News Musik hören wird teurer: Spotify Premium erhöht nun auch in Deutschland die Preise

JimmyTheApe schrieb:
Doch, natürlich. Bei Podcasts einige, als Beispiel Gemischtes Hack.
bei podcasts hab ich nie reingeschaut, da null interesse (höre nur Musik).

ric84 schrieb:
Wenn ich meinen AG um 20% anbettele, bekomm ich sicherlich einen Arschtritt. Wenigstens bleibt mein Gehalt stabil. 🦧🤦‍♂️
Dann such dir doch einen neuen Arbeitgeber und/oder bilde dich weiter. In den Zeiten des Fachkräftemangels sollte das kein Problem sein.
Meine Kollegen und ich bekommen ständig Jobangebote ohne danach zu suchen.
Vor allem wenn du dich in einem so „spezialisieren“ Forum aufhältst wie hier, sollte sich doch etwas Gutes finden lassen..

Mucho79 schrieb:
Ich würde ja mal gerne wissen was du so beruflich machst. Beamter? Mal drüber nachgedacht, dass das nicht immer so einfach geht?
Wie kommst du so schnell auf Beamter? In Deutschland sind ca. 41% der Angestellten nach einem Tarifvertrag angestellt, dafür muss man kein Staatsbediensteter sein. Und mir wäre kein Tarifvertrag bekannt, bei dem die Gehälter nicht jedes Jahr zumindest um die Inflation erhöht werden.

BAR86 schrieb:
Und erneut frage ich mich: was hat man eigentlich erwartet. Die bisherigen User haben es unterstützt, es aufgebaut und es war vor zig Jahren s chon völlig klar, dass die mit den Preisen hochfahren werden.
Ja, das ganze nennt sich Inflation.
Spotify ist verfügbar seit März 2012, damals war der Preis 9,99€/Monat. Jetzt wird es auf 10,99€ erhöht. Das sind 10% Preiserhöhung in 11 1/2 Jahren, also ganze 0.86% pro Jahr. Die allgemeine Inflation betrug bis vor Corona ca. 2% / Jahr, damit liegt Spotify selbst mit der alten Inflation unter der Hälfte.
Man kann es echt übertreiben mit den Beschwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, daivdon, Arboster und 2 andere
BAR86 schrieb:
BTW: wozu ist eigentlich dieses Spotify Premium gut? Ich benutz ab und an Spotify um neue Songs anzuhören aber wüsste nicht genau wozu man Premium braucht

Wenn man Hörbuch verschlingende Kinder hat, ist Spotify Premium unersetzlich 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, knoxxi und Dirkster
=dantE= schrieb:
Hast du da mal eine Empfehlung?

Ich will ja nicht großspurig mit Audio-Magician-Unfug daherkommen, aber bei meinem Equip (Camebridge EVO150) hätte ich gern mal mehr ausprobiert als den typischen 320kb/s Kram. Spotify haben wir hier schon ewig.
Tidal oder Apple Music wären da gute Alternativen.

Schmarall schrieb:
Aha, und die Leute haben seit 2012 eine Lohnerhöhung von 30% bekommen?
Wieviele Leute haben nach einer bei ihrem Chef gefragt ? Wieviele haben denn danach konsequent die Stelle gewechselt ? Muss man den Leuten alles passend zurechtlegen ohne jeglichen Aufwand ?

ric84 schrieb:
Wenn ich meinen AG um 20% anbettele, bekomm ich sicherlich einen Arschtritt. Wenigstens bleibt mein Gehalt stabil. 🦧🤦‍♂️
Vielleicht nicht direkt um 20% bitten, aber 5% so alle drei Jahre sind durchaus drin. Ansonsten einfach mal selbst den eigenen Marktwert checken und konsequent handeln in Form eines Jobwechsels.

Terabyte100 schrieb:
nur 30 % ? bei den aktuellen preisen einiger Dinge hätte ich min 50 % erwartet.
60% seit 2008 ggü. dem CHF z.B. Aber das will dann wieder keiner so wahr haben. :daumen:

Marcel55 schrieb:
Das fängt mit den verfügbaren, z.T. individuell generierten Playlists an
Bietet Tidal auch. Und deutlich bessere sowie kuratierte Listen.
Marcel55 schrieb:
und hört mit Spotify Connect
Valid Point, da haben die Anderen was nachzuholen.
Marcel55 schrieb:
sowie der Fähigkeit gemeinsam an Hör-Sessions teilzunehmen bzw. zu steuern noch lange nicht auf.
Bietet zumindest Tidal auch mittlerweile (ka ob man es steuern kann - aber das würde ich zB eh nicht wollen).
Marcel55 schrieb:
Ich hoffe, dass Spotify im Gegenzug dann noch demnächst eine bessere, verlustfreie Audioqualität liefern wird, dann bin ich bereit den Preis zu zahlen.
Haben sie schon vor drei Jahren versprochen - bisher nix zu sehen.
Marcel55 schrieb:
in Wirklichkeit gibt es keinen hörbaren Unterschied.
Für deine Ohren und evtl. auch dein Equipment kann kein Anderer was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und iron_monkey
Ja gut, einen Euro mehr, das tut mir angesichts dessen, dass ich Spotify wirklich täglich und das mehrere Stunden nutze, wirklich nicht weh...

