• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Klage: Blizzards Chef verlässt das Unternehmen

Wattwanderer schrieb:
Spätestens seit Jade Raymond hätte mir aufgehen sollen, dass Frauen auch Spiele produzieren...

Oder Z.B. Roberta Williams. Viel "urgesteiniger" geht es nicht, als die Mitbegründerin des Grafikadventure-Genres.

Frauen waren in der Computerspiele-Entwicklung von Anfang an mit dabei, aber es sagt vielleicht etwas über unsere Gesellschaft aus, dass sie so wenig wahrgenommen wurden oder werden. (Ich schließe mich da selbst mit ein. Habe in diesem Fall aber die Ausrede, dass ich nie so ein großer Adventure-Fan war. 😉 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz und Houdini_13
Syrato schrieb:
@Fortatus es geht zB. darum, weshalb hat Sylvanas nur 10% Stoff am Körper, High Heels usw.. Würdest du so in den Krieg ziehen?

Das erinnert mich an die erste Plattenrüstung, die ich damals in WoW (Vanilla) gefunden habe. Zuerst habe ich mich riesig gefreut, bis ich das Teil dann equipt habe..
https://classic.wowhead.com/item=10775/carapace-of-tutenkash

Sah absolut lächerlich aus an meiner Kriegerin, ein Plattenbikini. War die Rüstung bei männlichen Charakteren auch bauchfrei, damit man das tolle Pixel-Sixpack sieht? Natürlich nicht.

Kann da schon verstehen, warum viele weibliche Fans nicht so glücklich über einige Designentscheidungen waren. Wenn man dann bei Nachfrage von den Entwicklern ausgelacht / verspottet wird, hat das noch einen übleren Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz, Wintermute und svelle
Syrato schrieb:
@Fortatus es geht zB. darum, weshalb hat Sylvanas nur 10% Stoff am Körper, High Heels usw.. Würdest du so in den Krieg ziehen? Sicher Sex sells, ist einfach so, aber es geht hier ja auch ums Unternehmen, egal ob Mann oder Frau, schauen darf man, aber Finger weg. Auch wenn sich ein Mensch (ob Mann oder Frau) so sexy kleidet wie Er/Sie möchte, nichts rechtfertigt etwas!
Ich will gar nicht (im echten Leben) in den Krieg ziehen. Wenn es hart auf hart kommt, sind es aber die Männer die herangezogen werden (passiv!)... Zwischen 18 und 60 Jahre als, männlich und es ist Verteidigungsfall? Herzlichen Glückwunsch! Sie müssen zur Waffe greifen und Menschen umbringen und sich eventuell umbringen lassen.
Ob ich dann Tarnfleck oder Unterwäsche trage, ist mir ehrlich gesagt, fast egal. Die Situation ist dann immer beschissen. Diese beschissene (eventuell auch sexistische?) Regelung ist aber harte Realität. Zum Glück kommt sie aktuell nicht zur Geltung. Kam sie aber schon in der Vergangenheit.

Was ich damit sagen will: Die Welt ist sexistisch und ungerecht. Für beide Geschlechter. Wenn Frauen sich über die für sie negativen Aspekte beklagen, können (sollten?) wir Männer uns vllt auch über solche Ungerechtigkeiten beklagen. Tun wir aber oft auch nicht.


Sich über die Kleidung eines virtuellen Charakters, den man sich aussuchen kann zu echauffieren ist ein Luxus, den man sich nur leisten kann, wenn man in der wohlgenährten, aktuell recht friedlichen westlichen Welt sitzt.

Nochmal ganz deutlich: Die tatsächlich passierten, widerwärtigen Dinge, die den Angestellten bei Blizzard angetan wurden, sind schrecklich. Ich hoffe jeder Beteiligte erhält die Strafe, die er verdient und solche Dinge kommen nicht mehr vor.
Aber das Thema auf eine Fantasywelt auszuweiten, dabei den Blick zu verengen und es wieder auf "Männer sind Schweine" (denn die sind es überwiegend, aber nicht ausschließlich, die Bikini-Kriegerinnen gut finden) zu vereinfachen, geht am Problem vorbei und hilft niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Schade was aus diesem Studio geworden ist...

