jenser1911
Cadet 3rd Year
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ShoreLooser schrieb:Ich muss hier mal reingrätschen. Die Funktion CPU Lite Load ist eigentlich nur für NON ALLCORE OC/NON Fixed Vcore relevant da sowie OC betrieben wird die CPU Lite Load automatisch auf 1 gesetzt wird und dann fixed ist.
Ist diese dann auf 1 kann man mit der Load Line Calibration viel direkter Einfluss auf die Vcore und den Drop nehmen
(Ich spreche hier nur für MSI z490 )
(Digitall All Power )
Als Beispiel hier die Graphen rechts im Bild :
Mode 1 Lift - eingestellte Vcore bekommt "Sicherheitsaufschlag :,-D " 1.3v = Load 1.325v = zb 133 Watt
Mode 4 Neutral - eingestellte Vcore wird gehalten 1.3v = Load 1.3v = zb 121 Watt
Mode 8 Drop - eingestellte Vcore bekommt KEIN"Sicherheitsaufschlag :,-D " 1.3v = Load 1.265v = 110 Watt
Man nimmt damit direkt Einfluss auf Verbrauch, Stabilität und damit Temperatur.
plato333 schrieb:Wollte mal kurz fragen, was dieses "N/A" (wohl not available) bedeutet?
Funktioniert aber trotzdem???
plato333 schrieb:Da ich jetzt mit CPU Lite Load von Mode 12 auf 5 die Temperaturen um ca. 20 verringert habe, dachte ich ich könnte jetzt schon mal minimal die P-Cores übertakten?
Oder sehe ich da etwas falsch bzw. sollte man so nicht übertakten?
Erstmal danke für deine Antwort!CiTay schrieb:Update erstmal dein BIOS, dann löst sich das vielleicht. Du bist ja auf einer uralten Version.
Stimmt natürlich alles!CiTay schrieb:Lohnt meiner Meinung nach kaum. Außerdem stehen sich die beiden Ziele diametral gegenüber. Ein niedrigerer Modus für "CPU Lite Load" verringert die V/F-Kurve, also die Spannung. Bei dir ist Mode 5 für die normalen Taktraten stabil. Für einen höheren Takt braucht man aber prinzipiell eine höhere Spannung.
Natürlich ist das Release Bios uralt 😅. Selbst beim Z690 laufen die von dir genannten RAM Werte ohne Murren. Das Z790 Tomahawk sollte sogar 7200 problemlos schaffen.plato333 schrieb:Würde jetzt eine 7 Monate alte Bios Version nicht unbedingt als uralt bezeichnen,
Soweit ich mich erinnere funktioniert Lite Load nicht mehr wenn man an den OC Einstellungen herum spieltplato333 schrieb:Versteh ich jetzt auch nicht so ganz, aber ok.
Richtig.. bei OC (K Modelle) ist das CPU LITE außer Kraft gesetzt.. leider0ssi schrieb:Soweit ich mich erinnere funktioniert Lite Load nicht mehr wenn man an den OC Einstellungen herum spielt