Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMozilla Firefox 96.0: Open-Source-Browser wird schneller und sicherer
@Autokiller677 Danke, dann weiß ich zumindest, dass es nicht an mir liegt.
Und ja, der FF / Mozilla macht es einem nicht leicht. Aber der Datenschutz ist mir dann doch das kleine Leiden wert. Immerhin bekomme ich ein paar nette extras, wie eine größere Addonfreiheit als Wiedergutmachung.
Nein denn ein Nutzer kann aus einem Datum mehr Informationen erkennen als bei Version 57, 124 oder 5825
Ausserdem wäre ein Datum immer 8 stellig. zB. 20211124 oder 20220115
Also bis Ende 9999 kein Problem mehr. Und da existiert die Menscheit eh nicht mehr.
Man muss sich jetzt sowieso etwas überlegen da es bei Addons ja teilweise auch noch zu Problemen kommen kann wenn man von 2 auf 3 Stellen geht.
Und hätte IBM beim UR-PC gleich eine vernünftige RTC, BIOS und CMOS verbaut was beim Jahr 4 Stellen hätte dann wäre uns auch viel erspart geblieben.
Hab eh schon gegoogelt aber kam wenig Info dazu.
Ich denke ich probier wieder alle Drittanbieter Cookies blocken und schau einfach mal ob meine Seiten alle noch laufen.
Hab sowieso noch ein Zweitprofil wo ich weniger blocke und weniger Addons habe.
Da lass ich es einfach auf Punkt 1.
Ist auch praktisch und man kann herum experimentieren.
Gewisse Seiten sind extrem nervig.
@cbtestarossa Wäre denn die Extension Cookie AutoDelete nützlich? Die löscht nach dem schließen des letzten Tabs einer Seite automatisch die Cookies. Auf Wunsch auch erst nach dem Neustart des Browsers oder auch gar nicht.
Damit lasse ich auf allen Seiten erstmal Cookies setzen und dann wieder löschen.
Meinetwegen dürften sie gerne noch einmal am Layout herumpfuschen, nämlich um wieder zu einer Version zurückzukehren, als Tabs noch Tabs waren. Ich schaue immer mal wieder rein, aber ich komme einfach auf dieses Layout nicht klar.
Mittlerweile habe ich einen tiefen Hass gegen Designansätze entwickelt, die sich nur an Touch-Steuerung orientieren. Das ist für mich jedes Mal ein Eingeständnis, dass die Entwickler nicht daran interessiert, allen Nutzern eine gute Erfahrung zu bieten.
Nein, beim Datum weißt du nur wann die Version erschienen ist. Mehr nicht.
Wenn ein Update von 61 auf 61.0.1 erfolgt, kannst du erahnen, dass die Änderungen minimal sind.
Bei 61 auf 62 wirst du wissen, dass da mehr dahinter steckt. https://semver.org/lang/de/
Das siehst du bei einem Datum als Versionsnummer nicht.
Och man jetzt ist mit 96 mein Theme kaputt. Überall der Dark-Mode aktiv. Für Webseiten lässt sich das über die about:config anpassen, aber die Bookmarks (STRG+B) bleiben schwarz. Jetzt muss ich das Helle Standard Theme nehmen... Warum? Hab in Win10 nix geändert...
@Lightning58 womit hast du es angepasst? layout.css.prefers-color-scheme.content-override?
also im dark theme sollen die bookmarks ja auch dunkel sein dachte ich, nur vielleicht webseiten nicht auch.
Jup hab layout.css.prefers-color-scheme.content-override = 2 genutzt. Alles gut, nur die bookmarks sind im Dark-Mode. Vermute es liegt am Theme selbst. Kann ich nicht ändern, aber ich wundere mich echt warum das vorher funktioniert hat
Edit: Die Kontextmenüs sind auch schwarz, also z.B. das "Hamburgermenü"
Nervt mich auch, Lightning58, will das wieder weiß haben, finde aber keine Einstellung.
Habe ein eigenes Theme immer.
Hab recht meine Liste mit Lesezeichen (Lesezeichen verwalten,) wenn ich auf das SternSymbol klicke,
krieg den Hintergrund davon nicht mehr weiß.
Und wenn ich dort eine Seite wähle, aufrufe, wird Firefox beim wechseln ganz kurz dunkel.
Bin momentan recht zufrieden mit FF für Win und FF Android Nightly. Wobei aufm Handy ist noch hier und da Optimierungspotential. Sync zwischen beiden klappt bisher auch und ist praktisch.
Hatte auf Handy erst die alte 68er Version probiert aber die lief nicht rund und so bin ich zum Nightly gekommen, wo ich noch das eine oder andere alte Addon nutzen kann, Dinge über about config einstellen kann und schneller an meine Lesezeichen komme.
Ja, das nervt mich auch ungemeint dieses krampfhafte Tablet-Design überall.
Aber heißt das, dass sie eben DOCH am Layout herumgepfuscht haben und nun den Darkmode aufzwingen? Das wäre ja genau das, was ich befürchtet habe. Da warte ich jetzt mal ab mit dem Update, vielleicht gibt's bald eine neue Version, wo man das wieder einstellen darf.
Das stimmt. Da fehlt hier und da noch der Feinschliff und die ein oder andere Funktion.
Aber ansonsten läuft er zur Zeit ziemlich gut bei mir. Da macht Chrome bei mir mehr Probleme und stürzt öfters ab.
Der Schritt eine neue Basis zu entwickeln war IMHO schmerzhaft aber notwendig. So wie damals auf dem Desktop.
Ich merke aber eine zügigere Weiterentwicklung als früher und die Funktionen gleichen auch mehr der Desktopversion.
Meinetwegen dürften sie gerne noch einmal am Layout herumpfuschen, nämlich um wieder zu einer Version zurückzukehren, als Tabs noch Tabs waren. Ich schaue immer mal wieder rein, aber ich komme einfach auf dieses Layout nicht klar.
Ich nutze seit vielen Jahren TreeStyleTab. Da man heute fast nur noch Guckschlitzbreitbildschirme bekommt, aber viele Webseiten trotzdem noch feste Breiten einsetzen, ist das perfekt. Das kann man auch über interne Optionen einstellen, sodass die Tabs beliebig eng werden.
Lightning58 schrieb:
Och Mann jetzt ist mit 96 mein Theme kaputt. Überall der Dark-Mode aktiv. Für Webseiten lässt sich das über die about:config anpassen, aber die Bookmarks (STRG+B) bleiben schwarz. Jetzt muss ich das Helle Standard Theme nehmen... Warum? Hab in Win10 nix geändert...
Ich hatte das beim Wechsel auf 95(?), als die Mozilla-Schneeflocken wieder was neues mit „express yourself through the colours of your browser“ hatten. Statt hell oder dunkel auszuwählen, habe ich den Fragedialog einfach zugemacht. Das hatte mich vor komischen Farben irgendwie geschützt.