MSI Intel-Mainboards: "CPU Lite Load" erklärt, Geheimtipp zum Stromsparen und für niedrigere Temperaturen

Fiddy schrieb:
Moin! Ich habe jetzt bei meinem i7 13700kf die CPU Lite Load von 9 auf 3 gestellt und die temps gingen bei Cinebench23 von 95Grad auf 80 Grad. Verliere ich durch die CPU Load Lite Umstellung was an Performance?
Du siehst doch die Ergebnisse.
Einfach durchtesten. Beim Freund seinen 13600KF und B760 Tomahawk funktioniert nur Mode 7.
Jeder Mode drunter senkt die Leistung. Also durchtesten, Standard ist Mode 12.
 
Ja, mit einem -K auf einem B660/B760 kann die Performance leider sehr schnell runtergehen, siehe hier. Auf einem Z690/Z790 ist das kein Problem, die Performance bleibt absolut identisch selbst auf Mode 1, oder wird sogar besser, wenn man damit Thermal Throttling verhindert, weil die CPU kühler bleibt.
 
mein 13600K läuft mit Stufe 1 bisher wunderbar. Temps dadurch auch ordentlich gesunken.
Der U14S kühlt den damit nun spielend und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und CiTay
ja, der Verbrauch ist dadurch auch gut gesunken. Statt knapp 180W knapp 140W. So kann der bei Bedarf auch bedenkenlos durchpushen ohne, dass da was verglüht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und CiTay
Ich frage mich ja, ob MSI jemals die IA CEP Einstellungen für die B660 Boards freischaltet. Zu gerne würde ich die Einstellung auch vornehmen ohne Leistung zu verlieren.
 
Hi Leute, irgendwie komme ich gerade nicht mehr klar. Habe die WLP meines Kühlers erneuert und mein Bios aktualisiert. Die Einstellungen im Bios waren danach weg. Habe wie davor auch schon Lite Load auf Modus auf 9 umgestellt und die Power Limits für meinen 13600kf mit 125 und 181 gesetzt. Seitdem habe ich im Cinebench Test stets Werte unter 2000 im Multicore. Wenn ich die Power Limits auf Auto stelle, zeigt mir Intel Extreme Utility Thermal Throttling an. Wenn ich die Limits auf 125 und 181 setzte, zeigt er mir wiederum Power Limit Throttling an. Mein Mainboard ist das z690 pro von MSI und der Kühler der Dark Rock Pro 4. Ich habe sicherheitshalber den Lüfter nochmal ausgebaut und WLP draufgetan, der Abdruck sah fein aus. Bin leider eine Laie und hoffe das ihr mir helfen könnt.
 
Was hast du genau für einen CPU-Kühler?

BanKaiXXX schrieb:
Wenn ich die Power Limits auf Auto stelle, zeigt mir Intel Extreme Utility Thermal Throttling an. Wenn ich die Limits auf 125 und 181 setzte, zeigt er mir wiederum Power Limit Throttling an.

So weit, so normal. Thermal throttling ist grundsätzlich zu vermeiden, weil das ein Notmechanismus ist ist, der die CPU vor Überhitzungsschäden bewahrt. Setzt du selber niedrigere Power Limits, dann wird er natürlich statt dessen genau bei dieser Leistungsaufnahme begrenzen, so ist es ja auch gedacht. Das ist zwar auch ein Throttling, aber statt dass man die CPU ins offene Messer laufen lässt, wird genau dort abgeregelt, wo deine Kühlung die Lage noch voll im Griff hat.

Grundsätzlich, wie findest du nun vernünftige Werte raus für die Power limits? Nun, ich schlage da immer Folgendes vor.

Lade dir HWinfo64. Erweitere alle Sensoren mit den <--> Pfeilen unten im Sensoren-Fenster, und zieh die Spalten etwas auf, damit man alles lesen kann. Nachher hat man mindestens drei große Spalten von Sensoren, wie hier:

yes.png



Stelle sicher, dass der Energiesparplan auf "Ausbalanciert" steht. Dann mach ein paar Minuten nichts, damit die "Minimum"-Werte aussagekräftig sind. Danach lass 10 Minuten lang Cinebench R23 Multi laufen, und danach mach einen Screenshot der Sensoren und nenne den CB23 Score.

BanKaiXXX schrieb:
Seitdem habe ich im Cinebench Test stets Werte unter 2000 im Multicore.

Mach das Ganze erstmal mit CPU Lite Load auf Auto. Wir wollen nur gucken, was deine Kühlung maximal kann. Da wir wissen, dass sie für maximierte Power limits nicht ausreichend ist, könntest du auch schonmal beide Limits auf 200W setzen oder so. Dann schauen wir, ob das immer noch zu heiß wird (über 90°C) oder ob das schon im annehmbaren Bereich ist.

