News Mozilla: Firefox 40 kommt mit Windows-10-Unterstützung

DeusoftheWired schrieb:
@MADman_One: Du hast zwar zwar ausführlich deine Umgebung beschrieben, die Frage aber nicht beantwortet. Deshalb noch einmal: Exakt was erhoffst du dir von der 64-Bit-Version?

Das klingt einfach nach heißer Luft.

Dann eine Gegenfrage. Warum sind ständige UI-Spielereinen wichtiger als die Basis mal auf aktuelle Technik umzustellen ? Der IE hat schon lange eine 64-bit Version. Es spielt für mich überhaupt keine Rolle ob Du 64bit brauchst oder für sinnvoll hälst. Ich habe auch nicht gesagt, daß ich unbedingt eine 64-bit Version brauche sondern das ich eine haben will und darüber hinaus der Meinung bin, daß sie überfällig ist. Ich habe nun mal gerne Reserven und gehe nicht einfach schlicht nur nach Notwendigkeiten.

Ich verspreche mir davon konkret z.B. weniger Überlastungen des Firefox-Prozesses wenn viele Javascript-Routinen im Hintergrund laufen, ein schnelleres Rendering weil mehr im Speicher gehalten werden kann und ein insgesamt besseres Ansprechverhalten auf leistungsfähigen Maschinen.

Ich habe kein akutes Problem mit dem aktuellen Firefox. Ich habe ja selbst gerade erstaunt festgestellt, das der Firefox bei mir sogar mit 32-bit noch gut läuft. Von mir bekommt Mozilla aber keinen Beifall, wenn sie an Sachen rumbasteln die ich nicht brauche. Jeder hat seinen eigenen Fokus. Daher finde ich es bei der aktuellen Verbreitung von 64-bit OS immer noch peinlich, daß es immer noch keine offizielle 64-bit Option gibt. Und wie ich hier im Thread gesehen habe bin ich mit dieser Ansicht nicht alleine. Für alle Programme die ich häufig benutze möchte ich eine 64-bit Option haben. Und 64-bit ist nicht so neu, als daß dies eine absurde und überzogene Forderung wäre.

Brötchenesser schrieb:
124 Tabs.........ach du Scheisse..was läds du denn alles fürn Krempel :freak:

Ja, ich lasse Tabs aus Gewohnheit meistens offen und öffne Links oft in neuen Tabs. Bei mir läd alles so schnell, daher fällt mir das meist kaum auf. Hätte selbst nicht gedacht, daß es so viele sind. Daher ging ich auch von einer deutlich niedrigeren Zahl aus. Muss in der Tat mal wieder aufräumen und Tabs schließen deren Inhalt ich nicht demnächst wieder brauche.

Prisoner.o.Time schrieb:
124 Tabs sind doch normal. Ich bin schon mal bei über 300 angekommen.
hehe cool :)

DeusoftheWired schrieb:
Weshalb öffnet man eine dreistellige Anzahl an Tabs, wenn man beim tatsächlichen Betrachten eines Tabs ihn sowieso neu laden muß, da der Inhalt schon veraltet ist?

Weil ich den Bookmark nicht erst raussuchen muss. Oft sind es Seiten, deren Inhalt ich gelegentlich brauche. Die Tabs sind entsprechend thematisch geordnet. Sobald ich den Inhalt wieder brauche wird er aktuell geladen, ansonsten sehe ich am Tab das da noch ein Thema ist, welches ich noch nicht abgeschlossen habe.

Mein Organisationssystem ist sicher nicht besonders effizient und mit Bookmarks wäre ich wahrscheinlich sogar schneller. Aber ich mag es halt so, weil es geht und ich mich nicht umgewöhnen möchte, nur damit weiterhin eine alte Plattforn gepflegt werden kann. Und nach dem es schon seit Jahren einen 64-bit IE gibt, finde ich es halt nicht vermessen von Mozilla auch mal eine zu fordern, ob das jetzt zwingend notwendig ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete 9 Fenster und 100 Tabs bei 1,24gb!
Da Firefox die Tabs aber erst lädt wenn man sie betrachtet sind das eher Lesezeichen, Aktiv sind nur 10 Tabs.

