News Mozilla: Firefox 40 kommt mit Windows-10-Unterstützung

mensch183 schrieb:
Mit FF41 bessert sich das: Siehe https://blog.mozilla.org/nnethercot...ll-use-less-memory-when-running-adblock-plus/

Als _Nutzer_ wirst du weder den Code von Addons ändern noch Addons aus obskuren Quellen installieren wollen. Wozu genau willst du unsignierte Addons laufen lassen?

Du jammerst über ein "Problem", was für dich wohl nie eins sein wird. Die Signaturen sind ein Schutz für dich als Endnutzer. Kein Schutz vor allen denkbaren Übeln des Universums, aber ein Schutz vor einigen Übeln. Jammerst du auch über andere signierte Software, z.B. deine Gerätetreiber? Schließlich bist du auch da der Nutzer und kannst in 64-bit-Windows den Signaturcheck nicht einfach mal so deaktivieren.

In den Developer- und Beta-Versionen von Firefox ist der Check via config-Option deaktivierbar. Wem das nicht reicht: Firefox ist quelloffen. Man kann sich jederzeit eine Firefox-"Release" mit anderen Optionen bauen.

Bei mir ist das z.B. http://5digits.org/pentadactyl/ das dann nicht mehr laufen wird. Extrem nervig, bzw. genau genommen der einzige Grund, weshalb ich Firefox noch nutze. Wenn das nicht mehr geht, wechsel ich zu Chrome.

Noch dazu haben viele Unternehmen eigene Addons für dies und jenes. Die werden auch Fluchen ohne Ende.

the fred schrieb:
Werbung im neuen Tab-Fenster.. okey dann wird einfach unter about:config die newtaburl geändert und fertig ist die laube..

Danke für den Tipp. Spannend was sich bei newtab so alles findet. Weiß jemand wofür services.sync.prefs.sync.browser.newtabpage.enhanced
gedacht ist? Gibt es irgendwo eine Textbeschreibung aller Parameter die man beeinflussen kann und welches Verhalten sie angeblich haben?

Ich vertraue Mozilla nicht mehr seit dem meine Ebay-Suchanfragen an eine Schweizer Firma verkauft wurden. Ich will nicht das mir Mozilla ungefragt irgendetwas auf meinen Rechner runterschiebt. Ich habe mozilla.org auf 127.0.0.1 gesetzt und kriege trotzdem noch Werbung. Woher kommt die? Jedenfalls nicht von Mozilla. Mozilla ist also fein raus wenn über das Werbenetzwerk mein PC angegriffen wird. Mozilla wäscht dann die Hände in Unschuld und wird genauso fröhlich pfeifend davon schlendern wie beim Ebay-Gate.

Zuletzt bearbeitet:
voll typisch - MS macht alle buttons (zb X oben rechts) eckkig, und FF muss jetzt die Xe bei den tabs rund machen - das is mir zu hoch. langsam überlege ich doch mal den browser zu wechseln (auch wegen anderen sachen). gefühlt habe ich FF benutzt seit es inet gibt - schade drum.

Autokiller677 schrieb:
Bei mir ist das z.B. http://5digits.org/pentadactyl/ das dann nicht mehr laufen wird. Extrem nervig, bzw. genau genommen der einzige Grund, weshalb ich Firefox noch nutze. Wenn das nicht mehr geht, wechsel ich zu Chrome.

Du kannst ja auf der Mailingliste oder einer anderen Kontaktmöglichkeit mal beim Autor fragen, ob er den Code nicht bei Mozilla signieren lassen möchte. Ansonsten einfach deaktivieren.

Autokiller677 schrieb:
Noch dazu haben viele Unternehmen eigene Addons für dies und jenes. Die werden auch Fluchen ohne Ende.

Die können genauso entweder ihren Code von Mozilla signieren lassen oder – wenn den z. B. niemand sehen soll – das Erzwingen von signierten Addons deaktivieren. Es ist aber möglich, daß ab Mitte 2016 / ESR 45 der Einsatz einer ESR- oder anderen speziellen Firefox-Version nötig wird.

Kenneth Coldy schrieb:
Spannend was sich bei newtab so alles findet. Weiß jemand wofür services.sync.prefs.sync.browser.newtabpage.enhanced
gedacht ist? Gibt es irgendwo eine Textbeschreibung aller Parameter die man beeinflussen kann und welches Verhalten sie angeblich haben?

