Bericht Vorschau: nVidia GeForce FX5900 Ultra

Jan: ich konnte es einfach nicht ertragen, dass manche hier sich anstellen wie die Kinder! Und das manche nicht begreifen können, dass ihr bei CB weder Geld noch sonstwas dafür bekommt, sondern nur aus Interessen schreibt, ist einfach lächerlich! Aber wirklich super Test. Vor allem die "außergeöhnlicheren" Spielebenchmarks fand ich super :-)
 
@Ribosom

Das kann ja sein aber !!!!!>>>>Deswegen würde ich die finger davon lassen und ich bleib bei meiner meinung! .

Ich kaufe mir ne 5900ultra ist mir egal ob eine karte danach raus kommnt .
 
@127 Tiberius
wieso soll ich diesen test hier nicht beachten ?
Weil hier mal keine nvidia optimierten Demos verwendet wurden ?

Nehmt diesen Test doch einfach mal so hin - die 5800 und 5900 wurden so extrem gehyped, aber trotzdem konnten die beiden Karten bestenfalls zu Ati aufschließen...
Was bleibt ist der Mythos - und die Erkentniss, dass man nicht alles von den Marketingabteilungen blind glauben sollte...
 
jaja
jetzt schimpfen wieder ein paar das alle "review-gegner" nvidia freaks sind

und selbst sind sie die grössten ati fanatiker

man ist das ein kindergarten - zum kotzen
 
Was vergessen:

Sobald ich meine FX5900 hab werd ich mal ein paar Spielebenchmarks machen, und diese Online stellen. Dann mal sehen wie diese von den ganzen Reviews abweicht oder übereinstimmt, da bin ich gespannt.
 
@ The Counter:
Futuremark 3D Mark 2001SE
Futuremark 3D Mark 2003
Quake III Arena
Serious Sam SE
Jedi Knight II
Unreal Tournament 2003 Demo
AntiAliasing (3D Mark 2001SE und Quake III Arena)
Anisotropic Filtering (Quake III Arena)

Sieht mir größtenteils nach genau den Benches aus, die nVidia in ihren Benchmarking-Guidelines empfiehlt. Dann noch 4xAA und 8xAF reingeklatscht und schon kann nix mehr schiefgehen.. wenn da nicht die Unterschiede in der Bildqualität wären.
 
jaja - die bildqualität ... wie z.b. das miese AF der ATI und die gelegentlichen Clipping Fehler
 
Jaja ich soll keinem glauben außer Computerbase, wo sind wir hier denn ;-)

Nur weil nVidia in den Benchmarks vorne ist heisst es gleich die wurden Bestochen lol, nene ich bild mir meine Meinung aus den ganzen Reviews zusammen und von denen die ich kenne die die Karte haben :-)
 
hi,
zuhause benchen kann man sowieso vergessen, ausser man kauft sich extra ein system, verwendet jeweils die gleichen treiber und die selben einstellungen.
und selbst da kann es noch abweichungen geben.

@ulukay: so dann zeig mal bitte videos, wo man einen unterschied jeweils wahr nehmen kann und das bitte auch in allen games!
klar ist das ATI AF nicht so perfekt wie das NV.
aber mies ist es deswegen noch lange nicht.

ja die clipping fehler gibts und sind auch nervig, aber das liegt auch mit zum teil an den spielen.

es ist aber trauig das Prozessoren und Grafikkarten zum Kindergartenthema nummer 1 geworden sind.
Und das Firmen die sowieso nur am Geld der Kunden interiesiert sind, und damit mein ich alle Firmen (die sind nicht die Wohlfahrt, sondern Unternehmen die Umsatz generieren wollen), bis auf Blut verteidigt oder Beschimpft werden.
Aber ändern kann man die Leute sowieso nicht, man kann nur hoffen das irgendwan es mal zur erkenntniss kommt wie sinnlos das ist.

Mehrpack
 
1. "die auswahl der meldung ist schon kommentar" (benches, treiber, settings, hardware...)