Was das Leere Tab angeht.... so hab ich da eh Super Start da gibts keine Werbung.




cbtestarossa schrieb:
Besser wäre ein eigenes Tool für den ganzen Zusatzkram oder mittels Plugins.
Kommt dann iwie ab 43 oder so, sollen die als system addon ausgegliedert werden.

Das neue Hello hat nicht mal mehr ne Chat Funktion... nur Voice und Video...
Dafür kann es den Aktuellen Tab Streamen. Sogar ein Video läuft beinahe flüssig, not bad.
Wenn man jemandem was Zeigen will ziemlich praktisch. Nicht extra Teamviewer aufstarten und alles.



Btw 64 Bit.
Ich hätte lieber Electrolysis, E10 oder wie auch immer das nun heisst, das jedes Fenster nen eigenen Prozess hat. würde manche Crashes und freezes wesentlich minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung im neuen Tab-Fenster.. okey dann wird einfach unter about:config die newtaburl geändert und fertig ist die laube..
 
Nunja zur Zeit sind es bei mir auch gerade mal ~100 Tabs. Habe auch zusätzlich 150 bis 200 Lesezeichen (geschätzt) Es ist eben einfacher einen offenen Tab an zu klicken, als das passende Lesezeichen zu suchen. Da bin ich ja schneller wenn ich diese google.

Außerdem, habt ihr schon mal von der Option gehört Tabs in x Sekunden / Minuten den Tab automatisch neu zu laden. Wie gesagt es ist leichter seine Tabs nach der reihe durch zu klicken und zu gucken ob es etwas neues gibt als jedes mal ein Lesezeichen an zu legen und dieses auch noch aus der Fülle heraus zu suchen.

Also Desktop verknüpfungen habe ich eher wenige. Dafür aber 4 Monitore :p

Habe mir übrigens den Spaß mal erlaubt und Waterfox installiert. Gut seit dem Update von Firefox ist dieser zwar nicht abgestürtzt, aber dies wäre früher oder später sicher der Fall gewesen. Dafür kann ich nun testen of Waterfox tatsächlich schneller ist als Firefox selbst.
Interessanter Weise, hat Waterfox alles übernommen. Sowohl Lesezeichen, Designs, Einstellunge, Addons, also auch die geöffneten Tabs. :D
 
the fred schrieb:
Werbung im neuen Tab-Fenster.. okey dann wird einfach unter about:config die newtaburl geändert und fertig ist die laube..
wieso sollte man so etwas tun, wenn man direkt in den einstellungen des neuen tabs die werbung deaktivieren kann??
 
bei mir geht das auto updat nicht! muss ich komplett neuinstalliren , hänge noch auf 38.05
 
Syrell schrieb:
bei mir geht das auto updat nicht! muss ich komplett neuinstalliren , hänge noch auf 38.05
Mal die user.js im Profil (Wie finde ich mein Profil?) überprüfen
Code:
user_pref("app.update.enabled", false);
user_pref("app.update.auto", false);
user_pref("app.update.silent", false);
user_pref("app.update.staging.enabled", false);
Siehe auch hier:
soeren-hentzschel.at: Firefox aktualisiert sich nicht auf die neuste Version? Mögliche Ursache

app.update.enabled = false: Updates deaktiviert
app.update.auto = false: Auto-Updates deaktiviert
app.update.silent = false: jegliche UI-Update-Aufforderung unterdrücken
update.service.enabled = false: Hintergrunddienst deaktiviert
 
Nur noch signierte Addons ab FF 42? Dann ist also auch Mozilla Schuld, wenn im Anschluss alte und ungepflegte Addons nicht mehr funktionieren? Da sollte gleich ein entsprechender Kommentar verfasst werden, nach der gleichen Logik wird momentan ja auch gegen Windows 10 gewettert.
 
Ich hatte das Problem ab dem dritten Tab ist er abgestürzt. War ein Bug im AMD Graka Treiber. Workaround Hardwarebeschleunigung im FF ausstellen und evtl auch im Adobe Flash.

Ist als KnownBug auch auf der AMD Seite gelistet.

Lg
Prisoner.o.Time schrieb:
Dass ich auch immer erst die News auf CB lese ehe ich von Firefox auf ein Update hingewiesen werde. Daher mal wieder manuel das Update gemacht.

Hoffen wir mal, dass es auch etwas bringt. Seit W10 stürzt Firefox teilweise im Sekundentakt ab. So schnell kann ich ihn gar nicht neu starten.
 
