News Mozilla Firefox 96.0: Open-Source-Browser wird schneller und sicherer

fireworkerfp schrieb:
Gilt dann aber für jeden Browser.
Davon ist auszugehen. Deswegen schaltet man das ja direkt ab.
Andererseits ist Edge ja sehr tief in WIN integriert, es könnte also gut sein, dass sie dank dieser integration weitaus mehr "nützliche" Daten ziehen und verknüpfen können als mit 3rd Party Produkten.
Da bin ich jedoch nicht tief genug drin, um das verifizieren zu können.

malungu schrieb:
Sehe nur ich das so?
nein. Mir kommt das auch so vor.

Für mich hat FF aber auch noch viele andere Vorteile.
Da muss ich zu Hause gleich mal ausprobieren, ob er wirklich schneller und sparsamer wurde. In der Arbeit muss ich leider mit Chrom auskommen...

Endless Storm schrieb:
Aber im ernst, das hätte man doch schon vor 20 Versionen wissen können, dass irgendwann die 100 kommt...
Sinnlose Versionierung ist auch so ein Thema.
Intelligente Leute verwenden darum nur noch DATUMs Bezeichnungen.

@SV3N
Neben einer höheren Leistung verspricht Mozilla durch die standardmäßig aktivierte Cookie-Richtlinie Same-Site=lax, welche die Cookies nur als „First-Party-Cookies“ arbeiten lässt
Dazu hab ich folgendes gefunden
https://blog.viadee.de/samesite-cookies-strict-oder-lax

Ich hätte auch gerne gewusst welchen
about:config
Schalter es dazu gibt!

Appropos Coockie Einstellungen

CH.png

Welcher der ersten 2 Punke ist eingeschränkter bzw. sicherer?

Zuletzt bearbeitet:
Goldsmith schrieb:
Wenn ich lese, ein Browser wird schneller, dann tue ich mich immer schwer damit, mit den heutigen Browsern und Rechnern laden Internetseiten innerhalb zwei drei Sekunden, merkt man da, ob ein Browser ein paar Zehntel Sekunden schneller ist???
Zwei, drei Sekunden klingt sehr langsam, das würde mich nerven :p

Bei mir laden die meisten Webseiten innerhalb eines Bruchsteil einer Sekunde. Und man merkt den Unterschied in der "Schwuppdizität" sehr stark. Wenn ich einen schlechteren DNS Server benutze oder einen schlechten Addblocker dann ist es diese ganz kleine Verzögerung beim Klick auf einen Link, die mich stört. Hier auf dem M1 Macbook klicke ich und die neue Seite ist sofort da. Auch der Unterschied vom Macbook mit Safari zum Thinkpad T490 mit Chrome ist in meiner Wahrnehmung echt groß. Das Lenovo wirkt träge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, chartmix und Vexz
also sorry, ich nutze den FF auch zu 100% und das schon seit Jahren, aber sicher ist scheinbar dann doch was anderes, vor allem als ich den Bericht bei kucketz gelesen habe: immer wird FF mit Datensicherheit beworben, scheinbar ist dem überhaupt nicht so 😕 Erst muss man ein dickes Kompendium durchlaufen, alles einstellen, erst dann wird er wirklich sicher(er)

Na, denn, werde ich mich mal demnächst ans lesen dranmachen. Sorry, für die Kritik, aber ich würde mir von CB wünschen, dass solche Dinge auch mal erwähnt werden. Oder zumindestesn der Hinweis: Leute hier der neue FF, aber bitte stellt alles ein.

Original-Zitat von kuketz:

4. Fazit​

Die schlechte Nachricht vorab: Firefox ist im Auslieferungszustand kein datenschutzfreundlicher Browser. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten wie Google Chrome oder Microsoft Edge lässt er sich aber zu einem datenschutzfreundlicher Browser umwandeln. Ausführlich beschrieben ist das im »Firefox-Kompendium« – dort insbesondere im letzten Beitrag: about:config | user.js – Firefox-Kompendium Teil10.

Wir erinnern uns mal kurz an den Marketingspruch, mit dem Firefox beworben wird:

Keine zwielichtigen Datenschutzhinweise oder Hintertürchen für Werbetreibende. Nur ein blitzschneller Browser, der deine Privatsphäre respektiert.

Liebes Mozilla-Team, ein Browser, der die Privatsphäre seiner Nutzer respektiert, trackt diesen nicht ohne seine Einwilligung. Genau das tut Firefox allerdings im Auslieferungszustand. Zu bemängeln ist ebenfalls Google als Standardsuchmaschine, bei dem jede URL bzw. Suchanfrage an Big-Brother übermittelt wird. Diese finanzielle Abhänigkeit zu Google wird ja nun bereits seit Jahren bemängelt.

