MXE schrieb:
Nach eurer Logik ist damit jeder naiv, der seine Daten nur ansatzweise an jemanden gibt, der mit Facebook zu tun hat. Das ist lebensfremd!
X Leute entscheiden sich für FB. Ein weiterer dagegen. Seine Daten werden aber dennoch von allen anderen erfasst. Mails und Pseudonyme mit denen er mit den anderen interagiert transparent.
Der F-like Button auf Webseiten sorgt dann dafür, dass FB diese Person wohl quasi genauso tracken kann wie jemand der angemeldet ist.
Oder auch: FB weiß über die Leute die angemeldet sind genauso viel wie über jene, welche nicht angemeldet sind.
Es gibt mindestens ein Urteil bei dem FB und ein FB Nutzer verknackt wurde, weil er im Telefonbuch die Nummer eines nicht-Nutzers OHNE dessen Einwilligung übertragen hat.
Und so, ganz exakt SO! ist das Gesetz zu deuten.
Lad meine Nummer bei FB hoch und ich lasse dir eine Unterlassungsaufforderung zusenden.
Ab der Stelle haben ein paar Leute dann gefragt ob ich das ernst meine. Ich habe dann die Gegenfrage gestellt, ob sie es ernst meinen meine Daten im Netz zu verteilen. Auf einmal war es dann alles Gar nicht mehr so lustig. Oh Wunder.
Die Anzahl der Kommentare hier ist wie erwartet recht gering. Und genauso ist das Interesse der Öffentlichkeit daran. Die meisten nehmen das Thema gerne auf um sich ordentlich zu echauffieren, aber morgen werden wieder fleissig Fotos von der Wohnung, der Ars**ritze oder sonst was gepostet.
Aber diejenigen die sich hier in den Thread verirren: Interssiert euch für Datenschutz. Verbreitet Alternative Messenger. "Liked" das Grillfeuer mit Freunden offline. Bringt euren Kindern/Freunden/Verwandten kompetenten Umgang mit Daten und Datensicherheit bei.
Und gegenüber allen Toten Fischen die hier mit dem FB-Strom schwimmen: Wehrt euch. Radikal.