• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Klage: Blizzards Chef verlässt das Unternehmen

Eternal schrieb:
Ich bin gespannt, hoffentlich kann die neue Doppelspitze Blizzard wieder auf seine alte Erfolgspur bringen.
Ich glaube eher das andere Stellen bei Activision schon dafür sorgen, dass das nicht geschehen wird.

Gabber schrieb:
Die Anklageschrift liesst sich wie ein politisches Positionspapier. Wenn da eine Firma deswegen reagiert, haben sie nichts gelernt wie man mit einem Outrage-mob umgeht.
Manche Firmen wollen doch ganz bewusst nichts lernen, sie sind doch unfehlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Wintermute
Gabber schrieb:
Die Anklageschrift liesst sich wie ein politisches Positionspapier. Wenn da eine Firma deswegen reagiert, haben sie nichts gelernt wie man mit einem Outrage-mob umgeht.
Wie geht man denn mit so ner Situation um? Einfach ignorieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und DerToerke
Houdini_13 schrieb:
Ja, das stimmt, deutet aber eher auf ein generell kulturelles Problem hin und entkräftet das Argument deswegen nicht.
Es entkräftet gewaltig. Denn wenn es ein gesellschaftliches Problem sein sollte, kann ein Individuum nichts dafür. Daher sollte dieser Aspekt nicht als Argument dienen, es gibt aber wohl noch mehr.

Achja, Sendungen wie Next Topmodel oder Bachelor tragen sicher mehr zu dem Gesellschaftsbild bei als ein Computerspiel mit Fantasyswesen. Oder Werbung bzw. Filme, wo i.d.R. überwiegend attraktive Menschen zu sehen sind.
All das heißt nicht, daß man andere auf Sex reduzieren darf, die Ursache liegt aber wohl tiefer.
Und mal gefragt, wer wäre nicht gerne optisch begehrt (d.h. ohne Belästigung, ist ein gravierender Unterschied)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ZeusTheGod, Schattenthron und 2 andere
Positiv gesehen könnte das für uns Spieler gar nicht so verkehrt sein, vielleicht findet WoW ja irgendwann etwas zurück zu den Wurzeln und ist kein Beschäftigungssimulator mehr. ;)

Allerdings scheint ja auch was dran zu sein an dem ganzen Diskriminierungsthema.

Eternal schrieb:
Ich bin gespannt, hoffentlich kann die neue Doppelspitze Blizzard wieder auf seine alte Erfolgspur bringen.
Auch wenn das natürlich ein paar Jahre dauern kann..
Noch so einer, der nicht rafft, dass Blizzard nicht mehr existiert.
Sie können höchstens für Activision mehr Geld erwirtschaften, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Atnam schrieb:
Wie geht man denn mit so ner Situation um? Einfach ignorieren?
Ich denke mal viele in den höheren Positionen dort, besonders Kotick würden das wohl am liebsten.

Forum-Fraggle schrieb:
Es entkräftet gewaltig. Denn wenn es ein gesellschaftliches Problem sein sollte, kann ein Individuum nichts dafür.

Ich würde sagen, dass man, um die Gesellschaft zu verändern/verbessern, damit anfangen muss, Individuen für unakzeptables Verhalten zur Verantwortung zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, BorstiNumberOne, Bulletchief und 2 andere
Flossenheimer schrieb:
Ich glaube eher das andere Stellen bei Activision schon dafür sorgen,
Immerhin hat es die gute Frau Oneal auch unter Activision geschafft bessere Remaster als Blizz zu Produzieren.
Man kann von Activision halten was man will das die Spiele nix können fällt aber zum großen teil auf die Einzelnen Studios zurück.

GrinderFX schrieb:
Noch so einer, der nicht rafft, dass Blizzard nicht mehr existiert.
Das ist nur zu einem Teil korrekt das Studio war zumindest solange Morhaime da war relativ stark abgeschottet.

Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:

Wenn kein Individuum etwas dafür kann, dann passiert was? Ganz genau, gar nichts. Menschen in Führungspositionen haben Verantwortung und wenn sie diese nicht ausüben, dann kommt sowas wie bei Blizzard dabei heraus.
Es wurde hier sehr vielen Menschen über eine sehr lange Zeit geschadet und das ist auch auf den Konzern selber übergegangen, also muss dafür jemand verantwortlich gemacht werden.

Sendungen wie GNTM sind Teil dieses Problems, das stimmt. Aber es behauptet auch niemand, dass Spiele wie WoW oder so der einzige Grund für Sexismus sind. Oder dass es nur in Spielefirmen solche Zustände gibt. Das ist ein breites Phänomen und deswegen umso wichtiger zu beachten. Und man tut sich als Gamer keine Gefallen, wenn man es abblockt und für irrelevant erklärt.