Ich bin WoWler seit Mai 2005 aber zur Zeit ruht mein Account. Classic interessiert mich nicht (mehr) Einmal reicht. Ich hoffe die neue Führung bringt das Spiel wieder auf Kurs. Auf ein gutes Addon folgen meist 2 schlechte. Evtl. ist ja auch nicht mehr meins. Classic, BC und Lich King bis zum letzten Patch waren super. Cata war Mist. Pandaria fand ich vom Gameplay und Storytelling ganz gut aber das Setting fand ich Mist. WoD war eine Katastrophe, Legion wiederum fand ich großartig und da hatte ich meine zweiten WoW-Frühling. BfA war wieder Mist und Shadowlands ist/war ok... Ein kompletter Reset wäre toll, Back to the Roots. Oder WOW 2, was es aber nie geben wird. Ich bin gespannt was da jetzt noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und ShiftyBro
trommelmaschine schrieb:
Kann da schon verstehen, warum viele weibliche Fans nicht so glücklich darüber waren. Wenn man dann bei Nachfrage von den Entwicklern ausgelacht / verspottet wird, hat das noch einen übleren Beigeschmack.
Die Aufregung verstehe ich offen gesagt nicht. Männer sind in Spielen oft genug genauso überzeichnet und ich habe keinerlei Probleme, dass es tausende, millionen, ach was, mrd. Menschen gibt die besser aussehen als ich.

Hat man nicht lieber schöne Dinge und erst recht wenn sie quasi kostenlose Pixel sind?

Mich würde interessieren ob Frauen lieber ins Kino gehen würden wenn statt Tom Cruise, George Clooney etc. ein Marty Feldmann die Hauptrolle spielte. Also Filme auch nur mit Roseanne Barr und Marty Feldmann weil sonst Frauen zu gut aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Wattwanderer schrieb:
Die Aufregung verstehe ich offen gesagt nicht. Männer sind in Spielen oft genug genauso überzeichnet und ich habe keinerlei Probleme, dass es tausende, millionen, ach was, mrd. Menschen gibt die besser aussehen als ich.
Ja, ich kann dein Argument nachvollziehen. Ich persönlich bezog mich aber direkt auf das Design der Rüstungen in WoW, nicht auf das Aussehen der Charaktere an sich. :) Entweder bauchfreie Plattenrüstungen für alle, oder für niemanden. Gibt ja genügend Filme wie z.B. 300 in denen auch die männlichen Krieger halbnackt rumrennen. :D

Dass.. ich sag Mal "konventionell" hübschere männliche Schauspieler oft beliebter sind, besser verdienen und leichter Rollen finden, will ich auch absolut nicht bestreiten.
 
RonTom schrieb:
Schade was aus diesem Studio geworden ist...
Ein kompletter Reset wäre toll, Back to the Roots. Oder WOW 2, was es aber nie geben wird. Ich bin gespannt was da jetzt noch kommt.
Es wäre schon mal nett, wenn das ewige "ihr glaubt, dass ihr X wollt, aber wir wissen es besser, eigentlich wollt ihr Y" gegenüber der Playerbase mit dem Weggang von JAB mal ein Ende findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und RonTom
Ich denke das es absehbar sein wird das Blizzard so wie andere Firmen die mal gute Spiele produziert haben (BioWare) langsam verschwinden.

Und zwar restlos, es wird sich dann auf kleine Entwickler konzentrieren z.B die Leute hinter Deep Rock Galactic, Valheim oder 343 industries mit Halo wobei die jetzt nicht unbedingt klein sind aber vieles richtig machen. Coffee Stain tritt ja auch bei mittlerweile vielen Games als Puplisher auf aber darauf will ich gar nicht hinaus.

Das was bei Blizzard oder auch Ubisoft passiert ist, ist schrecklich, nichts davon sollte in einer Firma so sein wo man arbeitet und mit seiner Arbeit auch Millionen von jungen Leuten anspricht und diese auch damit beeinflussen kann. Ich finde das ganze auch deswegen total schlimm weil wir Spieler uns sehr verändert haben.

Wieso zur Hölle gibt es jedes Jahr ein neues FIFA wo man „null“ Unterschiede sieht zum vorherigen? Aber es stellt jedesmal neue Verkaufserlöse als Rekord auf sei es durch Ingame-Verkäufe oder eben weil man wie dieses Jahr gleich doppelt abgreifen will mit „alte Konsole u. neue Konsole“.

Wir unterstützen das, wir als Spieler unterstützen dieses Verhalten. Ich verstehe es einfach nicht, klar wir leben in einer freien Marktwirtschaft usw. Es gibt Stakeholder die gewisse Interessen haben und Firmen die das alles umsetzen usw. so funktioniert unsere Welt alles klar. Trotzdem muss ich doch lernen solche Dinge auch kritisch zu sehen und mich mit deren Produkten auseinanderzusetzen.

