MSI Intel-Mainboards: "CPU Lite Load" erklärt, Geheimtipp zum Stromsparen und für niedrigere Temperaturen

@TRiBAN
Nimm Hardwareinfo zum auslesen der Vcore. CPU-Z zeigt a unerklärlichen Gründen zu viel Vcore an. Warum weiß nur der Teufel.

Hi,
ich hab auf meinem MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI das BIOS 7D32v1A installiert.
Das funktioniert nur mehr mit 2x32Gb, mit 4 Riegeln startet es nicht mehr im XMP Modus.
Auch nicht mit 3000MHz. Das BIOS 7D32v19 hatte kein Problem mit 128GB im XMP Mode 1 (32000MHz).
Kann man das irgendwie lösen? Hab wieder auf das v19 BIOS zurückgeflasht.

Seid gegrüßt! Ich grätsche jetzt mal frech hier rein......

I5 11600k, Linpack Xtreme

Mode 9 - 217 Watt, 100 Grad (max.)
Mode 5 - 188 Watt, 91 Grad
Mode 3 - 175 Watt, 85 Grad
Mode 1 - 165 Watt, 81 Grad

Läuft bis jetzt bei Mode 1 stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Hi Leute, gibt es diesen CPU Lite Load Modus auch bei den neusten Gigabayte Boards oder was ähnliches?

MfG

"CPU Lite Load" nicht, weil das eine MSI-Funktion ist. Wenn ich so im Gigabyte-BIOS schaue, ließe sich das wohl am Besten über mehr oder weniger konventionelles Undervolten lösen, also "Dynamic Vcore (DVID)" auf einen negativen Wert setzen und Stabilität testen sowie Stromverbrauch verifizieren.

Für Ersteres würde ich Linpack Xtreme sowie Prime95 Small FFTs hernehmen, und was für den Stromverbrauch ganz gut geht ist Cinebench R23 Multi laufen lassen und bei HWinfo64 die "CPU Package Power" checken. Auch im Idle muss der Stromverbrauch tief bleiben, d.h. alle Stromsparmechanismen wie die C-States müssen weiterhin aktiv bleiben. Vorher natürlich Referenzwerte nehmen ohne Undervolting, um den Unterschied zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scott1080
Ok danke für die Info und schade das es sowas nicht für Gigabyteboards gibt, scheint einfach und gut zu funktionieren, hätte ich das gewusst dann hätte ich eventuell zu MSI gegriffen. Naja gut dann muss man es eventuell doch Klassisch machen. THX

Erstmal danke für den Beitrag. CPU Lite Load von 12 auf 5 gestellt...hat mein kleines Enkodier-Problem gelöst, statt 85 bis knapp 90 Grad jetzt nur noch max. 69 Grad!:daumen::o
Werde die Tage noch weiter testen, evtl. kann ich noch weiter runter gehen.

Wollte mal kurz fragen, was dieses "N/A" (wohl not available) bedeutet?
Funktioniert aber trotzdem???

001.JPG

ShoreLooser schrieb:
Ich muss hier mal reingrätschen. Die Funktion CPU Lite Load ist eigentlich nur für NON ALLCORE OC/NON Fixed Vcore relevant da sowie OC betrieben wird die CPU Lite Load automatisch auf 1 gesetzt wird und dann fixed ist.

Ist diese dann auf 1 kann man mit der Load Line Calibration viel direkter Einfluss auf die Vcore und den Drop nehmen

(Ich spreche hier nur für MSI z490 )
(Digitall All Power )
Als Beispiel hier die Graphen rechts im Bild :
Mode 1 Lift - eingestellte Vcore bekommt "Sicherheitsaufschlag :,-D " 1.3v = Load 1.325v = zb 133 Watt
Mode 4 Neutral - eingestellte Vcore wird gehalten 1.3v = Load 1.3v = zb 121 Watt
Mode 8 Drop - eingestellte Vcore bekommt KEIN"Sicherheitsaufschlag :,-D " 1.3v = Load 1.265v = 110 Watt

Man nimmt damit direkt Einfluss auf Verbrauch, Stabilität und damit Temperatur.