Diese tiefer liegenden Ursachen müssen wir eben Mal irgendwann angehen. Und das hängt dann eben auch mit Veränderungen zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Wintermute und svelle
Houdini_13 schrieb:
Hat eher weniger mit "Kultur" zu tun sondern eher mit den menschlichen biologischen Trieben. Und Frauen sehen in Spielen eben hauptsächlich so aus, weil wir Männer nun mal drauf anspringen. Unterbewusst auch wenn mancher das bewusst leugnen will. Unterbewusst läuft das Programm immer ab und wird sich nie ausradieren lassen. Und die "Es gibt meistens auch androgyne männliche Charaktere" gibts auch in erster Linie, weil viele Frauen eben auch darauf anspringen. Und eben die typisch muskelbepackten Berge an Mann 😂

Wenn ich dran denke, wir freizügig man in der Raverszene in den 90er und 00er Jahren war und ich mir jetzt diese ganzen Diskussionen ansehe, sind wir um einiges prüder geworden. Schade.
Oder kennt noch jemand die Langnese-Eis Werbung am Strand? Klassiker. So kann man heut doch gar net mehr leben. Ist das nicht irgendwie traurig?
Die, die damals schon ihre Hose mit der Kneifzange angefasst haben scheinen heute die Oberhand zu haben.

Was natürlich gar nicht geht, ist das weshalb Blizzard jetzt angeklagt wurde. Das ist klar, da brauch man halt nicht drüber diskutieren. Aber was hier im Artikel beschrieben wurde, solang das alles gewesen sein soll, finde ich das wieder reichlich lächerlich und schadet eigentlich eher wieder dem Aufarbeitungsprozess als das es nutzt. Viele werden, wenn da noch mehr solcher lächerlichen Vorwürfe erhoben werden, sich einfach genervt abwenden und die echten Opfer stehen wieder alleine da, weil ein paar Spinnerte meinten, sie müssten jetzt ein Fass machen, weil einer vor 10 Jahren über "sexualisierte Zeichentrickfiguren" gelacht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, Schattenthron und 3 andere
@Forum-Fraggle Danke, da kann ich meinen Post zusammenstreichen. :D

Ergänzen will ich noch, dass die Zielgruppe von Germany's Next Topmodel und Konsorten und die überwiegende Zuschauerschaft Frauen sind.
Und wenn man sich die Redaktionen von klassischen Frauenzeitschriften, wo es dann Rezepte und eine Seite weiter Tips zum Abnehmen findet, anschaut, sind das auch ganz überwiegend Frauen.

Die Stereotype werden werden von Frauen also genauso reproduziert und vorgelebt, wie von Männern. (Womit ich jedem zuvorkommen will, der diese Sexismusdebatte jetzt als Beispiel bzw. Beleg für das "Patriachat" nutzen will. So einfach ist das nämlich auch nicht. Und trotzdem wird bei solchen Gelegenheiten immer wieder beschworen, wie sehr die Männer die Frauen unterdrücken.)

Eternal schrieb:
Auch wenn das natürlich ein paar Jahre dauern kann..
Wohl kaum. Wenn man sich den Artikel genau durchliest, wird die Doppelspitze noch weniger zu sagen haben als JAB, der schon nur Präsident war, während Morhaime noch CEO war.

Blizzard wird noch näher an Activision gezogen und wird wohl eher deren Geschäftspraktiken näher kommen: Maximales Geld machen! Qualität, Fan-Nähe etc sind zweitrangig.

Also wird der eingeschlagene Weg wohl fortgesetzt werden...

@lex30 Ich glaube kaum, dass JAB wegen dem Video gehen musste (oder gegangen ist). Hier muss für jedermann öffentlich ein Kopf rollen und zumindest oberflächlich die Führung getauscht werden (bei Activision wird sicher niemand gehen (müssen), obwohl das die Chefs von JAB waren), um die Aktionäre und Investoren zu beruhigen und zumindest eine Art von Veränderung zu demonstrieren.

Zuletzt bearbeitet:
asgaard schrieb:
ich unterstütze blizzard schon länger nicht mehr , war früher lange genug wow suchti, dank neuer frau für immer weg von dieser software. blizzard launcher auch schon lange gelöscht ....
das einzige was mir noch spass macht ist Hearthstone nebenbei wenn ich mir etwas ansehe. ich finde es sehr schade, blizzard hat eine tolle welt erschaffen.

