@ KoLoS:
zu 2.) :-D Sorry, aber dir ist auch bekannt, dass der R9800 Pro Lüfter, den ATI als Standard-Lüfter verkauft auch von jedem CPU-Kühler übertroffen wird? :-) Und das die Hercules und die Sapphire R9800 Pro nicht unbedingt lauter sind, als die FX5900-Karten?
zu 3.) Zu der "Theorie" braucht man nichts sagen, da da nVidia klar überlegen ist... Aber interessant ist doch WIRKLICH die Praxis oder täusch ich mich da? Und was ist da der Fall? Merkt man beim Spielen einen Unterschied zwischen nVidia's 8*AF und ATI's 16*TriAF? :-) Nicht wirklich, wenn du mich fragst, der Unterschied ist einfach viel zu gering. Ich konnte mir das Ganze jetzt auf einer FX5600 und einer R9500 Pro anschauen, und da waren die Unterschiede gleich NULL, was mich darin bestätigt, dass so gut wie alle Hardware-Seiten recht darin haben, wenn sie meinen, dass ATI's Lösung auf dem Blatt Papier wohl schlechter ausschaut, in der Praxis man aber so gut wie gar nichts merkt. Und wenn ich SPIELE, dann spiele ich und möchte nicht andauernd mit der Lupe nach Winkeln suchen!
FSAA ist wieder eine andere Sache, da hat 3DCenter schon einen riesigen Artikel dazu geschrieben, auf den ich nicht näher eingehen möchte, Fakt ist nur, dass nVidia's Methode nicht nur auf dem Papier her unterlegen ist, nein, aber 4*FSAA auch sichtbar!
zu 4.) Aha. Also mit den Standard-Benchmarks
Futuremark 3D Mark 2001SE
Futuremark 3D Mark 2003
Quake III Arena
Serious Sam SE
Jedi Knight II
Unreal Tournament 2003 Demo
AntiAliasing (3D Mark 2001SE und Quake III Arena)
Anisotropic Filtering (Quake III Arena)
Ist die FX5900 Ultra also anscheinend "deutlich" überlegen... Schön, dass es zum Glück noch viele andere Tests gibt, die eigenständig Spiele aussuchen und zeigen, dass die FX5900 Ultra doch nicht GANZ so "deutlich" überlegen ist und dass eine R9800 Pro (256MB) doch sehr gut mit einer solchen Karten mithalten kann.
Fazit:
R8500 vs. GF3Ti500 =
Radeon 9800 pro vs. GF FX5900 (Ultra)
Es lohnt sich nicht weiter darüber zu diskutieren, gesagt wurde alles schon mehrfach.