Ich sage immer, mehr als mittige 80er-Werte braucht man nicht zulassen. Man will auch noch etwas Reserve haben für noch heißere Umgebungstemperaturen etc., außerdem, die Performance leider unter so einem hohen Power Limit so gut wie nicht. Man hat nur ganz selten so eine Volllast mit Multithreading auf allen Kernen samt AVX, wie CB23 sie erzeugt. Wenn er dort Power Limit Throttling macht, macht er das noch lange nicht in Spielen etc.

Also die Power Limits sind quasi nur eine Absicherung, dass die Temperaturen immer human bleiben mit deiner Kühlung. Hast du jetzt bei 200W sagen wir untere 80°C (dafür musst du schon einen ziemlich guten Kühler haben), könnte man das Short Limit auch auf 220W setzen, dann kann er halt ne halbe Minute noch etwas mehr ziehen und danach 200W. Aber das sind nur Spitzfindigkeiten, im Grunde kann man direkt beide Limits auf 200W setzen, wie gesagt, das kommt eh nur selten zu so einer Last.

200W schafft ein High-end Luftkühler weg, oder eine durchschnittliche AIO so ab 280mm aufwärts. Hast du einen durchschnittlichen Luftkühler, wird er eher zwischen 120-180W dauerhaft wegschaffen können. Wir werden sehen.

Wegen der Performance muss man dann nochmal extra gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BanKaiXXX
CiTay schrieb:
Danke für deine ausführliche Rückmeldung, werde deine Hinweise gleich in die Tat umsetzen. Allerdings erscheint es mir dennoch seltsam, habe auch viel recherchiert, viele erreichen mit Power Limits und dem gleichen Equipment Werte um über 20000, welche ich übrigens auch vor dem erneuern der WLP und dem Bios Update erreicht hatte. Wie kann es jetzt zu zehnfach kleineren Werten im Cinebench kommen.

Edit: Mein Cpu Kühler ist der Dark Rock Pro 4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum sag ich, mach CPU Lite Load erstmal auf Auto, das gucken wir uns danach an.

Der Dark Rock Pro 4 sollte so 180W dauerhaft wegschaffen können je nach Gehäuse-Airflow, schätze ich.
Kommt aber auch auf die Lüfterkurve an. Bei 90°C sollten die Lüfter auf 100% stehen im BIOS.
 
Habe den Test durch, anbei die Bilder. Zur Info, mein Case ist das Be Quiet 500 dx, habe vorne zwei 140er Pure Wings meine ich und hinten einen 140er.
 

Anhänge

  • cbbb.PNG
    cbbb.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 105
  • hwwww.PNG
    hwwww.PNG
    262,1 KB · Aufrufe: 115
Ach so, du benutzt ja schon CB24! Das erklärt natürlich die "geringen" Punkte, die Resultate sind überhaupt nicht mehr vergleichbar mit CB23! Also deswegen komplette Entwarnung, ich dachte die ganze Zeit, das wäre der Score bei CB23... den CB23 kriegst du noch hier, https://www.maxon.net/en/downloads/cinebench-r23-downloads Für das Limit-Testen ist aber egal, ob CB23 oder 24.

200W sind zuviel, aber ich glaube, die Lüfterkurven sind noch nicht optimal eingestellt. Ein Lüfter beim 4 Pro soll 1500 rpm machen, der andere 1200 rpm. Ich seh aber nur einen Lüfter, der über 1000 rpm geht. Also guck im BIOS, die Lüfterkurve kannst du beispielsweise ungefähr so einstellen:

21 Fan1 BIOS 1.D0 MSI_SnapShot_21.png



Das ist ein Noctua 140er-Lüfter. Im Leerlauf stelle ich ihn so gering wie möglich, also nichtmal 400 rpm. Denn es bringt nichts, wenn die CPU Däumchen dreht, die besonders kühl zu halten. Man hat nur mehr Staub im Gehäuse. Also bei 35°C machst du einen geringen Wert, wo alles maximal leise ist, aber sich noch dreht. Dann leicht ansteigend und bei 90° dann auf 100%.

Gleichzeitig kannst du auf 180W stellen. Ich glaub 200W sind noch etwas zu viel, auch mit besseren Kurven.
 
CiTay schrieb:
Wusste nicht das mit c24 andere Werte einhergehen :). Soll ich beide Powerlimits auf 181 einstellen oder wie gehabt 125 und 181. Soll der Lite Load weiterhin auf Auto laufen? Also ich spiele am Pc lediglich Pubg oder andere Shooter, brauche also keine extreme Werte. Ist es denn normal, dass ich entweder in ein PL oder Thermal Throtteling laufe?

