riDDi schrieb:
Ach wirklich
Nützt dir nur nichts, wenn du deine Kanäle aus Kupfer baust, die keinen Kontakt zu kühlungbedürftigen Teilen haben.
...
Ja und? Was soll auch ein Kanal direkt über die Spannungswandler o.ä. laufen wenn die Kühlung, so wie sie ist, immer noch total erfolgreich ist, die Spannungswandler dann gleich mal 30°C kühler sind als mit dem Standardkühlkörper und das obwohl nur eine simple Kupferplatte drauf ist. Und RAM und GPU werden direkt mit den Kanälen gekühlt. Was willst du noch alles kühlen und wie effizient? Ganz ehrlich, ob die Temperatur nun bei 45°C liegt oder bei 40°C ist sowas von egal. Unter Zimmertemperatur wirst du eh nicht kommen und besser übertakten auch nicht.
Fragt sich, wieso dann immer noch Neandertalkühler aus Vollkupfer gefräst werden.
Allein weil dadurch die Produktion wesentlich einfacher ist und schneller anzupassen geht. Wenn man bedenkt wie oft die Layouts von Grafikkarten geändert werden, wie oft neue Karten erscheinen und die Lebenszyklen der Produkte sich verkürzen.
U.a. dürfte das ein Grund sein, wieso Lüftkühlung im Vergleich zu Wasserkühlung wesentlich günstiger....
Das liegt ganz simpel daran das 99% der PCs weltweit Luftkühlung haben und die Hersteller der Kühler eine viel größere Stückzahl produzieren, einen riesen Markt haben und dagegen die WaKü Hersteller eher einen kleinen Markt haben und in kleinen Stückzahlen produzieren. Dazu kommt das z.B. Watercool in Deutschland produziert und wo wird nochmal dein Thermaltake Kram hergestellt? Achja richtig, irgendwo in Asien in einer wirklichen Massenproduktion im Vergleich zu den Waküherstellern. Ebenso muss die Qualitätskontrolle bei WaKü Komponenten deutlich besser sein.
..... ist und mittlerweile ähliche Temperaturen bei geringerem Geräusch bewerkstelligt.
Was für ein Blödsinn, jede gute(!) Wakü (kein Thermaltake Schrott) ist leiser und besser als ein Luftkühler. Wenn ich mir angucke wie klein ein Alpha PAL 8045 früher war und was jetzt für Kühler ans Mainboard gehängt werden oder lustige 3 Slot Lösungen für Grafikkarten, dabei höllenlaut, da kommt es mir hoch. Das einzige was sich bei der Luftkühlung wirklich getan hat sind Heatpipes und inzwischen sind die Hersteller so drauf soviele Heatpipes wie möglich, die Größe und damit die Fläche und das Gewicht zu vergrößern und alles auf Kosten der Nutzbarkeit, Kompatibilität. Früher kamen irgendwie keinen Fragen wie "Passt Kühler xy noch in mein Gehäuse"
Wasserkühlung hat sich kein Stück weiterentwickelt.
Achja? Vor 10 Jahren gab es simpelste Kanalkühler die einzig und allein nur Ein- und Ausgang hatten, mehr nicht. Heute gibt es Microstrukturen, Düsenkühler alles miteinander in Kombination usw. Aber natürlich, kein Stück weiterentwickelt...
Es sind heute wie vor 10 Jahren die selben Probleme, die diese absolut interessante und effiziente Technik ausbremsen.
Welche? Das eine Wakü evtl. mal undicht sein kann?
Wenn ich an Eagles Rechner damals denke... der hatte sogar ein wassergekühltes Netzteil. Zu blöd, dass die Kühlung das dreifache der Hardware gekostet hat.
Ich hatte auch mal ein wassergekühltes NT, na und? Aber dafür kann man auch einen übertakteten hochleistungs PC leise kühlen und die meisten Kühlkörper über Jahre hinweg benutzen. Ich kühle meinen Quadcore mit dem selben Kühlkörper den ich für meinen AMD XP1700+ verwendet habe, ebenso ist noch mein Tripple Radi im Einsatz, genauso die North-, Southbridge- und HDD Kühler. Selbst den Spannungswandlerkühler habe ich noch im Einsatz gehabt. Dafür kaufen sich andere Menschen jedes Jahr einen neuen CPU Kühler für 50-60€, auch gut