News MSI GeForce GTX 960 verfügt über 2 GB GDDR5

Es soll Leute geben, denen die Karte durchaus reichen könnte. Und für die ist sie gedacht.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass größere Varianten nachgereicht werden!! 2GB ist Heutzutage fast schon unter dem Durchschnitt....
 
Glory© schrieb:
Es soll Leute geben, denen die Karte durchaus reichen könnte. Und für die ist sie gedacht.

das ist ja auch völlig in Ordnung im Preisbereich 130 Euro als Nachfolger zur 750 TI, aber wer schliesst die lücke zu 970er?
 
Das ist zu wenig um mich von meiner GTX 750 ti die ebenfalls 2GB hat zu verabschieden. Schade.
Dann muss ich wohl doch mal auf eine 350 Euro Karte sparen. Aber ich glaube ich warte erstmal noch DirectX 12 ab.
 
2gb wären mir definitiv zu wenig. Falls eine Version mit mehr gb raus kommt und sie beim Preis wieder übertreiben, dann kann man ja direkt eine 970 nehmen.
 
Ich sehe zwar ein das 2 GB Speicher auf ner Graka in diesem Preissegment heutzutage etwas wenig ist,
aber das ist doch nicht wirklich nen grund sie garnicht mehr in betracht zu ziehen.
Ich bin z.B. mit meiner GTX 580 noch sehr zufrieden und die hat nur 1,5 GB :D und ich spiele auch alles auf 2560x1440 mit hohen > Max Details ...
Selbst 4k durch DSR geht bei vielen älteren Titeln, und so viele neue Spiele die viel leistung brauchen gibts ja auch nicht.
Und ich habe mit der Graka schon alles mögliche gezockt.
Also solten 2 GB für die meisten Zocker noch locker reichen :).
 
Die 960 is ne Einsteigerkarte, dafür reichen 2GB. Mit 4GB müßten sie die 970 einstellen, was ziemlich unklug wäre, weil die 970 is nen richtiger Renner.
 
Einen Vorteil hat das mit den 2 GB: die Spielehersteller bekommen keine Einladung zum Pfuschen serviert, was den Besitzern älterer Karten zugute kommt :)

Gibt es eigentlich irgendwo 4/2 GB-Vergleiche der "Problemspiele" bei zweithöchster Texturdetailstufe ?
 
" fällt mit einem 8-Pin-Anschluss vergleichsweise klein aus." und 2x6 pin auf der gtx 980 ist normal? Wo ist ein 8pin denn bitte klein? 150w durch den 8pin und 75w durch den pcie slot: 225w gesamt. Wenn man jetzt bedenkt das eine gtx980 bei rund 170w liegt, hat die 960 eine mehr als nur ausreichende stromversorgung.
 
Dann kann man sich doch gleich eine GTX 750Ti kaufen. Ist viiel günstiger und hat fast die selbe Leistung. Zudem nur 60W TDP.

MMn sind 8 Pin sogar übertrieben. Meine alte HD 6850 hatte 6 Pin und eine TDP von 105W. Mehr sollte die 960er keineswegs ziehen. Denn halbes Speicherinterface macht aus 145W (970) schon ca 100W. Dann noch die Taktschraube drosseln. Sollte theoretisch um die 80W benötigen.

Aber abwarten und Tee trinken. Vielleicht kostet das Teil nur 150€. Dann wäre es schon be feine Sache. Sparsame, leise Karte, die auch für Mini ITX sehr geil ist.

Habe mir die GTX 970 Mini gesichert. Ist zwar echt der Kracher, aber deutlich lauter, als meine alte Radeon. Obwohl diese nicht größer war. Hängt auch vom Hersteller ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GB sind natürlich bischen enttäuschend, hoffe auf die 960 ti ,weil 300 Euro für eine 970 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
jownes schrieb:
die ps4 hat nur 2gb grafikspeicher
die restlichen 6 gb stehen der cpu zu

Was er erzählt! Erst informieren, dann losschreiben! 8gibyte unified ram, fürs komplette System. Circa 5gibyte für Games, und wie viel davon als vram genutzt werden, können die Entwickler selbst entscheiden...
 
