Was hast du genau für einen CPU-Kühler?
BanKaiXXX schrieb:
Wenn ich die Power Limits auf Auto stelle, zeigt mir Intel Extreme Utility Thermal Throttling an. Wenn ich die Limits auf 125 und 181 setzte, zeigt er mir wiederum Power Limit Throttling an.
So weit, so normal. Thermal throttling ist grundsätzlich zu vermeiden, weil das ein Notmechanismus ist ist, der die CPU vor Überhitzungsschäden bewahrt. Setzt du selber niedrigere Power Limits, dann wird er natürlich statt dessen genau bei dieser Leistungsaufnahme begrenzen, so ist es ja auch gedacht. Das ist zwar auch ein Throttling, aber statt dass man die CPU ins offene Messer laufen lässt, wird genau dort abgeregelt, wo deine Kühlung die Lage noch voll im Griff hat.
Grundsätzlich, wie findest du nun vernünftige Werte raus für die Power limits? Nun, ich schlage da immer Folgendes vor.
Lade dir
HWinfo64. Erweitere alle Sensoren mit den <--> Pfeilen unten im Sensoren-Fenster, und zieh die Spalten etwas auf, damit man alles lesen kann. Nachher hat man mindestens drei große Spalten von Sensoren, wie hier:
Stelle sicher, dass der Energiesparplan auf "Ausbalanciert" steht. Dann mach ein paar Minuten nichts, damit die "Minimum"-Werte aussagekräftig sind. Danach lass 10 Minuten lang Cinebench R23 Multi laufen, und danach mach einen Screenshot der Sensoren und nenne den CB23 Score.
BanKaiXXX schrieb:
Seitdem habe ich im Cinebench Test stets Werte unter 2000 im Multicore.
Mach das Ganze erstmal mit CPU Lite Load auf Auto. Wir wollen nur gucken, was deine Kühlung maximal kann. Da wir wissen, dass sie für maximierte Power limits nicht ausreichend ist, könntest du auch schonmal beide Limits auf 200W setzen oder so. Dann schauen wir, ob das immer noch zu heiß wird (über 90°C) oder ob das schon im annehmbaren Bereich ist.
Ich sage immer, mehr als mittige 80er-Werte braucht man nicht zulassen. Man will auch noch etwas Reserve haben für noch heißere Umgebungstemperaturen etc., außerdem, die Performance leider unter so einem hohen Power Limit so gut wie nicht. Man hat nur ganz selten so eine Volllast mit Multithreading auf allen Kernen samt AVX, wie CB23 sie erzeugt. Wenn er dort Power Limit Throttling macht, macht er das noch lange nicht in Spielen etc.
Also die Power Limits sind quasi nur eine Absicherung, dass die Temperaturen immer human bleiben mit deiner Kühlung. Hast du jetzt bei 200W sagen wir untere 80°C (dafür musst du schon einen ziemlich guten Kühler haben), könnte man das Short Limit auch auf 220W setzen, dann kann er halt ne halbe Minute noch etwas mehr ziehen und danach 200W. Aber das sind nur Spitzfindigkeiten, im Grunde kann man direkt beide Limits auf 200W setzen, wie gesagt, das kommt eh nur selten zu so einer Last.
200W schafft ein High-end Luftkühler weg, oder eine durchschnittliche AIO so ab 280mm aufwärts. Hast du einen durchschnittlichen Luftkühler, wird er eher zwischen 120-180W dauerhaft wegschaffen können. Wir werden sehen.
Wegen der Performance muss man dann nochmal extra gucken.