News Nach Kritik an Digitalpolitik: Ampel plant Fortschritte bei Datenstrategie und KI-Entwicklung

Nightmar17 schrieb:
Welche Partei muss ich denn wählen, damit
1. weniger Steuern gezahlt werden sollen. (gerne auch für geringere Löhne unter 4000€ brutto)
2. Steuerfreibetrag massiv erhöht wird (mindestens 5000€)
3. Die massiv die Behörden digitalisieren wollen.
Auswandern

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Unnu
Waldheinz schrieb:
es ist doch ganz schlicht einfach nicht gewünscht bzw. gewollt

Ich würde das auch so sehen. Schlechte Digitalisierung schadet nur. Und ich habe da kein wirkliches Vertrauen in unseren Staat, was das angeht. In keinem der Bereiche, egal ob Bildung, Staatswesen, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, romeon und Waldheinz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und fox40phil
f00bar schrieb:
Okay, jetzt hab ich es verstanden. Du willst also einfach nur eine bessere "Führung" durch das Formular. Meinetwegen im Sinne von vordefinierten "Presets", so dass man sich etwa nicht mehr selbst darum kümmern muss, welche Anlagen man braucht? Im Endeffekt eine Kombination von Steuersoftware und Formular auf derselben Plattform?

Jo, das wäre durchaus nochmal ein echtes Upgrade. Aber bevor man das machen kann, muss die Formulargeschichte selbst erstmal einwandfrei laufen und sich bewähren. Und dann ist da noch die Frage, ob das Finanzministerium wirklich daran interessiert ist, eine Steuererklärung zu vereinfachen, ich habe da meine Zweifel. Ohne den Mann zu schätzen, Merz hatte mal die Idee der "Steuererklärung auf dem Bierdeckel". Schön wäre das durchaus.
Der von Pseudonym genannte DAU Modus wird von vielen Anbietern angeboten. Es gibt auch Smartphoneapps in denen man seine Angaben in der Art eines einfachen Frage und Antwortspielchens eingeben kann. Das geht superschnell und man hat die Steuererklärung fertig. Natürlich nimmt das Unternehmen dann seinen prozentualen Anteil. Die Formulare werden dann vorausgefüllt.
Gute Software hat dazu dann Erklärvideos, wo genau man welche Angaben findet, wie diese einzutragen sind etc. . Beschreibungen gibt es bei "Mein Elster" auch, nur nicht so gut verdratet. Da finde ich, kann "Mein Elster" noch dazugewinnen um interaktiv den Bürger mitzunehmen.... Wobei man die Fremdsoftware auch wieder von der Steuer absetzen kann.
Die Steuererklärung auf dem Bierdeckel funktioniert nur, wenn man pauschal rechnen kann. Dann gibts aber nichts mehr für Dienstleistungen, Altersvorsorge, Kinder, Personen am Exisitenzminimum etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrian und Unnu
Meine Lieblingsdigitalisierungsgeschichte ist ja das Bafög.
Das ist jetzt „Digital“.
Ausfüllen, PDF ausdrucken, unterschreiben, Einscannen & abschicken … !
🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, TheDarkness, n8mahr und 3 andere
Unnu schrieb:
Was hat das mit Kapitulation zu tun?
Bei allem Respekt, das kannst du mir überlassen. Du darfst mir glauben, dass ich mich hinreichend informiert habe.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
Meine Lieblingsdigitalisierungsgeschichte ist ja das Bafög.
Das ist jetzt „Digital“.
Ausfüllen, PDF ausdrucken, unterschreiben, Einscannen & abschicken … !
🤣🤣🤣

Das geht viel schlimmer. Die Grundsteuergeschichte etwa war der nackte Horror.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
f00bar schrieb:
Das geht viel schlimmer. Die Grundsteuergeschichte etwa war der nackte Horror.
Zugegeben ... die Abfrage über die Arbeitgeber, welcher Angestellter wie viele Kinder hat ist auch irgendwie daneben .....

