Rios schrieb:
@VikingGE: Danke für den Einblick. Das sieht ja gar nicht so unübersichtlich aus, da alles sortiert und durch Trennlinien unterteilt ist. Welches Addon benutzt du, um die Tabs an der Seite anzeigen zu lassen?
TreeStyleTab ist das. Lässt sich sehr stark konfigurieren und an deine Bedürfnisse anpassen, bei mir hat es z.B. eine Baumstruktur:
mensch183 schrieb:
Ah, das scheint ja auch eine generelle Verbesserung bzgl. des RAM-Verbrauchs zu sein, was ich bei meinem Arbeitsverhalten mit FF nur begrüßen kann. Da uBlock Origin aber viel übersichtlicher ist wenn man genau einstellen will welche Seite was laden will, werde ich dabei bleiben. Wobei ich vermuten würde dass uBlock Origin auch noch etwas von der Änderungen profitieren kann.
mensch183 schrieb:
Als _Nutzer_ wirst du weder den Code von Addons ändern noch Addons aus obskuren Quellen installieren wollen. Wozu genau willst du unsignierte Addons laufen lassen? Du jammerst über ein "Problem", was für dich wohl nie eins sein wird.
Das kannst du jetzt schon vorraussehen, dass es niemals so kommen wird? Toll, dann halte ich mich besser auch an deine Vision und werde brav nur das aus dem App Store installieren, was Mozilla mir erlaubt.
mensch183 schrieb:
Die Signaturen sind ein Schutz für dich als Endnutzer. Kein Schutz vor allen denkbaren Übeln des Universums, aber ein Schutz vor einigen Übeln. Jammerst du auch über andere signierte Software, z.B. deine Gerätetreiber? Schließlich bist du auch da der Nutzer und kannst in 64-bit-Windows den Signaturcheck nicht einfach mal so deaktivieren.
Oh, in eine böse Falle getippt. Ungünstiges Beispiel hast du da rausgesucht, denn genau diesen Treiber-Signaturcheck habe ich deaktiviert, da die Treiber von FreeOTFE/LibreCrypt sonst nicht funktionieren und ich sonst unter Windows nicht auf meine verschlüsselten Festplatten zugreifen kann.
mensch183 schrieb:
In den Developer- und Beta-Versionen von Firefox ist der Check via config-Option deaktivierbar. Wem das nicht reicht: Firefox ist quelloffen. Man kann sich jederzeit eine Firefox-"Release" mit anderen Optionen bauen.
Jetzt wirst du aber lächerlich, ich will keine Developer- oder Beta-Version nutzen, ich will auch dass die Stable-Version mich nicht bevormundet und ich damit tun und lassen kann was ich will. Eine Option in about:config zu lassen würde mir völlig reichen, das hindert ja auch schon die meisten ahnungslosen Nutzer, aus unseriösen Quellen zu installieren. Aber wenn ich es dann doch mal will, will ich nicht erst den Release-Channel von Firefox dafür wechseln. Und was selbst kompilieren angeht, unter Linux würde ich das vielleicht noch in Betracht ziehen, aber unter Windows ist mir das entschieden zu aufwändig und für meinen normalen Arbeitsfluss ist das auch keine Option, da will ich nicht endlos viel Zeit verbraten, mir meine Arbeitsfläche noch selbst zusammenzuschustern.
Don Kamillentee schrieb:
FF benutze ich allerdings noch im Büro und da ist nach einem halben Tag bei 3-5 Tabs der Speicher schon mit >500MB belegt. Aktuell 2 Tabs offen und 289MB belegt im RAM. Das geht gar nicht. Von daher hat sich der FF bei mir so gut wie verabschiedet.
Lächerlich Metrik. Firefox braucht ja auch schon ein bisschen was für sich selbst, und wenn man mal mehrere Tabs offen hatte und dann ein paar schließt wird der Speicher auch nicht komplett wieder freigegeben.
Wenn man echte Verbrauchswerte will kann man sich mal
https://areweslimyet.com/ ansehen, entscheidend ist der Graph "RSS: After TP5 [+30s]". Bei TP5 werden in 30 Tabs 100 verschiedene Websiten geladen. Laut Statistik braucht Firefox danach gerade einmal 445MB RAM, was völlig in Ordnung ist.
Lurtz schrieb:
Naja der Enhanced-Steam-Macher hat den Support für Firefox wegen der Signierung eingestellt. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, denn Chrome hat doch schon lange eine Signierung?!
Das fand ich auch sehr Schade, das Addon ist/war super. Da Umsteigen auf Chromium/Chrome für mich unmöglich in Frage kommt weil man es einfach nicht gut genug anpassen kann, werde ich wohl auf das Addon verzichten müssen sobald Mozilla es dank Signierung aussperrt... An sich läuft es ja momentan noch einwandfrei, fehlen nur einige Features verglichen mit der Chrome-Version.
Kenneth Coldy schrieb:
Weiß jemand wofür services.sync.prefs.sync.browser.newtabpage.enhanced gedacht ist?
Das steuert einfach ob die Einstellung "browser.newtabpage.enhanced" auf andere Browser-Instanzen gesynct werden soll, wenn du Firefox Sync benutzt. Da muss man nichts dran ändern.
njchw schrieb:
An Browsern die aktuell sind, BETA verlassen haben und halbwegs unterstützt werden gibt es aktuell ja "nur" IE, Edge, Opera, Chrome(ium) und FF. IE ist Mist, Edge hat keine Addons, Opera gefällt mir nicht, Chrome ist von Google und Chromium gefällt mir wie Chrome vom Design her nicht. Da bleibt nur Firefox, der aber auch immer "fetter" wird: Hello, Pocket, ...
Geht es nur mir so dass kein Browser "wirklich" perfekt für mich ist? Kennt ihr alternativen?
Das geht mir genau so. Firefox ist momentan schlicht das geringste Übel, und als einziger anpassbar genug um mir nicht im Weg zu stehen in meinem Arbeitsfluss.
-den alten Tab "Formen" => Addon "Classic Theme Restorer"
-dem orangen Menü links oben => Addon "Classic Theme Restorer"
-ohne Hello => about.config "loop.enabled" = false
-ohne Werbung => Müsste auch in about:config, auf der Newtab-Page kann man zumindest auch die Suggested Tiles abschalten
-ohne Pocket => about.config "pocket.enabled" = false
-Auflistung von den Tabs am linken Rand, vieleicht gibt es ein Addon wo z.B. am Rand immer nur das Tab-Icon angezeigt wird und wenn man mit der Maus drüberfährt auch noch der Tab-Text angezeigt wird? => TreeStyleTab, kann das ungefähr, zumindest gibt es eine Option die Tableiste links nur ganz schmal anzuzeigen und zu vergrößern wenn man drüberfährt.
Wenn man Classic Theme Restorer und TreeStyleTab an seine Bedürfnisse anpassen will muss man schon ein bisschen damit rumspielen, gibt zig Optionen aber dafür kriegt man es auch wirklich so hin wie es einem am besten gefällt. Besonders beim Tab-Design beißen sich die beiden aber, in Classic Theme Restorer bzgl. Tabs am besten alles auf Standard lassen, sonst versuchen sowohl CTR als auch TreeStyleTabs die Tabs umzustylen und das sieht dann am Ende gar nicht aus.