Pizza! schrieb:
Es passieren so viele Skandale, dass die Meisten schon keine Lust mehr haben sich über irgendwas aufzuregen.
Das ist leider in der Tat ein sehr großes Problem.
Man kann zwar niemals allen gleichzeitig gerecht werden, aber ich sehe da durchaus einen besorgniserregenden Trend in der Häufig von ... sagen wir : bullshit, den die in Berlin und Brüssel verzapfen.
Und mit Donald the Trumpeltier sind die US und A ebenfalls vollständig am Ende.
owned_you schrieb:
natürliche Auslese ... da ich kein Facebook nutze bringt die Unterlassungserklärung bares Geld ... wenn das System gegen dich arbeitet muss man es eben für sich arbeiten lassen
Relativ aussichtslos, die lassen es hinter einer Palisade an Anwälten auf einen Prozess ankommen. Und erst wenn du länger durchhälst versuchen sie dich für einen Kuhhandel zu gewinnen.
Daher Weg des geringsten Widerstands: Zur Not andere Nutzer juristisch belangen. Die Daten dazu bekommst du von FB, aufgrund von Datenschutzanfragen rücken sie diese raus.
Nr23 schrieb:
Naja, leider hat das nichts mit Naivität zu tun. Die vorherrschende Meinung ist,
dass ein Verzicht auf Social-Media zu einer Isolierung führt.
Ich würde es auch nicht Datenskandal nennen, nein, es ist ein Geschäftsmodell. Nur wissen das alle Nutzer? Vermutlich nicht. Vermutlich ist es 90 % der Nutzer egal. Das damit eine Wahl manipuliert bzw. beeinflusst wurde ist halt wirklich ein Problem (Verlust der Demokratie etc.).
Die Diskussion die damit angestoßen wurde finde ich super- bin schon lange der Meinung, dass Deutschland sein Datenschutz zu einem Geschäftsmodell machen sollte! Traurig finde ich halt nur, dass es keine Antwort bzw. Alternative - die auch wirklich genutzt wird - aus Europa kommt.
Was haben alle geheult als Facebook WA gekauft hat! Hat sich was geändert? Nein, ganz im Gegenteil. Auf Threema und Signal finde ich nur meine Freunde die allgemein als Nerds bezeichnet werden.
Zurück zu der Naivität: Alle großen Verlage, das öffentliche Fernsehen und die Privatensender werben mit der Erreichbarkeit über Facebook, WhatsApp und anderen Social-Media-Kanälen.
Wie zur Hölle soll „Uschi und Klaus Ottonormal“ sich kritisch damit auseinandersetzen, wenn es sowieso vorgelebt wird?
Sehr schöner Beitrag, danke dafür!
Habe Anfang 2017 oder länger mein Facebook-Profil gelöscht. Die App habe ich nie verwendet, war mir aufgrund der Berechtigungen suspekt. Scheinbar war das genau das richtige, wie man so liest.
Whatsapp habe ich bevor (keine Verschlüsselung) als auch nach der Zugehörigkeit von Facebook nie verwendet. Bin vielmehr der Grund, warum es auf der Welt etwa120 (!) mehr Threema-Installationen gibt.
Eber nicht alle sehen das ein, teilweise wird sich nur über whatsapp verabredet, das ist tatsächlich Isolation.
Ich würde noch weiter gehen und nicht nur sagen, dass die Leute naiv sind, sondern bei den ganzen Anzeichen die sich da zeigen eher etwas anderes: Bequem und dumm!
Natürlich nicht alle, wohl aber sehr viele...!
@all those who are here:
Hier ein TODO für euch:
1)
2)