Joa allerdings hatte die Apel jetzt auch noch nicht so viel Zeit und es kamen da so ein paar Dinge dazwischen die sämtliche schöne Vorhaben erstmal aufgeschoben haben.
Das wird in den nächsten 2 Jahren schon noch zulegen aber ja mir wäre schneller und besser natürlich auch lieber.

Die hatten noch nicht genug Zeit? Ach stimmt, bei der derzeitigen "Zerstörungstour" bleibt natürlich nicht viel Zeit für anderes übrig. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Thema: Digitalisierung
kein Thema: Transsexualismus, Binärität, Gender-Wahn

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, tritratrullala und species_0001
16 Jahre CDU und dann hast du den Salat.

16 Landesregierungen und alle geben ihren Brei dazu.

Keiner macht es richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Fernando Vidal
Hier haben aber so einige das Thema verfehlt, wie mir scheint.

Wahnsinn wohin das immer abdriftet.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, holdes und CiX
Und die, die dafür verantwortlich sind beschweren sich mal wieder am lautesten. Vielleicht ist es einfach besser in diesem Land in die Analogisierung zu investieren. Hat immerhin über 70 Jahre funktioniert.

Mcr-King schrieb:
Dass stimmt echt ein armseliges Land selbst die Ukraine und Romenian sind digitaler als AFD und CDU verseuchtes Deutschland.
Klar, weil die AfD und die CDU gerade mal gar nichts damit zu tun haben. War sogar hier auf CB am 02.08. ein Artikel: Von 377 Millionen auf 3 Millionen. Bundesregierung streicht rigoros Mittel für Digitalisierung.

Weder die AfD noch die CDU stellen die Bundesregierung oder sind daran beteiligt. Aber Hauptsache mal AfD, CDU und ganz wichtig "Ukraine" in einen Satz gepackt. Armselig ist lediglich Dein Statement.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, tritratrullala und romeon
f00bar schrieb:
Ohne den Mann zu schätzen, Merz hatte mal die Idee der "Steuererklärung auf dem Bierdeckel". Schön wäre das durchaus.
Die Frage ist, wärst du für den "Bierdeckel" auch bereit auf deine persönlichen Steuervorteile teilweise oder im worst Case ganz zu verzichten?

Denn das wäre ggf. die Konsequenz.

Sicher muss das Steuerrecht hier und da Mal ausgemistet werden. Der sprichwörtliche Bierdeckel aber ist der falsche Ansatz.

Es gibt Länder, da darf man nur steuerlich geltend machen, was auf der anderen Seite auch ordnungsgemäß angemeldet worden ist. Beide Seiten müssen damit dem Finanzamt zwingend bekannt sein für Kontrollabgleiche. Ein schön einfaches System. Allerdings braucht es dafür eine gescheite Infrastruktur.

Persönlich bin ich gespannt, ob man es in Deutschland hinbekommt, wenn dann ein vergleichbares Reporting auf Basis von EU Regulatorien eingerichtet werden muss. Da Vergleichbares am anderen Stelle funktioniert hatte, bin ich noch zuversichtlich, das ich das noch erleben darf. 2030 ist ja nicht mehr so lange hin. :)

Carsti80 schrieb:
Wobei man die Fremdsoftware auch wieder von der Steuer absetzen kann.
Ihr vergesst bei eurem "absetzen", das diese Kosten nie voll abgesetzt werden, sondern nur nach einem bestimmten Schema zur Berechnung des zu versteuernden Einkommens berücksichtigt wird. Und das ist sicher nicht der volle Betrag dieser Kosten (Steuerberater ebenso wenig)

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
benneq schrieb:
bitte bringen sie die 30€ in bar mit, Kartenzahlung ist noch ganz neu und funktioniert manchmal nicht".

Hihi , ich hab Mal mein Auto umgemeldet , mit Termin an den Schalter Unterlagen abgegeben , alles fertig gemacht, Schalter verlassen an einen extra Automaten bezahlen , zurück zum Schalter , mit weiteren Papieren raus aus dem Haus auf die andere Strassenseite , Nummernschilder anfertigen , nur Barzahlung , raus aus dem Haus 1km zur nächsten Bank , Geld holen und zurück

.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben