News MSI GeForce GTX 960 verfügt über 2 GB GDDR5

Ist ja voll der Fail.
Aber eventuell gibt's ja Partner-Karten mit 3GB. Wenn die dann allerdings gleich wieder mit saftigem Aufpreis kommen, kann man auch gleich zur 970 greifen.
 
Also die 3GB hätten wirklich sein sollen. 2GB sind echt ein bisschen wenig Aktuell. Das hätte man echt besser machen können.
 
Schade mit den 2 GB ........Nun kommt mal was in der Mittelklasse mit Maxwell und dann sowas........

Mal zum Vergleich meine GTS450 hat "schon" 1 GB und die ist nun wirklich asbach uralt.........
Die sollte nun mal endlich durch was neues abgelöst werden, aber so......möchte mich dann schon richtig verbessern .....

Mfg ;-)
 
Na da bin ich ja mal gespannt auf die Leistung. Aber mit nur 2GB Speicher ist sie meiner 270X wohl nicht sehr viel überlegen. Daher kein Interesse mehr meinerseits.
 
Das ist zu wenig. Der GTX770 geht deshalb schon in einigen - zugegebenermaßen bisweilen schlampigen - Konsolenports die Puste aus. Jetzt eine mindestens vergleichbar schnelle Karte erneut mit so wenig VRAM zu bringen ist sicher nicht sinnvoll. Damit wären Interessenten vermutlich gezwungen, zur 970 zu greifen - vermutlich ist das auch beabsichtigt.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ich finde 2GB mittlerweilen nur noch für die untere Mittelklasse zeitgemäß. Aktuell ist im HighEnd (GTX 980) und der oberen Mittelklasse (GTX 970, R9 290X) jeweils 4GB Standard, da sollte eine Karte der "normalen Mittelklasse" imo 192bit Speicherbus und 3GB Videospeicher besitzen. Zwischen dieser Karte, und einer GTX 970 klafft so eine zu große Lücke, die es zu füllen gilt.

Naja die GTX 970 und die R290 [X] sind für mich keine Mittelklasse Grafikkarten, sondern zählen wie die GTX 980 zur High End Klasse, denn so groß ist der Unterschied zur GTX 980 nicht. Was man so gehört hat bezgl. des Preises der GTX 960 der so um die 180 bis 230 Euro liegen solle, klang zunächst interessant, aber das hat sich dann mit 2. GB/Vram erledigt. Ein gute Kompromiss wären 3.GB gewesen, gerade wenn man sich manch neue Games ansieht die ziehmlich Vram hungrig sind.
 
Die Stromversorgung fällt mit einem 8-Pin-Anschluss vergleichsweise klein aus.

Ist das ein Fehler im Text und sollte da 6 Pin stehen?

8Pin ist nämlich garnicht klein, ob da nun 2x 6-Pins sind oder 1x 8Pin, liefert am Ende doch die selbe Leistung von 225W, zusätzlich zum PCIe Slot von 75W...
 
Erstmal abwarten wie die anderen Karten ausgestattet sind und hinterher kann man dann immer noch jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine sorge, es kommt bestimmt auch eine version mit 8GB...dann aber DDR3 :p

wobei mal ehrlich, 2GB und 128 Bit, selbst bei wirklich gutem GDDR5 mit 6500 MHz is das nich so der burner für 200 €.

naja bei den zu erwartenden specs. keine konkurrenz zur r9 280(x): die gtx 960 kostet bestimmt gute 200 € und wird etwa so schnell wie ne 280 sein...können sie behalten.
 
Hmm, was hat nVidia da vor. Ich meine man muss sich ja auch entsprechend zur Konkurrenz platzieren.

Aber mir kommt es so vor, als scheint Maxwell mit knappen VRAM gut zurecht zu kommen. So auch in Mordors Schatten mit den 6 GB Texturen. Die lassen sich trotz überlaufenden VRAM ruckelfrei bei 70-80 FPS nutzen (nichtmal Microruckler oder Nachladeruckler). Scheinbar leistet die Bandbreitenkompressison von Maxwell gute Arbeit. :confused_alt:
 
Hieß es nicht, dass Maxwell und Tonga über irgendwelche Funktionen zum komprimieren der Pixel ausgestattet sind? Deshalb so wenig Vram und das kleine Interface.
Kann mich aber auch irren.
 
2 GB GDDR5 bei 128 Bit Speicherbandbreite würden mich nicht wirklich überraschen, nachdem man die Mittelklasse GPU bei sogenannten Oberklassen Karten verbaut. Da ist es kein Wunder, wenn man das obere Drittel der unteren Leistungsklasse als Mittelklasse Karte mit entsprechendem Mittelklasse Preis platziert.

Sicherlich wird die GTX960 schneller und auch sparsamer sein, als die alte GTX 760, das steht außer Frage, so, wie es bisher immer der Fall bei einem gelungenem Generationswechsel war.
Allerdings dürfte auch außer Frage stehen, dass Nvidia wieder für ein gutes, aber auch hemmungslos überteuertes Produkt gefeiert wird.

Alles was vor dem nächsten Shrink kommt, sei es AMD oder Nvidia, ist es imo nicht mehr wert gekauft zu werden, solange man nicht eine neue Karte braucht, da die alte einfach extrem überaltert ist (viel zu langsam), oder eine defekte Karte ersetzt werden muss. Und da dürfte der Griff zu einer wirklichen günstigeren Karte, um hoffentlich maximal ein Jahr zu überbrücken, die vernünftigere Kaufentscheidung sein.
 
Kompression kann lediglich das kleine Speicherinterface aber nicht die Größe des Speichers kompensieren. Ist der voll ist er voll. 4GB Versionen werden wieder zu Mondpreisen animieren. Siehe GTX 760 4GB und GtX 770 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Danke Nvidia. Damit könnt ihr euch die GTX960 behalten.

Leider werden ihnen die neuen Karten von OEMs aus den Händen gerissen. Die werden dann wohl auch als High-End angepriesen.

Wer sich selbst eine Grafikkarte kauft, kann so eine GTX960 ruhig links liegen lassen und weiterhin die R9 280 mit 3GB VRAM kaufen.
 
Die 960 ist wahrscheinlich als Budget Gaming Grafikkarte gedacht - also möglichst viel Leistung bei geringem Preis - und das geht nur mit 2GB VRAM und 128bit Speicherinterface.

Da bin ich fast froh zur 970 gegriffen zu haben :D
 
Zurück
Oben