Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI: Sieben X570-Mainboards von 175 bis 700 Euro
Bei MSI gibt es zunächst sieben Mainboards mit X570-Chipsatz und Sockel AM4 für die neuen Ryzen-3000-CPUs von AMD. Die Palette reicht vom X570-A Pro für 175 Euro bis zum rund 700 Euro teuren Flaggschiff MEG X570 Godlike samt WiFi 6, 10Gbit-LAN-Karte und OLED-Display.
gut, dann wird es eben das X470 gaming pro carbon
kostet 100€ weniger als das X570 pedant und ist 1% langsamer => also messungenauigkeit
€: den lüfter ganz vergessen, den das "alte" MB nicht hat
€2: und wenn man ganz nett frägt, updatet einem der händler das BIOS auch noch kostenlos dazu, weil man dafür zwingend eine ryzen 1000 oder 2000 CPU braucht, dass man mit ryzen 3000 ein bild bekommt bei den X470 MSI boards...
Hab mir das Ace gegönnt für 381. (Gibts sogar "schon" für 368 glaub ich). Unter all meinen Favoriten (Hero und Master) war das MSI dann tatsächlich das günstigste. Hätte eigentlich mit dem Gegenteil gerechnet.
Ich hätt ja auch gern das X570 Gaming Pro Carbon, aber bei den Preisen muss ein B450 Gaming Pro Carbon auch reichen. Dass der zweite PCIe Slot nur mit 2.0 x4 angebunden ist, ist etwas ärgerlich, aber es wird schon reichen.
Es ist traurig, dass auch MSI kein einziges mATX Board im Angebot hat. Naja, ich spare mir somit den Mainboard Preis und nutze mein B450 Brett weiter. Zusammen mit einem R7 3700X.
Die Mainboard Preise sind schon länger jenseits von Gut und Böse! Ich find es echt schade, das es kaum Boards unter 100€ gibt und im Zuge des neuen Chipsatz ja fast keine unter 200€.
Desweiteren gibt es kaum Mini ITX Boards und wenn, dann sind die auch noch deutlich teurer als eine zugehörige CPU/APU. Diese Entwicklung finde ich sehr negativ, wobei viele andere Komponenten wirklich günstiger geworden sind.
Mal sehen, was da so noch passiert, ich bin interessiert
Es ist echt beschämend, dass die Anfang 2017 eingeführten 20-Pin Steckplätze für Front USB(-C) 3.1 immer noch Luxus sind und bei quasi keinem günstigen Board verbaut werden. Bei MSI haben das nur die lächerlich teuren MEG Boards. Nur um alle Anschlüsse am Gehäuse nutzen zu können....
CB muss offenbar nach jedem Satz erwähnen, dass die neuen CPUs auch ohne Einschränkungen auf X470/B450 laufen.
Und Intel hat derzeit eben kein PCIe 4.0. Wenn es soweit is, kann der Preiskampf losgehen.
Die Produktpalette wurde eben nach oben erweitert. Auch gibt es fast durch die Bank recht hochwertige Spannungsversorgung.
Bei Intel gibt es auch so hohe Preise, ganz ohne PCIe 4.0, "and noone bats an eye".
AsRock verbaut auch auf seinen "günstigsten" 570-er Boards konsequent 8 SATA-Anschlüsse (und 2 M2). Da wundert man sich wirklich über die Ausstattung der MSI und die dafür verlangten Preise.
Es ist echt beschämend, dass die Anfang 2017 eingeführten 20-Pin Steckplätze für Front USB(-C) 3.1 immer noch Luxus sind und bei quasi keinem günstigen Board verbaut werden. Bei MSI haben das nur die lächerlich teuren MEG Boards. Nur um alle Anschlüsse am Gehäuse nutzen zu können....
Erst USB 4.0 macht richtig Sinn.. Da steckt dann in jedem Fall TB3 dahinter, USB 3.1 Gen 2 ist meiner Meinung nach nur ein Lückenfüller. Bei den Prozessoren der Ice-Lake-Serie soll Thunderbolt bereits im Prozessor stecken, Extra-Chips sind dann nicht mehr nötig. Das drückt die Kosten und macht es den Hersteller leichter Thunderbolt 3 (oder USB 4) in ihre Geräte einzubauen.
Das stört mich auch extrem, weil ich USB-C an der Gehäusefront als die erste sinnvolle Neuerung seit Jahren bei Gehäusen empfinde und eigentlich gern ein Gehäuse damit haben wollte. Wenn man dafür aber derart viel mehr ausgeben muss, ist es mir das nicht wert.