1. "die auswahl der meldung ist schon kommentar" (benches, treiber, settings, hardware...)
2. folgende bemerkungen fand ich vor allem wichtig:
quotes(s)------"Wer gerne sehen will, wie die FX5900u haushoch gewinnt, dem wurde sicher schon mit den ganzen "vorselektierten" Benches geholfen, die es seit ein paar Wochen beim amerikanischen und auch deutschsprachigen, kommerziellen Wettbewerb gibt. ------
dann hätten wir ein gewürfeltes Review sicherlich in eine andere Richtung laufen lassen. Insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass wir von ATI bisher nur einemal im Falle der 9700 Pro eine Karte bekommen haben. Und das erst viele Wochen nach der Präsentation. ----------
und:
@ribosom: Herzlichen Glückwunsch für den äußerst OBJEKTIVEN Bericht an CB! Weiter so, denn bis jetzt habt ihr mich nie enttäuscht."-------- end of quotes
3. ich wünsche mir, und viele andere sicherlich auch, von cb (weiterhin) allergößte neutralität, weiterhin, das bemühen um objektivität, wo es sein muß snatürlich ogar auch gegen unsachliche kommentare/posts der leserschaft.
vor allem aber hinsichtlich der testmuster und infos zur verfügung stellenden industrie. mir aber ist ein später erscheinenden, unabhängiger bericht lieber, als...
cb brauch nicht unbedingt testmuster von corsair, geil, radeon usw., meine ich. ja größer die unanbhängigkeit, desto größer der impact, und dann... außerdem gibt es ja die möglichkeit (und das wird ja auch schon genutzt) testmuster aus der leserschaft einzusetzen, so, wie sie aus dem laden kommen.
ich weiß, das ist nicht alles: cb möchte natürlich auch vorabmuster haben, um gegen andere seitenn konkurrieren zu können.
im zweifelsfall aber bin ich "für mein cb" aber für größte journalistische/redaktionelle und intellektuelle freiheit und unabhängigkeit. und wo es um deretwillen verspätungen/unschränkungen gab, darf/kann/soll cb das auch ruhig hinschreiben in die reviews.
also weiter so, bzw. werdet noch mutiger, noch unabhängiger!
grüße
p.
p.s.: ich finde ab heute kommen für hi-end-grakas benches ohne qualitymodus gar nicht mehr in frage. sie gehören ganz einfach weggelassen. evtl. kann man einen "unwichtigen anhang" neu definieren, die benches davon da hin stellen. und klar machen warum. hi--end grakas im grunde nur für die anwendung des quality-modus gemacht.
viel wichtiger wäre es,
den quality-modus messbar zu machen,
damit zukünftig gleiche bildqualitäten verglichen werden. (das ist arbeit -ja!) messbar machen heißt für mich, dies durch eine auswerte-software unabhängig und vom versuch her äußerst objektiv vorzunehmen, dies zu ent-individualisieren.
der mensch als beurteiler muß (überwiegend) ausgeschaltet werden, zwingend! er darf nur abschließend, in der summary, bei der bewertung der objektiv gemessen bildqualitäten, ihrem zahlenausdruck nur noch zu worte kommen.
hier kann sich cb in einer weltweiten vorreiter-rolle sehen und (teils neu?) definieren. alle welt soll auf euch sehen müssen, euch ztieren, eurem vorbilde folgen müssen. das ginge nicht? es geht! ihr müsst bloß loslegen. ganz einfach ist es nicht, aber... jeder weg beginnt mit dem ersten schritt.
und das wird kommen: in längstens zwei jahren ist es mit dem weiteren graka-fortschritt eh so weit...:
dick und fett gedruckt nach oben in den reviews müssen die messwerte mit 2xaa und 4xaf rsp. dem optimum aus qualität und relativer performance. und eine neue auswerte-kategorie tut not: kosten pro qualtität und relativer performance, alles zusammengefasst in einer zahl. und dann die reihung.