2. folgende bemerkungen fand ich vor allem wichtig:

quotes(s)------"Wer gerne sehen will, wie die FX5900u haushoch gewinnt, dem wurde sicher schon mit den ganzen "vorselektierten" Benches geholfen, die es seit ein paar Wochen beim amerikanischen und auch deutschsprachigen, kommerziellen Wettbewerb gibt. ------


dann hätten wir ein gewürfeltes Review sicherlich in eine andere Richtung laufen lassen. Insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass wir von ATI bisher nur einemal im Falle der 9700 Pro eine Karte bekommen haben. Und das erst viele Wochen nach der Präsentation. ----------
und:

@ribosom: Herzlichen Glückwunsch für den äußerst OBJEKTIVEN Bericht an CB! Weiter so, denn bis jetzt habt ihr mich nie enttäuscht."-------- end of quotes


3. ich wünsche mir, und viele andere sicherlich auch, von cb (weiterhin) allergößte neutralität, weiterhin, das bemühen um objektivität, wo es sein muß snatürlich ogar auch gegen unsachliche kommentare/posts der leserschaft.

vor allem aber hinsichtlich der testmuster und infos zur verfügung stellenden industrie. mir aber ist ein später erscheinenden, unabhängiger bericht lieber, als...

cb brauch nicht unbedingt testmuster von corsair, geil, radeon usw., meine ich. ja größer die unanbhängigkeit, desto größer der impact, und dann... außerdem gibt es ja die möglichkeit (und das wird ja auch schon genutzt) testmuster aus der leserschaft einzusetzen, so, wie sie aus dem laden kommen.

ich weiß, das ist nicht alles: cb möchte natürlich auch vorabmuster haben, um gegen andere seitenn konkurrieren zu können.

im zweifelsfall aber bin ich "für mein cb" aber für größte journalistische/redaktionelle und intellektuelle freiheit und unabhängigkeit. und wo es um deretwillen verspätungen/unschränkungen gab, darf/kann/soll cb das auch ruhig hinschreiben in die reviews.

also weiter so, bzw. werdet noch mutiger, noch unabhängiger!

grüße

p.


p.s.: ich finde ab heute kommen für hi-end-grakas benches ohne qualitymodus gar nicht mehr in frage. sie gehören ganz einfach weggelassen. evtl. kann man einen "unwichtigen anhang" neu definieren, die benches davon da hin stellen. und klar machen warum. hi--end grakas im grunde nur für die anwendung des quality-modus gemacht.

viel wichtiger wäre es,

den quality-modus messbar zu machen,

damit zukünftig gleiche bildqualitäten verglichen werden. (das ist arbeit -ja!) messbar machen heißt für mich, dies durch eine auswerte-software unabhängig und vom versuch her äußerst objektiv vorzunehmen, dies zu ent-individualisieren.

der mensch als beurteiler muß (überwiegend) ausgeschaltet werden, zwingend! er darf nur abschließend, in der summary, bei der bewertung der objektiv gemessen bildqualitäten, ihrem zahlenausdruck nur noch zu worte kommen.

hier kann sich cb in einer weltweiten vorreiter-rolle sehen und (teils neu?) definieren. alle welt soll auf euch sehen müssen, euch ztieren, eurem vorbilde folgen müssen. das ginge nicht? es geht! ihr müsst bloß loslegen. ganz einfach ist es nicht, aber... jeder weg beginnt mit dem ersten schritt.

und das wird kommen: in längstens zwei jahren ist es mit dem weiteren graka-fortschritt eh so weit...:

dick und fett gedruckt nach oben in den reviews müssen die messwerte mit 2xaa und 4xaf rsp. dem optimum aus qualität und relativer performance. und eine neue auswerte-kategorie tut not: kosten pro qualtität und relativer performance, alles zusammengefasst in einer zahl. und dann die reihung.
 
noch eins:

@den quality-modus messbar zu machen,

ich weiß, wennn man das enfängt endet man bei der größe der aufageb, am ende bei einem laden, der so groß ist und umfangreich wie futuremark.. das machen kein paar hinterhof-bastler mal eben so der welt vor! und es geht um die welt.

aber: über so was darf man gar nicht weiter nach denken. einfach anfangen. erfahren, was dabei herauskommt. und was schadete es eine solche firma, denn die wird das am ende "based in germany" zu haben? gäbe doch lohn und brot und aufgabe für viele....

wenn es sein muß spende ich die ersten 10.000 euro für die gmbh. und betätige mich als trommler und kapitalsammler.


p
 
@ ulukay:
Ja, das AF der Radeon ist schlechter als das der GeForce. Und ebenfalls ja, das FSAA der GeForce ist schlechter als das der Radeon.

