News MSI: Sieben X570-Mainboards von 175 bis 700 Euro

@MichaG

Die Stromversorgung ist mit einem 14+1+1-Phasen-Design bei den digitalen Spannungsreglern versehen
7+1 MSI Benutzt eine phasen Dopplung
und es wäre eventuell eine Erwähnung wert dass die PCI-E slots KEINE zusätzliche 12V-Versorung haben also bei Vollbestückung derSlots mit verbrauchern mit 75W könnte es eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Yar und MichaG
Nicht aufregen. Einfach in den Regalen verrotten lassen, bis sich die Hersteller wieder einkriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Chismon, Pry_T800 und 3 andere
Viel ist da sicher nicht drin und wenn man nicht gerade vor hat den kommenden 16 Kernee nebst pcie 4 SSD anzuschaffen ist x570 ja ohnehin Recht überflüssig.

Für alle die kein Bock auf Lüfter oder die Preise haben kommen ja auch irgendwann noch die b550 Boards

das gemaule hier ist einfach nur lächerlich
zb das msi x570-a pro kostet 175 euro das ist absolut in ordnung (hat sogar den ALC1220)
wers nicht will/braucht greift zu b450 und die die kein geld fürs board haben kaufen auch keine 400-750€ cpu
den dafür sind die boards gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, drmaniac, HaZweiOh und eine weitere Person
700€ für ein Mainboard die haben sie doch nicht mehr alle...

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, R00tMaster, Hercule Poirot und eine weitere Person
Enurian schrieb:
Es ist echt beschämend, dass die Anfang 2017 eingeführten 20-Pin Steckplätze für Front USB(-C) 3.1 immer noch Luxus sind und bei quasi keinem günstigen Board verbaut werden. Bei MSI haben das nur die lächerlich teuren MEG Boards. Nur um alle Anschlüsse am Gehäuse nutzen zu können....
Ääääh ... wieviele Gehäuse haben denn FRONT USB 3.1??? Und wieviele Geräte BRAUCHEN das? Es ist schlicht überflüssig! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Kvnn.
naja..die großen Z390 Boards sind ja jetzt auch nicht gerade billiger....

Und die Preise werden sich auchnoch runterregulieren.

Zu Bedenkenist auch dass die X470 als günstige variante weiter produziert werden - absichtlich

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Das Godlike sollte imho eher so bei 400 bis 500€ angesiedelt sein, selbst mit der 10GBit-Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und drmaniac
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Cheetah1337 schrieb:
Ääääh ... wieviele Gehäuse haben denn FRONT USB 3.1??? Und wieviele Geräte BRAUCHEN das? Es ist schlicht überflüssig! ^^
Hallo Tellerrand... 94 Stück:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=540_USB-C+3.1

Was man da anschließen kann? Na zum Beispiel eine externe SSD mit 10Gbps Anbindung. Mehr Strom sollte der Anschluss auch liefern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
@3125b + @Enurian : Ich rede von Marktanteilen, nicht von Produkten! ^^ Gibt auch 30 varianten vom Golf (oder mehr kA) aber der mit Wasserstoffantrieb (kA obs da einen gibt) wird eher nicht so groß vertreten sein ^^.

Das Define R6 ist recht beliebt, soweit ich weiß. Was ist dein Punkt?

Cheetah1337 schrieb:
Und wieviele Geräte BRAUCHEN das?
aktuell vermehrt Handys, Tablets, etc. und was halt die Zukunft noch so bringt. Glaubst du echt wir bleiben ewig bei einem Standard stehen?

Edit:
Blöd finde ich eher, dass in der Preisklasse von 700€ kein Thunderbold 3 vertreten ist... da gibt es doch schon einiges mehr an externen Geräten, die unterstützt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Leider zu teuer! Hoffentlich tut sich bei den preisen noch was!?

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Wenn ich ein X470 Board hole, wird z.B. ein 3700X trotzdem erkannt un dihc kann dann ein Bios-Update machen, oder? Weil ich aufrüsten möchte und ich auch keinen wirklichen Vorteil für 70€ mehr sehe.

Schwanke gerade zwischen:
  • MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
  • MSI X470 Gaming Pro (7B79-001R) sehe auch hier keinen wirklichen Vorteil
  • MSI X570-A Pro (7C37-003R)

Zuletzt bearbeitet:
funkyfunk schrieb:
Wenn ich ein X470 Board hole, wird z.B. ein 3700X trotzdem erkannt un dihc kann dann ein Bios-Update machen, oder? Weil ich aufrüsten möchte und ich auch keinen wirklichen Vorteil für 70€ mehr sehe.

Schwanke gerade zwischen:
  • MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
  • MSI X470 Gaming Pro (7B79-001R)
  • MSI X570-A Pro (7C37-003R)

Ich schwanke ähnlich (auch mit dem Asus Prime P im Blick) und im CB Test heißt es: Ohne Bios Update bleibt der Bildschirm schwarz. Manche meinten, dass man das auch, dass man beim Händler das Bios updaten lassen kann, oder AMD einen CPU leiht für das Update. Die Frage ist was das für kosten mit sich bringt. Je nachdem ist der Weg zum x570 dann auch nicht mehr weit und man kann sofort den holen. Da ich nur einen Intel hab, kommt nur dies in Frage.

Ah Danke, für den Hinweis. Das hab ich überlesen.

Tallantis schrieb:
Ich schwanke ähnlich (auch mit dem Asus Prime P im Blick) und im CB Test heißt es: Ohne Bios Update bleibt der Bildschirm schwarz. Manche meinten, dass man das auch, dass man beim Händler das Bios updaten lassen kann, oder AMD einen CPU leiht für das Update. Die Frage ist was das für kosten mit sich bringt. Je nachdem ist der Weg zum x570 dann auch nicht mehr weit und man kann sofort den holen. Da ich nur einen Intel hab, kommt nur dies in Frage.

Bei folgenden Boards lässt sich auch ein Bios extern per USB-Stick flashen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_B450~317_X470

Ich vermute, dass das auch ohne CPU möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich frage mich, wo sich hier wohl der Preistreiber versteckt?

Anscheinend besitzen die 570er-Boards eine bessere Spannungsversorgung als ihre Vorgänger. Letztere scheinen sich bisher aber genauso gut für den Betrieb von bis zu 8 Kernen zu eignen. Vom Chipsatz selbst liest man bisher nur, dass er aufgrund des "Design-Recyclings" insgesamt günstiger zu produzieren sei. Oder liegt es eher an PCIe 4.0 und damit verbundenen etwaigen Lizenzkosten? Weiß da schon jemand mehr?

Für ein Riesenproblem halte ich die Preisgestaltung aber nicht. Mal abwarten, wie der 550er so aussieht, sonst wird's halt ein 450er- oder 470er-Board.

es fehlt einfach noch ein B550. Also quasi ein relabled X470 der aber garantiertes Board Support für PCIe 4.0 von der CPU hat, also für GPU + M.2 SSD. Dann brauchbare Boards von 70-120€. Dazu natürlich die entsprechenden Tweaks für gutes Ram OC sofern es Tweaks in HW braucht.

Zurück
Oben