News MSI GeForce GTX 960 verfügt über 2 GB GDDR5

Chupsi schrieb:
das ist nicht häufig das spulenfiepen es wird nur hochgepusht immer. Kauf dir eine und wunder dich, bei mir waren 5 Karten rumgelegen und alle hatten kein fiepen.

Naja, wenn ich mir da alleine den Test der elf 970er hier auf CB angucke. Alle der getesteten Karten weisen Spulenfiepen auf und nur bei 3 davon war es bei Spielen nicht hörbar. So "hochgepusht" kann dieses Phänomen also nicht sein.
 
Sowas wäre schön gewesen:

500 € - GTX 980ti - 8 GB VRAM - 512 Bit Interface
400 € - GTX 980 - 4 GB VRAM - 256 Bit Interface
300 € - GTX 970 - 4 GB VRAM - 256 Bit Interface
250 € - GTX 960ti - 3 GB VRAM - 192 Bit Interface
200 € - GTX 960 - 3 GB VRAM - 192 Bit Interface
160 € - GTX 950ti - 2 GB VRAM - 128 Bit Interface
120 € - GTX 950 - 2 GB VRAM - 128 Bit Interface

Da AMD mit der R9 280 ne 3 GB Karte mit ziemlich viel Leistung ab ca. 170,- € anbietet muss Nvidia in dem Bereich eigentlich was ähnliches bieten können.

Die direkte Konkurrenz zur GTX 960 wird eben in dem Preisbereich nunmal die R9 280 / R9 280X sein. Und wenn die schneller und günstiger ist, und mehr VRAM hat, wird sich das einzige Gegenargument "Energieverbrauch" ziemlich schwer tun, zumal die GTX 960 ja anscheinend auchnicht so sparsam ist.
Mit nem 8 Pin Anschluss kann die 75W über PCIe ziehen und weitere 150W über den 8-Pin Stromanschluss, also insgesamt 225W. In dem Bereich bewegt sich ne R9 280 (X) auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Dass zu wenig VRAM zu Nachladerucklern und nicht zu fps-Einbrüchen führt ist dir klar? :rolleyes:
Falls du die daraufhin (4 GB Karte) komplexeren Texturen dann von deiner CPU rendern lassen möchtst, beinflüßt das natürlich nicht die GPU Leistung.:freak:
 
jownes schrieb:
die ps4 hat nur 2gb grafikspeicher
die restlichen 6 gb stehen der cpu zu
:lol: !!
Oh soso, und was macht die CPU mit den vielen Gigabytes? :D
 
Ich wusste es bevor ich überhaupt einen kommentar gelesen habe,
es wird wieder über die 2GB hergezogen..


ja, ich kaufe die, weil mir reichen 2 Gb,

ich spiele keinen 99 Battlefield Multiplayer Aufguß in 4k..

oder welche Argumente gibt es für 4 Gb?
 
128Bit Speicherinterface? Das ist doch nen Witz.... Schade, ich dachte die 960er könnte Preis/Leistungsmäßig an die 970er heranreichen... aber so wie die Dinge stehen wird die 960er wohl DEUTLICH langsamer sein... schade.
 
Laggy.NET schrieb:
Nun, man darf auch nicht vergessen, mit DX11.2 und DX12 wird das Feature "Tiled Ressources" geboten. Das Ermöglicht hochauflösende Texturen bei minimalstem Speicherverbrauch. Wenn sämtliche next gen Games davon gebrauch machen (die Konsolen unterstützen es auch) wird es wohl so schnell keine VRAM Probleme mehr geben.

nVidia wird sicherlich nicht so wenig Speicher verbauen, wenn sie nicht genau wissen würden, was sinn macht. Man kann jetzt spekulieren, ob der Kunde nur gemolken wird. Aber man darf wie schonmal erwähnt AMD nicht aus dem Spiel lassen. Sich vor der Konkurrenz zu platzieren dürfte höhere Priorität haben, als die Kunden zu verarschen.
Die Logik geht nicht auf.
Solange NVidia mit der Karte jetzt noch gut da steht in Benchmarks, wird sich das auch verkaufen.

