News Mozilla Firefox 96.0: Open-Source-Browser wird schneller und sicherer

Donnerkind schrieb:
Statt hell oder dunkel auszuwählen, habe ich den Fragedialog einfach zugemacht. Das hatte mich vor komischen Farben irgendwie geschützt.

Da hab ich extra drauf geachtet, dass da nicht s geändert wird, trotzdem dunkel, das genannte.

Ich hab jetzt eben mein Arch aktualisiert, um die 96 reinzubekommen. Die Farben sind bei mir alle wie gehabt: alles artig hell, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann – im Hauptmenü, im Kontextmenü und im Hamburgermenü.

Ich nutze Windows 🤷‍♂️
Aber man wird schon die Tage das öfter lesen,
und vermutlich wird es da bald eine Lösung dafür geben bzw einen Fix.
Ich kenne Firefox und Windows schon ewig und da ist was im Busch.
Ergänzung ()

Wobei ich mich schon so langsam dran gewöhne :D

Aber Firefox wird kurz dunkel, wenn ich Seiten aus den Lesezeichen aufrufe,
das muss weg.

Zuletzt bearbeitet:
fireworkerfp schrieb:
Nur bei aktivierter "Smart Screen" Option.
Das liest sich hier aber ganz anderst. Ich würde daruf garantiert nicht vertrauen!

https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/
Ergänzung ()

Sulforia schrieb:
Ob die anderen Browser das nicht tun?
Zu verbergen habe ich jedenfalls nichts und für das was ich im Internet bzw. Browser suche kann ruhig auch MS davon wissen: am Ende ist der Anwender für die eigene Sicherheit im Inet verantwortlich.
(Smart Screen, off...z.B. und / oder gesünder Menschenverstand)
Wäre schön wenn das auch reichen würde aber darauf kann man sich ja nicht verlassen:

https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Donnerkind
Lightning58 schrieb:
Jup hab layout.css.prefers-color-scheme.content-override = 2 genutzt. Alles gut, nur die bookmarks sind im Dark-Mode. Vermute es liegt am Theme selbst. Kann ich nicht ändern, aber ich wundere mich echt warum das vorher funktioniert hat :confused_alt:

Edit: Die Kontextmenüs sind auch schwarz, also z.B. das "Hamburgermenü"
Also genau das ist doch was die Themes steuern sollen, oder? Den Stil von Firefox selbst.
Für die Menügestaltung muss man sich die passenden Themes für Firefox suchen, bzw ggf. die OS Themes anpassen da sonst die klassischen Menüs - sofern man die eingeblendet hat - weiter im OS Stil sind.
Die Anpassung der Webseiten dagegen kann man mit dem override oben steuern.

Wenn das vorher anders war wird entweder das Theme weitergehend angewandt, oder es bekam ein update. In FF 95 ist bei mir die Lesezeichenliste, Chronik usw auch dunkel mit dem dark theme.

Alles möglich probiert, hilft nichts.
Vorherige Firefox Version nochmals installiert, alles wie es war und ich es möchte.
Hab ein Backup von meinem Profil auch.
Hier hatte jemand das Problem schon bei Firefox 95, ist bei mir aber mit 95 nicht der Fall.
Auch die angebliche Lösung dort hab ich mal probiert, hat nicht funktioniert:
"Theme Hintergrund plötzlich alles Schwarz/Dunkel"

Und für mein Theme gab es kein Update und wird es wohl auch keins mehr geben.
Warte auf einen Fix jetzt.

Gibt es eigentlich eine Alternative in Sachen Datenschutz zu Firefox? Oder ist es immer noch Alleinstellungsmerkmal von Firefox.

cbtestarossa schrieb:
Punkt 1 konfusioniert mich aber komplett und ich kapiere nicht genau was der macht.
Na damit wird seitenübergreifende/s Aktivitätenverfolgung/Tracking (z.B. Facebook, Twitter, Xing, usw.usf.etc.pp...) blockiert.

Das bedeutet, wenn z.B. Facebook in einem anderen Tab/Fenster geöffnet (aktiv/inaktiv egal) ist, dann wird Facebook in allen anderen Nicht-Facebook-Seiten blockiert & damit auch die Funktion des FB-Buttons verhindert. Facebook kann (glaube ich) sogar die Aktivitäten auf anderen Webseiten nachverfolgen, auf denen es nicht mal einen Button hat ... oder es war so, dass Facebook nicht im Browser sein muss, ein FB-Button auf irgendeiner Webseite würde ausreichen.

Jedenfalls so meine Erinnerung dazu. Hab grad keine Lust auf Nachforschungen im Netz.

Grüße

Nickel schrieb:
Alles möglich probiert, hilft nichts.
Vorherige Firefox Version nochmals installiert, alles wie es war und ich es möchte.
Hab ein Backup von meinem Profil auch.
Hier hatte jemand das Problem schon bei Firefox 95, ist bei mir aber mit 95 nicht der Fall.
Auch die angebliche Lösung dort hab ich mal probiert, hat nicht funktioniert:
"Theme Hintergrund plötzlich alles Schwarz/Dunkel"

Und für mein Theme gab es kein Update und wird es wohl auch keins mehr geben.
Warte auf einen Fix jetzt.
Hallo Nickel und Hallo zusammen!