Hätte diesbezüglich nochmal eine Frage. Habe früher bei meiner alten CPU (i7-8700K) und ASRock Z370 Board auch mit fixed Vcore und LLC (dort war Mode 2 und 3 am besten) übertaktet.
Hier beim i5-13600k bzw. beim MSI Board gibt so viele Möglichkeiten und Einstellungen, dass ich mich erst noch weiter informieren wollte, bevor ich "richtig übertakte".
Da ich jetzt mit CPU Lite Load von Mode 12 auf 5 die Temperaturen um ca. 20 verringert habe, dachte ich ich könnte jetzt schon mal minimal die P-Cores übertakten?
Oder sehe ich da etwas falsch bzw. sollte man so nicht übertakten?

halt einfach nur bei CPU Lite Load etwas runter gehen & minimal die P-Cores übertakten.
Alles sonst so lassen und kein fester Vcore!?
Evtl. dann nicht mehr mit Mode 5 möglich, aber vielleicht mit 6, 7 oder 8!?

Und stimmt es, das man die "CPU Over Current Protection" immer auf "Enhanced" stellen sollte, egal ob man übertaktet oder nicht?

Vielen dank.

Das Interessante bei den RP Lake ist doch eher das UV. Was versprichst du dir durchs Übertakten denn? Der minimal zu erwartende Leistungszuwachs ist imho die Mühe nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Bei meinem Spiel (PUBG) geht es um jede Millisekunde, und da will man keinen Nachteil haben. So ziemlich jeder Streamer oder Pro übertaktet. Um FPS geht es mir überhaupt nicht. Mit 170-300 in QHD kann ich mich da nicht beklagen. Ob nun 120 oder 240 FPS, dass ist in PUBG nicht so entscheidend, aber das "System" sollte einfach super laufen. Und wenn es doch nicht viel bringt, kann man das OC ja jeder Zeit rückgängig machen.

Muss hier eh einiges testen, zwecks meines "komischen Rückstoß- bzw. Mausverhaltensproblems".
Bin mittlerweile wieder der Meinung das mein RAM (bzw. IMC) da seine Finger im Spiel hat!;)
Alles sehr merkwürdig...werde ich vielleicht nie lösen, zu viele Faktoren...aber darüber poste ich hier nicht mehr. Könnte ein Buch drüber schreiben.

plato333 schrieb:
Wollte mal kurz fragen, was dieses "N/A" (wohl not available) bedeutet?
Funktioniert aber trotzdem???

Update erstmal dein BIOS, dann löst sich das vielleicht. Du bist ja auf einer uralten Version.
Hier das neueste ziehen und dann per M-Flash im BIOS updaten: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z790-TOMAHAWK-WIFI/support

plato333 schrieb:
Da ich jetzt mit CPU Lite Load von Mode 12 auf 5 die Temperaturen um ca. 20 verringert habe, dachte ich ich könnte jetzt schon mal minimal die P-Cores übertakten?
Oder sehe ich da etwas falsch bzw. sollte man so nicht übertakten?

Lohnt meiner Meinung nach kaum. Außerdem stehen sich die beiden Ziele diametral gegenüber. Ein niedrigerer Modus für "CPU Lite Load" verringert die V/F-Kurve, also die Spannung. Bei dir ist Mode 5 für die normalen Taktraten stabil. Für einen höheren Takt braucht man aber prinzipiell eine höhere Spannung. Die bedeutet wieder mehr Leistungsaufnahme, mehr Wärmeentwicklung und höhere Temperaturen.

Du müsstest also deine Zielvorgabe ändern. Statt von den hohen Temperaturen runterzukommen, wie du es jetzt geschafft hast, müsstest du die hohen Temperaturen in Kauf nehmen dafür, dass du dann eine höhere Performance hast. Wobei es mittlerweile bei den meisten höheren CPU-Modellen so ist, dass man nur noch wenig aus den CPUs rausquetschen kann. Intel und AMD lassen kaum noch was liegen ab Werk, weil man nur so in den Launch-Reviews noch gut aussehen kann.

Sprich, der Takt ist ab Werk oft schon recht nah am Limit (bei i7/i9 teils auch darüber). Will man mehr rausholen, muss man teils massig VCore draufgeben, d.h. der Stromverbrauch schießt in die Höhe um -zig Prozent, und der Performancezuwachs macht nur noch Trippelschritte (niedriger einstelliger Bereich). Lohnt nicht. Viel besser ist es, Druck aus dem Kessel zu nehmen, indem man CPU Lite Load absenkt und den Takt in Ruhe lässt. So meine Meinung.