Wenn dann in ein bis zwei Jahren plötzlich wegen zu wenig VRAM die Leistung wegbricht, ist das für die eher noch positiv als negativ (weil dann einige wieder neue Karten kaufen).
Und wenn die Karte in dem Zeitraum konkurrenzfähig bleiben soll, bringt man eben nachträglich noch eine Version mit mehr RAM.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Leider wird immer wieder bei VRAM-Betrachtungen der Fehler begangen nur auf die FPS zu sehen, so kommt man immer wieder zu dem Trugschluß, daß es größerer VRAM Speicher keinen Nutzen bringt. Zu jeder GraKa Generation gibt es einen völlig sinnlosen Test (auch hier auf CB), der anhand FPS-Messungen demonstrieren soll, daß dieser sinnlos ist. Dabei nimmt man den üblichen Mix aus aktuellen Spielen, die natürlich zum größten Teil tatsächlich absolut keine Rolle spielen. Dementsprechend fällt das Fazit aus. Zwei Jahre später macht sich keine Redaktion die Mühe ihre Ergebnisse mit dann aktuellen Spielen zu wiederholen. Natürlich nicht, denn dann würde man ja womöglich den Beweis der geplanten Obsoleszenz erbringen, und die Hersteller verärgern. Das geht natürlich nicht.


Wieso spielen aktuelle Spiele keine Rolle? Ich kauf mir doch keine Karte damit ich Spiele die erst in zwei Jahren rauskommen spielen kann (was aber nicht schlecht wäre), sondern um Spiele jetzt spielen zu können. Wenn es dafür reicht ist doch alles in Ordnung.

Ich selbst verstehe den ganzen VRAM Hype nicht, aber vielleicht nur weil es keine aussagekräftigen Benchmarks im Netz gibt, die wirklich einmal zeigen wie wichtig VRAM denn wirklich ist. Denn so wie ich gelesen habe heißt es nicht automatisch: VRAM Voll = Spiel ruckelt.

Allerdings finde ich 2GB für eine moderne Midrange Karte doch etwas knapp bemessen.
 
Was ein Gejammere hier wegen den "nur" 2GB Speicher.:rolleyes:

Die Karte wird wohl hauptsächlich die ansprechen, die in der Auflösung bis 1920x1080 spielen,
was meiner Meinung nach noch immer die gängigste Auflösung ist.

Spiele selbst in dieser Auflösung (und ja, auch aktuelle Spiele) die bei aktivierter Kantenglättung etc.
mir noch nie die 2GB vollgeschaufelt haben.

Wer natürlich das Geld für 4K-Geräte oder höher hat,
der wird normalerweise auch nicht die GTX960 nehmen,
sondern auch hier mehr ausgeben (was er auch gerne machen kann)
 
Nizakh schrieb:
2GB ist Minimum. Die GTX-660 hatte schon Standardmäßig 2GB. Ich empfinde 2GB Grafikspeicher als deutlich zu wenig, gerade in Anbetracht der Tatsache das die Karte um die 200€ kosten wird, ist das schon ein wenig dürftig.

^^jo, sehe ich auch so. Die Leistung von der GTX 960 wird sicher ganz ansprechend was FPS/Euro betrifft, aber die 2GB bringen es nicht mehr lange. Gibt ja bei den zuletzt erschienen Spielen schon ein paar die bei hohen und maximalen Settings locker die 2 GB überschreiten.
Weil ich mir gedacht habe, dass die 960er nur 2GB haben wird, hab ich mein System bereits mit einer 970er ausgestattet. Die 4 GB sollten zumindest für drei Jahre gut reichen.
 
Warten wir die Tests mal ab.
 
