News MSI präsentiert GeForce FX5900 Ultra-Grafikkarte

@19 unmögliche kommentare kopfschütteln du bist ja ein ganz süsser jung
dann sag mal was richtig ist
die karte von gainward ist eine ganz normale 5900 ultra wie kann eine normale ultra langsamer sein als eine normale ultra das ist das selbe und von wegen bremse im test sah das anders aus

@ cp878: Bevor du hier weiter prozozierst: Laß ma deine kindischen Kommentare da, wo sie auch hingehören. ;)

Fakt ist: "Today we are reviewing a new product from Gainward, but it isn?t a 5900 Ultra. This is the Gainward FX PowerPack! Ultra/1200 XP 128MB Golden Sample. How is that for a long product name? This is a GeForceFX 5900 128MB card. Note the dismissal of the ?Ultra? part of the name. It runs at a different core frequency, 400Mhz versus 450Mhz on the 5900 Ultra. Surprisingly the memory speed is exactly the same 425MHz (850MHz DDR)."

http://www.hardocp.com/article.html?art=NDg5

UKGamer berichtet aber sogar von:

"As we've mentioned before, NVIDIA hasn't set a limit on the speeds that FX 5900 needs to run at. The only specification there is from the Green Giant is for the 5900 Ultra. Therefore, Gainward are clocking this card at 440MHz for the GPU and 450MHz (900MHz DDR) out of the box."

Jetzt kann sich also jeder sein eigenes Bild von der Sache machen. Die Gainward ist allerdings weniger zu empfehlen, da sie einen lauteren Lüfter hat UND sehr teuer ist (durchscnittlich für die übertaktete 1200er NonUltra-Version: ca. 499?!).

Meiner Meinung nach hat Gainward immer noch ein Problem in Sachen Namensgebung: Die übertaktete FX5900 heißt: "Gainward GeForce FX 5900 128MB "Ultra/1200XP GS""
Dadurch wird das Produkt unkenntlich gemacht und der Käufer muss sich zuvor intensiv damit beschäftigen, was denn nun Gainward alles verändert hat. Die 256MB-Verision "Gainward GeForce FX 5900 Ultra 256 MB "Ultra/1600XP GS"" kostet zudem mindestens 625? und ist damit ebenso wenig zu empfehlen, da es schon für 469? ( http://www.preistrend.de/go.php3?ur...t.de/index.omeco?DEEP=2725-010&APID=1&inr=128 ) bald ne Albatron FX5900 Ultra gibt. Meiner Meinung nach lohnen sich die paar MHz der Gainward nicht unbedingt. Die beste Lösung ist derzeit klar die MSI FX5900: 379? (http://www.preistrend.de/go.php3?ur...e/default.php?page=shop&artnr=06834&inr=108), dazu der sehr leise Lüfter und dazu super schnell, was will man mehr? Jedenfalls besser als diese undurchschaubaren Gainward-Versionen mit lautem Lüfter. ;)

Haha laut ? rofl .. äm zufällig habe ich die karte und die ist (soweit ich hören kann) fast nicht hörbar !!! ..
PS: Die none Ultra version benutzt den speicher von der ULTRA version (2,0 ns ram !!!)
Also äm da würde ich mich doch besser mehr infomieren oder mehr english lessen ;)
Äm und wie gesagt die karte läuft ohne probleme von 450/850
auf 510/970 Mhz und die lüfter höre ich nicht sorry aber die sind echt leise !!
Und wo bekommt man schon nen Ultra version mit 2,0ns Rams??? die meisten haben nur 2,2ns !

