Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMozilla Firefox 96.0: Open-Source-Browser wird schneller und sicherer
Später mal runterladen. Am PC bleibe ich Firefox treu, sowohl privat als auch auf der Arbeit. Für Android müsste ich ihn vielleicht mal ausprobieren, habe mich da aber mittlerweile so an die Vorzüge des Samsung-Browsers gewöhnt.
Die Verbreitung von Chrome macht mir auch Sorgen und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was die Leute alle daran finden.
Newbie_9000 schrieb:
Sorgen bereitet mir mehr die Mozilla Foundation, die immer wieder gerne Mitarbeiter im großen Still entlässt, während die Chefin immer mehr Gehalt bekommt und immer weniger Ressourcen für die eigentliche Entwicklung bereitgestellt werden.
Notfalls wird die Entwicklung des Browsers an die Foundation für Recht und Verfassung gegeben
Naja am Ende ist es ja noch Open Source, heißt die Entwicklung könnte weitergehen.
Das ist immerhin ein Vorteil, dass die großen verbleibenden Browser quelloffen sind. Also zumindest die Basis.
Hoffentlich wird dauerhaft mehr auf die Sicherheit und die Geschwindigkeit wert gelegt und nicht immer wieder das Layout geändert. Auch sollte man sich mehr um die schnelle Fehlerbehebung kümmern.
Mein Liebling auch unter Windows 11 bleibt Opera, auch auf Android. Mir sind die Schattenseite von Opera bewusst, aber Google Chrome oder Microsoft Edge sind nicht wesentlich besser. Firefox nutze ich immer im Hintergrund für Twitch oder YouTube
wow.... nach zig jahren erfahre ich, dass "alles auswählen" mit alt+a funktioniert? und dann wird es abgeschafft?! ganz im ernst, habe ich nicht gewusst und schon immer "strg+a" verwendet - wie in jedem anderen programm auch
ctrl+a ist unter un*x üblicherweise der sprung zum Beginn der Zeile. Das wurde unter ffox auch so gehandhabt. Zumindest als ich ihn das letzte mal unter GNU/Linux benutzt habe (ist schon ne Weile her). Ggf. haben diverse Distros da ein Remapping gemacht. Deshalb übrigens favorisiere ich die Apple Philisophie hier: Die Trennung von cmd+ctrl. ctrl-c ist z.B. immer SIGINT, ctrl-a siehe oben etc. Fürs Kopieren gibt es dann cmd-c, alles Markieren cmd+a usw. Unter X11 oder Windows bricht das alles spätestens im Terminal, da man dann zwangsweise ctrl-c für SIGINT braucht oder ctrl-a um an den Anfang der Zeile zu springen.
"Wie Vertreter von Duda inzwischen mitgeteilt haben, wurde das Problem bereits frühzeitig erkannt und Maßnahmen zur Behebung getroffen. Auch das Entwicklerteam von Chromium hat den Issue bereits als gefixt markiert."
Die Entwickler von Firefox haben beschlossen, diese Funktion zu deaktivieren, da viele Anfänger wechseln beim Tippen auf Websites versehentlich zur vorherigen Seite oder Formulare ausfüllen, ohne das Eingabefeld zu markieren. Darüber hinaus vermuten einige, dass die verstärkte Verwendung von Backspace auf versehentliche Auslöser zurückzuführen ist.
Mag Einbildung sein, auf mich wirkt 96 tatsächlich schneller als 95.02.
Was andere Browser angeht:
Vivaldi, Edge und Co. sind ganz nett - aber egal, was die Benchmarks sagen:
Der reine Seitenaufbau ist mit dem Fuchs oft deutlich schneller.
Die für mich wichtigste Neuerung bei FF96 ist, dass die endlich WebRTC upgedatet haben. Bislang hatte ich bei Videokonferenzen bzw. Anrufen über Firefox immer massive Probleme und musste nur dafür auf Chrome ausweichen. Mit der neuen Version, die ich schon als Beta jetzt ~1 Monate genutzt habe, funktioniert das viel, viel besser.
Bei FF habe ich in Zoom immer das Problem, dass nach ca 15 Minuten bei Zoom der Ton ausfällt. Unglaublich nervig. Neuinstallieren vom Linux hat nicht geholfen. Ich hoffe das update hier hilft.
Nutze Firefox auch schon seit ich mich zurück erinnern kann, egal ob *buntu/Windows/Mac/Android/IPadOS (auch wenn es dort leider Webkit nutzt).
Zwar hat die Android-Version bei mir etwas Sympathie eingebüßt, da dort about:config nur in Nightly --> Deshalb nicht deaktivierbares autocomplete der Adresszeile in Standardversion (jedenfalls finde ich nichts zum deaktivieren in den Einstellungen). Ist für mich eigentlich ein Nogo. Aufgrund der Addons aber alternativlos.
Bin auch sehr gespannt wie es mit dem Fuchs weitergeht. Ich hoffe, dass er noch lange erhalten bleibt, Chromium mag ich nicht sonderlich und kleineren Projekten vertraue ich aus der Sicherheitsperspektive nicht wie dem Fuchs/Chrome. Schließlich ist der Browser wohl das sicherheitskritischste Programm auf dem PC/Smartphone.
Hab ich auch eine Zeit lang gemacht. Ist auch ein guter Browser, ohne Frage. MS hat es aber immer wieder geschafft mir auf den Geist zu gehen. Einstellungen „optimieren“, Konto anlegen blablabla. Da hatte ich dann bald die Faxen wieder dick.