Ich hatte bei mir immer das dunkle Thema aktiviert.
Scheinbar kann computerbase.de damit nicht mehr umgehen. Denn nur auf computerbase.de ist dann alles dunkel und die Schrift weiß.
Bei anderen Webseiten hingegen gibt es keine Probleme.

Gruß Andi

Andi07 schrieb:
Hallo Nickel und Hallo zusammen!..
Hallo,
hab das in Firefox deaktiviert in "about:config",
dass hier nun plötzlich Seiten wie CB im "Dark Mode" sind. Das funktioniert auch, aber alles andere oben genannte bleibt dunkel.
Übrigens kann man bei CB hier selbst den hellen Modus für CB erzwingen. Auf automatisch ist CB seit FF 96 dunkel.
Ich nutze seit Jahren das gleiche Theme,
welches auch kein Update erhalten hat.

seit meinem Update eben auf die neuste Version wird CB im Darkmode angezeigt, jemand ne Idee wie ich das wieder normal hinbekomme mit weißem Hintergrund?

Denxu schrieb:
Gibt es eigentlich eine Alternative in Sachen Datenschutz zu Firefox? Oder ist es immer noch Alleinstellungsmerkmal von Firefox.
Evtl. Firefox Forks wie z.B. LibreWolf oder Palemoon.
https://www.kuketz-blog.de/librewolf-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil8/
https://www.kuketz-blog.de/pale-moon-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil9/

sh. schrieb:
Nein, leider nicht -> siehe Link:
https://www.kuketz-blog.de/brave-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil1/

Grüße

chartmix schrieb:
Unten auf der Seite (mobil ist das dort) gibt es einen Layout-Umschalter.

oh geil bist ein Engel :) vielen dank endlich wieder alles schön weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Mich würden tatsächlich Benchmark-Werte vom FF96 im Vergleich zu Chrome/Edge interessieren.
Speziell was die Geschwindigkeit und allgemein die Performance angeht, sollte die Engine von chromiumbasierten Browsern doch höher sein, oder?

Nickel schrieb:
Übrigens kann man bei CB hier selbst den hellen Modus für CB erzwingen. Auf automatisch ist CB seit FF 96 dunkel.
Hallo Nickel, vielen Dank! Hallo zusammen!

Wie meinst Du das bitte oder wie kann man da vorgehen?

Ich bin zwar noch auf Firefox 95 unterwegs, aber das "Systeme-Theme automatisch" stellt den Hintergrund hier immer hell dar. Auch auf Computerbase und auf allen anderen Seiten ist der Hintergrund hell.
Und eben unter dem aktivierten "Systeme-Theme Dunkel" ist eigenartigerweise nur Computerbase dunkel.

Gruß Andi

ThePlayer schrieb:
Ich Frage mich wieso es unter Windows nicht mehr möglich ist mit Backspace eine Seite zurück zu gehen. Oder kann man das irgendwo in der Config wieder einstellen? Das ist vor gut einem Jahr entfernt worden. Das war aber so praktisch. Weil es im Windows Explorer genauso funktioniert.
@siCk66
Alt+Links funktioniert auch in beiden Programmen für zurück.

chartmix schrieb:
Was für Informationen kann er denn aus dem Datum so ziehen? Fixes oder neue Hauptversionen?

Absolut irrelevant da der Browser sowieso immer eine aktuelle stabile version sein sollte.
Hinzu kommt dass es auch bei Sprüngen zu nächster Hauptversion oft auch nur marginale Unterschiede gibt die nicht mal eine neue Zahl rechtfertigen.
Da hätte man auch gleich beim alten System bleiben können.

FrAGgi schrieb:
Nein, beim Datum weißt du nur wann die Version erschienen ist. Mehr nicht.
Wenn ein Update von 61 auf 61.0.1 erfolgt, kannst du erahnen, dass die Änderungen minimal sind.
Bei 61 auf 62 wirst du wissen, dass da mehr dahinter steckt.
Das siehst du bei einem Datum als Versionsnummer nicht.

Wenn man wissen will was dahintersteckt verhält sich ein Datum genauso wie eine frei erfundene Versionsnummer und Releasenotes intressiert auch nicht ob sie sich auf Datum oder erfundene Nummer beziehen.
Und bei Ankündigungen kann man statt "Ab Version mit Feature X" auch genausogut schreiben "Ab Datumsversion mit Feature X"

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Das ist immer noch so? Gute Güte, das war schon Mitte 2020 für mich der Grund, (mal wieder) vom FF weg zu wechseln...
Ich hatte sowas noch nie mit ff und Zoom.
Weder auf meinem Laptop noch meinem Desktop PC.
Und ich nutze Zoom jede Woche.

Komisch.

Zurück
Oben