Naja auch wenn man auf 1080p weiterspielt wird der Speicherbedarf ansteigen. Allein deswegen weil die Grafik und der Bedarf nicht alleine von der Bildschirmauflösung abhängt. Also einfach nur eine GTX960 genau wie die 970/980 ohne Boost oder TI mit 192/3GB Vram wären schon begrüßenswert gewesen.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ich finde 2GB mittlerweilen nur noch für die untere Mittelklasse zeitgemäß.
Die 960 ist untere Mittelklasse.
Darüber kommt ne 960Ti, die ganze GM204 Riege und bald nen GM200. Darunter gibts nur noch den GM107.

3125b schrieb:
Das ist zu wenig. Der GTX770 geht deshalb schon in einigen - zugegebenermaßen bisweilen schlampigen - Konsolenports die Puste aus. Jetzt eine mindestens vergleichbar schnelle Karte erneut mit so wenig VRAM zu bringen ist sicher nicht sinnvoll.
Mindestens genauso schnell wie ne GTX770? Ganz sicher nicht. Mit nem 128bit Speicherinterface ist das sicherlich die kleine Ausbaustufe vom GM206 und wird eher Richtung GTX760 tendieren als zur GTX770.

Laggy.NET schrieb:
Hmm, was hat nVidia da vor. Ich meine man muss sich ja auch entsprechend zur Konkurrenz platzieren.
Und dann schauen wir uns mal an was die Konkurrenz, AMD, in diesem Performancesegment so rausgebracht hat. -> eine R285 mit 2GB Speicher. Huch

Smartbomb schrieb:
128Bit ROFL
Da ist es egal, wie viel Speicher sie dranklatschen!
Blödsinn. Da nehm ich lieber ~100 GB/s Grafikspeicher als <16 GB/s vom Hauptspeicher. Nur weil der Datendurchsatz nicht sehr groß ist, heißt es noch lange nicht, dass die Speichermenge egal ist.

hardcoreCHENGO schrieb:
Tja und meiner ps4 stehen wohl genügend (~3-3,5gibyte) an grafikspeicher für die kommenden Kracher zur Verfügung :) und das ganze für schlappe 400 Makk. Und auf 3-5 Jahre hochgerechnet sehr günstig. Da gebt ihr pc-gamer doch locker das doppelte allein für grakas aus, und seit auf gute ports angewiesen, sonst schaut ihr demnächst schon mit euren 3gibyte grafikkarten in die Röhre (LED-panel) ;)
Au ja, wir sind schon ganz neidisch auf die grandiose Grafik und die superflüssigen 30 fps deiner ach so tollen Konsole in 5 Jahren. :rolleyes:

SoilentGruen schrieb:
128Bit Speicherinterface? Das ist doch nen Witz.... Schade, ich dachte die 960er könnte Preis/Leistungsmäßig an die 970er heranreichen... aber so wie die Dinge stehen wird die 960er wohl DEUTLICH langsamer sein... schade.
Was natürlich so rein gar nicht voraus zu sehen war... :confused_alt:
Was habt ihr erwartet? Das jetzt alle Maxwell-Karten fast gleich schnell sind? Schau mal in die Vergangenheit und Vergleich mal die kleine GK106 Version mit der kleinen GK104 Version.
 
DagdaMor schrieb:
Was ein Gejammere hier wegen den "nur" 2GB Speicher.:rolleyes:

Unterschreib ich genau so.
Otto Normal Spieler wird auch mit der 2GB 960 zufrieden sein. Die Freaks natürlich nicht.
Hab auch noch ne 670 mit 2GB *weltuntergangsszenario hier bitte einfügen*
Und, oh wunder, sind so ziemlich alle aktuellen Titel problemlos spielbar.

Aber wie schon erwähnt wurde sind hier wohl einige MediaMarkt-Kunden unterwegs. Die können sich dann ja die GTX 920 mit 4-8GB RAM kaufen. :freak:
Zuviel Theater um nix hier. Die 960 wird auch mit 2 GB in den aktuellen Spielen problemlos und zufriedenstellend nutzbar sein. Ausser man braucht unbedingt 32xAA und AF.
Für diese Personen ist aber generell eine 960 (auch mit 4 oder mehr GB RAM) NICHT gedacht.
 