Ich würde super gerne D2R spielen aber bin wirklich Zwiegestalten wie ich mich verhalten soll. Ich will so eine Firma nicht unterstützen, weil es auch in meinem Interesse ist das solche Dinge nicht passieren oder passieren werden. Wenn dadurch solch eine Firma zugrunde geht, ist es bedauerlich aber man muss auch Standhaftigkeit beweisen!

Wir als Spieler können das maßgeblich beeinflussen! Wir kaufen diese Produkte oder unterstützen diese Firmenpolitik!

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen klar ausdrücken. Ich tue mir da manchmal echt schwer weil das Thema gerade in Bezug auf diese Firma wirklich emotional ist. Ich liebe oder liebte diese Firma sehr für die Welten die sie erschaffen hat. Aber seit Jahren sieht man eigentlich nur noch wie sie sich selbst auffrisst und es ist wirklich sehr schade das auch Menschen darunter leiden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SirDoe
Herdware schrieb:
Ich würde sagen, dass man, um die Gesellschaft zu verändern/verbessern, damit anfangen muss, Individuen für unakzeptables Verhalten zur Verantwortung zu ziehen.
Wenn Du Individuen für Dinge verantwortlich machst, die Stand der Gesellschaft sind, wirst Du ungerecht, weil Du a) nicht alle dafür verantwortlich machst, sondern selektierst und b), weil die Gesetze erst nach der "Tat" kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Bonanca

Gehen Sie direkt ins Gefängnis! Gehen Sie nicht über Los und ziehen Sie keine 4 Millionen Dollar Abfindung ein!​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
GrinderFX schrieb:
Noch so einer, der nicht rafft, dass Blizzard nicht mehr existiert.
Sie können höchstens für Activision mehr Geld erwirtschaften, mehr aber auch nicht.
Mehr Geld erwirtschaften ist aber mit aktuellem Kurs nicht möglich.
 
@Syrato Ich will deine Frage auch noch mal von der anderen Seite beantworten:
Wenn ich
- eine Frau in WoW wäre
- einen Körper wie Sylvanas hätte, der Instagram-"Models" in nichts nachsteht
- die gleiche physische Stärke wie Männer hätte (in WoW haben m/w die gleichen Stats)
- und mich eine Bikini-Rüstung genauso gut schützen würde die eine Rüstung rundherum (in WoW haben die Rüstungen immer die gleichen Stats.)

hätte ich absolut nichts dagegen in Bikini in den Kampf zu ziehen. Vllt liegt ja Magie auf der Rüstung, so dass die freien Stellen auch geschützt sind bzw. Angriffe immer auf die geschützen Teile abgelenkt werden?! Mit Magie in einer Fantasywelt lässt sich halt vieles erklären.


Wenn ich in der echten Welt den Körper eines Victoria's-Secrets-Models hätte (oder den eines männlichen Gegenstücks, siehe Spartaner im Film "300"), hätte ich auch in echt kein Problem damit, den Körper zu zeigen und zu betonen. (Und sind extrem taillierte Abendkleider mit tiefen Ausschnitt besser/schlechter als Bikinis? Keine Ahnung, bitte sag du es mir.)
Leider habe ich nicht den Körper, als das ich das guten Gewissens könnte. Trotzdem "wünsche" ich mir einen solchen Körper?! Ich wäre auf jeden Fall nicht abgeneigt, wenn er vom Himmel fiele. ;)
Und ich glaube da liegt der Hund begraben: Solche Darstellungen erinnern uns an das, was wir nicht haben können. Und daher ist es manchen dann unangenehm.

Wenn wir in einer Gesellschaft leben würden, in der jeder Mann und jede Frau einen "perfekten" Körper besitzt, würde es die ganze Diskussion nicht geben.

[Disclaimer: Ja, hätte ich in den vorherigen Post editieren könne, wollte es aber absichtlich separat halten, weil ich hier einem anderen Gedankengang folge. Bitte nicht hauen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, Bonanca, _Cassini_ und eine weitere Person
Nick.Bo schrieb:
Ich würde super gerne D2R spielen aber bin wirklich Zwiegestalten wie ich mich verhalten soll. Ich will so eine Firma nicht unterstützen, weil...

Mit D2R hat Blizzard ja gar nicht so viel am Hut, macht ja "Vicarious Visions".
 