Kannst du alle im Entwicklerwiki nachschlagen. Füttere die Suchmaschine deiner Wahl mit der vollständigen Bezeichnung einer Präferenz.

Kenneth Coldy schrieb:
Ich habe mozilla.org auf 127.0.0.1 gesetzt und kriege trotzdem noch Werbung. Woher kommt die?

So einfach ist die Verteilung von Werbung nicht. Zur hosts-Datei muß man da auch nicht gleich greifen. Läßt sich in den normalen Optionen deaktivieren, auch about:config ist dafür nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Ich nahm schon an man hätte der Oberfläche endlich mal einen "Tablet-Modus" spendiert.
So ein einzelner Versionssprung ist doch bei Mozilla eigentlich nichts mehr.

@Kenneth Coldy

merke dir deine Einstellungen bei browser.newtab und probiere dann

eventuell stehen bei dir bei browser.newtabpage.directory noch andere STRING-Einträge?

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Du kannst ja auf der Mailingliste oder einer anderen Kontaktmöglichkeit mal beim Autor fragen, ob er den Code nicht bei Mozilla signieren lassen möchte. Ansonsten einfach deaktivieren.

Deaktivieren geht eben ab FF 42 nicht mehr nach aktuellem Informationsstand. Und weshalb man jetzt für die Entwickler unnötigen Mehraufwand erzwingen muss (es reicht ja, wenn es nur über einen about:config Schalter geht, aber denn sollen sie drinlassen) erschließt sich mir nicht.

Autokiller677 schrieb:
Und weshalb man jetzt für die Entwickler unnötigen Mehraufwand erzwingen muss (es reicht ja, wenn es nur über einen about:config Schalter geht, aber denn sollen sie drinlassen) erschließt sich mir nicht.

Daß es ab der 42 nicht mehr funktionieren wird, steht ja im Link. Bis dahin kannst du es aber erst einmal nutzen. Vielleicht ändert sich die Einstellung von Mozilla dazu noch oder es wird ein Addon geben, das die Möglichkeit nachrüstet. ESR oder die Spezialversion kann man zur Not auch privat einsetzen.

Und zur Frage nach dem Weshalb reicht ein Wort: Sicherheit.

Aslinger schrieb:
Mir Firefox 40 gibts noch immer Snchronisationsprobleme unter html 5 Videos.

Mal mit deaktivierten Addons starten, Hardwarebeschleunigung auch deaktivieren. In der about:config an irgendwelchen Werten für media. gedreht? Welchen Codec gibt das Infofenster bei einem Rechtsklick ins Video an?

Codec ist der avc1.4dd401f

Mit den Addons habe ich schon rum gespielt. Ich habe das gleiche Problem wie der andere User. Die medias sind alle auf true. Zum Test habe ich auch "media.fragmented-mp4.exposed" deaktiviert, ohne Erfolg.

Ich kann nun weder den _ noch das [] noch das X benutzen vum zu Minimieren Volldbild oder schließen. Alles andere funktioniert. Hatte auch seit FF40 das erste Mal eine Treiberwiederherstellung von W10.

An Browsern die aktuell sind, BETA verlassen haben und halbwegs unterstützt werden gibt es aktuell ja "nur" IE, Edge, Opera, Chrome(ium) und FF. IE ist Mist, Edge hat keine Addons, Opera gefällt mir nicht, Chrome ist von Google und Chromium gefällt mir wie Chrome vom Design her nicht. Da bleibt nur Firefox, der aber auch immer "fetter" wird: Hello, Pocket, ...
Geht es nur mir so dass kein Browser "wirklich" perfekt für mich ist? Kennt ihr alternativen? Oder Möglichkeitn den Fuchs mit
-den alten Tab "Formen"
-dem orangen Menü links oben
-ohne Hello
-ohne Werbung
-ohne Pocket
-Auflistung von den Tabs am linken Rand, vieleicht gibt es ein Addon wo z.B. am Rand immer nur das Tab-Icon angezeigt wird und wenn man mit der Maus drüberfährt auch noch der Tab-Text angezeigt wird?
auszustatten?

