleichzeitig geladen. Was einmal offen ist ist offen und veranschlagt auch nicht in dem Maße Leistung, dass Firefox träge werden müsste.

Also Firefox war schon immer sehr RAM hungrig. Aber wie ich sehe Waterfox ebenfalls. Wobei ich mir nach kurzem Gebrauch einbilde, dass Waterfox in der Tat flotter arbeitet.

PS: Bei mir sind es nach dem aufwecken aus dem Energiesparmodus 3,584 GB an RAM was rein Waterfox frisst ;)

Dabei habe ich nicht mal ein Youtube Video offen oder sonstige mir bekannten Resurcenfressenden Flash Basierten Webseiten.

Kommt mit Windows 10 Unterstützung und nutzt nicht mehr die Fensterrahmen von Windows?!
Jetzt ist der blöde Firefox komplett weiß und hat hässliche Buttons anstelle der meines Skins, wie kommt man denn auf den Blödsinn?
Will man Chrome noch mehr nacheifern?

Es ist wirklich ein komplettes Trauerspiel mit der x64 Build.
Jedes mal aufs neue heißt es "nächste Version, versprochen!".
Bin mal gespannt wie das bei der 41 laufen wird, ich denke ähnlich.

Also in den Punkt bin ich echt entäuscht von Mozilla, das die es nicht auf die Reihe kriegen.
Eine Linux x64 stable existiert seit jahren, die forks kann man eigentlich ebenso als ausreichend stabil ansehen.

Versteh nicht wo das Problem liegt, wenn man sich mal z.B Google anschaut, - also was ist da los?!

In allen anderen Punkten:
Nahja nichts was man nicht erwarten könnte/hätte sollen, - kein Einwand meinerseits.
Hoffe nur das FT DeepDark bald nachzieht, diese hässliche weiß theme samt dem Win10-Chaos ist grauenhaft.

Seit Jahr und Tag mein Standard Browser. Bin zufrieden.

wer die 64 bit Version dennoch mal testen möchte, hier sind offizielle download links.

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/beta/all/

Um BF3/BF4/BFH mit einem 64bit Browser starten zu können braucht ihr den sogenannten "User Agent Switcher plugin" damit ihr der battlelog seite vorgaukelt ihr hättet ein 32bit Browser.

*useragent Mozilla/5.0 (Windows NT x.y; rv:10.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0

Zuletzt bearbeitet:
@ die ü100 Tabs User:
Mich würde mal der (grobe) Inhalt der Tabs interessieren.
Alles, was beim Programmieren, Musik suchen auf Youtube, für die Uni und diverse andere Interessensgebiete so anfällt:
Bildschirmfoto378.png

Sind zwar keine 100 (noch/mehr, je nachdem), aber ich bunkere die auch einfach als Lesezeichen-Ersatz. Die werden auch alle gelegentlich mal aufgerufen.

Um BF3/BF4/BFH mit einem 64bit Browser starten zu können
Blöde Frage, aber warum zum Henker ist das vom Browser abhängig? Und dann noch vom User Agent.
Sind andere Browser (Chrome, IE, Edge) unter Windows nicht auch schon ewig 64 Bit-Anwendungen?

Zurück
Oben