Schon Lustig, wie einige das Wort "Werbung" lesen und schon nach AddOns und about:config-Einträgen suchen, wo man das doch mit 2 Mausklicks hinbekommen kann :D
SkipOutLaw schrieb:
Nur noch signierte Addons ab FF 42? Dann ist also auch Mozilla Schuld, wenn im Anschluss alte und ungepflegte Addons nicht mehr funktionieren? Da sollte gleich ein entsprechender Kommentar verfasst werden, nach der gleichen Logik wird momentan ja auch gegen Windows 10 gewettert.

Wenn die AddOns auf AMO gehostet werden, sind sie schon signiert, egal wie veraltet.
Wenn nicht auf AMO gehostet können die trotzem signiert werden - müsste nur jemand den Code bei AMO einreichen, zur Not als neues AddOn.

@oLpH: Welcher AMD-Treiber? Der unter Win 7/10 jedenfalls lässt nichts crashen bei 9+ (aktuell: 19) Tabs.
 
Pff... Windows 10 Unterstützung, Pustekuchen.

Als Touchnutzer kann man doch wohl verlangen dass sich die virtuelle Tastatur automatisch öffnet, wenn man in die Adresszeile tippt. Das haben die schon vorher nicht wirklich hinbekommen und laut dem Bugreports zu dem Thema mgl. erst in v.43 funktionsfähig.
Für Touch also Chrome oder Edge. :/
 
@ die ü100 Tabs User:
Mich würde mal der (grobe) Inhalt der Tabs interessieren. Also eher Newsseiten? Foren? Für die Uni/Arbeit? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass das effizient sein kann. Oder habt ihr die noch zusätzlich in Tab Gruppen sortiert?
 
Newsseiten, Forenthreads diverser Foren, Info-, Mod- und Tool-Seiten für Spiele die ich gerade so spiele, Treiberseiten, Youtube und Shopseiten, Produktverfügbarkeitsseiten, Wikipedia-Artikel, sysprofile-Links uvm. Zu allen Rubriken gibt es mehrere Seiten die jeweils offen sind, mal mehr mal weniger. Und daß das effizient ist will ich gar nicht mal behaupten, ich arbeite einfach gerne so.
 
Testen die eigentlich auch ihre eigenen Produkte? Mit dem neuen Design kann man überhaupt nicht mehr erkennen, welcher Tab gerade aktiv ist. Die Fensterbutton oben rechts sind zudem mit einer anderen Farbe hinterlegt. Der schließen Button hat als Highlight-Farbe blau. Als ich schon "Windows 10-Unterstützung" gelesen habe, wusste ich, dass ich ein Update auf Firefox 40 bereuen werde.
 

Anhänge

  • Firefox40.png
    Firefox40.png
    255,7 KB · Aufrufe: 631
In den Einstellungen einfach

Wenn Firefox gestartet wird: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen

auswählen. Dann kann man den Browser einfach schließen / öffnen und die Tabs bleiben da, brauchen aber keinen Speicher. Erst wenn man den Tab auswählt wird die Seite geladen.

Ansonsten einfach den Tab in die Lesezeichen-Leiste ziehen. Webseiten haben nämlich solche "Adressen". Ist eine recht clevere Erfindung :o
Wenn man tatsächlich hunderte Seiten gleichzeitig lädt, muss man sich nicht über miese Performance wundern. Schlicht und ergreifend, weil der Computer dann hunderte Seiten ausführen muss.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Es macht einfach keinen Spaß, wenn man 100 Tabs + offen hat und nach einem Crash alle Seiten wieder mühsehlig zusammen suchen muss.
Man kann in den Einstellungen doch einfach "Wenn Firefox gestartet wird: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" einstellen.

Bzgl. 64bit: Ich habe oft 70+ Tabs offen. Firefox kommt dann immer näher an 2GB RAM-Verbrauch. Ab 1.8GB+ scheint er sehr instabil zu werden, er laggt viel und einige Elemente rendern komplett schwarz oder flackern, bis er dann irgendwann abstürzt. Mit <50 Tabs, bzw. <1.5GB RAM-Verbrauch tritt das nie auf, da läuft er immer zuverlässig. Würde die 64bit-Version dagegen helfen, weil FF dann eventuell mehr RAM nutzen kann?
 
Zurück
Oben