Rios schrieb:
@VikingGE: Danke für den Einblick. Das sieht ja gar nicht so unübersichtlich aus, da alles sortiert und durch Trennlinien unterteilt ist. Welches Addon benutzt du, um die Tabs an der Seite anzeigen zu lassen?
TreeStyleTab ist das. Lässt sich sehr stark konfigurieren und an deine Bedürfnisse anpassen, bei mir hat es z.B. eine Baumstruktur:
ikblOiA.png

mensch183 schrieb:
Ah, das scheint ja auch eine generelle Verbesserung bzgl. des RAM-Verbrauchs zu sein, was ich bei meinem Arbeitsverhalten mit FF nur begrüßen kann. Da uBlock Origin aber viel übersichtlicher ist wenn man genau einstellen will welche Seite was laden will, werde ich dabei bleiben. Wobei ich vermuten würde dass uBlock Origin auch noch etwas von der Änderungen profitieren kann.

mensch183 schrieb:
Als _Nutzer_ wirst du weder den Code von Addons ändern noch Addons aus obskuren Quellen installieren wollen. Wozu genau willst du unsignierte Addons laufen lassen? Du jammerst über ein "Problem", was für dich wohl nie eins sein wird.
Das kannst du jetzt schon vorraussehen, dass es niemals so kommen wird? Toll, dann halte ich mich besser auch an deine Vision und werde brav nur das aus dem App Store installieren, was Mozilla mir erlaubt.

mensch183 schrieb:
Die Signaturen sind ein Schutz für dich als Endnutzer. Kein Schutz vor allen denkbaren Übeln des Universums, aber ein Schutz vor einigen Übeln. Jammerst du auch über andere signierte Software, z.B. deine Gerätetreiber? Schließlich bist du auch da der Nutzer und kannst in 64-bit-Windows den Signaturcheck nicht einfach mal so deaktivieren.
Oh, in eine böse Falle getippt. Ungünstiges Beispiel hast du da rausgesucht, denn genau diesen Treiber-Signaturcheck habe ich deaktiviert, da die Treiber von FreeOTFE/LibreCrypt sonst nicht funktionieren und ich sonst unter Windows nicht auf meine verschlüsselten Festplatten zugreifen kann.

mensch183 schrieb:
In den Developer- und Beta-Versionen von Firefox ist der Check via config-Option deaktivierbar. Wem das nicht reicht: Firefox ist quelloffen. Man kann sich jederzeit eine Firefox-"Release" mit anderen Optionen bauen.
Jetzt wirst du aber lächerlich, ich will keine Developer- oder Beta-Version nutzen, ich will auch dass die Stable-Version mich nicht bevormundet und ich damit tun und lassen kann was ich will. Eine Option in about:config zu lassen würde mir völlig reichen, das hindert ja auch schon die meisten ahnungslosen Nutzer, aus unseriösen Quellen zu installieren. Aber wenn ich es dann doch mal will, will ich nicht erst den Release-Channel von Firefox dafür wechseln. Und was selbst kompilieren angeht, unter Linux würde ich das vielleicht noch in Betracht ziehen, aber unter Windows ist mir das entschieden zu aufwändig und für meinen normalen Arbeitsfluss ist das auch keine Option, da will ich nicht endlos viel Zeit verbraten, mir meine Arbeitsfläche noch selbst zusammenzuschustern.

Don Kamillentee schrieb:
FF benutze ich allerdings noch im Büro und da ist nach einem halben Tag bei 3-5 Tabs der Speicher schon mit >500MB belegt. Aktuell 2 Tabs offen und 289MB belegt im RAM. Das geht gar nicht. Von daher hat sich der FF bei mir so gut wie verabschiedet.
Lächerlich Metrik. Firefox braucht ja auch schon ein bisschen was für sich selbst, und wenn man mal mehrere Tabs offen hatte und dann ein paar schließt wird der Speicher auch nicht komplett wieder freigegeben.
Wenn man echte Verbrauchswerte will kann man sich mal https://areweslimyet.com/ ansehen, entscheidend ist der Graph "RSS: After TP5 [+30s]". Bei TP5 werden in 30 Tabs 100 verschiedene Websiten geladen. Laut Statistik braucht Firefox danach gerade einmal 445MB RAM, was völlig in Ordnung ist.