Das Gejammer und Gemecker ist wie immer das selbe ... ob 2 oder 4 gb
muss jeder für sich entscheiden ... bis auf wenige verpfuschte Spiele sollten alles laufen und zwar ohne Probleme ... (gemeint sind Watchdogs, ACU Rise und der ganze andere Schrott der aufm Markt kursiert).
 
Davon abgesehen. Watchdogs, ACU laufen sogar auf eine 750TI sehr gut. Einfach mal auf Youtube danach suchen.

Ich meibe gelesen zu haben, dass die 960 ca 230€ kostet. Ohne Gewähr. Dann kostet eine 970 auch nur 270-290€. Keiner kauft die 960 und die Läden schmeißen die im halben Jahr für 120-150€ raus. Kennen wir doch. Sei es das Nexus 6, das iPad Air2, Smootie Säfte...
 
Selbst meine gtx570 hat mehr VRAM :D
 
Riddick-GER schrieb:
Also solten 2 GB für die meisten Zocker noch locker reichen :).

tun sie auch, die meisten übertreiben halt. Wenn man sich mal an die Nase fasst und ehrlich zu sich selbst ist wird man auch merken das Hoch und Ultra außer mehr last rein garnix verändern. Die meisten Spiele sind bereits auf Mittel angenehm anzusehen, vor allem aktuelle Games. Und dafür reichen dann auch die 2 GB locker aus. Es ist halt blos übertreibung. Genauso wie die meisten sagen das 60 fps standart sein müssen weil 59 ruckeln oder das 4k mit 60 fps laufen muss in 2014 schon. Die meisten wollen schlichtweg zuviel. Ich spiele zwar auch auf Ultra mit meiner GTX 970 aber ich merke bei 35 fps in AC:U keine großartigen Ruckler.

aydinho schrieb:
2 GB sind natürlich bischen enttäuschend, hoffe auf die 960 ti ,weil 300 Euro für eine 970 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

musst du auch nicht, die richtig guten kosten schon an die 380€. Oder du nimmst eine r9 290 für unter 300€ und hast deine 4GB Ram. Die 2 GB sind für die Einsteiger, man darf nie vergessen welche Leute so eine Karte kaufen. Meistens kaufen es die die weniger geld haben und nicht so die highend grafik wollen und die beschweren sich dann auch nicht wenn das spiel nur auf hoch läuft statt auf ultra und der ram vollläuft. Wenn man sich mal informiert welche PCs die leute wirklich haben in der Wohnung wird man sich sicherlich erstmal wundern. Da sind weit weniger GTX 9xx oder r9 2xx karten bzw xeon oder i7 cpus als man glaubt. Das kommt einem nur so vor weil hier im Forum jeder mit nem guten System die Signatur damit bestückt.
 
Ich denke dass wir hier hicht das Produkt um 200€ sehen sondern eine Stufe darunter.

Für den normalen Spieler sind 2GB bislang ausreichend und werden es auch in Zukunft sein. Die Spiele CoD AW, The Crew, Far Cry 4 laufen damit problemlos auch mit Hoch/Ultra Settings je nach Leistung der GPU. Und wie schon richtig gesagt, helfen auch keine 16GB VRAM wenn das Spiel bescheiden portiert worden ist.

Wenn diese Karte bei 120-150€ liegt, ein stärkerer 960 Ableger für ~200€ kommt und da nochmal eine TI Version um ~230€ kommt, dann ist doch alles in Butter.

Warum sollte sich nVidia ernsthaft Konkurrenz im eigenen Hause zur 970er machen? Die Karte verkauft sich wie geschnitten Brot und das zurecht - so wirtschaftet man eben gut.
 
Generell sehe ich nur ein Problem bei der 960er.... die Konkurenz in Form der R9 280(X)....
 
Zurück
Oben