Müssen die zwei Lüfter des DRP4 separat steuerbar sein? Sehe nur eine Einstellungsmöglichkeit für den cpu Lüfter wie auf dem Bild. Die beiden Lüfter des DRP4 habe ich wie in der Anleitung über das Kabel zusammengeführt und am Mainboard auf Cpu Fan angeschlossen.
 

Anhänge

  • 20230907_190013.jpg
    20230907_190013.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Die 181W von Intel, die eh kein Board beachtet (wenn man es nicht forciert), sind willkührlich gewählt. Du stellst es so ein, dass die Temperaturen noch ok sind bei der gesetzten Leistungsaufnahme. Beide Limits auf den selben Wert, 125W ist dein Kühler zu gut für.

CPU Lite Load kannst du den Mode wieder verringern, ich dachte ja Anfangs, der würde mit dem niedrigen Resultat in CB zusammenhängen, aber das ist nur wegen CB24.

Ja, wenn du selber Power Limits festlegt, dann wird da auch bei entsprechend hoher Last, die eine entsprechend hohe Leistungsaufnahme bewirkt, genau dort begrenzt. Dieses PL Throttling, was man selber setzt, ist das korrekte Throttling, und verhindert das zu vermeidende Thermal Throttling, wo die CPU panikartig begrenzt, damit nichts durchschmort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BanKaiXXX
Habe deine Lüfterkurve im Bios eingestellt, allerdings gibt es für den DRP4 nur eine Einstellungsmöglichkeit, die beiden Lüfter können nicht separat gesteuert werden. Hoffe, dass ist so normal?
 
Wenn die Lüfter über ein Y-Kabel verbunden sind und auf einen einzigen Lüfteranschluss auf dem Board gehen, dann ist das normal, ja. Ist dann wahrscheinlich so gedacht. Also zeigt er die 1500 rpm an für den schneller drehenden Lüfter der zwei. Dann war das schon ok eingestellt, der oberste Punkt der Kurve.

Bei der Kurve macht es keinen Sinn, den ersten Punkt bei 0°C zu wählen, wie es bei deinem Foto aus dem BIOS war, damit verschenkt man nur Regelmöglichkeiten, denn eine CPU wird nie unter 25°C oder so laufen, sobald sie eine Weile an ist, wird sie oft über 30°C haben im Leerlauf. Ich mache daher den ersten Punkt der Kurve so bei 30-35°C und wähle dafür einen Prozentwert, der unter 500 rpm ergibt, ebenso für die Gehäuselüfter, wenn die das können. Aber Qualitätslüfter laufen ohne Probleme auf 400-500 rpm.

Bezüglich CPU Lite Load, Mode 9 war bereits das Niedrigste bei dir (mit Reserve)? Also bei Mode 7 hat er schon Fehler geworfen in Stresstests? Oder wie bist du auf Mode 9 gekommen?
 
Also all die Probleme haben damit angefangen, dass ich die zigtausend abgespeicherten Videos und Beiträge zum Thema Undervolting, Lüfterkurve optimal einstellen etc. endlich mal in die Realität umsetzen wollte :). Habe den Pc vor einem Jahr zusammengebaut und bis auf einige wenige Einstellungen nichts dran geändert. Die Erneuerung der Wlp und ein bisschen sauber machen waren für mich die einleitende Maßnahme. Den Mode 9 habe ich irgendwo im Internet aufgeschnappt und der lief bisher ohne Probleme. Wollte aber auch tatsächlich nun den Modus senken und testen ob es stabil läuft bzw. wie viel Punkte ich im Benchmark verliere um den optimalen Modus zu finden. Hast du ein paar Tipps, die du mir auf den Weg geben kannst? Nutze den Pc tatsächlich nur zum gelegentlichen Zocken, wollte ihn aber dennoch optimieren. Den Input soweit senken ohne an Leistung zu verlieren.
 
Punkte verlierst du mit 13600K und Z690 gar keine, egal wie niedrig du den CPU Lite Load Mode stellst, es wird halt nur irgendwann instabil. Die Stabilität testest du mit Linpack Xtreme und Prime95 (Torture Test "Small FFTs"). Was du in Linpack auswählst, erkläre ich ja im Video im 1. Post hier.

Wenn es z.B. bei Mode 3 instabil würde (am Besten immer mit beiden Stresstest-Tools testen, ca. 10 Minuten pro Tool reichen), dann überpringst du Mode 4 und nimmst direkt Mode 5, zur Sicherheit. Dann nochmal jeweils mindestens ne halbe Stunde pro Tool den Modus final auf Stabilität testen und dann ist alles optimiert. Keinerlei weiteres Undervolten nötig.