Dass Hinz und Kunz gerne ihre eh schon sehr extrem ausgelegten i7/i9 zu weiteren Höhen anpeitschen wollen, juckt mich nicht. Denn ich will keine 300W Leistungsaufnahme für minimal höhere Werte in einem Benchmark in Kauf nehmen.

Dann lieber den RAM optimieren, also die Timings anpassen, das hat keine Nachteile, wenn es stabil läuft. Was aber auch eine Wissenschaft für sich ist, da musst du dich erst ellenlang einlesen, bevor du das vernünftig durchblickst.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Update zum MSI Bios und 12700 nonk: Mit dem neusten Bios vom 2023-07-19 funktioniert immer noch Mode 3 bei meinem nonk 12700, aber nur Mode 3. Alle anderen Modi führen wie hier bereits erörtert zur Drosselung der Leistung, weil es eine nonk CPU ist. Nur Mode 3 führt zum gewünschten Ergebnis ohne zu drosseln.

Ich würde gern wissen, ob das ein Bug ist und bei anderen MSI Boards mit nonk CPUs auch funktioniert.

Ich musste gerade erstmal wieder überlegen, was zur Hölle "nonk" sein soll, bis ich gecheckt habe, dass du ja "non-K" meinst 😄

Ja, da müsste mal jemand mit einer non-K CPU testen, die sich laut Tabelle nicht undervolten lassen soll, ob Mode 3 das bei denen auch zufällig ohne Performanceverlust erlaubt.

CiTay schrieb:
Update erstmal dein BIOS, dann löst sich das vielleicht. Du bist ja auf einer uralten Version.
Erstmal danke für deine Antwort!:daumen:
Würde jetzt eine 7 Monate alte Bios Version nicht unbedingt als uralt bezeichnen,:)
aber hast natürlich Recht! Allein schon wegen DDR5 RAM. Evtl. bekomme ich dann auch 6600MHz mit leicht
besseren Timings stabil. War komischer Weise 2 Tage stabil (TestMem5 60 min. laufen lassen, keine Fehler), dann mal wieder "komisches Mausverhalten" bei PUBG...Spiel geschlossen & TestMem5 zeigte schon nach Sekunden Fehler an. Schade war so deutlich besser...jetzt wieder 6400MHz.
CiTay schrieb:
Lohnt meiner Meinung nach kaum. Außerdem stehen sich die beiden Ziele diametral gegenüber. Ein niedrigerer Modus für "CPU Lite Load" verringert die V/F-Kurve, also die Spannung. Bei dir ist Mode 5 für die normalen Taktraten stabil. Für einen höheren Takt braucht man aber prinzipiell eine höhere Spannung.
Stimmt natürlich alles!
Habe es einfach mal getestet. Alle P-Core auf 5.2GHz...lief immer noch stabil mit Lite Load Mode 5.
Komischer Weise alles gleich geblieben...Temperaturen, Vcore unter Last identisch???
Versteh ich jetzt auch nicht so ganz, aber ok.

Bin noch weiter runter gegangen, und welch Wunder schaffe trotz P-Core Takt 5,2GHz auch Mode 1!
Wohl endlich mal Glück gehabt bei der CPU.

Lite Load Mode 1 52x 6400GHz Tighter timings 2023-07-28.JPG

Auch witzig, jetzt bessere Ergebnisse bei Time Spy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
plato333 schrieb:
Würde jetzt eine 7 Monate alte Bios Version nicht unbedingt als uralt bezeichnen,:)
Natürlich ist das Release Bios uralt 😅. Selbst beim Z690 laufen die von dir genannten RAM Werte ohne Murren. Das Z790 Tomahawk sollte sogar 7200 problemlos schaffen.

plato333 schrieb:
Versteh ich jetzt auch nicht so ganz, aber ok.
Soweit ich mich erinnere funktioniert Lite Load nicht mehr wenn man an den OC Einstellungen herum spielt
bzw. die Spannungen der jeweiligen Modi sind völlig anders also mal mit Prime95 und HWMonitor checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Moin! Ich habe jetzt bei meinem i7 13700kf die CPU Lite Load von 9 auf 3 gestellt und die temps gingen bei Cinebench23 von 95Grad auf 80 Grad. Verliere ich durch die CPU Load Lite Umstellung was an Performance?

Na, du hast doch CB23 direkt vor dir. Lass es jeweils durchlaufen und vergleiche das Resultat 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, OZZHI und ThoZim
Zurück
Oben