Frames
Zwar trägt das Album einen sehr schlichten Namen und sonst verfügt die Band Oceansize, welche ja schon seit 1998 existiert, keine besonders große Fangemeinde und muss sich sogar noch auf eigenen engl. Boden durchsetzen bevor es nach Amerika geht, aber vollkommen zu Unrecht meiner Meinung nach, denn das erste Album "Effloresce" war ein voller Erfolg (für diese Verhältnisse als "Newcomer" Band) und ist für jeden Lieberhaber komplexer Musik im progressive Berreich ein Muss.
Beim ersten Durchhören von Frames scheint es nichts besonders zu sein, und gerade das ist das besondere der Band Oceansize, sie wirken beim ersten hinhören sehr vertraut, je länger man sich jedoch mit ihnen auseinandersetzt, desto fremder und/aber interessanter werden sie!
So war es auch bei Frames.
Im Vergleich zu diesem Album mit den anderen ist mir stark die neue Vielfalt aufgefallen (einsetzen von Streichinstrumenten, Stimmungswandel/Kontrast zwischen den Liedern etc.). So ist "Unfamiliar" und "Trail of Fire" quasie reiner gute Laune progressive Rock, während "Savant" hingegen eine ruhige und melancholische Balade ist. "An Old friend of the Cristy's" erinnert z.T. ein wenig an ISIS und ist komplett instrumental und bei "Sleeping Dogs and Dead Lions" zeigt Oceansize was sie drauf haben, da packen sie all ihr können aus und rocken ordentlich ab und klingen wie eine Mischung aus "The Mars Volta" und "Meshuggah"! Bei dem Wirwar hört man aber bald nicht mehr den Klang vor lauter Gitarren, beeindruckend ist es dennoch, wenn auch nicht ganz schön
...
Für mich hat sich der Kauf gelohnt und das Konzert musste ich mir auch unbedingt antun, aber drei Gitarren sind für die Soundanlage manchmal einfach zu viel so dass man wirklich nur noch "Wall of Noise" wahrnimmt.
Um ein Gesamturteil kurzgefasst abzugeben: Oceansize sind für mich DER Geheimtipp im progressive Berreich, und verdienen eine Chance und vor allem Geduld (der eine oder andere findet sie tatsächlich langweilig, das gleiche dachte ich auch, aber ihr müsst euch schon mit denen auseinandersetzen...
)
"Frames" ist entgegen vieler schlechten Kritiken, die ich gelsen habe auf jeden Fall einen Kauf wert, aber man sollte vorher vllt. mal
reinhören. Es gibt sehr fette Lieder, aber manchmal sind sie einfach ein wenig zu "überladen" und in drei Monaten ist die Platte erstmal wieder Geschichte für mich insofern:
8/10