Aaaber: Es gibt auch Situationen, wo der höhere Grad der anisotropie (16 vs. 8) zum Tragen kommt und wo Teile des Bildes bei nVidia schlechter aussehen. Umgekehrt ist mir bislang nur ein Beispiel bekannt, wo der Gammakorrektur von ATis AF manuell nachgeholfen werden muss und das Raster ist sowieso überlegen.
Soll ich demnächst 16xnVOGAA gegen 6xsparselySampled ATi AA testen?

@ The Counter:
Du sollst das glauben, was du für das Richtige hältst. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass nV sicher nicht ohne Grund bestimmte Games und bestimmte Settings zum benchmarken empfiehlt, ebenso, wie es ATi tut.

Ein Schelm wer böses dabei denkt und glaube mir, niemand wäre froher als ich, wenn ich einfach meine drei oder vier Standardbenches durchlaufen lassen müsste, ohne auf die Bildqualität, das Einhalten der gewählten Settings und versteckte, aber sichtbare Optimierungen zu achten. Ich hätte viel mehr Freizeit als nun...
 
@ TheCounter: Deine zukünftigen Benches mit deiner Leadtek FX5900 (die ja laut nVidia-3DCenter-Forum nicht empfohlen wird...) können ja dann wirklich Aufschluß geben, wie stark nVidia doch ist... :-D

@ Kommentare: Sorry, aber nur weil einige Weltbilder zerstört werden und gewisse andere Seiten wie UKGamer, OCAddiction, Hard|OCP und Firingsquad mittlerweile die Sache etwas anders sehen, als THG und Co. müssen doch nicht gleich solche Fan-Boys-Flames entstehen, oder? Wird dadurch ein Weltbild zerstört oder warum muss man sich so vebohrt gegen die Tatsachen stellen, dass eine Radeon 9800 Pro mit einer FX5900 Ultra (locker ;) ) mithalten kann?
 
um die Qualitäten der 3D Ergebnisse hat sich früher immer etestingLabs gekümmert.
Leider gibts kein aktuellen Benchmark mehr, aber
der 3dwinbench2000 sollte doch ausreichen für aa/af
 
@154

Hier werden keine Weltbilder zerstört, nur würdest du Pro7 glauben das Indien keine Atomrakete auf sagen wir Frankreich abgeschossen hat wobei viele andere Sender das Gegenteil berichten?

Wer sich nur auf 1 Sache verlässt ist selber Schuld. Wie gesagt jeder soll sich das kaufen was er will. Ich hab damals mit ATI schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen kommt mir so ein "Schrott" (Aus meiner Sicht!) nichtmehr in den PC. Vor allem wenn ich sehen das die Radeon Karten einfach net mit Operation Flashpoint (Meinem Lieblingsgame) zusammenarbeiten wollen, da gibts immer wieder Fehler.
 
@TheCounter
ja, dass die Mehrheit immer recht haben muss, lernt man ja in Deutschland recht schnell
übrigens ist nicht alles, was hinkt, ein Vergleich
angenommen, es berichten noch 1, 2 andere Sender, dass die Rakete nicht abgeschossen worden ist, und noch ein paar andere Sender sagen, dass man nicht genau weiss, ob die Rakete abgeschossen worden ist, und fast alle Sender haben ihre Infos von der selben Quelle - was denkst du dann?

tja, wenn für dich ATI Schrott ist, weil du vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht ist, ist das reichlich engstirnig. ich hatte auch mal ne 2MX, deren Bildquali war wirklich beschissen, aber deswegen renn ich nicht rum und sag dass nVidia Schrott ist
wegen OFP - so schlimm wie du das hier ausdrückst, ist es sicher nicht, das nehm ich dir nicht ab
hol dir endlich deine 5900(U) und sei einfach glücklich
 
@TheCounter
wer sich auf eine Sache verlässt ist selber Schuld?
wer hat sich den gefreut wie ein kleines Kind, dass die FX bestimmt alles weghaut, weil Gamestar den einen Vorab-Quake3-Benchmark veröffentlicht hat?

ich verlass mich nicht auf einen Bench, aber ich glaube auch nicht, dass CB hier gezaubert hat, und ich seh auch an genug anderen Benches dass die 5900U die 9800 Pro nicht deklassiert, auch wenn sie bei der Mehrheit der veröffentlichten Benches (meistens Einheitsbrei) vorne liegen mag
 
Zurück
Oben