Ansonsten stelle ich immer noch Folgendes ein:

04 ASPM BIOS 1.D0 MSI_SnapShot_02.png


L0s und L1 sind Stromsparmodi, die man ohne Performanceverlust nutzen kann. Wenn die SSD dann nichts zu tun hat, schaltet sie einen Gang runter und verbraucht weniger.

08 Power BIOS 1.D0 MSI_SnapShot_08.png


ErP Ready einschalten, sorgt für weniger Verbrauch wenn der PC aus ist.

10 Boot BIOS 1.D0 MSI_SnapShot_10.png


"Fast Boot" beide ausschalten, bringen kaum was und sind oft problembehaftet.

17 Adv CPU BIOS 1.D0 MSI_SnapShot_17.png


"Intel C-State" auf Enabled
"C1E Support" auf Enabled (taktet im idle runter)
"Package C-State Limit" auf C10 (dann geht die CPU in den C7 state im idle, statt nur C6. C7 hat einige Watt weniger Verbrauch. Macht nix aus bei der Performance, da ja nur im idle.)
"Intel Speed Shift Technology" auf Enabled.
 
CiTay schrieb:
Punkte verlierst du mit 13600K und Z690 gar keine, egal wie niedrig du den CPU Lite Load Mode stellst, es wird halt nur irgendwann instabil. Die Stabilität testest du mit Linpack Xtreme und Prime95 (Torture Test "Small FFTs"). Was du in Linpack auswählst, erkläre ich ja im Video im 1. Post hier.

Wenn es z.B. bei Mode 3 instabil würde (am Besten immer mit beiden Stresstest-Tools testen, ca. 10 Minuten pro Tool reichen), dann überpringst du Mode 4 und nimmst direkt Mode 5, zur Sicherheit. Dann nochmal jeweils mindestens ne halbe Stunde pro Tool den Modus final auf Stabilität testen und dann ist alles optimiert. Keinerlei weiteres Undervolten nötig.

Ansonsten stelle ich immer noch Folgendes ein:

Anhang anzeigen 1395083

L0s und L1 sind Stromsparmodi, die man ohne Performanceverlust nutzen kann. Wenn die SSD dann nichts zu tun hat, schaltet sie einen Gang runter und verbraucht weniger.

Anhang anzeigen 1395084

ErP Ready einschalten, sorgt für weniger Verbrauch wenn der PC aus ist.

Anhang anzeigen 1395085

"Fast Boot" beide ausschalten, bringen kaum was und sind oft problembehaftet.

Anhang anzeigen 1395086

"Intel C-State" auf Enabled
"C1E Support" auf Enabled (taktet im idle runter)
"Package C-State Limit" auf C10 (dann geht die CPU in den C7 state im idle, statt nur C6. C7 hat einige Watt weniger Verbrauch. Macht nix aus bei der Performance, da ja nur im idle.)
"Intel Speed Shift Technology" auf Enabled.
On top kann ich dann doch auch undervolting betreiben, nachdem ich den richtigen Lite Load Modus gefunden habe, richtig (Bei Pl 1 und 2 auf 181)?Wollte sowohl die cpu als auch die gpu undervolten. Bzgl. deines Kommentars zum stabil bleibenden Cinebench Wert, was ist denn ein Indikator für einen potenziellen Leistungsverlust bzw. Fps Einbußen, wenn ich mit dem Lite Load Modus rumspiele und Undervolting betreibe?
 
BanKaiXXX schrieb:
On top kann ich dann doch auch undervolting betreiben, nachdem ich den richtigen Lite Load Modus gefunden habe, richtig (Bei Pl 1 und 2 auf 181)?

Nein, es würde sofort instabil. CPU Lite Load ist bereits eine Art Undervolten. Hast du dort den niedrigsten Modus (+1) gefunden, wo es instabil wird, ist alles optimal gesetzt für die CPU. Noch weniger Spannung = Rechenfehler.

Nochmal, Leistungsverlust absolut gar keiner, also Performance bleibt 100% gleich. Du senkst die Spannungskurve bei identisch bleibenden Taktraten. Gleicher Takt wie vorher, gleiche Performance. Nur weniger Leistungsaufnahme (Stromverbrauch), da weniger Spannung.

GPU ja, da kommt es auf deine Graka an. Bei AMD kannst du direkt aus dem Treiber heraus undervolten. Bei NVIDIA würde man den Curve Editor von MSI Afterburner benutzen.
 
Zurück
Oben