Lurtz schrieb:
Naja der Enhanced-Steam-Macher hat den Support für Firefox wegen der Signierung eingestellt. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, denn Chrome hat doch schon lange eine Signierung?!
Das fand ich auch sehr Schade, das Addon ist/war super. Da Umsteigen auf Chromium/Chrome für mich unmöglich in Frage kommt weil man es einfach nicht gut genug anpassen kann, werde ich wohl auf das Addon verzichten müssen sobald Mozilla es dank Signierung aussperrt... An sich läuft es ja momentan noch einwandfrei, fehlen nur einige Features verglichen mit der Chrome-Version.

Kenneth Coldy schrieb:
Weiß jemand wofür services.sync.prefs.sync.browser.newtabpage.enhanced gedacht ist?
Das steuert einfach ob die Einstellung "browser.newtabpage.enhanced" auf andere Browser-Instanzen gesynct werden soll, wenn du Firefox Sync benutzt. Da muss man nichts dran ändern.

njchw schrieb:
An Browsern die aktuell sind, BETA verlassen haben und halbwegs unterstützt werden gibt es aktuell ja "nur" IE, Edge, Opera, Chrome(ium) und FF. IE ist Mist, Edge hat keine Addons, Opera gefällt mir nicht, Chrome ist von Google und Chromium gefällt mir wie Chrome vom Design her nicht. Da bleibt nur Firefox, der aber auch immer "fetter" wird: Hello, Pocket, ...
Geht es nur mir so dass kein Browser "wirklich" perfekt für mich ist? Kennt ihr alternativen?
Das geht mir genau so. Firefox ist momentan schlicht das geringste Übel, und als einziger anpassbar genug um mir nicht im Weg zu stehen in meinem Arbeitsfluss.

-den alten Tab "Formen" => Addon "Classic Theme Restorer"
-dem orangen Menü links oben => Addon "Classic Theme Restorer"
-ohne Hello => about.config "loop.enabled" = false
-ohne Werbung => Müsste auch in about:config, auf der Newtab-Page kann man zumindest auch die Suggested Tiles abschalten
-ohne Pocket => about.config "pocket.enabled" = false
-Auflistung von den Tabs am linken Rand, vieleicht gibt es ein Addon wo z.B. am Rand immer nur das Tab-Icon angezeigt wird und wenn man mit der Maus drüberfährt auch noch der Tab-Text angezeigt wird? => TreeStyleTab, kann das ungefähr, zumindest gibt es eine Option die Tableiste links nur ganz schmal anzuzeigen und zu vergrößern wenn man drüberfährt.

Wenn man Classic Theme Restorer und TreeStyleTab an seine Bedürfnisse anpassen will muss man schon ein bisschen damit rumspielen, gibt zig Optionen aber dafür kriegt man es auch wirklich so hin wie es einem am besten gefällt. Besonders beim Tab-Design beißen sich die beiden aber, in Classic Theme Restorer bzgl. Tabs am besten alles auf Standard lassen, sonst versuchen sowohl CTR als auch TreeStyleTabs die Tabs umzustylen und das sieht dann am Ende gar nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist ja schon fast zu lang' zum lesen! Aber danke, dass du zum Schluss noch alle meine Fragen beantwortet hast.

Ylem schrieb:
Ich kann nun weder den _ noch das [] noch das X benutzen vum zu Minimieren Volldbild oder schließen. Alles andere funktioniert. Hatte auch seit FF40 das erste Mal eine Treiberwiederherstellung von W10.

