News Mozilla Firefox 96.0: Open-Source-Browser wird schneller und sicherer

siCk66 schrieb:
Das allerdings, habe ich mich auch schon Jahre gefragt, was da mit der Backspace Taste los ist in Firefox.
Firefox hat sich mit Version 87 bei der Behandlung der Backspace Taste an andere Browser angepasst (z.B. Chrome, Edge). Im Gegensatz zu Chrome kann das Verhalten aber im Browser eingestellt werden.

In der Konfigurationsseite "about:config" den Schalter "browser.backspace_action" auf 0 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tanzmusikus und Affenzahn
konkretor schrieb:
@ZuseZ3 gibt doch auch nen Client für Zoom
Bin aber nicht glücklich damit für jeden Schwachsinn ne eigene App zu installieren und ein simples Bild+Ton übertragen ist es mir nicht Wert, tbh. Erst recht weil zoom ja afaik nicht mal OpenSource ist, da verzichte ich gleich 2x aufs installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
mannefix schrieb:
"Wie Vertreter von Duda inzwischen mitgeteilt haben, wurde das Problem bereits frühzeitig erkannt und Maßnahmen zur Behebung getroffen. Auch das Entwicklerteam von Chromium hat den Issue bereits als gefixt markiert."
duda war ja nur ein beispiel; wir werden sehen, was passiert wenn es soweit ist.
foo_1337 schrieb:
ctrl+a ist unter un*x üblicherweise der sprung zum Beginn der Zeile. Das wurde unter ffox auch so gehandhabt. Zumindest als ich ihn das letzte mal unter GNU/Linux benutzt habe (ist schon ne Weile her). Ggf. haben diverse Distros da ein Remapping gemacht.
ich kann mich jetzt an keine graphische anwendung erinnern, in der ctrl+a zum zeilenanfang geht. ich denke, dass da schon recht früh die unterscheidung zwischen terminal und gui gemacht wurde.
 
Ich ziehe Firefox allen Chromium-Browsern unter anderem deshalb vor, weil ich die Schriftdarstellung wesentlich klarer und lesbarer finde, sowohl unter Windows als auch Android. Sehe nur ich das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Tanzmusikus und LukS
Ich bin seit einiger Zeit von Firefox auf Vivaldi gewechselt. Und ich muss sagen: Was der kann, da kommt Firefox einfach nicht ran.
 
Vivaldi ist auch meine erste Alternative zu Firefox. Ansonsten bleibt FF der Brot-und-Butter-Browser.

Dank Übernahme vieler Privacy-Methoden in den Browser-Kern ist die Anzahl verwendeter AddOns auch deutlich zurückgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tanzmusikus und Unnu
revx schrieb:
Gerade erst von Firefox auf Vivaldi umgestiegen - das Tab Management dort ist leider wie für mich gemacht ^^

Trotzdem schön mit Firefox zumindest noch eine ernsthafte Alternative gegenüber Chromium zu haben.
Vivaldi ist auch der Grund warum ich Firefox überhaupt nicht mehr vermisse. Gute Anpassbarkeit, dank Chromium schnell, auf allen von mir verwendeten Plattformen vorhanden usw. Das einzige was dem noch fehlt sind Addons auf Android, da ich aber eh mit systemweiten Adblocker unterwegs bin und z. B. sowas wie DarkMode für Webseiten direkt Out of the Box verfügbar ist, vermisse ich den Addon Support dann doch nicht so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish
Vigilant schrieb:
Vivaldi ist auch meine erste Alternative zu Firefox. Ansonsten bleibt FF der Brot-und-Butter-Browser.
Ich nutzte seit ein Paar tagen Brave.

Hatte einen Artikel gelesen (k.a. wo das war) und wollte ihm mal ne Chance geben. Funktioniert bisher einwandfrei. Firefox ist natürlich noch installiert, hab mich aber "gezwungen" das Icon von das Taskleiste zu nehmen....