Insgesamt ist Firefox äußerst gesprächig bzw. sendet viele Anfragen an Mozilla. Alle unnötigen bzw. datenschutzunfreundlichen Datenverbindungen lassen sich über die GUI bzw. die about:config abstellen. Das ist zwar mit Aufwand verbunden, aber notwendig, wenn man mit einem sicheren und datenschutzfreundlichen Browser im Internet unterwegs sein möchte.

Quelle:
https://www.kuketz-blog.de/mozilla-firefox-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil20/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cbtestarossa und Vexz
Goatman schrieb:
also sorry, ich nutze den FF auch zu 100% und das schon seit Jahren, aber sicher ist scheinbar dann doch was anderes, vor allem als ich den Bericht bei kucketz gelesen habe: immer wird FF mit Datensicherheit beworben, scheinbar ist dem überhaupt nicht so 😕 Erst muss man ein dickes Kompendium durchlaufen, alles einstellen, erst dann wird er wirklich sicher(er)

Na, denn, werde ich mich mal demnächst ans lesen dranmachen. Sorry, für die Kritik, aber ich würde mir von CB wünschen, dass solche Dinge auch mal erwähnt werden. Oder zumindestesn der Hinweis: Leute hier der neue FF, aber bitte stellt alles ein.

Original-Zitat von kuketz:

Quelle:
https://www.kuketz-blog.de/mozilla-firefox-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil20/
Ja, das stößt auch etwas sauer bei mir auf. Datenschutz etc ist wohl eher ein Marketing-Ding vom Firefox. Glücklicherweise gibt es gute Alternativen, die auf dem Firefox basieren, sich aber dieser Sache ernsthafter zuwenden. Als Beispiel hierfür Waterfox, der afaik identisch zum Firefox ist, aber standardmäßig die Datenschutzeinstellungen angezogen hat, oder LibreWolf, welchen ich aktuell teste. Es gibt natürlich noch weitere. Das Benutzerprofil lässt sich dank der gleichen Browserbasis einfach kopieren, wer wechseln möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ThePlayer schrieb:
Ich Frage mich wieso es unter Windows nicht mehr möglich ist mit Backspace eine Seite zurück zu gehen. Oder kann man das irgendwo in der Config wieder einstellen?

siCk66 schrieb:
Das allerdings, habe ich mich auch schon Jahre gefragt, was da mit der Backspace Taste los ist in Firefox.

Kam mit Firefox Release Notes Version 87.0

To prevent user data loss when filling out forms, we’ve disabled the Backspace key as a navigation shortcut for the back navigation button. To re-enable the Backspace keyboard shortcut, you can change the about:config preference browser.backspace_action to 0. You can also use the recommended Alt + Left arrow (Command + Left arrow on Mac) shortcut instead.

Firefox keyboard shortcuts

1641903608679.png

Backspace-Aktion ändern:
  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird ein Warnhinweis angezeigt.
    1641903484582.png

Hier au die Schaltfläche 'Risko akzeptieren und fortfahren' klicken.
  3. Nach 'browser.backspace_action' suchen
  4. browser.backspace_action auf 0 setzen

• Gefällt mir
siCk66 schrieb:
Das allerdings, habe ich mich auch schon Jahre gefragt, was da mit der Backspace Taste los ist in Firefox.
Ich dachte immer, dass Alt+Pfeiltaste rechts/links quasi Standard in allen Browsern (und vielen anderen Programmen) ist. 🤷‍♂️ Für mich auch bequemer zu erreichen als Backspace, trotz TKL Tastatur.

0x8100 schrieb:
wow.... nach zig jahren erfahre ich, dass "alles auswählen" mit alt+a funktioniert? und dann wird es abgeschafft?! ganz im ernst, habe ich nicht gewusst und schon immer "strg+a" verwendet - wie in jedem anderen programm auch :)
nicht abgeschafft, geändert ....

cbtestarossa schrieb:
der gar externe Downloadmanager
In welchen Anwendungen haben Downloadmanager heute einen Nutzen?
Für mich sind die mit dem Fortschritt von DSL-Anschlüssen aus der 180 kbit/s Ära weitgehend verschwunden. Und wenn ich einen richtigen Client brauche um was auf einen Server zu schieben o. Ä. mache ich das nicht im Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, kim88 und Der Lord
Im privaten Umfeld ist der Firefox tatsächlich der Browser meiner Wahl seit Version 2 (!).
Ich hatte vor ca. einem Jahr über längere Zeit Probleme, da viele Webseiten nicht korrekt dargestellt wurden.
Anscheinend wurden die Probleme behoben, denn momentan läuft der Browser komplett rund und ich bin top zufrieden!

folivora schrieb:
hat die Android-Version bei mir etwas Sympathie eingebüßt, da dort about:config nur in Nightly
Also auf meinem Smartphone (Android 7.1.2) laufen sowohl FF Beta als auch FF Nightly.
In beiden Browsern kann ich per about:config konfigurieren.
Mittels browser.cache.disk.enable = false wird der Browser auch richtig schnell.