Ich bin froh, dass es in Teilen der Welt noch andere Sorgen gibt als unsere "westlichen" Probleme mit den zu "sexy" Frauenbild in Computerspielen.
Gerade als die Sache wieder hoch gekocht ist die letzten Wochen haut Pearl Abbyss in Black Desert Online ein neues Kostüm raus.

k1nsdktc0yd71.jpg

Ich habe doch noch Hoffnung, dass nicht alle solch seltsame Ansichten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Haaase schrieb:
Mit D2R hat Blizzard ja gar nicht so viel am Hut, macht ja "Vicarious Visions".
Trotzdem weißt du was ich damit sagen will? Und Ja mag sein das ein anderes Studio die ganze Arbeit macht aber ursprünglich kommt D2 von Blizzard und auch bei D2R steht deren Name drauf und die verdienen das Geld!

Tut mir leid aber so einfach will ich es mir dann auch nicht machen!
 
Eternal schrieb:
Mehr Geld erwirtschaften ist aber mit aktuellem Kurs nicht möglich.
Seltsam, es wurden doch gerade neue Rekorde erwirtschaftet.
So ist es temporär viel mehr Geld zu erwirtschaften. Der Gamer ist grundsätzlich erst mal schmerzbefreit und kauft jeden Mist. Bis die Marke vollkommen runtergewirtschaftet und ausgepresst ist und dann ziehen die Investoren weiter.
Activision ist dann tot aber ist doch egal, die nächste Marke wird dann wirtschaftlich ausgepresst.
Der Gamer kauft dennoch weiter und lässt sich weiter veräppeln und zerstört somit Markt für Markt.
 
BloodReaver87 schrieb:
Unternehmenskultur im Unternehmen selbst gelbebt wird…
Stimmt. CB und andere Medien haben ja das olle Ding aus 2010 ausgegraben wo er über diese Frage lacht. Darauf bezog sich das.



(Fast)jeder* verdient Respekt und würdevolle Behandlung. Und sexuelle Drangsalierung egal wo geht gar nicht.

aber das immer mit: „Sex sells“ Verbinden hilft halt nicht. Weil die Leute die sich da als Model hinstellen wissen ja was sie tun und das ist eben nicht schlimm.
Mich verwundert zwar immer wie krass viele „Fitness Modells“ auf insta Geld verdienen - naja wenn’s Leute gibt die es feiern und Produkte kaufen.
 
Tymerias schrieb:
Ich bin froh, dass es in Teilen der Welt noch andere Sorgen gibt als unsere "westlichen" Probleme mit den zu "sexy" Frauenbild in Computerspielen.
Gerade als die Sache wieder hoch gekocht ist die letzten Wochen haut Pearl Abbyss in Black Desert Online ein neues Kostüm raus.

Ich habe doch noch Hoffnung, dass nicht alle solch seltsame Ansichten haben.
Ich denke mal, du meinst die seltsamen Ansichten der Frauen, die sich diskriminiert fühlen. Einfach zu sagen als Mann, den es nicht betrifft. Das Kostüm ist übrigens hässlich.
 
Doppelspitze huh?
Der Token-Frau kann man schließlich nicht die Kontrolle überlassen, oder welche Botschaft soll das genau senden?
Vermutlich nicht die, die deren Anwälte sich vorgestellt hatten
 
Also die Debatte um die sexuelle Belästigung betrachte ich aufmerksam aber nicht wegen Blizzard, sondern eher allgemein. Das ist ein Problem das nicht nur bei Blizzard auftritt.

Was Blizzard anbelangt - die haben doch schon längst das Zeitliche gesegnet und das nicht erst zu dieser Debatte.
Blizzards Abstieg von der Vorzeige-Spieleschmiede im Genre, zum abgehalfterten Computerspielentwickler, der nur noch seine eigenen alten Erfolge eher mittelmäßig bis schlecht Wiederkäut, war ja schon fast Filmreif.
Wie man in den vergangenen Jahren jedes Fettnäpfchen mitgenommen hat das im Wege stand, bis hin zur tödlichen Führung durch Activision, dem Abwandern all der interessanten Entwickler, ist beispiellos.

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff und trotzdem wird Brack den Makel nicht los, der sich jetzt im Unternehmen breit macht, weil man seinen Weggang immer mit den Belästigungsvorwürfen in Verbindung bringen wird.

R.I.P. Blizzard - ihr habt es grandios verkackt.

Ich würde keinen Cent mehr in ein Game von Blizzard investieren und wenn es das Game des Jahrhunderts wäre, weil ich mich weder mit der Schmiede oder der jetzigen Führung identifizieren kann. Blizzard besitzt null Authentizität mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Zurück
Oben