Mfg
$L!c3R

PS: falls aufgefallen alle neuen ULTRA versionen kommen mit der Referenzdesign !
So und mom kann noch kein noch leiser sein (was die schon sind ;D echt leise /gpu max 45-50°c) also wass will man mehr? ;D

@23
Das ist falsch...hättest dir die News richtig durchgelesen und dir das Bild angeschaut hättest festgestellt das MSI jetzt die Haus eigene TwinFlow Kühlung auch auf der Ultra verbaut.
Anfgangs haben sie die Karten nur mit dem Referenzdesign vertrieben.
Nu frag ich mich halt nur wie ich rausbekomm welche Karte ich nu beim Händler bekomme...hab scho bei Alternate und MIX Computer angerufen aber die konnten mir da inner Technik auch nicht weiterhelfen tztztz

Das ist klasse... :) Ich dachte aber, 4,1 sone wäre lauter als 2,0 sone der MSI. Damit ich natürlich nicht sagen, dass in einem geschlossenem Gehäuse noch viel hörbar ist. ;) Wenn die Gainward billiger wäre, wäre das ja eine feine Alternative, isse aber nicht. ;)
Und dass ich nicht mehr englisch lesen muss, beweist folgender Artikel:

http://www.hardware.fr/articles/472/page16.html

"Le radiateur, assez imposant, est en contact avec le GPU ainsi que la mémoire Hyundai 2.2ns, de la pâte thermique étant utilisée pour le contact GPU alors que pour la mémoire on à le droit à de la pâte couplée à un pad."

Das die Gainward schnell ist, weiß ich, aber soviel bringens die RAM auch nicht:

http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/06/IMG0006768.gif

Die Gainward wir 78°C warm, was ok ist, die MSI aber nur 64°C, was ein wenig besser ist. Der Gainward-Kühler ist zudem ~60 db laut/leise, sehr nah gemessen, der MSI-Kühler nur 48 db.

--> http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/06/IMG0006766.gif

"Pour comparaison une 9700 Pro de référence est à 46.8 dBA, contre 49.3 dBA pour une 9800 Pro de référence."

TROTZDEM: Ich will die Gainward hier nicht schlecht machen und sie hat bestimmt auch gute OC-Möglichkeiten, allerdings scheint es mir, dass die MSI die bessere Lösung ist, was Preis-Leistung und Ergonomie angeht! WENN jemand mit der Gainward zufrieden und glücklich ist, dann ist das doch ok! ;-) Mir gefällt nur Gainward's Namensgebung nicht wirklich und ich würde es nicht einsehe, mehr Geld für ein Produkt auszugeben, das nicht klar besser ist, als eine Konkurrenz-Produkt und dazu noch deutlich teurer ist... Meine Meinung eben, zum Glück gibt es ja auch Leute, die das anders sehen. *ggg*

Achja: Ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus, weil eigentlch alles gesagt wurde und ich kein Flame-Gewitter hineinrauschen würde...

ok riptor jeder hat seine eigene meinung ich find die gainward gut du die msi soll doch jeder kaufen was er für richtig hält dabei sollten wir es belassen

"mehr Geld für ein Produkt auszugeben, das nicht klar besser ist"
Ja könnte ich auch zustimen ;) nur die sache ist immer noch das Gainward 2,0 ns verbaut was MSI oder die anderen nicht machen.
Das würde wieder rum heisen das man sie schneller takten kann und dan ist sie auch wieder rum etwas schneller *g*
aber egal.

@27 zu stimm :)

PS:äm meine wird max 55°c (510/970 oc) äm also ich finde die kühlung dan wohl doch besser als die MST ;)

@Combuterbase
were es möhlich ein edit funktion rein zu machen bitte ;)

MSI meinte ich natürlich !

@28 wie kommst du eigendlich darauf das die 2,0 ns verbaut haben wo steht das ich dachte die hätten das reverenzboard genommen also auch den speicher den nvidia vorgibt 2,2 ns

@ $L!c3R: Mir ist eigentlich auch nur bekannt, dass 2,2ns verbaut werden und ich habe bisher auch noch nicht gesehen, dass die Gainward sich deutlich besser takten läßt, als eine Leadtek, ASUS oder MSI! Was deine "55°C" angeht: So lang du nicht beide Karten testen kannst, ist das überflüssig. ;-)

--> PUNKT !

Zurück
Oben