Nicht zuletzt stand Bracks Verurteilungen der „Verbindungs-“ und „Macho-Kultur“ bei Blizzard ein Video (
YouTube) aus dem Jahr 2010 gegenüber, in dem er mit anderen Managern von Blizzard über die Frage, warum weibliche Figuren in World of Warcraft stark sexualisiert werden,
lacht.
Mal ernsthaft:
1) Ging es in der Frage nicht allgemein um weibliche Figuren, sondern um weibliche Hauptcharaktere
2) Gibt es durchaus kaum bis nicht sexualisierte Figuren in WoW.
3) Sind die männlichen Charaktere auch sexualisiert.
Zu 3) Ich fühle mich als durchschnittlicher Mann stark diskriminiert, wenn jeder männliche WoW-Charakter ein Sixpack hat und Arme wie Baumstämme. Außerdem gefühlt jeder Mann 2m groß und ein Kreuz wie ein Ruderer.
Zu 2) Ich weiß nicht, ob man weibliche Tauren, Orcs, Trolle, Worgen, etc als "sexualisiert" bezeichnen möchte. Ja, sie haben - um sich von den männlichen Figuren abzusetzen - die klassischen Merkmale, die Frauen im Vergleich zu Männern haben: schmalere Taille, breitere Hüften, Brüste. Aber wenn es um diese Aspekte geht: Wie will man sonst die Geschlechter darstellen? (= sex im Englischen. Denn Gender lässt sich nicht graphisch darstellen).
Oder ging es der Dame im Video darum, dass alle zu gut aussehen ("doesn't look like she stepped out of a Victoria's Secret catalogue")?
Dann trifft das Argument schon mal auf die oben genannten Rassen nicht zu. Bzw. das Argument würde auch auf alle männlichen Charaktere zutreffen.
Dreht man die Frage um, z.B. in "Warum gibt es keine übergewichtigen Hauptcharaktere?" gibt es 100 verschiedene Antworten, u.a.:
- In Warcraft machen sie alle Krieg. Krieg ist körperlich anstrengend. Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht sind da wenig wahrscheinlich.
- Weil in einem Spiel mit Fantasysetting übergewichtige bzw. "nicht schöne" Charaktere weniger bis nicht gewollt sind. ("Hässliche Menschen/Wesen habe ich im echten Leben genug um mich"... nennt sich Eskapismus)
- Weil es Comic-Grafik ist und die gleiche Frage dann für DC und Marvel-Comics gelten müsste: "Warum sehen alle Superheldinnen gut aus?
Damit kommen wir zu Punkt
1) Man kann sich ja mal anschauen, welche (weiblichen) Charaktere gern von SpielerInnen genommen werden und welche nicht so sehr. Ergebnis:
- Weibliche Tauren, Orcs, Trolle - alle ohne die "klassischen" weiblichen Schönheitsmerkmale - sind ganz weit hinten.
- Die klassischen "Victoria's Secrets" Rassen - Nachtelfen, Blutelfen, Menschen - liegen weit vorne.
- Insgesamt gibt es mehr männliche als weibliche Charaketere. Ein Zeichen für noch mehr Sexismus in WoW? Nein, das Ergebnis einer urdemokratischen Abstimmung der WoW-Spieler, bei der jeder seine Lieblingsrasse und -geschlecht wählen darf.
Die Hauptcharaktere spiegeln also nur das wieder, was die Spieler wollen. Und Blizzard ist ein Unternehmen und will Geschäfte machen. Es gibt mehr männliche als weibliche Hauptcharaktere und die Hauptcharaktere kommen aus den beliebteren Rassen bzw. sind mMn Menschen und Orcs überrepräsentiert, da die Geschichte in WC1 bis WC3 aus deren Sicht erzählt wurde.
Ganz klar: Was das bei Blizzard in der Realität abgelaufen ist (und vllt noch abläuft) ist unter aller Sau und zu verurteilen. Aber aus diesem Videoschnipsel die persönliche Haltung von JAB abzuleiten, halte ich für gewagt und geht mMn schon in die Richtung von Vorverurteilung, ohne, dass sich der Mann verteidigen konnte. (Und ich möchte drauf hinweisen, dass es meines Wissens nach bislang keine Vorwürfe gegen ihn gibt, dass er sich an den bekannten Vorwürfen beteiligt haben soll)
Daher bitte: Vorsicht dieses Video als Argument zu verwenden
Ich persönlich freue mich, dass die Blizzardspiele in letzter Zeit so schlecht geworden sind, dass ich gar nicht in die Versuchung komme, der Firma Geld zu überweisen.
Bin eher gespannt, was die neue Firma von Mike Morhaime demnächst raus bringt.