News MSI GeForce GTX 960 verfügt über 2 GB GDDR5

Na dann habe ich doch alles richtig gemacht mit meiner R9 280 ;)

Schade, ich dachte wirklich NVIDIA wacht mal auf!
 
Mhm, 2GB, 6-Pin Stromanschluss und 128 Bit Interface klingen ja erstmal nicht so berauschend für ne Karte im oberen Mittelfeld ... selbst meine über zwei Jahre alte GTX 660 TI hat 3GB Speicher (wenn auch als Extreme-Edition von EVGA). In Zeiten von 4K bzw. bald ja sogar 8K freut man sich schon über mehr Videospeicher.

Es kommt einem sogar fast schon so vor, als ob die GTX 960 eher die GTX 650/750-Reihe beerben wird, anstatt die für viele Spieler sehr viel attraktivere GTX 660/760. Entweder das Ding wird preislich echt der Knaller oder die meisten Spieler die normalerweise im gehobenen Mittelfeld kaufen, werden wohl noch etwas warten und investieren dann eben in die potentere GTX 970.
 
128Bit ROFL
Da ist es egal, wie viel Speicher sie dranklatschen!
Die typische Mediamarkt Sonderedition für NUR 100 Euro mehr, dafür 4GB... aber mit 128Bit nutzlos.
Was helfen viele GB VRAM, wenn es ewigkeiten dauert, die Daten hin und her zu schieben?
Ist wie 1TB SSD über SATA 6Gbit gegen eine 2TB HDD über USB2.0 (480Mbit).
lol

Aber mal abwarten, was hinterher rauskommt.
FullHD auf hoch ohne AA und Texturenpakete, da wirds schon gehen und der Chip wohl flott genug sein.
Für alles andere will nvidia halt mehr Kohle sehen ;)

Mal auf die neuen AMDs schielen :)
 
Ich finde ihr übertreibt es hier schon ein bisschen. Wenn ich schon solche Behauptungen lese wie "nvidia wacht nie auf" oder "nvidia hat keine ahnung" da wird mir schon ganz anders. Die GTX 970 war doch ein meistewerk an Grafikkarte, nur weil sie jetzt einen Rücktritt machen in der billigbranche heist das doch nicht das sie schlafen. Aber das meiste kommt wohl eh nur von AMD Fans hier...
 
Also mit 2GB Ram ist die Karte komplett Uninteressant, 4GB ist der neue Standard und damit wirds wohl für mich die GTX 970 oder die X390 von AMD werden. Momentan habe ich noch die GTX 660 mit 2GB Ram und ich schau eigentlich immer das ich erst aufrüste, wenn sich die Leistung gegenüber meiner alten Karte verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus dass es evtl. auch GTX 960 mit 4 GB geben wird.
 
dachte es kommt noch etwas nach der 750TI die ich auch künstlich beschnitten finde
mal ne 130W Karte mit 256bit Speicherinterface und 4GB VRAM
aber so? ne danke
Downsampling geht auf 2Gig sicher perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Chupsi schrieb:
Ich finde ihr übertreibt es hier schon ein bisschen. Wenn ich schon solche Behauptungen lese wie "nvidia wacht nie auf" oder "nvidia hat keine ahnung" da wird mir schon ganz anders. Die GTX 970 war doch ein meistewerk an Grafikkarte, nur weil sie jetzt einen Rücktritt machen in der billigbranche heist das doch nicht das sie schlafen. Aber das meiste kommt wohl eh nur von AMD Fans hier...

Sonst darf man auch viel härtere Texte zwischen den Fans lesen, geht also hier ;)

@zur 960: mal schauen, ob 4 GB doch noch angeboten werden, ansonsten ist sie leider nix. Die Speicherbandbreite ist hoffentlich auch nicht richtig, bei Notebooks verständlich, jedoch am PC aus meiner Sicht nicht.
 