Mein Gott, das klingt ja alles furchtbar. :(

Ich hoffe die Anschuldigungen werden restlos aufgeklärt. Es sieht ja so aus, als ob diese Unternehmenskultur schon seit Beginn des Studios besteht. Keine Ahnung, ob man dies überhaupt berichtigen kann.

Aber ich hoffe sehr, da ich fast täglich WoW spiele und es wäre sehr schade, wenn man dieses gute Spiel nicht mehr spielen könnte.

Fortatus schrieb:
! Qualität, Fan-Nähe etc sind zweitrangig.
Ich verweise wiederholt auf Jen Oneal letzten Posten bei Vicarius Vision.
Ich habe nicht alles von denen gespielt,
zumindest Crash und Tony Hawk Remaster und auch die ersten ausblicke auf D2 resurected sprechen für Qualität und Fan nähe

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
BlackhandTV schrieb:
Also seid toleranter und gleichzeitig aufmerksamer! Gebt WoW keine Chance! :heilig:

Eh, ich mein, ich war auch Jahre lang arbeitslos und bin in WoW versunken, hab damals auch viele Termine beim Arbeitsamt sausen lassen weil ich lieber gefarmt habe ( Ich war halt jung und dumm )

Aber ich würde nicht auf die Idee kommen dem Spiel die Schuld zu geben, denn für mein Handeln bin ich immer noch selbst verantwortlich
Man darf kein Spiel verurteilen, nur weil man sich selbst nicht im Griff hat

BOBderBAGGER schrieb:
Ich verweise wiederholt auf Jen Oneal letzten Posten bei Vicarius Vision.
Ich habe nicht alles von denen gespielt,
zumindest Crash und Tony Hawk Remaster und auch die ersten ausblicke auf D2 resurected sprechen für Qualität und Fan nähe
JAB war ja auch Blizzard-Urgestein und wusste selber, wie die Firma früher war.
Trotzdem konnte er sich nicht gegen die Muttergesellschaft Activision durchsetzen. Warum sollte eine nun eingesetzte Doppelspitze der Activisionleitung besser Paroli bieten können?

Leider werden bei Blizzard aktuell die Leute verhunzt, auch wenn sie die besten Absichten haben.

Ich bin doch erstaunt wie sehr Gaming offenbar Mainstream geworden ist.

Zu Anfang war es ja eigentlich eine Sache von verpickelten, hormongetriebenen Jüngelchens die zu schüchtern waren, um mit Mädchen herumzuhängen und stattdessen vor dem Computer hockten und ihre Fantasie auslebten.

Spätestens seit Jade Raymond hätte mir aufgehen sollen, dass Frauen auch Spiele produzieren...

Jedenfalls wundert es mich nicht, dass jemand, der den Anfang der Computerspiele mitgemacht hat nicht der beste Kandidat ist, um die notwendige Wechsel voranzutreiben.

Auch ein wenig Schade. Nicht wegen dieser unappetitlicher Sache sondern weil Spiele jetzt wie ein normales Produkt nach wirtschaftlichen Überlegungen produziert wird und nicht aus Begeisterung für Spiele.

Junge, was waren Queen abgedrehte und womöglich kaputte Typen aber ihre Musik.....

Zuletzt bearbeitet:
Fortatus schrieb:
JAB war ja auch Blizzard-Urgestein und wusste selber, wie die Firma früher war.
Trotzdem konnte er sich nicht gegen die Muttergesellschaft Activision durchsetzen
Das setzt vorraus das es da was durchzusetzen gab.
Vicarius knallt ein Brett wie Tony Hawk unter Activision Führerschaft raus und bringt es noch fertig mehr Geld für das Projekt klar zu machen während Blizzard an am W3R kläglich scheitert. Erklärt vielleicht auch warum nicht Blizzard das remaster von D2 gemacht hat.

Man kann Activision hassen wie man will keiner da hat Interesse daran das Studios schlechte Spiele machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fortatus es geht zB. darum, weshalb hat Sylvanas nur 10% Stoff am Körper, High Heels usw.. Würdest du so in den Krieg ziehen? Sicher Sex sells, ist einfach so, aber es geht hier ja auch ums Unternehmen, egal ob Mann oder Frau, schauen darf man, aber Finger weg. Auch wenn sich ein Mensch (ob Mann oder Frau) so sexy kleidet wie Er/Sie möchte, nichts rechtfertigt etwas!

@Wattwanderer früher ja, aber auch da waren nicht alle verpickelt 😁. Durch Smartphones ist es so richtig gekippt, 50/50, kenne viele Frauen die am Smartphone zocken, weniger Herren (da heher Konsolen und PC)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13 und trommelmaschine
Zurück
Oben