hast du irgendwelche Themes aktiviert? Die Zicken gerne mal derart rum.
Autokiller677 schrieb:
Und weshalb man jetzt für die Entwickler unnötigen Mehraufwand erzwingen muss (es reicht ja, wenn es nur über einen about:config Schalter geht, aber denn sollen sie drinlassen) erschließt sich mir nicht.
Dann sollte sich der Entwickler eben die 5 min für die Signierung über AMO nahmen - oder sich fragen, warum er überhaupt nicht auf AMO hostet. der Mehraufwand sollte überschaubar sein.
Zum zweiten Punkt:
Marco01_809 schrieb:
Eine Option in about:config zu lassen würde mir völlig reichen, das hindert ja auch schon die meisten ahnungslosen Nutzer, aus unseriösen Quellen zu installieren.
Nein! Wenn in Installer eine unerwünschte Software mitbringt, macht es keinen Unterschied, ob da irgend eine Toolbar/AddOn installiert wird oder eine Toolbar/Addon + ein about:config Eintrag.
Das Ergebnis ist das selbe: Firefox wird verschandelt, Mozilla erntet wohl möglich einen schlechten Ruf dafür, das irgendwer wieder Müll installiert hat und der Firefox nicht mehr normal funktioniert.
Aber wenn ich es dann doch mal will, will ich nicht erst den Release-Channel von Firefox dafür wechseln. Und was selbst kompilieren angeht, unter Linux würde ich das vielleicht noch in Betracht ziehen, aber unter Windows ist mir das entschieden zu aufwändig und für meinen normalen Arbeitsfluss ist das auch keine Option, da will ich nicht endlos viel Zeit verbraten, mir meine Arbeitsfläche noch selbst zusammenzuschustern.

Das fand ich auch sehr Schade, das Addon ist/war super. Da Umsteigen auf Chromium/Chrome für mich unmöglich in Frage kommt weil man es einfach nicht gut genug anpassen kann, werde ich wohl auf das Addon verzichten müssen sobald Mozilla es dank Signierung aussperrt...
Moment mal... Das AdfdOn soll aber für Chrome weiterlaufen? Das heißt der feine Herr Entwickler hält es für zumutbar, wenn die Nutzer tiefer Chrome herumfuchteln oder zumindest er selbst im Google Store das AddOn hostet, aber unzumutbar dass AddOn auf AMO zuhosten oder zumindest signieren zu lassen? Lächerlich

njchw schrieb:
Geht es nur mir so dass kein Browser "wirklich" perfekt für mich ist?
Ne sehe ich ähnlich, den perfekten Browser gibt es momentan nicht. Vielleicht sind aber auch die Anforderungen der User mittlerweile zu divers. Ist ja immer schon ein Spagat zwischen Schnelligkeit und Features.
Vivaldi könnte mal dazu werden, aber die haben noch viel Arbeit vor sich...
Ergänzung ()

njchw schrieb:
Geht es nur mir so dass kein Browser "wirklich" perfekt für mich ist?
Ne sehe ich ähnlich, den perfekten Browser gibt es momentan nicht. Vielleicht sind aber auch die Anforderungen der User mittlerweile zu divers. Ist ja immer schon ein Spagat zwischen Schnelligkeit und Features.
Vivaldi könnte mal dazu werden, aber die haben noch viel Arbeit vor sich...
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
Moment mal... Das AdfdOn soll aber für Chrome weiterlaufen? Das heißt der feine Herr Entwickler hält es für zumutbar, wenn die Nutzer tiefer Chrome herumfuchteln oder zumindest er selbst im Google Store das AddOn hostet, aber unzumutbar dass AddOn auf AMO zuhosten oder zumindest signieren zu lassen? Lächerlich

Ja, im Chromestore ist es vorhanden.

I’ve been researching the upcoming situation regarding Firefox and changes it will be making to extensions and their development / deployment practices in the near future.

I’ve come to the decision that Enhanced Steam will no longer be developed for Mozilla Firefox. There is simply far too much time and effort that goes into developing a Firefox compatible version of Enhanced Steam, and the new policies Mozilla is putting in place will increase this workload further.

enhancedsteam.com/blog/

Für mich klingt das auch sehr willkürlich, aber ich bin kein Entwickler... Wobei die Entwicklung der Firefoxversion allgemein aufwändiger zu sein scheint, so klingt das jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Ist für den Durchschnittsnutzer – der vielleicht keinen Virenscanner nutzt – sicher nicht verkehrt. Wer es aber vorzieht, daß nicht sämtliche Seitenaufrufe und Downloads zu Google zum Prüfen geschickt werden, deaktiviert dieses Merkmal. Bei Mozilla war man so helle, das gleich zu erwähnen und zu verlinken:

https://blog.mozilla.org/security/2015/08/11/expanded-malware-protection-in-firefox/

.... mit anderen Worten und um es klar und deutlich zu sagen:

Wenn die Haken GESETZT sind, geht sämtlicher Downloadverkehr und Seitenbesuche an Google, ist das richtig?

2015-08-12_162419.png

Zurück
Oben