Tja und meiner ps4 stehen wohl genügend (~3-3,5gibyte) an grafikspeicher für die kommenden Kracher zur Verfügung :) und das ganze für schlappe 400 Makk. Und auf 3-5 Jahre hochgerechnet sehr günstig. Da gebt ihr pc-gamer doch locker das doppelte allein für grakas aus, und seit auf gute ports angewiesen, sonst schaut ihr demnächst schon mit euren 3gibyte grafikkarten in die Röhre (LED-panel) ;)
lG
 
Ich würde einfach mal annehmen, dass mehr RAM / größeres Interface für eine TI Variante aufgespart wird. Zudem sind 2 GB allemal massentauglich und darauf zielt Nvidia mit dieser Karte ab. Schließlich geht es immer um Gewinn und der wird eingefahren, da diese Karte mit Sicherheit in etlichen "Spiele PC's" verbaut wird.
 
Das wird ne echte Mainstream-Grafikkarte mit nicht mehr als adäquater Leistung in diesem Segment. Man sollte nicht viel mehr erwarten.

Die Effizienz in punkto Verbrauch wird hier eine übergeordnete Rolle spielen - und da wird diese Grafikkarte auch punkten können. Bei aktuellen Games muss man sich halt mit mittleren Bildqualitäts-Settings zufrieden geben müssen. Für solche Settings reichen 2GB-VRam allemal.

Für mehr muss man halt auch mehr ausgeben. 3GB-VRam wären hier schön gewesen. aber wer weiss das schon, vielleicht hat die NVidia GPU Accelerated Texture Compression das auch nicht nötig. Warten wir mal ab. Bei Full HD sieht diese Karte vielleicht besser aus als Kassandra das prophezeit.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Tja und meiner ps4 stehen wohl genügend (~3-3,5gibyte) an grafikspeicher für die kommenden Kracher zur Verfügung :) und das ganze für schlappe 400 Makk. Und auf 3-5 Jahre hochgerechnet sehr günstig. Da gebt ihr pc-gamer doch locker das doppelte allein für grakas aus, und seit auf gute ports angewiesen, sonst schaut ihr demnächst schon mit euren 3gibyte grafikkarten in die Röhre (LED-panel) ;)
lG
die ps4 hat nur 2gb grafikspeicher
die restlichen 6 gb stehen der cpu zu
 
128bit interface... geil. da hat dann ja ne "uralte" 560ti ne höhere bandbreite. und 2GB VRAM ist in der leistungsklasse auch nicht mehr zeitgemäß. andererseits überrascht es mich nicht wirklich.
 
oder "nvidia hat keine ahnung"
Naja, was soll man auch groß davon halten, dass ein Hersteller in einem Leistungssegment drei Jahre lang dieselbe Speichermenge anbietet, während die Spiele sich in ihren Anforderugen gegenseitig überbieten?

Die GTX 680 kam 2012 mit 2GB. Die 3GB, die AMD damals schon hatte, hat damals vielleicht niemand gebraucht, heute sind die ein echter Vorteil - meine 670 krepiert in einigen aktuellen Titeln oder in Skyrim jedenfalls regelmäßig an ihrem zu kleinen Speicher, obwohl die Leistung prinzipiell noch ausreicht. Da ärgert man sich, nicht schon damals eine (teure) 4GB-Variante genommen zu haben...

Downsampling geht auf 2Gig sicher perfekt
In Spielen, wo die Leistung für Downsampling reicht, dürfte auch der Speicher reichen - solange man kein SLI-Gespann betreibt. Für sowas ist die Karte so natürlich völlig uninteressant.
 
2Gb und 128 Bit Interface und 8 Pin Strom...

dann bin ich mal gespannt was die anderen ausser MSI so an 960er bringen...

hatte gehofft das dank Maxwell die Karte ohne Strom oder max. mit nem 6 Pin kommt

so ist sie nichtmal für nen HTPC interessant und zum Spielen naja...

Und bei dem Preis der wohl an der 200er Marke kratzt würde schon ohne Benchmarks sagen nimm ne R9 280
aber lasse mich immer wieder gern durch Tests eines besseren belehren

kann kaum noch warten was die 380X angeht...
 
Bei Gamestar wurde vor ein paar Tagen von einer GTX960, GTX960 TI und einer GTX965 berichtet.

Letztenendes völlig uninteressant denn ich will in meiner nächsten GPU Minimum 12GB haben.
 
Zurück
Oben