Ja du hast eine 670 mit 2GB aber die 670 war die 2. stärkste nVidia in ihrer Zeit und 2GB war ebenfalls High End. Heute ist es die 970 die 2. stärkste GPU in ihrer Serie aber mit 4GB.
 
bensen schrieb:
Was natürlich so rein gar nicht voraus zu sehen war... :confused_alt:
Was habt ihr erwartet? Das jetzt alle Maxwell-Karten fast gleich schnell sind? Schau mal in die Vergangenheit und Vergleich mal die kleine GK106 Version mit der kleinen GK104 Version.

Um mit der 970er zu skallieren, müssten mind. 192Bit Interface her... oder ein Preis von 130-150€.
 
ganz genau so ist es. Und man muss auch bei den Games, nicht immer alles auf Anschlag stellen. Das verbrät nur unnütz Leistung, und bringt nicht mal ansatzweise den optischen Mehrwert. Weil viele aktuelle Games, sehen auf Mittel oder halt hoch immer noch sehr ordentlich aus.
 
Sturi85 schrieb:
Ich würde einfach mal annehmen, dass mehr RAM / größeres Interface für eine TI Variante aufgespart wird. Zudem sind 2 GB allemal massentauglich und darauf zielt Nvidia mit dieser Karte ab. Schließlich geht es immer um Gewinn und der wird eingefahren, da diese Karte mit Sicherheit in etlichen "Spiele PC's" verbaut wird.

Da die Hersteller das Spiel schon eine ganze Weile so treiben, wird und muss es wohl funzen (finanziell).
Sonst hätten sie es gelassen.

Leider... :)
 
bondage game schrieb:
ganz genau so ist es. Und man muss auch bei den Games, nicht immer alles auf Anschlag stellen. Das verbrät nur unnütz Leistung, und bringt nicht mal ansatzweise den optischen Mehrwert. Weil viele aktuelle Games, sehen auf Mittel oder halt hoch immer noch sehr ordentlich aus.

Du kaufst Dir eine neue GPU um alte Spiele zu spielen und Neue mit minimalen Einstellungen? Respekt.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
Was ein Gejammere hier wegen den "nur" 2GB Speicher.:rolleyes:

Die Karte wird wohl hauptsächlich die ansprechen, die in der Auflösung bis 1920x1080 spielen,
was meiner Meinung nach noch immer die gängigste Auflösung ist.

Spiele selbst in dieser Auflösung (und ja, auch aktuelle Spiele) die bei aktivierter Kantenglättung etc.
mir noch nie die 2GB vollgeschaufelt haben.

Echt? Mir schon. Hat mein Monitor jetzt auf einmal mehr wie 1080p und ich weiss nichts davon?
Zum Glück hab ich aber schon vor Jahren keine Karte mit 2GB VRAM gekauft weil mir das damals bereits zu geringe Zukunftsaussichten hatte.

Wenn Dir die Karte reicht - schön für Dich. Für die Spiele welche ich (und andere) spielen reicht es nicht.
Davon mal abgesehen, selbst wenn mir jetzt noch 2GB VRAM ausreichen würden, würd ich mir diese Karte nicht kaufen. ich muss kein Hellseher sein um zu wissen dass der VRAM-Verbrauch eher ansteigt als sinkt. Und dumm genug um dann in einem Jahr wieder eine midrange-Karte zu kaufen bin ich auch nicht.
 
rofl 2gb vram wasn fail für heutzutage -.- meine alte gtx 670 die ich seit mehr als 2.5 jahren hab hat 2gb vram und das reicht heute bei manchen spielen einfach nich merh aus. ich hab im laufe des letzten halben jahres immer mehr spiele gehabt bei denen der vram komplett voll war -.-

würde niemals ne graka mit 2gb vram kaufen jetzt :)
 
Zurück
Oben