Die Möglichkeit von Addons finde ich ebenso hervorragend.

Mastermind85 schrieb:
Bei der Androidversion vom Fuchs vermisse ich unten die Navigationsleiste.
Was meinst Du mit "Navigationsleiste"? Die Pfeile für "Vor" und "Zurück" sind im (3-Punkte-)Menü.
Das brauche ich so selten, weil zurück geht's ja auch mit der "Zurück"-Taste des Smartphones. :daumen:

Übrigens: Beim FF Beta ist die URL-Leiste oben und beim FF Nightly unten. Mehr brauche ich nicht.
So spart der Firefox auch nochmals Platz auf meinem eh nicht so großen Display.

Grüße

malungu schrieb:
Ich ziehe Firefox allen Chromium-Browsern unter anderem deshalb vor, weil ich die Schriftdarstellung wesentlich klarer und lesbarer finde, sowohl unter Windows als auch Android. Sehe nur ich das so?
Findest du?

Ich habe heute mal wieder seit langem den aktuellen Firefox installiert und für mich ist im direkten Vergleich das Schriftbild bei Chrome etwas schärfer, kann aber auch nur Einbildung sein weil ich es eben schon lange so gewohnt bin.

Zum Speed muss ich aber ganz klar sagen, da kommt mir der aktuelle Firefox schon "schneller" vor als Chrome, kann aber auch nur wieder Einbildung sein. Heutzutage ist das ja immer so ne Sache mit der Geschwindigkeit eines Browsers.

Ich werde den Firefox mal wieder parallel zum Chrome benutzen.

cbtestarossa schrieb:
Ich hätte auch gerne gewusst welchen
about:config
Schalter es dazu gibt!
Schau mal: network.cookie.sameSite 😉

cbtestarossa schrieb:
Appropos Coockie Einstellungen

Die zweite Einstellung (von oben).

Oben = mehr erlaubt / unsicherer
Unten = eingeschränkter / sicherer

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
0x8100 schrieb:
wow.... nach zig jahren erfahre ich, dass "alles auswählen" mit alt+a funktioniert? und dann wird es abgeschafft?! ganz im ernst, habe ich nicht gewusst und schon immer "strg+a" verwendet - wie in jedem anderen programm auch :)
Ich hab das auch noch nie gemerkt und ich bin seit 2006 mit Linux unterwegs, nutze Firefox seit 2005, als mir ein Kommilitone davon erzählt hatte. Das war wohl Version 0.7, der Installer hatte ca. 5 oder 6 MB. ^^ Seit damals ist Firefox my one and only. Ich war nie untreu, vor allem wegen der Erweiterungen.

Allerdings würde auch Strg+A bei mir nicht gehen, denn ich nutze ein Vim-Plugin. In Vim wird mit Strg+A der Wert unter dem Cursor um 1 erhöht. Und das Plugin setzt das so um, dass die letzte Zahl in der URL erhöht wird. Dadurch kann ich hier im Forum z.B. mit Strg+A die nächste Seite laden, weil die URL i.d.R. mit "page=x" endet.

• Gefällt mir
cbtestarossa schrieb:
So wie ich das verstehe sind das zwei unterschiedliche Dinge und keine einfache Steigerung.
1. blockiert trackingcookies
2. blockiert nur von nicht besuchten seiten. hat man die trackenden seiten besucht geht das in ordnung.

Ich empfehle die dritte einstellung. nutze ich seit jahren. cookies hat nur die besuchte seite zu setzen, nicht hinz und kunz die daneben stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cbtestarossa
ZuseZ3 schrieb:
Bei FF habe ich in Zoom immer das Problem, dass nach ca 15 Minuten bei Zoom der Ton ausfällt. Unglaublich nervig. Neuinstallieren vom Linux hat nicht geholfen. Ich hoffe das update hier hilft.
Das ist immer noch so? Gute Güte, das war schon Mitte 2020 für mich der Grund, (mal wieder) vom FF weg zu wechseln...

Zurück
Oben