Ich als Gewohnheitstier klick sonst immer da drauf um einen Browser zu öffnen. ;) Wenn das korrekt ist, was mir Brave beim Start anzeigt, hat er mir schon 5min "Zeit gespart"... wie auch immer das errechnet wird. Die Lebenszeit nehme ich gerne mit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mittlerweile mein Standard-Browser auf allen Plattformen (auf meinem googlefreien Android nutze ich Fennec aus dem F-Droid store).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danschmid und gaelic
Was soll eigtl. immer „bessere/höhere Leistung“ bedeuten? Ich glaube, ich habe noch nie einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen zwei Versionen gespürt.
 
0x8100 schrieb:
und es bereitet probleme :) https://www.heise.de/news/Chrome-Br...ennte-Websitezugaenge-versperren-6310975.html (wobei hier nicht die browser-entwickler schuld haben)

Oh my...^^
Wird sich dann zeigen, welche Software noch gewartet wird und welche nicht.

Aber im ernst, das hätte man doch schon vor 20 Versionen wissen können, dass irgendwann die 100 kommt...

Aber es ist ja bekanntlich niemand dafür verantwortlich... Als Softwareentwickler braucht man ein Ticket um das korrigieren zu dürfen. Die POs haben von dem Problem keine Kenntnis weil die Stakeholder nicht an so etwas denken...
Vermutlich hat der damalige Entwickler noch gesagt "Was, wenn wir mal dreistellige Versionsnummern haben? Soll ich das direkt..." -> "Nein!"
 
fireworkerfp schrieb:
Nur bei aktivierter "Smart Screen" Option.
Kommt darauf an. Du musst schon auch noch an den UTC drehen, sonst lesen die alles mit per Default!
https://www.zdnet.com/article/windows-10-telemetry-secrets/

@Topic:
Endlich mal eine vernünftige News die da über FF über den Ticker läuft. Die letzten paar News waren ja eher Gimmicks.
Wofür ich FF dankbar bin ist Rust. Endlich eine Typsichere, HW-Nahe Sprache, die tatsächlich ihre Versprechen zu erfüllen scheint. So langsam nimmt Rust fahrt auf und das ist gut, von allem was ich bisher so sehen kann.

Haben FF etwas dazu geschrieben, ob sie schon weiter gekommen sind im Bemühen ihre Core-Engine in Rust neu zu schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
whigga schrieb:
ich habe noch nie einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen zwei Versionen gespürt.
Wenn man ein eh schon schnelles System hat, mag das wohl so sein. Ich merke den Geschwindigkeitsunterschied bei meinem Ryzen 1200 Zweitsystem aber jedes mal, positiv wie auch negativ.
 
daknoll schrieb:
Danke, bin bisher sehr zufrieden dabei und hatte auch nie Probleme.
Klar ist aber auch dass einen 100% sicheren Browsen nie gegeben ist, am Ende ist immer der Anwender für den sicheren und vernünftigen browsen verantwortlich.
Ob dann FF, Chrome, Opera, Vivaldi,... oder eben Edge, ist nur eine Sache der persönliche Geschmack bzw. Vorlieben.
 
Wenn ich lese, ein Browser wird schneller, dann tue ich mich immer schwer damit, mit den heutigen Browsern und Rechnern laden Internetseiten innerhalb zwei drei Sekunden, merkt man da, ob ein Browser ein paar Zehntel Sekunden schneller ist???
 
Lord_X schrieb:
Dir ist klar, dass du jede URL und ich meine wirklich JEDE URL M$ sendest, immer?
Ob die anderen Browser das nicht tun?
Zu verbergen habe ich jedenfalls nichts und für das was ich im Internet bzw. Browser suche kann ruhig auch MS davon wissen: am Ende ist der Anwender für die eigene Sicherheit im Inet verantwortlich.
(Smart Screen, off...z.B. und / oder gesünder Menschenverstand)
 
Dann dauert es ja nicht mehr lange bis mein portable FF auch das Update bekommt.
 
FF ist gut und schnell, JA.
Aber mit dem Scheissteil kann man ja nichtmal mehr vernünftig DownloadAddons oder gar externe Downloadmanager vernünftig verwalten und verwenden.
Die GUI leider auch nur noch per CSS anpassbar.
Ein Trauerspiel was aus dem Browser wurde.
Die gehören alle gefeuert und zwar die welche dieses Fiasko verursacht haben.
 
Zurück
Oben