Puh, wieso wird nichts günstiger?

Ich zahle Spotify Family, Disney Plus, Netflix Ultra HD, Prime.

Gibt es nicht einen der alles kann und mindestens 4 Accounts anbietet?

Schmarall schrieb:
lacht in MP3-Dateien auf der Festplatte :daumen:
Bevor ich mir die Arbeit antu, teile ich lieber mit 5 Freunden spotify Familien.... Die 3 Euro im Monat sind mir die gesparte Arbeit dann doch wert, statt mir dumme Arbeit da zu machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schmarall schrieb:
lacht in MP3-Dateien auf der Festplatte :daumen:
Aber MP3's sind doch out und viel zu schwer die alle mitzunehmen. Streaming ist hipp, leichter und Abos die regelmäßig teurer werden sind sowieso viel toller 😄

Für die, die ihr Abo teilen mag es ja noch günstig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Spotify ist noch günstig und ich nutze es täglich. HiRes fehlt mir aber. Im Gegenzug zu Tidal klingt es schon schlechter, aber es gibt einiges aus dem Genre, welches ich vorrangig höre, ausschließlich auf Spotify. Und für OBS habe ich bisher kein Plugin für die Titelanzeige bei einem Dual-Streaming-System (Spotify läuft nicht auf dem Streaming-PC) funktioniert, welches auch mit anderen Anbietern funktioniert.

slogen schrieb:
Gibt es nicht einen der alles kann und mindestens 4 Accounts anbietet?
Dürfte wohl Apple One sein. iCloud, AppleTV+, Apple Music und Apple Arcade.

Diablokiller999 schrieb:
Kann mir doch egal sein, wenn Spotify mehr Geld will, sollen sie mir mehr Leistung bieten. Das ist nicht der Bäcker von nebenan, der wegen gestiegener Kosten die Preise anheben muss, weil er sich sonst Heim und Essen nicht mehr leisten kann.
Server Infrastruktur gibt es gratis?

Manche Kommentare bringen einen nur zum Staunen. Das eigentliche Problem sind nicht die Preiserhöhungen, sondern das Konsumverhalten der Kunden. Heute möchten viele User alles haben und das für wenig Geld. Natürlich machen dann 1-3€ mehr pro Abo etwas aus, wenn man 5-6 parallel laufen hat.
Die Frage ist, ob man 2-3 Musik und 2-3 Video Streamer tatsächlich braucht?
Und wer sich bei 1€ Erhöhung tatsächlich abwendet, weill ihm Musik sowieso nicht so wichtig ist, soll sich einfach sein GEZ Netzradio anhören und gut ist.
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Wozu auch. Da bisher eh kein Mensch im Blindtest den Unterschied zwischen verlustfrei und verlustbehaftet (mit hoher Bitrate) bestanden besteht dafür auch keine Notwendigkeit. Kostet nur Bandbreite zu Lasten Aller.

Den Test habe ich bei mir daheim bestanden. 😀
Es hängt aber wirklich vom Song ab und dem Equipment, das man bei sich stehen hat.
Teilweise muss man sich bei HiRes in seine Lieblingssongs neu einhören, weil sie anders wirken. Das verhält sich ähnlich wie mit guten Kopfhörern, wenn man sie zum ersten Mal aufgesetzt hat und neue Töne/Klänge aus einem Song heraushört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und kachiri
FeedMeMeow schrieb:
Als "Familie" bisher für 2,50€ geteilt hat und nun wären es 2,99€ pro Kopf.

Da stört es mehr, dass beim Snickers Eis nur noch fünf statt sechs Riegel drin sind.
Probier mal die Mars und Snickers Eisvarianten von JA, vom Rewe. Die schmecken wirklich wie das Original👌🏼

Sorry, musste ich kurz loswerden😄

Nutze es über Türkei (Premium für 1,47€/mtl), für mich ist die Erhöhung auch in Ordnung 🤣

Ich bleib dabei. Nutze Spotify jeden Tag mehrere Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Ich höre mehrere Hundert Stunden Musik im Monat mit Spotify, selbst wenn es 20€ kosten würde, wäre es das noch für mich wert.

Ich nutze zwar Apple Music, aber eine Erhöhung um einen Euro im Monat nach ein paar Jahren finde ich völlig in Ordnung. Was dagegen m.E. überhaupt nicht geht, ist die Ankündigung, dass etwa Amazon Prime ab nächstem Jahr zusätzlich zu den Gebühren Werbung einblenden will. Beim ersten Spot drücke ich den Kündigungs-Button – für mich völlig inakzeptabel …

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none und Paxter
Ein ganzer Euro mehr???? Wie soll ich mir denn da eine 4090, das 15 Pro Max, usw. leisten?
Ich werde verhungern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, ThirdLife, MrWaYne und 2 andere
Zurück
Oben